• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apfeltalk LIVE! Latenight | Hands On iMac, Nachklapp

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.817
[video=youtube_share;8Zc-fKlTZC4]http://youtu.be/8Zc-fKlTZC4[/video]

Hier geht's zur SD Version

In der letzten Sendung in diesem Jahr hatten wir das große Glück, einen 21,5" iMac "in die Finger" zu bekommen. Dankenswerter Weise wurde uns das Gerät von der Firma Gravis in Bremen zur Verfügung gestellt. Wir haben die iMac der 2012 Generation also mal wie normale Benutzer auch, in Betrieb genommen und uns diverse Aspekte angesehen.[PRBREAK][/PRBREAK]

ATLIVE-LATENIGHT.jpg Der iMac macht eine gute Figur. Unsere Version war mit einer normalen mechanischen Festplatte ausgestattet. Wir konnten daher nicht testen, wie sich das Gerät mit einem Fusion-Drive verhält. Trotz der normalen Platte fährt der neue iMac sehr schnell hoch, das liegt aber natürlich auch zum großen Teil daran, dass wir nur die Standard-Software ausprobieren konnten. Die Ersteinrichtung war wie gewohnt innerhalb von wenigen Minuten erledigt und man hatte ein voll eingerichtetes Gerät.

Außerdem hat Jesper in der Sendung seinen eigenen Mac-Entwurf vorgestellt, dieser Jesper-Mac hat weiterhin ein optisches Laufwerk, diverse Anschlüsse und die Möglichkeit, die Tastatur und die Maus auf dem Standfuß zu laden.

iMac-neu-14.jpg iMac-neu-13.jpg iMac-neu-12.jpg

Im Nachhinein haben wir festgestellt, dass der neue iMac sehr wohl einen optischen Audio-Ausgang hat. Dazu benötigt man den in der Sendung gezeigten Adapter und ein optisches Kabel.

Hier noch ein paar Backstage-Bilder aus der Sendung:

Foto 3.jpg Foto 1.jpg Foto 2.jpg
IMG_0301.jpg IMG_0304.jpg IMG_0302.jpg

Hier noch die technischen Daten des iMacs, den wir ausprobiert haben:
21,5" Display (54,61 cm Diagonale) mit LED-Hintergrundbeleuchtung und IPS-Technologie, Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln mit Unterstützungfür Millionen Farben

2,7 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,2 GHz)mit 6 MB L3-Cache

8 GB (2x 4 GB) 1600 MHz DDR3 Arbeitsspeicher
1 TB Festplatte (5400 U/Min.)
NVIDIA GeForceGT 640M Grafikprozessor mit 512 MB GDDR5 Arbeitsspeicher

Stereolautsprecher
Zwei Mikrofone
Kopfhöreranschluss
Kopfhöreranschluss/optisch-digitaler Audioausgang (Minianschluss)
Unterstützung für Apple iPhone Headset mit Mikrofon
FaceTime HD Kamera

Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display und auf einem externen Bildschirm mit bis zu 30"(bis zu 2560 x 1600 Pixel)

Unterstützung für die Modi "Erweiterter Schreibtisch" und "Bildschirme synchronisieren"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Geniale Idee, wenn es diesen Standfuß als Option geben würde hätte ich hier wen neben mir sitzen der einen Mac Mini SOFORT gegen den neuen iMac tauschen würde. Aber is ja nicht.


Wobei das wäre doch was für Fremdhersteller. So einen Fuß tauschen dürfte ja nicht so schwer sein. Zumal das Superdrive und einige Anschlüsse so direkter zugänglich wären. Da würd ich ja gerne glatt sogar meinen 2011er tauschen da ich nicht mehr beim CD / DVD einlegen den 2. Screen wegschieben müsste.
 

preisel

Cox Orange
Registriert
31.10.10
Beiträge
97
Spitzensendung! Ton top! Kommentare super eingebunden! Viel Spontan mit viel Humor!
Nichts wo man verbessern könnte find ich :)
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Sehr unterhaltsam - weiter so! :)
 

MboutB

Carola
Registriert
21.10.08
Beiträge
114
wie laut ist der imac? sind die lüfter wie beim MBP-R leiser geworden?
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Bootcamp läuft auch auf einem Fusion Drive ohne Probleme.
 

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.09
Beiträge
247
"form follows function" ... das war einmal ... das Diktat der "schmalen Kante" ein Katastrophe. Und da jetzt die Designer bei Apple das "große Sagen" haben ... das läßt nicht gutes ahnen. Wenn man die Jesper-Erweiterung so ansieht, dann ist man eigentlich bei einem Mac-Mini mit entsprechendem Apple-Bildschirm ... schade Apple, sowas "Uninspiriertes".

Gruß Klaus
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
"form follows function" ... das war einmal ... das Diktat der "schmalen Kante" ein Katastrophe. Und da jetzt die Designer bei Apple das "große Sagen" haben ... das läßt nicht gutes ahnen. Wenn man die Jesper-Erweiterung so ansieht, dann ist man eigentlich bei einem Mac-Mini mit entsprechendem Apple-Bildschirm ... schade Apple, sowas "Uninspiriertes".

Gruß Klaus

Mac Mini mit Bildschirm ?! Das stimmt ja überhaupt nicht ... Erstens hat der Mac Mini auch kein Laufwerk mehr und zweitens ist die ganze Hardware ja noch immer im iMac Gehäuse.

Was den Sockel angeht würde ich da nur das Laufwerk unterbringen und vielleicht 1-2 Usb Anschlüsse. Ethernet etc muss alles wieder zurück auf die Rückseite sonst bekommt man einen ungewollten Kabelsalat.
 

aoaska

Jonathan
Registriert
20.03.12
Beiträge
81
Im Ansatz find ich die Idee von @Jasper gut. Aber warum nicht gleich den Rechner komplett in ein breiteren Fuss integrieren und auf Ultra dünnes OLED Display setzen. Frag mich auch warum man Design vor Funktionalität setzt? Für mich ist der neue iMac eindeutig nur eine Zwischenlösung, nicht ganzes und nichts halbes.
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Das Gute an Jespers iMac-Idee ist, dass man jetzt ein Startup gründen kann und nur den Standfuß herstellt mit reingefummeltem Slimline Bluray Laufwerk, Usb Hub und Cardreader und das Ganze per USB oder noch besser BT anbindet. Braucht man nur noch einen konventionellen iMac und tauscht den Fuß. (Letzteres ist wahrscheinlich die größte Herausforderung an dem Unterfangen.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Braucht man nur noch einen konventionellen iMac und tauscht den Fuß. (Letzteres ist wahrscheinlich die größte Herausforderung an dem Unterfangen.

Den Fuß des iMac kann man problemlos demontieren, es gibt ja sogar Wandhalterungen für den Rechner. Zumindest war das bis zum 2011er iMac (27") machbar. Ob das jetzt immer noch der Fall ist, müsste natürlich vorher überprüft werden.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Hat der iMac denn einen Infrarot Sensor?

Btw: Tolle Sendung!
 

franzose

Jamba
Registriert
04.12.07
Beiträge
55
Den Fuß des iMac kann man problemlos demontieren, es gibt ja sogar Wandhalterungen für den Rechner. Zumindest war das bis zum 2011er iMac (27") machbar. Ob das jetzt immer noch der Fall ist, müsste natürlich vorher überprüft werden.

Auf der Apple Seite steht ganz klar der Hinweis:

Hinweis: Nicht mit dem iMac (Ende 2012) kompatibel. Wandhalterung oder Schwenkarm sind nicht im Lieferumfang enthalten.
 

franzose

Jamba
Registriert
04.12.07
Beiträge
55
Den Fuß des iMac kann man problemlos demontieren, es gibt ja sogar Wandhalterungen für den Rechner. Zumindest war das bis zum 2011er iMac (27") machbar. Ob das jetzt immer noch der Fall ist, müsste natürlich vorher überprüft werden.

Nach ein wenig Googlen findet man diesen Thread bei Macrumours:

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1474090

Es ist bei den neuen Modellen _nicht_ möglich, den Standfuß zu demontieren, ohne den ganzen Rechner auseinanderzunehmen. Das killt für mich den neuen iMac komplett, auch wenn das Display gut ist.

Siehe auch diesen Teardown vom 27" Modell:

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1507713

Ist doch das letzte!