• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk thinks different

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
nickcaveman schrieb:
hmmmm, also, ich habe irgendwann irgendeinen beitrag zum thema edison gesehen, der ihn in einem ziemlich anderen licht als das der glühbirne erscheinen liess.
war er es nicht, der öffentliche darstellungen mit tieren und einer art elektrischen stuhles gemacht hatte, um die gefährlichkeit des wechselstromes (edison war ein verfechter des gleichstromes) zu beweissen?

Edisen war sogar sehr bemüht, den Wechselstrom öffentlich schlecht zu machen und seinen Gleichstrom, der in ganz Amerika Anwendung finden sollte und das auch tat als einzig wahre Erfindung darzustellen, weil er haargenau wusste das Teslas Wechselstrom einfach die bessere Erfindung war.

damit das nicht bekannt wurde, stellte Edison den Wechselstrom mit allerlei seltsamer Versuche als gefährlich für Mensch und Tier dar, den wenn an die Öffentlichkeit gekommen wäre, wie gut dieses System wirklich war, hätte Edison um sein Vermögen und seine Einnahmequellen bangen müssen.
Edison war auch gar nicht so der grosse Erfinder wie er heute immer dargestellt wird, da er sehr viele Sachen einfach geklaut, oder von seinem Mitarbeiterstab übernommen hatte.
Geldgieriger Machtmensch wäre eigentlich der passendere Ausdruck.

zu seinem Vorteil kam noch das er Amerikaner und Tesla ein Europäer war, der noch dazu sehr exzentrisch war. Auch diese Art des Rasismuss war damals zur Jahrhundertwende schon grossgeschrieben.
Und beschissen wurdezu der Zeit nicht weniger als heutzutage.
Edison machte Tesla in der Gesellschaft und Politikspitze ständig schlecht, in der er die besten Beziehungen pflegte.
General Electrics wurde nicht umsonst zu so einem gigantischen Imperium.

Es gibt noch viele Gründe warum man diesen Edison, nicht so hoch loben kann, wie es immer in den Medien dargestellt wird. Aber das sprengt echt den Rahmen, und ist auch im falschen Tread.
 
  • Like
Reaktionen: b00n-bohne

morten

Gast
Think different?
Think HP? Oder wie? Jetzt bin ich leicht verwirrt...
Passt der Slogan oder nicht?
 

b00n-bohne

Empire
Registriert
11.10.05
Beiträge
86
http://www.quarks.de/dyn/23641.phtml
Ein kleiner Artikel über den tollen Edison.

Hier ein kleiner Auszug:

Kampf mit harten Bandagen




Edison kocht vor Wut über den Erfolg des Konkurrenten und verklagt Westinghouse wegen Patentverletzung. Dann steigert er sich in einen aggressiven Propaganda-Feldzug gegen Westinghouse und dessen Wechselstrom hinein. Es beginnt harmlos: Edison präsentiert der Öffentlichkeit eine Lichterschau nach der anderen. Er will zeigen, wie ungefährlich sein Gleichstrom für die Menschen ist. Als noch immer alle vom Wechselstrom des Konkurrenten schwärmen, greift er zu drastischeren Maßnahmen: Er lässt öffentlich Hunde und Katzen mit 1.000 Volt-Wechselstrom töten, um zu zeigen, wie gefährlich der Strom von Westinghouse ist. Aber auch das genügt Edison nicht. Als ein Elefant in einem Tierpark zwei Wärter angegriffen hat und getötet werden soll, ergreift er die Gelegenheit: er lässt den Elefanten mit Westinghouse-Strom töten.


Das schaurige Nachspiel




Doch Edisons Abwehrschlacht nützt nichts: Der Siegeszug des Wechselstroms ist nicht mehr aufzuhalten. Bald werden ganze Städte mit Westinghouse-Strom erleuchtet, Edison hat verloren. Aber eine vom New Yorker Parlament ins Leben gerufene Kommission ist auf seine brutalen Versuche aufmerksam geworden: dass man mit Strom selbst große Tiere töten kann, bringt sie auf eine Idee: Ließe sich das auch mit Menschen machen? Edison nimmt sich der Sache an. Und so gipfelt der Stromkrieg in der Geburtsstunde des elektrischen Stuhls - ebenfalls ein Werk des unermüdlichen Erfinders Thomas Alva Edison.
 

imac_g5_chritz

Gast
Hi macher und helfer von AT !

DANKE, dass ihr so vielen leuten ermöglicht, über ihr liebstes stück (mac) zu diskutieren !

DANKE, dass ihr so vielen leuten ermöglicht, über ihre probleme zu sprechen !

DANKE, dass ihr so vielen leuten ermöglicht, spass im internet zu haben !

DANKE, für alles ! Macht weiter so !
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
Herzliche Glückwünsche für die neuen Server!

...und einen schönen stilechten Namensbezug habt ihr euch ausgedacht.

ich bin im Schönewörtermachen nie so gut, drumm sag' ichs als Bild:
 

Anhänge

  • at.png
    at.png
    11,2 KB · Aufrufe: 71

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
Hallo Gerd
Coole Sache, mit den Namen, gratuliere ;)
Gibts eigendlich schon ein Wallpaper dafür, "Apfeltalk thinks different" oder gibts das noch :) Fänd ich jetzt noch ein stylischer Hintergrund fürs iBook. :-D
Liebe Grüsse
risiko90
 

uwe&

Gast
Harald909 schrieb:
Trotz allen wohlverdienten Stolzes: Ein bisschen weniger Pathos hätte gut getan. Es ist ja schon fast peinlich, den ersten Beitrag zu lesen.





Harald

genau ,..und dann noch die propaganda- lüge mit
den buzzies und arm-strongs hier verbreiten, :oops:

nonetheless,good luck mit den neuen servern :p
 

Error

Gala
Registriert
09.05.05
Beiträge
48
Macindy schrieb:
Thomas Edison, Genie der Elektrik, Erfinder des Glühbirnengewindes und maßgeblicher Innovator der Telekommunikation. Weitere Erfindungen von Thomas Edison waren der elektrische Stimmenzähler 1868, ein Börsenkursanzeiger 1868, die wesentlich verbesserte Schreibmaschine 1871, das Kohlekörnermikrofon für Telefone, der Phonograph 1877, der 35mm Kleinbildfilm und der nach ihm benannte Edison-Effekt. Sein Name wird den ersten unserer Server zieren.

Edison war kein Heiliger, er hat den elektrischen Stuhl erfunden um seinem Konkurenten Westinghouse und dem Wechselstrom schlecht zu machen.

Nur mal so als Info.
 

apfelfreak

Gast
Error schrieb:
Edison war kein Heiliger, er hat den elektrischen Stuhl erfunden um seinem Konkurenten Westinghouse und dem Wechselstrom schlecht zu machen.

Nur mal so als Info.
Mag sein, aber hast du auch gelesen, was er sonst alles für Dinge erfunden hat? Ich glaube ohne die Glühbirne könnten wir heute auch nicht mehr leben... ;)

Schlimmer finde ich die Länder, die z. B. elektrische Stühle überhaupt (noch) einsetzen. o_O
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Die Gluehbirne ist, soweit ich weiss, parallel auch in Deutschland erfunden worden, kuerzlich sowas im Fernsehen gesehen, bloss Edison hat sie halt industriereif gemacht.

Naja egal. Aber wwie waer's mit "Larry, Curly and Moe" :innocent:


Gruss, Tom
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Das Prinzip der Glühbirne war ja schon lange bekannt. Der erste, der es geschafft hatte, welche zu bauen, die nicht gleich wieder durchbrannten, war Heinrich Goebel. Edison hat sie halt -wie so oft bei seinen Erfindungen- industriereif gemacht.

Ich hab mal bei Osram Nachtschicht geschoben ( "Ich war jung und brauchte das Geld" )...hab es aber nur 1 1/2 Tage durchgehalten.... danach konnte ich meine Flossen nicht mehr bewegen! Das waren Arbeitsbedingungen wie schon vor 100 Jahren. Ich war der erste in der Kette. Wenn ich es nicht schaffte, gleichzeitig 4 Rohlinge aus dem Karton zu nehmen und in die Laufbandaushöhlungen einzusetzen, blieben Löcher leer...die Birnen wurden 2 Meter weiter von innen bedampft - sofern ein Loch frei war,blies der Dampf halt in die Luft! (Schlimm war es, wenn du einen kaputten Rohling gegriffen hast,oder den Karton wechseln mußtest oder was trinken wolltest! oder oder oder) ... dann machte das Band einen U-Turn und links von mir wurden dann die Sockel mit den Drähten in die Birne gesetzt (alles Handarbeit!!!) und dann verschmolzen und Luft abgesaugt ....
Die Hitze, derLärm, die Dämpfe ...Horror
Nach 2 Stunden dann 90 Sekunden ! Pause, um zu pinkeln...

Ach eigentlich wollte ich was ganz anderes schreiben:
Glühbirnen brennen immer durch? Muß nicht sein! Es gibt Birnen, die ewig halten!
Ihr wisst alle, warum es die nicht zu kaufen gibt....

Die hier brennt seit 105 Jahren:
bulbcam.jpg

und hier könnt Ihr schauen, ob sie immer noch brennt
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Zuerst einmal Glückwünsche zu den neuen Geräten, wie auch immer sie heißen mögen!

Mein Beitrag zu diesem Thema ist vermutlich etwas kleinkariert und außerdem bestimmt schon irgendwo in ähnlicher Form gemacht worden, aber trotzdem:

Es muss "differently" heißen. "Think different" ist zwar knackiger, aber weiterhin grammatikalisch falsch.

Ach ja: Ein spezieller Gruß geht an Macindy, der diesen Thread begonnen hat. Ich wohne nämlich auch in Witten!
 

454648654

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.03.06
Beiträge
385
Immer diese grammatikalischen Kleinigkeiten...

Trotzdem: Ich finde diese "Apfeltalk thinks different(ly)" Aktion gut.

Adverb, komm raus, du bist umzingelt!
 

apfelfreak

Gast
MacBat schrieb:
[...] Es muss "differently" heißen. "Think different" ist zwar knackiger, aber weiterhin grammatikalisch falsch. [...]
Ja es ist falsch. Aber Macindy hat es natürlich verwendet, weil das Apple bzw. deren Werbeagentur ursprünglich auch gemacht hat.

Auf der englischen Seite von Wikipedia wird dies auch erklärt:
It has been noted that the slogan is grammatically incorrect, and should be "Think Differently" instead.
und auch gleich eine "Lösung des Problems" vorgeschlagen:
The slogan can also be viewed as telling you what to think, rather than how to think—removing the grammatical error
 

Kuh-Bernd

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.05
Beiträge
310
Danke an allen "Machern" dieses schönen Forums und an alle die für die Server gespendet haben :)

Gruß Kuh-Bernd