• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk vs. Sonderzeichen?

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Grade ist mir wieder mal schmerzhaft aufgefallen, dass ich sonderzeichenbehindert bin. Wenn ich z.B. pepis Signatur kopiere und in einer Apfeltalk-Botschaft einsetze, z.B. so ...

????????????????

... dann sehe ich am Ende nur eine Reihe Fragezeichen, und zwar normale Fragezeichen, nicht die Rauten-Dinger.

Was mach' ich falsch? Safari (Version 2.0.4, Mac OS X 10.4.7) zeigt Apfeltalk als ISO Latin 1 an, und das scheint auch richtig zu sein, wenn man die geforderte Textkodierung ...

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />

... in Betracht zieht.
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Peter Maurer schrieb:
Grade ist mir wieder mal schmerzhaft aufgefallen, dass ich sonderzeichenbehindert bin. Wenn ich z.B. pepis Signatur kopiere und in einer Apfeltalk-Botschaft einsetze, z.B. so ...

????????????????

... dann sehe ich am Ende nur eine Reihe Fragezeichen, und zwar normale Fragezeichen, nicht die Rauten-Dinger.

Was mach' ich falsch? Safari (Version 2.0.4, Mac OS X 10.4.7) zeigt Apfeltalk als ISO Latin 1 an, und das scheint auch richtig zu sein, wenn man die geforderte Textkodierung ...

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />

... in Betracht zieht.

Teste ich mal

????????????????
EDIT: Liegt also nicht an Dir ;)

Nach Hinweis von G5_Dual den Feuerfuchs testen : 私はアップルコンプタがすきです。
 
Zuletzt bearbeitet:

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
私はアップルコンプタがすきです。
Scheint am Browser zu liegen, mit dem NetNewsWire funktioniert es, oder habe ich etwas falsch verstanden?#
Nachtrag
auch bei meinem Safari keine Probleme, seltsam.
私はアップルコンプタがすきです。
Das Problem scheint in einer Einstellung von Safari zu liegen.
Mein Safari steht auf Standart.
Nochmals mit Safari ein Bild eingefügt und nun auch Fragezeichen,
sehr lustig.
Nun verstehe ich garnichts mehr.
Wiederum mit Safari eingefügt und geht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
T✸Ωϕ☚✄❖℃☺™✈☎☢ ☀➠↵➙↕£ㅐㅟㅁㅍㅇㄱㄾ

klappt im feuerfuchs. safari will nicht :(


 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
G5_Dual schrieb:
????????????????
Scheint am Browser zu liegen, mit dem NetNewsWire funktioniert es, oder habe ich etwas falsch verstanden?#
Nachtrag
auch bei meinem Safari keine Probleme, seltsam.
????????????????
Das Problem scheint in einer Einstellung von Safari zu liegen.
Mein Safari steht auf Standart.
Danke fuer's Nachschauen! Und was ist bei Dir Standard? (Einstellungen > Erscheinungsbild > Standard-Codierung)

Bei mir kommen uebrigens auch in Deinem Betrag wieder nur Fragezeichen an.

--

Feuerfuchs-Test-Edit: 私はアップルコンプタがすきです。
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Ich vermute langsam das du zu dieser mystischen (Frei) Maurer-Loge gehörst. :p
Alles sehr rätselhaft hier.
Safari>Menueleiste>Darstellung>Text-Codierung>Standart.
Und das ist unter Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
G5_Dual schrieb:
Safari>Darstellung>Text-Codierung>Standart.
Schon, aber was ist Deine Standardeinstellung? Siehe oben, da hab' ich geschrieben, wo man die in den Einstellungen erblicken kann.

Mit Firefox klappt es tatsaechlich. Sehr erstaunlich, denn auch Firefox behauptet, die Seite mit ISO Latin 1 darzustellen.

... ich frage mich, ob das in Firefox vielleicht nur "aus Versehen" funktioniert. ISO Latin 1 ist doch eigentlich nicht fuer japanische Schriftzeichen gemacht, oder?
 

pete

Gast
Peter Maurer schrieb:
ISO Latin 1 ist doch eigentlich nicht fuer japanische Schriftzeichen gemacht, oder?

Genau.

Bei mir sieht alles richtig aus. Probiere mal die Einstellung mit "Lucida Grande" (siehe Grafik).

----
edit

Test: 私はアップルコンプタがすきです。
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
pete schrieb:
Genau.

Bei mir sieht alles richtig aus. Probiere mal die Einstellung mit "Lucida Grande" (siehe Grafik).
So ist es bei mir auch eingestellt. Und aussehen tut's bei mir auch richtig. Ich kann mit Safari bloss keine (exotischen) Sonderzeichen eingeben. :-c
 

pete

Gast
Peter Maurer schrieb:
So ist es bei mir auch eingestellt. Und aussehen tut's bei mir auch richtig. Ich kann mit Safari bloss keine (exotischen) Sonderzeichen eingeben. :-c

Auch das geht bei mir (s. vorigen Beitrag).

Hmm, irgendwie tippe ich auf ein Font-Problem. Vielleicht kannst Du mit Font Explorer und dessen diversen Tools das Problem beseitigen.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
pete schrieb:
Auch das geht bei mir (s. vorigen Beitrag).

Hmm, irgendwie tippe ich auf ein Font-Problem. Vielleicht kannst Du mit Font Explorer und dessen diversen Tools das Problem beseitigen.


Warum geht es dann mit dem Feuerfuchs?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
pete schrieb:
Auch das geht bei mir (s. vorigen Beitrag).

Hmm, irgendwie tippe ich auf ein Font-Problem. Vielleicht kannst Du mit Font Explorer und dessen diversen Tools das Problem beseitigen.
Font Explorer hab' ich leider nicht. Aber laut Schriftsammlung (alle auswaehlen, Schriften ueberpruefen) sind meine Schriftsaetze alle gesund.

@G5_Dual: Das hab' ich mir auch ueberlegt. Aber Safari und Firefox nutzen u.U. verschiedene Text-Rendering-Mechanismen. Insofern wuerde mich ein unterschiedliches Verhalten in dieser Hinsicht nicht voellig ueberraschen.

Zugegeben: Am Rendering kann's eigentlich nicht liegen, wenn man laenger drueber nachdenkt.
 

pete

Gast
G5_Dual schrieb:
Warum geht es dann mit dem Feuerfuchs?

Stimmt.

Aber warum geht es nur bei manchen nicht? Ich verwende Safari.

@Peter: Den Font Explorer kannst Du bei Linotype runterladen. Vielleicht hast Du ein anderes Tool, um z.B. die Font Caches zu löschen, oder Du machst es von Hand.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Koennten kaputte Fonts erklaeren, warum Apfeltalks Editiermechanismus solche Sonderzeichen in Fragezeichen umwandelt, sozusagen auf semantischer Ebene? Ist ja kein reines Darstellungsproblem.

Frage @mitSafariFunktionierer: Habt Ihr Euer Safari zufaellig so eingestellt, dass es einen anderen "User Agent" vorspiegelt? Vielleicht schwirrt in der Forensoftware ja Browser-spezifischer Code rum.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Ich weiß nicht ob es hilfreich ist, aber auch bei mir hatte es nach Einfügen eines Bildes einmal alles in Fragezeichen gewandelt. Nur habe ich keine Erklärung aus welchem Grund.
An den Fonts kann es fast nicht liegen, sonst könnte die Browser es auch nicht darstellen.
Hast du schon mal versucht das kopierte in eine Textverarbeitung einzufügen?
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
hmmm... test mit safari: ㅇㅒㅍㅌㄿㄾㄽㄲㆅㆈㅴㅥ

alles auf standard, 10.4.7, Safari 2.0.4 o_O
 

pete

Gast
Peter Maurer schrieb:
Frage @mitSafariFunktionierer: Habt Ihr Euer Safari zufaellig so eingestellt, dass es einen anderen "User Agent" vorspiegelt? Vielleicht schwirrt in der Forensoftware ja Browser-spezifischer Code rum.

Nein. Ich finde bei Safari nicht mal die Einstellungsmöglichkeit dafür. Ist das im Debug-Menü?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
pete schrieb:
Nein. Ich finde bei Safari nicht mal die Einstellungsmöglichkeit dafür. Ist das im Debug-Menü?
Genau. Aber ich will Euch jetzt nicht weiter mit diesem Problem belasten, ich hab' jetzt naemlich selber erstmal was anderes vor.

Immerhin hab' ich gelernt, dass ich Firefox verwenden kann, wenn sonderzeichentechnisch mal Not am Mann ist. Danke! :)
 

pete

Gast
G5_Dual schrieb:
An den Fonts kann es fast nicht liegen, sonst könnte die Browser es auch nicht darstellen.

Wie meinst Du das? Verstehe ich nicht ganz.

Das Problem bei den Fonts zu suchen, ist nur ein "Gefühl". Ich dachte daran, dass OS X sich z.B. Unicode-Sonderzeichen woanders "holt", wenn sie in einem Font nicht vorhanden sind. Wenn nun ein auf diese Art verwendeteter Font durch einen anderen mit falscher Font-ID (werden Font-IDs bei OS X noch benutzt?), der keine Unicode-Zeichen enthält, fälschlich ersetzt wird, könnte der Fehler erklärbar sein. Oder wenn irgendetwas im Font-Cache zu einem solchen Fehler führt. Wobei ich keine Ahnung habe, wie ein Font-Cache funktioniert. Wie gesagt, es ist nur ein Gefühl. ;)

Vielleicht hat das Problem eher etwas mit Unicode an sich und weniger mit einzelnen korrupten Fonts oder Font Caches zu tun.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
So wie ich es verstanden habe, kann Peter die Signatur richtig sehen, nur kopieren und einfügen läuft schief. Sollte er also die Signatur richtig sehen, kann es kaum ein Fontproblem sein. Wie es allerdings mit Fonts aus dem Cache aussieht, habe ich auch keinen Plan.
Kann aber auch sein ich habe mir das eingeredet, keine Ahnung.
Wollte dir nicht auf den Schlips treten, waren nur meine Überlegungen.