• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apfeltalk Userverhalten

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ich würde mir nie heraus nehmen wollen deren reales Leben zu bewerten. Das soll jeder mit sich selbst ausmachen. Fakt ist aber, dass viele versuchen im Schatten der Anonymität die Sau heraus zu lassen.
Soll doch jeder machen was er will.
Tut mir leid das ich meine Meinung geäußert habe ;)
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
Guten Tag,
dieses Thema ist scheinbar ein Dauerbrenner und nicht totzukriegen.
Als ich mich vor einiger Zeit über ein paar Obszönitäten hier aufgeregt habe, kam mal wieder ein ganz Schlauer um die Ecke gerudert und hat mir empfohlen doch nicht hinzusehen, da würde ich jede Menge Zeit sparen.
So jetzt spare ich nicht nur Zeit sondern auch Nerven und KnowHow.

Habe mich in der letzten Zeit selbst mal beim AT-surfen beobachtet.
- Ist der Titel eines Postings unklar oder albern -> wegsehen, Zeit sparen.
- Lese ich den Beitrag und sind Ausdruck und Rechtschreibung grob daneben -> wegsehen, Zeit sparen.
- Ist das Problem schwammig/unvollständig beschrieben -> wegsehen, Zeit sparen.
- Bekomme ich auf eine Antwort/Nachfrage keine anständige Antwort -> wegsehen, Zeit sparen.

Ich bewundere wirklich die ATler, die mit einer Engelsgeduld auch wirklich jede noch so blöde Anfrage ernstnehmen und korrekt beantworten.
Und wenn die Jungs und Mädels (ich rede jetzt nicht von mir!) mal den ein oder anderen sarkastischen Kommentar abgeben, dann gibt's gleich wieder einen Heul-Thread wie diesen.
Seitdem AT von diesem Macschmierblatt zum besten Macforum gekrönt wurde, gibt es hier eine ziemliche Zunahme von trivialsten Anfragen zu minimalen Schwierigkeiten und diese dann mindestens doppelt, weil man ja zu dämlich ist die Suche zu benutzen.
Vom Ton und der inhaltlichen Qualität mag ich garnicht reden.

Upps, ja ist es denn schon wieder so spät?:oops:

Höchste Zeit für's -> wegsehen, Zeit sparen. :(

PS. -> wegsehen, Zeit sparen, das hat schon immer gaaanz toll geholfen und ist z.Zt. absolut im Trend...
...so join the party, wear black saftey glasses and turn up the volume...

 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

civi

Gast
Hi fremges,

ich fühle mich von dir angesprochen.
Ein rtfm ist doch manchmal mehr als angebracht:
Hier z.B.: http://www.apfeltalk.de/forum/virtual-pc-problem-t35294.html?highlight=rtfm
Früher - lang, lang ist es her - da musste man das Handbuch lesen, da Newsgroups noch nicht so populär waren.
Heutzutage habe ich den Eindruck, dass Menschen Rechner und Software kaufen und denken, dass alles von selbst geht: die Software und der Rechner müssten ja wissen, was der User machen möchte.
Und wenn es etwas nicht funktioniert, dann fragt man einfach in einem Forum, statt sich erst mal selbst die Mühe zu machen, das Problem mit Handbuch, Goolge und Forumssuche selbst zu lösen.
Es gibt ja auch einen Thread, in dem einer eine Frage stellt und innerhalb von wenigen Minuten eine Antwort erwartet. Das ist unverschämtes Verhalten.

Und, manchmal ist es so offensichtlich, dass jemand eine Raubkopie benutzt und dann Fragen zum Produkt hat. Da muss man wirklich nicht hilfsbereit sein.


fremges schrieb:
Wenn ich so Beiträge wie "Schau doch ins Handbuch" lese, wenn jemand sich Wissen zu neuen Programmen aneignen will krieg ich die Krise.
Genauso sind die Beiträge in der Boot-Camp Diskussion mittlerweile zu 70% unnötig aggressiv und OT.
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
ich denke bis jetzt hat es apfeltalk immer ganz gut geschafft das allgemein freundliche gesprächs-klima zu halten. querschläger werden meist durch die stammuser gedämpft und unbelehrbare störenfriede werden im extremfall von den admins gebannt. (ich erinner mich noch an einen gewissen [FONT=Arial, Helvetica]"John McClane"[/FONT] vor einem halben jahr.)
sicher ist es mühsam wenn man sich immer öfter durch niveaulose beiträge wühlen muss, doch finde ich das die qualität des apfeltalk immer noch höher liegt als in anderen foren.
kritik an beiträgen ist in vielen fällen angebracht, sie sollte aber nach möglichkeut konstrucktiv ausffallen. hat man keine ratschläge für den kritisierten parat, dann finde ich sollte man besser gar nix sagen. denn wer kritisiert wird ohne zu wissen warum fühlt sich in erster linie ungerecht behandelt oder missverstanden, was wiederum die stimmung im gesamten forum drückt.

viele grüße

matthias
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
msx3000 schrieb:
ich denke bis jetzt hat es apfeltalk immer ganz gut geschafft das allgemein freundliche gesprächs-klima zu halten. querschläger werden meist durch die stammuser gedämpft und unbelehrbare störenfriede werden im extremfall von den admins gebannt. (ich erinner mich noch an einen gewissen [FONT=Arial, Helvetica]"John McClane"[/FONT] vor einem halben jahr.)
sicher ist es mühsam wenn man sich immer öfter durch niveaulose beiträge wühlen muss, doch finde ich das die qualität des apfeltalk immer noch höher liegt als in anderen foren.
kritik an beiträgen ist in vielen fällen angebracht, sie sollte aber nach möglichkeit konstruktiv ausffallen. hat man keine ratschläge für den kritisierten parat, dann finde ich sollte man besser gar nix sagen. denn wer kritisiert wird ohne zu wissen warum fühlt sich in erster linie ungerecht behandelt oder missverstanden, was wiederum die stimmung im gesamten forum drückt.
Genau das hab' ich mir heute auch schon mal gedacht...
 

Sithlord

Gast
Hallo Apfelfreunde,

diese Thema intressiert mich sehr, da schon zwei meiner Threads in eine blutige Schlacht der Systeme verfielen. Das tut mir sehr leid, weil mir liegt es fern, Streitereien auszulösen. Nichts hasse mich mehr, sich seitenlang durchzuscrollen um eine vernünftige Antwort zu bekommen.

Dennoch bin ich ein großer Fan und fühle mich stolz ein Teil des Apfeltalk zu sein. Dieses Forum ist anders als andere. Während man im Heise Forum nur noch Trolle findet (derStandard.at gar nicht erst zu erwähnen) und in anderen Computerforen es recht "kalt" zu geht, fühlt man sich hier eher wohl. Ich versuche mit alles Kraft das Niveau konstant zu halten. Dennoch muss ich ja ehrlich zugeben, dass ich kaum widerstehen kann sarkatische Antworten zu geben, vor allem dann wenn es sich um off-tropic handelt. Klar, wenn jemand eine direkte Frage stellt, dann beantworte ich diese, falls ich kann.

Wörter wie A******** oder f*** werdet hier von mir niemals sehen.

Bin auch schon stolz paar Leuten schon richtig geholfen zu haben! (Jeder Karmapunkt macht mich happy!)

Und das gestern mein Panikthread auftauchte (Apple-Site down), tut mir auch leid. Ich hab gepostet ohne nachzudenken. Meine technische Unwissenheit führt zur "Globalen Verwirrung + eine Portion Panik".

Ich wünsch uns allen noch ein gutes Beisammenschreiben.

Gruß Sithlord,
alle für einen und einer für alle!
 
  • Like
Reaktionen: smb

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Hallo liebe AT´ler,
ich möchte diesen Thread hier grad mal nutzen,
um meinen Unmut über das Verhalten von Usern in anderen Foren aufzuzeigen.

Zitat User XY:
"Abgesehen davon:
2004 ist schon über eine Handvoll Versionen zurück.
Wer erinnert sich da schon, was warum wie möglich war oder ist?"

Meine Antwort:
"Ich fürchte nur, auch die neue Version gibt es nicht für den Mac?
Inzwischen bin ich nämlich umgestiegen und nutze den alten PC nur noch für mein altes VdL"

Zitat User XY:
"Dir müssen Geld und Übermut aus den Ohren wuchern."


Ich werde mich wohl mal nicht weiter in diesem Thread äußern...
Aber es ärgert mich schon, wenn man so von "Alteingesessenen" (über 1.400 Beiträge) behandelt wird.

Da bin ich doch viel lieber in der schönen AT- Welt, wo es bunte Kärtchen gibt und man höchstens einmal (und das auch eher freundlich) auf die vergessene Sufu hingewiese wird...

Eure beleidigte Marja
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Interessant, dass vor einem Jahr schon mal Überlegungen zum Klima bei AT angestellt wurden. Diesen Verfall der Hilfsbereitschaft hatte ich bisher immer an der Apple-Manie des Sommers 2006 festgemacht.
Zwar bin ich auch erst seit dieser Zeit dabei, doch ist selbst mir in diesem kurzen Zeitraum ein starker Rückgang der Hilfsbereitschaft aufgefallen. Echt schade...
Meiner Meinung nach hängt das unter Anderem daran, dass sich ein paar der Urgesteine rar machen (was verständlich scheint...). Die haben einfach zum guten Klima beigetragen.
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Ja, die Erkenntnis fand ich auch interessant,
allerdings habe ich diesen alten Thread nur hervorgekramt,
um ein Wenig Luft ab zu lassen...

:)

Der Inhalt erschien mir passend...