• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Freie Fläche (Werbebanner rechts ausgeblendet) nicht weiter darstellen // Extra Forenlayout für Tabl

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Hallo zusammen,

bisher hat es mich nicht gestört bzw mit ist es gar nicht aufgefallen, am iPad Mini ist es allerdings recht störend.
So sieht die Startseite aus, wenn man angemeldet ist und Werbebanner Dank genug Karma ausgeblendet sind:

Die Fläche an der rechten Seite ist ungenutzt/leer. Hier gibt es sonst ein Werbebanner.
Beim iPad Mini ist die Seite in dieser Form recht schlecht lesbar.
(Ganz oben rechts gibt zudem noch einen kleinen Fehler beim obersten Balken)



Zoomt man rein, so dass das Display komplett genutzt wird bzw. die freie Fläche nicht mehr dargestellt wird, sieht es so aus:

Nun ist die Seite auf dem Mini sehr gut lesbar.


Ist es möglich, dass die Fläche automatisch ausgeblendet wird?
Falls nicht, könnte man ein weiteres Forenlayout für Tablets einbinden, in dem nur das obere Werbebanner genutzt wird und der Rest der Seite wie gehabt dargestellt wird? Möglich ist es, die Frage ist nur, ob ihr das wollt. (Umgesetzt in dieser Form ist es zb bei ComputerBase)
Auf Tablets verbessert es die Nutzung des Forums ungemein.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Ist das Tablet-Layout ein Standard-Bestandteil bzw. -plugin für vB?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja seitliche Werbebanner sind echt ärgerlich auf dem iPad und dem iPhone, und machen die Seiten umständlicher in der Benutzung.

Ich fände es auch super wenn ihr ein Layout ohne seitliche Banner für mobile Geräte anbieten könntet.

Das ganze betrifft ja nicht nur das iPad Mini (auch wenn es dort natürlich besonders ärgerlich ist), sondern macht die Schrift auch auf dem Retina iPad unangenehm klein.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Habt ihr hier noch was rausfinden können?

Machbar?