• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Danielll

Roter Delicious
Registriert
14.06.11
Beiträge
93
Jahrelang war ich großer Applefan und jedes Jahr das neue Gerät gekauft. Vor zwei Jahren habe ich den Sprung von Apple weg geschafft.
Im Vorfeld habe ich mich sehr aufs Mini gefreut und für 599€ hätte ich es auch gekauft...
ABER knappe 800€ und ohne Ladegerät? Sorry aber Apple wir immer lächerlicher. Aber dennoch werden es genug Sektenmitglieder kaufen :D
 

Nore

James Grieve
Registriert
15.05.18
Beiträge
138
Jahrelang war ich großer Applefan und jedes Jahr das neue Gerät gekauft. Vor zwei Jahren habe ich den Sprung von Apple weg geschafft.
Im Vorfeld habe ich mich sehr aufs Mini gefreut und für 599€ hätte ich es auch gekauft...
ABER knappe 800€ und ohne Ladegerät? Sorry aber Apple wir immer lächerlicher. Aber dennoch werden es genug Sektenmitglieder kaufen :D
Schade, Ich dachte über solche Sprüche a la „Sekte“ wäre man hier hinaus. Anscheinend doch nicht.

Das Mini gefällt mir - so etwas hatte ich mir schon beim SE erhofft. Wisst ihr vielleicht, wie groß das ist? Kleiner als das SE oder?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das Weglassen von Zubehör wird mit Klimaschutz begründet?
Das ist tatsächlich das wesentliche wenn du dir überlegst wie viel man da einsparen kann.

ABER knappe 800€ und ohne Ladegerät? Sorry aber Apple wir immer lächerlicher. Aber dennoch werden es genug Sektenmitglieder kaufen :D
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber seit Jahren bleibt das Ladegerät unausgepackt in der der Verpackung und wird mit dem iPhone zwei Jahre später verkauft. Ich brauche es tatsächlich nicht und mir gefällt das, dass es nicht mehr dabei ist. Aber wie gesagt! Meine Meinung. Mein Usecase.
 
  • Like
Reaktionen: zocky und alba63

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Touch ID? Fingerprint? In den Videos in der Präsentation ist immer auf der rechten Seite unter dem Ein/Aus-Schalter ein ominöses Feld zu sehen, das m.E. der Sensor für Touch ID hätte sein können? Auf den Bildern auf apple.de/.com fehlt dieses Etwas 😔
Wenn der 12er wieder nur Fratze-ID hat, behalte die das SE und verzichte aufs 12! 🥵
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Touch ID? Fingerprint? In den Videos in der Präsentation ist immer auf der rechten Seite unter dem Ein/Aus-Schalter ein ominöses Feld zu sehen, das m.E. der Sensor für Touch ID hätte sein können? Auf den Bildern auf apple.de/.com fehlt dieses Etwas 😔
Wenn der 12er wieder nur Fratze-ID hat, behalte die das SE und verzichte aufs 12! 🥵

Das ominöse Feld ist mmWave 5G. Das gibt es bei uns nicht. Nur in den USA.
Und ja, es hat nur Face ID.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: frozenbarbie

brainshock

Bismarckapfel
Registriert
12.05.04
Beiträge
76
Das ist tatsächlich das wesentliche wenn du dir überlegst wie viel man da einsparen kann.
Dann kauft man es bei Amazon und es wird separat als Paket verschickt. Bei Apple erscheint es nicht in der Statistik, aber die Umwelt hat davon wenig.

Wenn es aus Umweltgründen geschieht - dann sollte man auf Plastik in der Verpackung verzichten und den Karton umweltfreundlicher produzieren.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Dann kauft man es bei Amazon und es wird separat als Paket verschickt. Bei Apple erscheint es nicht in der Statistik, aber die Umwelt hat davon wenig.

Wenn es aus Umweltgründen geschieht - dann sollte man auf Plastik in der Verpackung verzichten und den Karton umweltfreundlicher produzieren.
Geb ich dir vollkommen recht. Ich würde nur nichts bestellen, da der Qi ja schon vorhanden ist. Ein Paket gespart ;)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ja, beim ersten mal. Aber der bleibt da auch die nächsten 10 Jahre.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.071
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber seit Jahren bleibt das Ladegerät unausgepackt in der der Verpackung und wird mit dem iPhone zwei Jahre später verkauft. Ich brauche es tatsächlich nicht und mir gefällt das, dass es nicht mehr dabei ist. Aber wie gesagt! Meine Meinung. Mein Usecase.
Dann zeige mal einem Umsteiger von XS oder früher, wie er sein USB-C Kabel in das vorhandenen USB-A Netzteil bekommen soll.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und saw

YungMulder

Braeburn
Registriert
15.06.20
Beiträge
43
Naja, ich bin wegen der Preispolitik etwas enttäuscht.
Mir war ja klar, dass das Mini nicht unter 600€ zu haben sein wird, aber 780€ find ich schon etwas heftig...
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Wie man das Weglassen von Zubehör durch den Klimaschutz verklickern will... genial :D
Mag sein, dass eher finanzielle Gründe (Finanzierung der 5G Technik) dahinter stecken, falsch ist es dennoch nicht. Den Lade- Krempel hat jeder x-fach rumfliegen, billige, schlechte Kopfhörer ebenso.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Bei den Kopfhörern sage ich ja, okay.
Die hat meist fast jeder und behält auch jeder und gibt die nicht mit weiter.
Ladegerät was verdammt oft noch USB-A sein dürfte bei den meisten und USB-C Stecker am Kabel?
Das hätte ich mindestens vor 2-3 Jahren schon eingeführt, das auch Tante Friede in Buxtehude mittlerweile eins hätte.
Meine Eltern haben nicht ein einziges mit USB-C Zuhause.
Die kaufen das dann extra und gespaart ist da nix, nur noch mehr Energie verschwendet worden.

Am verlogensten fand ich aber die Begründung mit der Platzersparnis.
die Geräte bleiben gleich dick bzw. eher werden die dünner, aber seit dem 4er, sind die Kartons eher etwas dicker, statt dünner geworden.
Mann könnte das Netzteil auch "vor Kopf" im Karton unterbringen und würde nicht so viel "umbaute Luft" transportieren.
Die Woche ist ein MacBook Air hier eingetrudelt, was da der Karton reduziert werden könnte, wenn man wirklich wollte,
locker 30-40%. Oder 4-5 iPhone Kartons.
 

Anhänge

  • IMG_5541.jpeg
    IMG_5541.jpeg
    723,2 KB · Aufrufe: 28
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Im Prinzip sind alle irgendwie für Umweltschutz, aber wehe, man muss dafür auf Zubehör verzichten, dann geht das Geschrei los. Apple ist - was die Firmenzentrale betrifft - schon jetzt CO2- neutral, und will bis 2030 die ganze Liefer- Kette CO2- neutral machen. Wieviele Firmen machen das sonst noch? Nochmal: Ich hab mir vor einer Weile ein 3-fach Ladegerät gekauft, da stecke ich abends mein iPhone rein - fertig. Die mitgelieferten Kopfhörer liegen in der Schublade und verheddern sich dort mit allem möglichen anderen. Hören würde ich mit so schlechten Hörern nie. Hat doch eh jeder AirPods. So auch ich.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
aber wehe, man muss dafür auf Zubehör verzichten, dann geht das Geschrei los.
Was aber erst dann Sinn macht, wenn der Großteil der Nutzer, passendes Zubehör Zuhause hat.
Aber gerade Apple, hat USB-C ja lange selber fast schon boykottiert und USB-A Netzteile bei gelegt.
Nochmal: Ich hab mir vor einer Weile ein 3-fach Ladegerät gekauft, da stecke ich abends mein iPhone rein - fertig.
Und hast damit erstmal, ein zus Packet durch die Weltgeschichte geschickt und sowohl bei der Produktion als auch Transport nichts gespart.
Kommt jetzt drauf an, wie viele der Käufer es genau so machen (müssen) weil noch kein passendes Steckernetzteil im Haushalt vorhanden ist.


Hat doch eh jeder AirPods.
Nein.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Dann kaufen sich die Leite halt ein USB-A-Lightning-Kabel, wenn sie noch keines haben, und gut ist. Oder sie legen das 12er auf ihren QI-Lader. Wo ist das Problem? Ihr habt Sorgen.

Im übrigen ist die geringere Packungsgröße sehr wohl ein Argument, weil man dadurch deutlich mehr iPhones in einem Container oder einem Flugzeug versenden kann.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wo ist das Problem?

Die Lightning-Kabel leiden deutlich mehr unter Verschleiß als die Netzteile. Mit dem neuen Kabel kann ich kein altes ersetzen, weil ich kein passendes Netzteil habe. Seit diesem Jahr habe ich immerhin einen Apple-Computer mit USB-C Anschlüssen.

Ich habe auch keine EarPods mit Lightning-Anschluss. True-Wireless Kopfhörer sind ja schön und gut, aber welche von denen kann man denn 8-10h _am_Stück_ nutzen? Das ist im Homeoffice Alltag für mich.

Wir haben bisher nichts darüber gehört, dass iPhone-Käufer das gekürzte Zubehör zu einem deutlich reduzierten Preis ggü. der Standard-Preisen bekommen. Für den "Pfennigartikel" Earpods ruft Apple im eigenen Store immerhin 18,50 € und für den 5W Standard-Charger 24,35 € auf. D.h. um den Lieferumfang auf den bisher gewohnten Standard "aufzufüllen" sind fast 43 € zusätzlich zu einem mindestens 779 € teuren iPhone erforderlich.

Ja, Apple ist teuer, aber es "nervt" irgendwie, dass dann auch noch die "Goodies" zusammengestrichen werden.

Sollte es doch noch einen Gutschein für iPhone 12 (Pro) Käufer geben, um günstig an die Goodies ranzukommen, ist alles in Ordnung und ich höre auf zu meckern. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und saw