• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Apfeltalk LIVE! Latenight | Sicherheit & Virenschutz, Nachklapp

FileVault schön und gut, ich hatte es mal auf meinen MacBook Pro 2008 getestet und leider konnte ich mich dann nicht mehr anmelden, da mein Passwort Sonderzeichen hatte. Es ging wirklich nur wenn das Kennwort nur Zahlen und Buchstaben hat. Liegt das an dem alten Gerät? Denn Mountain Lion war schon drauf.
Es gehen auch wunderbar Sonderzeichen. Du musst nur, bevor du das Passwort eingibst, möglicherweise das richtige Tastaturlayout oben rechts einstellen. Oder wissen, wo deine Sonderzeichen auf der englischen Tastatur sind.

Die «Verbreitung» ist ein Aspekt unter vielen. Ihn einfach zu leugnen ist genauso unseriös, wie ihn als den Aspekt schlechthin hinzustellen. Use your brain and think about it!
Das sehe ich genauso. Und es hat mich auch sehr gestört, das euer Experte das gleich sofort und als das Totschagargument gebracht hat.

Die Verbreitung des Systems ist eine Sache, aber es gibt auch genug andere Faktoren. Siehe z.B. das immer gern angebrachte Gegenargument, das früher im Microsoft ISS Server sehr viele Sicherheitslücken gefunden und ausgenutzt wurden, obwohl der Server kaum verbreitet war. Hier zieht das Verbreitungsargument nicht, also gab es verständlicherweise genug andere Gründe, diese Systeme trotzdem anzugreifen. (Und bevor man dieses Gegenbeispiel auf Clientsysteme übertragen will - wie es auch von "fundierten" Seiten wie von macmark gemacht wird - muss man erstmal genauer überlegen, was genau diese anderen Gründe sind.)

Also von eurem Experten habe ich - um ganz erlich zu sein - insgesamt noch etwas mehr erwartet. Aber für manche war das natürlich neu und interessant, und daher will ich auch nicht meckern.
 
Wo waren da neue Erkenntnisse? Überflüssiges Gelaber!
Verstehe nicht, warum du jetzt so enttäuscht bist.
Wo stand denn das wir in dieser Sendung neue Erkenntnisse bekommen?:-/
Neue Erkenntnisse hätte in diesem Fall eher bedeutet, das wir uns große Sorgen um die Sicherheit beim Mac machen müssten und somit bin ich eher froh darüber, das es keine neuen Erkenntnisse gibt und wir da weiterhin beruhigt sein können...;-)
Wer immer wieder neue große Sensationen und "Erkenntnisse" braucht, bitte die BILD lesen! :-p
 
  • Like
Reaktionen: jesfro und raven
Ist das ein Praktikant von der CT? Der hat so viel Ahnung von der Materie wie ein MediaMarkt Verkäufer von seiner Ware.
Er scheint auch sprachlich sehr limitiert zu sein ...... kurz - es war grausam ihm akustisch folgen zu müssen.
Neues Wissen über Viren & Co. auf Mac und iOS habe ich leider jetzt auch nicht.
Trotzdem bin ich ein Fan vom AT Talk.

Danke
 
5 Minuten vor Schluß heißt es:

Frage: "Ist ein Mac sicherer als ein Windows-PC?"
Anwort: "Von der technischen Definition her eher nicht. Wahrscheinlich eher unsicherer."

Technisch begründet hat er das nicht. Übel.
 
Ronald Eikenberg ist in seinen Aussagen nicht konsistent. So heißt es in Minute 25 über iOS: "… weil Apple da (mit iOS) echt schon ein gutes Beispiel liefert, wie ein sicheres Betriebssystem aussehen kann."

Nun, iOS ist eine abgespeckte Version von OS X. Große Teile des Codes sind komplett identisch und einfach nur für ARM compiliert. Es ist nicht schlüssig, über OS X herzuziehen, aber iOS über den grünen Klee zu loben.
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181