• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apfeltalk und das Coronavirus

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Ruhig Blut alle. Perspective Daily ist schon ne okaye Quelle und deren Umgang mit Quellen wiederrum auch. Darum blieb es auch stehen.
Auf der anderen Seite ist deren Werbeverhalten teilweise extrem krass und oft in der Kritik. Die spielen lokal zweifelhafte und krasse Werbung aus und auch technisch von ner Sorte die nich okay ist. Ich seh da trotz Werbeblocker noch genug ,... Grundpolicy ist hier eben auf freie Inhalte ohne harte Eigenwerbung. Oder Paywall (was hier nicht der Fall ist)

Das kannst du doch nicht vergleichen: Bei Covid-19 handelt es sich um eine echte Krise, bei welcher irgendwelche unseriösen Analysen und Einschätzungen schlicht eher schaden als dass sie einen Nutzen haben, denn sie führen nur zu weiterer Verunsicherung.

Ob nun ein Bericht über ein mögliches neues iPhone XYZ nun seriös oder unseriös ist hat so gut wie keinen Impact.

Sehr richtig. Darum gehen wir mit Corona ja auch anders um als mit anderen Inhalten ✌️Das war ja auch das Thema des Beitrags an sich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Wenn die Einschränkung auch hier käme, würde sie mich in einer Sache sehr treffen: Sport. Ich laufe / fahre sehr oft in der Natur herum. Dabei treffe ich in der Regel niemanden und ich behaupte, das Infektionsrisiko ist gleich Null. Das würde mir sehr sehr fehlen.
Ist aktuell auch in Frankreich nicht verboten. Solange man allein unterwegs ist, wohl kein Problem dort. Schlimmer als bei den aufmüpfigen Franzosen wird es bei uns sicher nicht. Aber kommen wird es sicher, dazu verhalten sich noch zu viele Leute einfach zu dämlich.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Hier auch nicht (Österreich). Sport alleine oder mit Menschen mit denen man ohnedies zusammen lebt ist ausdrücklich erlaubt
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Da verliert der Begriff "Ausgangssperre" für mich aber so ziemlich jede bedrohliche Wirkung.
Massentreffen ("five is a crowd" sagte ein Freund von mir schon zu Schulzeiten) soll man ja auch bei uns nicht verursachen oder besuchen bzw. Treffen ab x Personen sind eh verboten (mi x zwischen 50 und 1000, je nach Land, soweit ich den aktuellen Stand kenne).
Nur zu Arzt, Apotheke, Bank, Post, Super- oder Baumarkt (in Bayern!) unterwegs sein plus Spazierengehen in der Einsamkeit… null Problem. Für einige Zeit jedenfalls.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Im Moment scheint vieles recht schwammig formuliert zu sein.

Bestes Beispiel hier in der Schweiz: Märkte bleiben geschlossen. Was aber, wenn der Markt nur Gemüse verkaufr, welches dann wieder Grundnahrungsmittel ist? Dieses Beispiel nehme ich, weil heute ein Gemüsemarkt in Luzern trotz Weisung der Regierung geöffnet hatte.

Man merkt die Überforderung an diversen Punkten deutlich.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
464E43F7-5A72-468A-BA6C-B81B15A97D3A.png

Das sind die relativ einfachen Regeln hier in Österreich. Offiziell heißt es Ausgangsbeschränkung. Das einzige was zum Montag anders wurde ist, dass es jetzt Gesetz ist. Damit kann Zuwiderhandlung bestraft werden - also zb Versammlungen aufgehoben oder echt Geldstrafen verhängt werden.

Langsam entwickeln sich „kleine soziale Regelungen“. So riefen manche Handelsketten dazu auf dass Leute aus der Risikogruppe von 8-9 einkaufen gehen sollen und alle anderen danach. Um so noch mal ne kleine Isolation zu haben wenn’s möglich ist. Mal sehen wie das klappt - klingt aber nicht so mega doof aus meiner Sicht - und sind sowieso nur freiwillige Maßnahmen der Gesellschaft. In den Tälern wo jetzt lockdown ist dürfte es nicht viel anders sein - außer das, abgesehen von Versorgungssachen niemand raus und rein kommt. Das ist jetzt mMn ähnlich wie hier, abgesehen von Spaziergängen haben viele hier seit dem WE das Haus auch nicht mehr verlassen. Das Leben wird eben „sehr lokal“.
Im Moment scheint vieles recht schwammig formuliert zu sein.

Bestes Beispiel hier in der Schweiz: Märkte bleiben geschlossen. Was aber, wenn der Markt nur Gemüse verkaufr, welches dann wieder Grundnahrungsmittel ist? Dieses Beispiel nehme ich, weil heute ein Gemüsemarkt in Luzern trotz Weisung der Regierung geöffnet hatte.

Man merkt die Überforderung an diversen Punkten deutlich.

Ja das ist normal, oder? Ist ja jetzt doch alles sehr krass, rasch und noch dazu alle nicht voll besetzt (weil Eltern - Kinder - Sonderurlaub) und noch dazu in Stress. Die Wirtschaftskammer hatte hier am Sonntag ne recht gute Liste - die jetzt halt quasi stündlich weiter ausformuliert wird. Mach ich persönlich aber keinen nem Vorwurf. Grundsätzlich ist es geregelt und funktioniert offenbar. Verkehr soll um 70% zurückgegangen sein. Ist ja schon mal ein gutes Zeichen (dass die Maßnahmen angenommen werden). Ob’s dann was bringt ist die andere Frage die sich nich beweisen muss
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Ein pfiffiger Supermarkt in Berlin hat Markierungen auf den Boden gepinselt um die Menschen an den Abstand zu erinnern. Simple, effektive Idee.

Wie/wo genau? Ich hab’s hier an der Kasse am Wochenende gesehen. Seit den Ausgangsbeschränkungen merke ich, dass das gar nicht mehr nötig ist. Diese „Walking Dead Stimmung“ da draußen macht auch was in de Köpfen. Die Leute halten irre Abstand, gehen sich enorm aus dem Weg. Auch im öffentlichen Verkehr. In den U-Bahnen versuchen alle mega viel Abstand zu halten. Jeder eigener Vierplatz und so. Aufgrund des niedrigeren Aufkommens klappt das jetzt auch super.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Wo genau weiss ich nicht, kam im Radio. Habs gleich an alle Leute die ich im Einzelhandel kenne weiter geleitet. Werden wohl weitere Märkte kommen... Kostet ja auch nichts.

Bei Euch ist das schon in den Köpfen. Hier im Norden von DE noch nicht. Das wird sich in wenigen Tagen ändern. So war es überall.

Damit es auch mal was Positives gibt:
Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp (79) macht Hoffnung. Er ist Mehrheitseigner der Tübinger Firma CureVac. Das Unternehmen forscht seit Anfang des Jahres nach einem Impfstoff gegen das Coronavirus. Noch dieses Jahr könnte ein Mittel gefunden sein.

Im Sport1 sagte Hopp, wann der Stoff auf den Markt komme, hänge vom Bundesinstitut für Impfstoffe ab: „Es müssen ja erst mal Tests gemacht werden an Tieren und dann an Menschen. Ich denke aber, zum Herbst müsste das verfügbar sein und dann käme möglicherweise die nächste Welle erneuter Infektionen."
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Auch positiv, im gleichen Zusammenhang: Genau diese Firma hat sich anscheinend vehement geweigert, diesem Typen in Washington die Alleinnutzungsrechte (oder so ähnlich) an einem Medikament oder Impfstoff zu verkaufen.
Diesem Typen, der ja sowieso der Meinung ist, Amerikaner wären nur betroffen, weil Europäer sie infizieren.
Der dann Einreisebeschränkungen für Europäer erlässt - sogar für ach so tollen Verbündeten in UK - , woraufhin tausende US-Amerikaner bei der Einreise dichtgedrängt nebeneinanderstehen müssen, bis sie kontrolliert wurden.
Der so tolle Infektionszahlen vorweisen kann, weil er einfach nicht testen lässt.
Außer natürlich bei sich selbst. Er ist ja wichtig.
Wie/wo genau? Ich hab’s hier an der Kasse am Wochenende gesehen. Seit den Ausgangsbeschränkungen merke ich, dass das gar nicht mehr nötig ist. Diese „Walking Dead Stimmung“ da draußen macht auch was in de Köpfen. Die Leute halten irre Abstand, gehen sich enorm aus dem Weg. Auch im öffentlichen Verkehr. In den U-Bahnen versuchen alle mega viel Abstand zu halten. Jeder eigener Vierplatz und so. Aufgrund des niedrigeren Aufkommens klappt das jetzt auch super.
Das scheint wohl lokal sehr unterschiedlich zu sein. In anderen Foren und Medien berichten Menschen immer wieder, daß sie bedrängt werden (bedrängt im Rahmen dessen, was aktuell üblich sein sollte) und sogar angeniest.
Hier bei uns im Ort (Spessartrand, keine U-Bahn) sind die Straßen recht leer, in Geschäften und Apotheken wird meist auf Abstand geachtet.
Ich vermute mal, daß da, wo viele auf Abstand achten, sich auch die, die nicht so viel darüber nachdenken, mal Gedanken machen, anpassen. Wird eine kritische Masse an Ignoranten und Unwissenden überschritten, werden wohl die meisten anderen sich auch da etwas anpassen und aufrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Nichts, wenn sie begründbar sind.
Trump hat einfach wild um sich geschlagen - reiner Populismus und Wahlkampf-geht-vor-Realität-Modus. Schau dir einfach mal seine Begründung an, diesen totalen Wirrwarr.

Ich habe nichts gegen vorübergehende Beschränkungen, wenn sie begründet sind. Und die Umsetzung sinnvoll erfolgt.
Trump hat einfach entscheiden, aber da war nichts vorbereitet. Die einreiseberechtigten US-Bürger standen dann viele Stunden dichtgedängt an, da könnten sich durchaus mehr infiziert haben als wenn er weiter alle Europäer hätte einreisen lassen mit den üblichen Kontrollen.
Oder alternativ genügend Platz geschaffen hätte - solche banalen Details sind natürlich unter seinem Twitterniveau.

Was mich alerdings etwas irritiert, sind die Ausnahmen. Verbreiten Pendler und LKW-Fahrer das Virus nicht kraft Ausnahmeregelung?
Da hebeln wirtschaftliche Interessen (die ich durchaus gut verstehe) diese allgemeine Quarantäne doch vollkomen aus.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Die Deutsche Telekom erfasst auch Bewegungsdaten und gibt diese anonymisiert an das RKI weiter. Man will sich so ein Bild machen, ob die Menschen ihr Verhalten ändern.

 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Hm wundert mich dieser Tage auch irgendwie nicht, oder? Es muss halt sichergestellt sein, dass das absolut anonym ist. Da würds mich sehr freuen wenn Datenschutzbeauftragte einbezogen werden. In Österreich haben sich die zumindest mal dazu geäußert - auch überraschend offen.

Auf der anderen Seite ist es leider auch ein wenig das Zeichen für "Wenn die Situation schlimm genug ist, dann müssen eben alle". Was ich neulich ja auch mal laut nachdachte: Wenn 9/11 sich in der Größenordnung wiederholen würde, wird es Apple deutlich schwerer haben, iPhones nicht zu öffnen ,... Insofern ja, wehret den Anfängen ,...
 

Mitglied 235800

Gast
Ein pfiffiger Supermarkt in Berlin hat Markierungen auf den Boden gepinselt um die Menschen an den Abstand zu erinnern. Simple, effektive Idee.
Hier auch, dazu Personen mit Mundschutz und sogar mit Vollmeise - ähmmm Vollmaske.