• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apfeltalk LIVE! #90 - Top oder Flop bei Apple, 14.8., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Also gerade zum Thema "Apps Schliessen mit dem roten X" muss ich sagen, dass es bei einigen Apps durchaus Sinn macht, diese beim "Schliessen" doch noch laufen zu lassen.

iTunes zum Beispiel:
Wenn man Musik hört, würde diese ja aufhören, wenn die App wirklich geschlossen würde.

Wenn nun alle Apps wirklich geschlossen würden, dann würde man diese - sofern man sie geöffnet lassen wollte - ja minimieren müssen, um Platz auf dem Desktop zu sparen. Das würde ein endlos langes Dock verursachen.
Dann doch lieber einen kleinen Punkt unter dem Icon, damit ich weiß, dass diese noch läuft.

Bei Apps, wo eigentlich nichts im Hintergrund weiterläuft, ist es ja eigentlich egal, die können von mir aus geschlossen werden (z.B. App Store und so weiter).

Irgendwie gewöhnt man sich auch an die Apps und weiss mittlerweile, ob diese beim "Schliessen" auch wirklich geschlossen wird, oder nicht.

Ja, kann man so sehen.
Wenn man Apps laufen lassen will und sie nicht minimieren will, könnte man (wie ich) auch Spaces nutzen. Dann hat man einen freien Desktop und die App läuft auf einem anderen weiter.

Ich denke gerade für Menschen, die von Windows kommen, sind diese Punkte zunächst verwirrend.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich denke gerade für Menschen, die von Windows kommen,
Die packen eh erst mal 2 Virenscanner und 3 Cleaner-Tools auf die Platte. (nicht alle aber einige) <Ironie on/off>
Dann haben wir hier Zeit das wieder aus einem Etrecheck rauszulesen.

Dann Begleitet mit dem Satz: Leg das Windenken ab. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Nr. 6 Minute 46:20
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Das würde ein endlos langes Dock verursachen.

Anmerkung am Rande: man kann das Dock auch so einstellen, dass die minimierten Programme hinter dem bereits vorhandenen Icon im Dock verschwinden (also im linken Bereich des Docks und nicht rechts der Trennlinie). Systemeinstellungen > Dock > Fenster hinter Programmsymbol im Dock ablegen.

Noch mal kurz zu den Mediatheken:
Wenn man schon differenziert zwischen Content von externen Quellen (iTunes & iBooks) und selbst erzeugtem Content (Fotos & iMovie), wie von @joey23 (ich hoffe, ich habe den Nick in der Sendung richtig verstanden) in der Sendung angedeutet, dann sollte die Struktur meiner Meinung nach genau anders herum sein.

Content von extern: geschlossene/verpackte/versteckte Mediathek
Selbst erstellter Content: offene Ordnerstruktur

Gerade bei Bildern führt die verpackte Mediathek dazu, dass iPhoto/Fotos praktisch nur sinnvoll am Ende eines Workflows stehen können. V.a. derzeit wo man die Bilder nicht aus der Fotos-App direkt an andere Programme zur weiteren Bearbeitung übergeben kann.

Bilder von der Kamera nach Fotos zu importieren, um sie dann wieder zu exportieren, damit man sie mit Photoshop, Pixelmator, Affinity und Konsorten bearbeiten kann, damit man sie am Ende dann doch wieder nach Fotos importiert ist kein guter Workflow. V.a. da man so auch aufpassen muss nicht jede Menge unerwünschte Duplikate zu erzeugen.

Das führt auch dazu, dass man den externen Content, den man i.d.R. nicht beliebig verbreiten darf, unmittelbar/schnell/einfach/transparent über das Dateisystem im Zugriff habe, während ich beim selbst erstellten Content, den ich nach eigenem Ermessen weitergeben darf, erst den Content aus der Application exportieren muss, um ihn weiterzugeben (oder manuell in der Paketdatei wühlen).

Ja, im reinen Routinebetrieb macht das alles keinen Unterschied. Hin und wieder schadet es aber auch nicht, zu verstehen wie die Programme die Daten verwalten, da man sonst von der ein oder anderen Menü-Option mal überrascht wird (siehe iTunes Mediathek zusammenlegen/Mediathek organisieren) oder die Interaktion einer bestehenden iPhoto-Mediathek mit einer zusätzlichen Fotos-Mediathek.
 

Mitglied 128076

Gast
Anmerkung am Rande: man kann das Dock auch so einstellen, dass die minimierten Programme hinter dem bereits vorhandenen Icon im Dock verschwinden (also im linken Bereich des Docks und nicht rechts der Trennlinie). Systemeinstellungen > Dock > Fenster hinter Programmsymbol im Dock ablegen.


Das probiere ich doch nachher direkt mal aus. Danke für den Tipp!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Gerne.

Wo wir gerade dabei sind: die von mir bevorzugte Variante um ein Programm aus dem Weg zu räumen ist die Tastenkombination CMD+H (h wie "hide"). Das Programm wird ausgeblendet, kann aber in seiner vollen Pracht wieder sichtbar gemacht werden, wenn man mit CMD+TAB zwischen den Programmen wechselt.

Letzteres funktioniert nicht, wenn ein Programmfenster im Dock abgelegt/minimiert ist. Das Programm selbst ist beim Wechsel mit CMD+TAB zwar wieder aktiv, aber das Fenster bleibt minimiert.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Da sich das Thema ja etwas wegentwickelt hat von den (kommerziellen) Flops und hin zu den Schnitzern, die sich Apple geleistet hat, hier noch ein paar Punkte, die mir inzwischen noch eingefallen sind (entweder als potentielle Themen für eine weitere Sendung zum Thema zu einem späteren Zeitpunkt oder zur Diskussion hier im Thread):

- Die Serienfehler bei den Grafikkarten in den MacBooks von 2010 und 2011

- AirDrop: es hat gefühlt ewig gedauert, dass man Daten auf diesem Weg zwischen iOS und OS X austauschen konnte. Schade nur, dass man es dann trotzdem nicht nutzen kann, wenn der Mac oder das iOS-Device nicht neu genug sind. Gerade beim Mac störend, da die Geräte ja im großen und ganzen sehr haltbar sind und daher nicht so häufig erneuert werden.

- Da mir auch hierfür die Hardware-Basis fehlt, konnte ich es noch nicht testen, aber wenn man im Forum so mitliest bekommt man den Eindruck, dass Hand-Off auch nicht so prickelnd läuft.

- Das "Lens-gate" (oder "Halbmond") beim iPhone 6.

- Glaubt man dem Forum, empfinden viele den aktuellen MacMini als Flop gegenüber der Vorgängerversion.
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Photo ist der größte Flop.

Meine Eltern können nicht mehr so Reisen wie Sie möchten. Deshalb machen wir auf Reisen Fotos von der Orten und Landschaften und stellen Sie Online. Wir haben uns dafür extra ein Hidrive Laufwerk von Strato zugelegt. Weil das aber gegenüber Apple recht teuer ist, hatte ich die "blöde" Idee die Photos die sich im Laufe der Jahre angesammelt in Photo einzulesen und dann zuteilen, da wir alle in der Apple Welt zuhause sind.

Im ersten Step haben wir dann, nur mal die Fotos eingespielt von der Familie die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben. Alte Fotos haben wir gescannt und dann als jpg gespeichert. Auf dem Hidrive wurden Sie dann per ftp Zugang übertragen.

Bei ApplePhoto müssen Sie ja eingelesen werden und dann werden Sie übertragen. Hat eine Ewigkeit gedauert nun gut. Da ich ein recht schnelle Anbindung ans Netz habe, war klar wir machen es von meinen iMac aus. Mittlerweile dauert das schon mehr als 3 Wochen und ein Ende ist nicht in Sichtweite. Das erste Foto habe ich während der letzten Sendung vor der Sommerpause gemacht.

ImageUploadedByApfeltalk1439705801.792169.jpg

Das zweite heute am Sonntag

ImageUploadedByApfeltalk1439705904.644022.jpg
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
DAS war ein Flop:

https://en.wikipedia.org/wiki/Apple_USB_Mouse

Und diesen Flop von vielen Sculley-Flops hätte ich trotzdem gerne mal angetestet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Pippin


iCloud ist wirklich eine Frühgeburt gewesen und ist ja iWork-Seitens immer noch Beta. Nicht wirklich Flop, aber schlechter Stil.

FCPX hat sich ja so langsam einiges an Reputation erworben, nachdem es ein Release-Desaster war. Inzwischen hat sich wohl bei den meisten herumgesprochen, dass es kein Flop ist.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Oh ja.... Ich hatte EIN MAL kurz den Real Player unter OS9 installiert und direkt wieder runtergekickt. Und in Sachen Kopierschutz hatte ich mit AphexTwins DRUKQS damals am G5 keine Probleme. Heute mit moderneren Macs schon. Egal, was ich mache und womit ich es versuche...selbst den Edding-Trick habe ich schon probiert.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Mein Photo Synch vom Handy, iPad und iPhone läuft irgendwie auch nicht so richtig rund...

Woran es liegt? Keine Ahnung.
Überlege derzeit das von Apple komplett abzuschalten, und auf OneDrive von Microsoft zu wechseln...

Mal schauen.

sonst, ein gute Sendung!