• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk Userverhalten

fremges

Cripps Pink
Registriert
03.03.05
Beiträge
150
Servus,

ich muss hier mal was loswerden, was mir schon länger in den Fingern kribbelt.

So langsam hab ich das Gefühl, dass mit den stetig steigenden Userzahlen das Niveau mancher User stetig abfällt. Ich kenne apfeltalk jetzt schon ca. 1 1/2 Jahre und war von Anfang an begeistert von der Hilfsbereitschaft und Kompetenz der User. Im Gegensatz zu anderen Foren wurde man hier nicht gleich zerfleischt wenn man die selbe Frage zum 5. Mal gestellt hat oder der Titel des Threads eigentlich nix mit der Frage zutun hatte.

Außerdem hab ich hier selten irgendwelche aggressiven Beiträge gelesen, im Gegenteil die Fragen wurde schnell und nett beantwortet. Vielleicht hier und da ein Hinweis, wie mans besser machen könnte aber immer mit einem Grinsen.

In den letzten Wochen und Monaten scheint es hier aber immer mehr User zu geben, die sich mit unnötigen, aggressiven und sinnlosen Beiträgen zu Wort melden. Wenn ich so Beiträge wie "Schau doch ins Handbuch" lese, wenn jemand sich Wissen zu neuen Programmen aneignen will krieg ich die Krise.
Genauso sind die Beiträge in der Boot-Camp Diskussion mittlerweile zu 70% unnötig aggressiv und OT.

Vielleicht gibt es ja einen Weg "BACK TO THE ROOTS" wie hier:
http://www.apfeltalk.de/forum/wuerde-mir-helfen-t36251.html

Der Thread-Titel ist net wirklich aussagekräftig und die Fragen wurden auch schon ein paar mal beantwortet aber trotzdem wurde nett und freundlich geholfen.

So das wars von mir

greez

fremges
 

letta

Morgenduft
Registriert
14.03.06
Beiträge
168
Da bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige bin, die das so empfindet;) *nervösumguck* und *gehetztindeckunggeh*
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Was oder wie soll sich das ändern? Wir hatten dieses Thema in letzter Zeit ja schon öfters besprochen. Es muß sich letztlich selbst regulieren.
Unfreundliche Menschen werden hier doch recht schnell in ihre Schranken gewiesen und verschwinden dann eh mit der Zeit wieder oder ändern ihre Umgangsfromen hier.
Daß mit steigender Mitgliedszahl natürlich auch mehr "unangenehme" Genossen hier rein schneien ist klar und läßt sich auch nicht vermeiden.
Ich persönlich hatte zeitweise auch den Eindruck, daß sich das Klima hier verändert hat, mußte aber jetzt feststellen, daß doch alles auf einem sehr angenehmen Niveau statt findet.
Es liegt an den Stammlesern selber, dieses Niveau zu halten, gefetzt werden darf sich alle mal.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Was die agressivität angeht hast du schon recht. Nur leider gibt es halt schlichtwerg viele User, die einfach zu faul zum Suchen sind und warum sollte man irgendenwas zum 18ten mal erklären wenns die Antwort schon gibt und mit 2 Suchwörtern gefunden werden kann.

Zum Thema Titel, die nicht zum Inhalt passen: Ich habe den RSS Feed von AT abonniert und sehe somit halt erstmal nur die Überschrift. Anhand dieser Übersschrift entscheide ich, ob ich dazu was weiss oder ob mich der Thread interessiert oder nicht. Wenn im Titel nur, "Hilfe ich weiss nicht weiter" o.ä. steht klick ich nicht drauf, deshalb schreibe ich in solche Threads meist rein, dass der Eröffner doch in Zukunft aussagekräftigere Titel wählen soll.

Ich denke ich bin nicht der einzige bei dem es so wie geschildert ist.
Trotz alledem muss ich Dir (wie gesagt) in einem Punkt uneingeschränkt zustimmen: Man kann alles freundlich sagen und mit jemandem anderen vor den Karren fahren ist keinem geholfen!

P.S. Du bist Saarländer, Du kannst doch nicht erwarten das alle anderen die typisch saarländische Freundlichkeit und Offenherzigkeit lernen :)
Wie wärs mit einem Online Kurs "Be a Saarländer"...
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Man kann ja freundlich darauf hinweisen, dass derjenige beim nächsten Mal sofort ins Handbuch schauen soll oder auf den Nutzen aussagekräftiger Titel aufmerksam machen. Ich bin noch nicht so lange dabei, aber in anderen Foren ist das hier diskutierte Verhalten bisher unangenehmer aufgefallen als hier. Allerdings finde ich ein bisschen Unfreundlichkeit bei "Wiederholungstätern" durchaus angebracht.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
schlingel schrieb:
P.S. Du bist Saarländer, Du kannst doch nicht erwarten das alle anderen die typisch saarländische Freundlichkeit und Offenherzigkeit lernen :)
Wie wärs mit einem Online Kurs "Be a Saarländer"...

Seit wann sind Saarländer freundlich? :p

Aber im Ernst, wie flowbike schon sagt: Die Grundtendenz bei Apfeltalk ist eigentlich unverändert positiv und freundlich. Natürlich wird die gleiche Frage bei 500 Usern vielleicht 3 mal gestellt, bei 10.000 Usern eben 60 mal und es erscheint dann irgendwie nervender. Jedoch haben doch die meisten bisher eine Antwort erhalten, wenn auch manchmal ein Ausrutscher dazwischen ist.

Gerade an der steigenden Userzahl kann man erkennen, dass man sich hier wohlfühlt. Ich glaube kein anderes Forum hatte innerhalb so kurzer Zeit so großen Zuwachs. Umso vielschichtiger geht es dann natürlich auch in den Beiträgen zu. Ich muss aber ebenfalls feststellen, dass es nicht agressiver zugeht als vielleicht noch vor einem Jahr. Es kommt einen vielleicht so vor, weil ja auch die Beitragszahl mit wachsender Userzahl steigt. Jedoch, Gewitter reinigt die Luft und ist immer mal nötig.

Ich bin der Meinung, es liegt an uns alle, dass Apfeltalk nicht zum Heise-Forum wird. Eine Gefahr dahingehend sehe ich aber auch gar nicht. Wenn ich mir die Entwicklung betrachte haben die Leute, die ständig gegen alles anstinken bald keine Lust mehr und werden nicht mehr gesehen, oder der Schreibstil beruhigt sich früher oder später, weil sie merken, dass man mit Freundlichkeit weiterkommt. Ich kenne einige User, die ins Forum hineingepoltert sind, sich auf ordentlich rotes Karma eingeschossen haben und mittlerweile längst wieder im grünen Bereich sind und sich zu angesehenen Usern entwickelt haben.

Also, nicht alles schwarz malen ;). Ist doch gar nicht so schlimm, wie es auf den ersten Blick scheint.

Gruß,
Michael
 

fremges

Cripps Pink
Registriert
03.03.05
Beiträge
150
@jesfro
Es liegt an den Stammlesern selber, dieses Niveau zu halten, gefetzt werden darf sich alle mal.

Fetzen darf und sollte man sich sicherlich, muss ja net jeder immer gleicher Meinung sein. Da stimm ich dir voll und ganz zu, nur wenn dann sollte das objektiv gemacht werden und net auf dem Niveau "Windows ist Scheiße und du bist bescheuert".

Wie du schon sagst es liegt an den Stammuser die das Niveau halten können und sollen. Ich geb die Hoffnung net auf :)

@ Schlingel
Wie wärs mit einem Online Kurs "Be a Saarländer"...

Werd mich gleich dransetzen und mein Manuskript zu Galileo Press schicken. Titel "Be a Saarländer - Der professionelle Einstieg" vielleicht sogar mit Video-Tutorial :)
 

fremges

Cripps Pink
Registriert
03.03.05
Beiträge
150
@michast

Also, nicht alles schwarz malen . Ist doch gar nicht so schlimm, wie es auf den ersten Blick scheint.

So schwarz gemalt sollte es ja net sein, ich fühl mich ja hier immernoch wohl sonst wär ich wohl net hier und hätte den Thread geschrieben :)
Sollte nur mal ein kleiner Wink mitm Zaunfall sein.



PS: Saarländer sind immer freundlich! :p
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
fremges schrieb:
Werd mich gleich dransetzen und mein Manuskript zu Galileo Press schicken. Titel "Be a Saarländer - Der professionelle Einstieg" vielleicht sogar mit Video-Tutorial :)

Wo kann ich vorbestellen?
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
die diskussion um den veränderten umgangston gibt es (meiner erinnerung nachh) schon seit ich bei apfeltalk bin (ich hoffe, das hat nichts mit mir zu tun :p ). es kann sogar sein, dass sie schon seit damals ihre berechtigung hat ... denn soweit ich mich erinnere bin ich gerade gekommen als apfeltalk anfing ein art kritischer masse an usern zu erreichen. aber gleichzeitig hat es immer auch die überaus netten und schönen "ecken" im forum gegeben ... viele der stammuser, die schon ganz oder fast von anfang an dabeiwaren, haben meinem eindruck nach etwas umdenken müssen weil apfeltalk eben nicht mehr die heile welt ist in der jeder jeden kennt. aber sie haben das ganz gut hingekriegt finde ich und viele von ihnen prägen die stimmung immer noch auf sehr positive weise. und es sind neue dazugekommen die einen ebenso guten einfluss haben. für mich ist es immer noch ein wunder dass das hier bei der größe noch alles so gut funktioniert.

viele grüße
ben
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Wenn ich so Beiträge wie "Schau doch ins Handbuch" lese, wenn jemand sich Wissen zu neuen Programmen aneignen will krieg ich die Krise.


Hier beziehst du dich auf einen Beitrag, wo ich diesen Tipp mal nicht so furchtbar fand. Der Öffner der Threads fragte nach Hilfe und Tutorials für eine ganze Palette an Software, die er angeblich legal erstanden hat. Das war mehr Software, als sich viele Agenturen leisten können. Ich kann diese Anfrage ebensowenig ernst nehmen, wie andere User, die hier geantwortet haben.

Wenn jemand eine gezielte Frage zu einem Problem stellt, kriegt er hier fast immer ne gute Antwort, aber hier handelt es sich um eine zumindest mal "seltsame" Anfrage.
Jede Suche mit Google würde sofort eine Menge deutschsprachiger Links und Tutorials bringen, die einen monatelang beschäftigen kann. Und selbst die Handbücher verweisen auf gute Links, denn es handelt sich um hochwertige Software, für die es eigene Nutzerforen gibt.

Gruß

Jürgen
 

fremges

Cripps Pink
Registriert
03.03.05
Beiträge
150
Hier beziehst du dich auf einen Beitrag, wo ich diesen Tipp mal nicht so furchtbar fand.

Es ging auch nicht nur um diesen Thread! Aber ich gebe dir recht manche Fragen sind schon komisch. Vielleicht hab ich heut morgen auch nur die falschen Beiträge hintereinander gelesen aber so ein kleiner Einwurf ist denk ich nie verkehrt.

Frei nach dem Motto "Make love not war" :)

greez

fremges
 

weebee

Gast
fremges schrieb:
So langsam hab ich das Gefühl, dass mit den stetig steigenden Userzahlen das Niveau mancher User stetig abfällt.

Ich kann Dir nur zustimmen. Mittlerweile gibts hier seitenlange Threads mit (fast) Null Inhalt. Beispielsweise der 10.4.6-Thread. Wer da rein guckt, um zu sehen, ob man das Update gefahrlos installieren kann, muss sich durch Aussagen wie "ich lade noch", "schon 34kB" usw. quälen. Sorry, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

"Toll" finde ich auch solche Threads wie "kackt, säuft und schläft", geschrieben von einem neuen AT-Mitglied.

Ich gehöre eher zu den Antwortenden und weniger zu den Fragenden; leider ertappe ich mich immer häufiger aufgrund der Menge und der sinnfreien Threads keine Antworten mehr zu geben. Schade für die Fragenden.
 

weebee

Gast
… aber letzendlich ist es wurscht, was wir denken. Die wir ansprechen wollen, erreichen wir sowieso nicht. Das zeigt ja auch die "rege Beteiligung" in diesem Thread. Letzendlich ist abzusehen, das AT sich genauso entwickeln wird, wie die anderen Foren. (Siehe auch meine Signatur.)
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
ich schließe mich bedingungslos meinen letzten Vorrednern an.
Mich nervt insbesondere dieser grauenhafte Schreibstil, der sich neuerdings immer öfter bei jüngeren AT'lern eingebürgert hat.

Gruß
Klaus
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
wenn weiterhin die Fahne der Orthographie hochgehalten wird, sind Neuankömmlinge sowieso irgendwann dem Druck erlegen und müssen sich anpassen oder sich zurückziehen.

Ich werde auch öfter ungemütlich, weil manche Menschen einfach ab und zu nerven. Ich hab nichts gegen ein bisschen Streit hier und da. Entweder man hat soviel Charakter, dass man danach wieder normal miteinander umgehen kann, oder man ignoriert sich einfach, oder man zankt sich immer wieder.
Erstere beide Gruppen bevorzuge ist eigentlich eher. Aber manche lernen es einfach nicht und die Art und Weise wie sie ihren, durch ihr reales Leben, hervorgerufenen Frust hier abbauen ist echt daneben. Wenn man da nicht einschreitet, fangen sie vielleicht noch bald an sich komische Armbinden zu zuschneiden und Aufmärsche zu veranstalten....

ne ne... soweit sollte man es nicht kommen lassen.

PS: und ja, der Spam hat extrem zu genommen.

PPS: und ihr solltet mal nach älteren Threads suchen gehen. Ihr findet mindestens 20 Threads!! Circa alle 2 Monate beschwert man sich, dass das Gesprächsklima rauher wird, oder das es zuviele User werden, oder oder oder... ist echt interessant :)
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
fremges schrieb:
@jesfro
Es liegt an den Stammlesern selber, dieses Niveau zu halten, gefetzt werden darf sich alle mal.

Wo hat Jesper das denn gesagt? Finde das hier in dem Thread nicht. Kannst du mir bitte helfen? Danke.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Cyrics schrieb:
Erstere beide Gruppen bevorzuge ist eigentlich eher. Aber manche lernen es einfach nicht und die Art und Weise wie sie ihren, durch ihr reales Leben, hervorgerufenen Frust hier abbauen ist echt daneben. Wenn man da nicht einschreitet, fangen sie vielleicht noch bald an sich komische Armbinden zu zuschneiden und Aufmärsche zu veranstalten....

ne ne... soweit sollte man es nicht kommen lassen.
Ich finde es ja interessant, dass du an der Art und Weise, wie Leute hier auftreten mögen, festmachen kannst, wie ihr reales Leben ausschaut.

Aber jetzt hier mit der Fascho-Keule zu kommen ist einfach nur völlig daneben. Ich kann da keinerlei Zusammenhänge erkennen.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
daveinitiv schrieb:
Wo hat Jesper das denn gesagt? Finde das hier in dem Thread nicht. Kannst du mir bitte helfen? Danke.
Hallo Dave,
da hat fremges was verwechselt, die Aussage kam von mir (post Nr. 3).
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
tja, cyrics kommentar finde ich nun auch etwas übertrieben!

ich muss dazu sagen das ich sehr gute erfahrungen mache wenig auf ungebührliches verhalten einzugehen, das raubt dem probanden seine bühne.

ich denke die besste alternative ist dem fragesteller zu antworten und wilde zwischenrufe zu ignorieren, somit erziehlt man den effekt durch positives vormachen auf nachahmung bei den meisten neuen mitgliedern zu stossen.

wie sagt ihr so schön: dont feed the troll :)

gruss, bernd :)