• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk vs. Sonderzeichen?

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich hab' übrigens das gleiche Problem wie Peter. Aber auch keine Lösung... :-c
 

pete

Gast
G5_Dual schrieb:
So wie ich es verstanden habe, kann Peter die Signatur richtig sehen, nur kopieren und einfügen läuft schief. Sollte er also die Signatur richtig sehen, kann es kaum ein Fontproblem sein.

Jetzt klickt es endlich auch bei mir. :)

Du hast recht, aber das macht die Sache noch mysteriöser...

G5_Dual schrieb:
Wollte dir nicht auf den Schlips treten, waren nur meine Überlegungen.

Ich fühlte mich kein bisschen auf den Schlips getreten, ich habe es nur nicht begriffen. ;)




Edit: Ich will nicht stur sein, aber eine Font-Problematik würde ich trotzdem immer noch nicht ganz ausschließen, denn Eingabe ist nicht das gleiche wie Darstellen, und es gibt - wie gesagt - diesen "Hol"-Mechanismus bei Sonderzeichen.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Habe das gleiche Problem. Wenn ich den Text in Safari (Version 2.0.4 (419.3)) - AT - Auf Thema antworten - eingebe (z.B. griechisch: ?????????!) ist er normal zu lesen. Sende ich das ganze dann ab erhalte ich im Text nur die Fragezeichen.
 

pete

Gast
bluejay schrieb:
Habe das gleiche Problem. Wenn ich den Text in Safari (Version 2.0.4 (419.3)) - AT - Auf Thema antworten - eingebe (z.B. griechisch: ?????????!) ist er normal zu lesen. Sende ich das ganze dann ab erhalte ich im Text nur die Fragezeichen.

Das gleiche bei mir!

Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Ich habe für die Darstellung im Browser Lucida Grande eingestellt, weil Lucida Grande mit OS X mitgeliefert wird und die wichtigsten Unicode-Sonderzeichen enthält. Wenn man andere Fonts wie Times einstellt, fehlen diese Zeichen, werden aber von OS X "geholt", z.B. aus der Lucida Grande oder aus der Symbol.

Im PN-Modul von Apfeltalk kann man nur Fonts einstellen, die keine dieser Unicode-Sonderzeichen enthalten (zumindest soweit ich das überprüft habe). Der dargestellte Text ist offensichtlich das, was der Browser darstellt, aber wenn man den Text absendet, geht das wohl über non-Unicode Fonts in die Apfeltalk-Datenbank und dann an den Empfänger.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Die von anderen geposteten (Sonder-)Schriftzeichen werden aber komischerweise bei mir angezeigt. o_O
 

pete

Gast
bluejay schrieb:
Die von anderen geposteten (Sonder-)Schriftzeichen werden aber komischerweise bei mir angezeigt. o_O

Hast Du mal ein Beispiel? Bei mir bleiben nur die Sonderzeichen übrig, die im ASCII-Code enthalten sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
pete schrieb:
Hast Du mal ein Beispiel? Bei mir bleiben nur die Sonderzeichen übrig, die im ASCII-Code enthalten sind.
Meinst Du sowas?:
Guten Tag, ich bin der bluejay. (deutsch)
???, ??bluejay ?(chinesisch, vereinfacht)
???, ??bluejay ?(chinesisch, traditionell)
???? ?????, ????? bluejay. (griechisch)
??????bluejay ????(japanisch)
?? ?, ??bluejay??. (koreanisch)
??????? ????, ? bluejay. (russisch)
 
Zuletzt bearbeitet:

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Und so sieht es danach aus:
 
Zuletzt bearbeitet:

pete

Gast
Ich glaube, jetzt reden wir aneinander vorbei. :)

Du hattest geschrieben...

bluejay schrieb:
Die von anderen geposteten (Sonder-)Schriftzeichen werden aber komischerweise bei mir angezeigt. o_O

... und mich hatte interessiert, welche Sonderzeichen nach dem Versand per PN oder als Antwort zum Beitrag bei Dir noch angezeigt werden.

Die Sonderzeichen der anderen Beiträge hier im Thread kann ich auch alle sehen.
 

kha

James Grieve
Registriert
28.12.05
Beiträge
132
你好
kha (firefox)

edit:
你好
kha (safari)

edit2:
bedeutet - wenn Sonderzeichen enthalten dann geht es auch in safari.
 

kha

James Grieve
Registriert
28.12.05
Beiträge
132
??
kha (Safari)

edit: doch direkt aus Safari mit Original Apple Einstellungen geht es NICHT!

edit2: 你好

edit3: Mit Safari kann kein neuer Beitrag mit Sonderzeichen erstellt werden.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Wenn ich mich recht entsinne liegt das Problem der Interpretation von Schrift in der Codierung der Forensoftware... also UTF 8. Gepastete Zeichen werden nicht als Texteingabe ausgewertet, unterliegen daher nicht der Text-Codierung.

Ich kenne das Problem beim Einrichten von SQL-Datenbanken, in denen für jede Textcodierung ein eigener Interpreter angelegt werden muß. Wie Jesfro das nun genau für AT eingerichtet hat weiß ich nicht... aber eines ist sicher - Asiatische Text-Codierungen werden nicht unterstützt, zumindest nicht bei der direkten Eingabe im Beitragsfenster. Firefox hat einen flexiblen MIME_Interpreter daher kann er grundlegende Zeichensatzsysteme anzeigen, die aber nicht unbedingt als solche lesbar sind. Bspl.: Ich schreibe auf Devanagari '??????' (ळोसोेूा) [Namaste]
was aber gelesen: völliger Unsinn bedeutet.

Ganz schlimm wird es dann in Hiragana denn dazu benötigt es einen Wordprozessor und da ist es einfacher gleich Japanisch zu lernen ;)

ps. Man sollte nicht auf den Gedanken kommen latinische Text-Codierungen zum Ausschreiben auf nicht latinischen Sprachen anzuwenden. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

kha

James Grieve
Registriert
28.12.05
Beiträge
132
ZENcom schrieb:
... aber eines ist sicher - Asiatische Text-Cosierungen werden nicht unterstützt, zumindest nicht bei der direkten Eingabe im Beitragsfenster. ...

nicht ganz richtig.

bei der Beitragserstellung wird die Eingabe nicht unterstützt. Wenn ich jedoch den Beitrag editieren, dann wird die Eingabe von Asiatischen Texten sehr wohl unterstützt. Auch in Safari.
??(hallo)

edit: 你好
 
  • Like
Reaktionen: bluejay

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
ZENcom schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne liegt das Problem der Interpretation von Schrift in der Codierung der Forensoftware... also UTF 8.
Jetzt wird es interessant! Apfeltalk scheint naemlich, wie oben schon mehrfach erwaehnt, auf ISO Latin 1 getrimmt zu sein. Bist Du sicher, dass die zugrundeliegende Software eigentlich UTF 8 erwartet?

--

@pete: Ich verstehe immer noch nicht, wie ein Darstellungsproblem (Font-"Fallback" funktioniert bei defekten Fonts u.U. nicht richtig) zum Verlust der Information fuehren koennte. Jedenfalls hab' ich noch nie einen Font-Fehler (bzw. -Fehlen) gesehen, bei dem verschiedene Sonderzeichen in das gleiche ASCII-Zeichen (Fragezeichen) umgesetzt werden.

Wie gesagt: Waere es das Rautenhintergrundfragezeichen, wuerde ich mich viel weniger wundern. So habe ich den Eindruck, dass ein Filtermechanismus bei der Textkodierungsumwandlung die Sonderzeichen absichtlich rauswirft bzw. ersetzt.

Leider erklaert das immer noch nicht, warum dieses Verhalten Browser-spezifisch ist...
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
In Firefox gibt es in der Text-Codierung die Option 'Automatisch', was zur Folge hat, dass in der Site-Source implementierte MIMEtypes abgerufen werden und so eine Standartinterpretation des Zeichensatzes auslesen. Bei Safari gibt es diese Option nicht, bzw. lediglich als 'Standart' (was scheinbar nicht zu vergleichen mit der Option in Firefox ist). Ich hab' mal einen Blick in die Source der Startseite geworfen aber keinen Hinweis auf die Auslegung der Text-Codierung des PHP's gefunden. Lediglich der html wird interpretiert. Bei SQL - und das wäre wohl die übergeordnete Instanz zum Einlesen des Sitecontent - Datenbanken ist UTF 8 Standart (jedoch wahlweise).

Wenn Jesfro aus seinem wohlverdienten Urwald zurück ist werd ich mal nachfragen :)
 

pete

Gast
Peter Maurer schrieb:
Leider erklaert das immer noch nicht, warum dieses Verhalten Browser-spezifisch ist...

Ich hatte eher den Eindruck, dass es benutzerspezifisch ist. Bei einigen funktioniert ja alles mit Safari (auch bei mir), es sei denn, die Texte laufen über die Apfeltalk-Datenbank (s. Beitrag #24).



(Herrlich kühl, dieser Morgen.)
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
pete schrieb:
... und mich hatte interessiert, welche Sonderzeichen nach dem Versand per PN oder als Antwort zum Beitrag bei Dir noch angezeigt werden.

Die Sonderzeichen der anderen Beiträge hier im Thread kann ich auch alle sehen.
Bevor wir wieder aneinander vorbeireden; was meinen wir mit «Sonderzeichen»? Alles nicht alphanummerische außer Satzzeichen? So Dinge wie alt-(shift)-irgenwas?
Was bei mir nicht funktioniert sind die kyrillischen, griechischen und die asiatischen Schriftzeichen.
Allein an der Browserdarstellung dürfte es nicht liegen, denn sie werden ja dargestellt, wenn ich es schreibe bzw. in den Text reinkopiere. Erst bei der Übertragung/Veröffentlichung werden die Zeichen durch ? ersetzt.
Test alt-(shift)-irgendwas:
? - alt-v
™ - alt-shift-t
© - alt-g
® - alt-r
Ø - alt-shift-o
Å - alt-shift-a
Na jetzt bin ich mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

pete

Gast
bluejay schrieb:
Bevor wir wieder aneinander vorbeireden; was meinen wir mit «Sonderzeichen»? Alles nicht alphanummerische außer Satzzeichen? So Dinge wie alt-(shift)-irgenwas?

Sorry, da habe ich etwas vorausgesetzt, und nicht klar angesprochen. Ich meine alle Unicode-Zeichen, die nicht im erweiterten ASCII-Zeichensatz enthalten sind (s.a. Beitrag #26).

Was Du eben anführst, sind ASCII-Sonderzeichen. Die Beispiele, um die es in diesem Thread geht, sind Unicode-Sonderzeichen. (*)

bluejay schrieb:
Allein an der Browserdarstellung dürfte es nicht liegen, denn sie werden ja dargestellt, wenn ich es schreibe bzw. in den Text reinkopiere. Erst bei der Übertragung/Veröffentlichung werden die Zeichen durch ? ersetzt.

Genau. Das sehe ich auch so (s.a. Beitrag #24).


----
(*) Kann man mit der OS X "Zeichenpalette" anschauen. Was ich als "ASCII" anspreche, heißt dort korrekt ISO-8859-1, und das hat Peter Maurer auch angesprochen.
 

kha

James Grieve
Registriert
28.12.05
Beiträge
132
bluejay schrieb:
...Allein an der Browserdarstellung dürfte es nicht liegen, denn sie werden ja dargestellt, wenn ich es schreibe bzw. in den Text reinkopiere. Erst bei der Übertragung/Veröffentlichung werden die Zeichen durch ? ersetzt.
...

oder durch Aufruf der Vorschau werden sie dur ? ersetzt.

Beim Editieren eines Beitrages gibt es keine Vorschau. und dann werden die Zeichen NICHT durch ? ersetzt.

Test ? = alt+v = Wurzelsymbol
Test √ = alt+v = Wurzelsymbol (edit)
 

kha

James Grieve
Registriert
28.12.05
Beiträge
132
Hier ein Test mit [direkt antworten]
√=alt+v=Wurzel