• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apfeltalk LIVE! #89 - Verzockt! Apple und Gaming, 7.8., 19 Uhr

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Auf OSX zocke ich nicht so viel (DiabloIII hatte ich nur als Testversion), aber auf der Win-Partition schon eher: GTA4, WoT, AoE2, AC3... dafür reicht mein rMBP bei Settings @1440x900 vollends aus. Hätten sie beim aktuellen Modell die heißersehnte GTX950 eingebaut, wäre die flache Retina-Plunder auch für aktuelle Spiele ordentlich gewappnet (zumindest besser als diese AMD-Geschichte...).

Was ich mir wünschen würde: Einen iMac 21" mit der Grafikpower eines 27" Gerätes! Aber hier wurde durch Ive seinen unnötig aggressiven Schlankeitswahn leider viel Potential verspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Civilisation V und Civ: Beyond Earth seien hier noch erwähnt. Wobei zweiteres nicht so ganz mein Fall geworden ist. Civ5 natürlich schon^^

Zur Zeit spiele ich LEGO Marvel Super Heroes über Steam, ich finds klasse! Wie die meisten Legospiele hat es ein gutes Setting und einen tollen Humor.

Ich kann es aber immernoch nicht fassen, das EA es nach wie vor nicht schafft, Megaknüller wie FIFA nicht auf den Mac zu importieren...
 

Waveshooter

Elstar
Registriert
17.09.12
Beiträge
74
Counter Strike, League of Legends, Heroes of the Storm, World of Warcraft, Diablo, Starcraft...läuft doch alles was man braucht :D
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Seit Anfang des Jahres zogge ich auf meinem 2011'er 27" iMac (3,4 GHz i7 und der AMD Radeon HD6970M 2GB) das MMORPG-Spiel "The Elder Scrolls Online".
Es läuft ohne Probleme in höchster Auflösung. Inzwischen ist TESO ohne monatliche Gebühren spielbar und das Spiel gibt es ganz offiziell für OSX zum Preis von € 54,99 als digitaler Download oder als DVD-Box beim Spiele-Händler vor Ort.

Von wegen auf dem Mac kann man nicht spielen! :D
 

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
Wieso schreibt ihr in Beitrag von ''next Gen Konsolen'' ??
Sowohl die Xbox one als auch ps4 sind nun schon über einem Jahr auf dem Markt ;)

Wäre es nicht an derzeit von current gen zureden ?
.

Ich denke mich würde die Industrie als Hardcore Gamer abstempeln
Ich spiel sehr gerne aktuelle Spiele auf meinen dafür zugebauten pc . Das liegt zum einen dran, das mir gamepad nicht so liegen . Zum anderen aber weil ich gern die neusten Spiele wie witcher 3 hochaufgelöste bei 1080p und 60 Fps Spiele. Das Ist leider selten mit der ps4 selten möglich ...

So bleibt mein iMac weiter das Arbeitstier. Während der pc den Spaß Liefert ;)

Denke das Apple was mobile/Tablet Spiele gar nicht so schlecht umgestellt ist .
Sind auch einige wirklich gute Spiele im App Store die es mit ''richtigen'' mithalten können .allerdings dürften die sich halt kaum bis gar nicht verkaufen . Erst recht nicht , wenn der Entwickler mehr als 5 Euro fürs Spiel verlangt
So bleibt es halt bei Kram für zwischendurch , denke das ändert sich auch nicht so schnell .

Blizzard

Eine der wenigen Firmen die zeitlich alle Spiele immer für Windows und Mac veröffentlicht. Diese Spiele laufen auch alle wunderbar auf dem Mac. Ich spiele sowohl den Klassiker World of Warcraft auf dem Mac wie auch Diablo und nun neu Heroes of the Storm.

Grüße Benny
Ja stimmt.
Allerdings musst man auf dem Mac weiterhin rissige Abstriche machen .
Wenn man die Windows version von diablo3 mit der Mac vergleicht - ist das wie Tag und Nacht ;/
Was jetzt nicht grundsätzlich das Spiel schlechter macht , allerdings können fehlende Effekte wie im diesen Fall , die Atmosphäre schon beeinträchtigen ...
 

Panty

Idared
Registriert
09.11.12
Beiträge
28
Als ich vor Ca. 3jahren vom Windows Gaming pc zum Mac kam, gab es keinen Preis günstigen Einstieg mit Grafikkarte. Deshalb habe ich mich damals für nen Mac mini entschieden und spielte eine Zeit lang gar nicht mehr. Nach zwei Jahren bin ich dann auf nen iMac mit Grafikkarte upgegradet. Hier kann man auch neue Spiele mit mittleren oder hohen Details auf 1920x1080 spielen. Leider wäre da aber auch mehr drin gewesen, wenn Apple mehr grafikoptionen geben würde. Nur die Topmodelle des iMac sind richtig spieletauglich und wer nen Gaming iMac sucht kann nur zum Retina iMac greifen.

Von der Software sind auf OS X immernoch zu wenig Titel in steam, hier ist Boot Camp pflicht. Da bekommt man dann auch gute Performance und alle Titel.

Für ab und zu Spieler passt es beim Mac noch aber wer 4k oder in vollen Details spielen will der braucht nen Gaming pc. Wollte mir erst ne externe Grafikkarte holen und die mit thunderbolt anschließen aber das ist auch keine angenehme Lösung.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Ich denke, das kommt sehr drauf an wie sehr man die neuesten Releases spielen will:
Unter OSX gibt's wenige Ports älterer AAA Titel, einige Studios portieren allerdings nicht (Bethesda). Dennoch gibt es viele Indie Spiele auch sehr bald für OSX und dank tattiebogle eine großartige Unterstützung des Xbox Gamepads (mittlerweile geforkt, läuft wieder unter Yosemite).
Emu bis 16bit ist fast vollständig abgedeckt, danach darf dann, wie für viele AAA Titel wieder Windows drauf...
Für Gelegenheitsspieler gibt es einiges an Material, für Leute, die breiter interessiert sind darf dann auf jeden Fall noch ne PlayStation her (oder natürlich ne Xbox One). Denn die Schwachbrüstigkeit vieler Karten selbst in den besser ausgestatteten Macs könnte die nächsten zwei bis vier Jahre Probleme bereiten. Gegen Ende der aktuellen Konsolengeneration sieht's dann wieder anders aus, da sollten die meisten Multiplattform-Titel auf den jeweils aktuellen Macs keine oder wenig Probleme bereiten, zumindest unter Win (OSX ist nochmal anders, da 1. die Qualität der Ports Schwierigkeiten bereiten kann, 2. die OpenGL Treiber von Apple eigentlich Mist sind, besonders im Vergleich zu DX).
In jedem Fall eine gute Wohnzimmer-Ergänzung zum Mac ist die Wii U!
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also ich spiele sehr gerne Elite: Dangerous. Läuft super unter OS X. Reicht mir auch, dass bisschen Freizeit dass ich habe kann ich damit locker füllen...
Installiert habe ich noch CivilizationV und NeverwinterNights2 und natürlich Steam.
Es sind so meiner Meinung nach genug spiele verfügbar, auch wenn man eben tatsächlich häufig nicht die aktuellsten Titel spielen kann, so gibt es eine große Auswahl an hochwertigen spielen. Für den Notfall installiert man eben über Bootcamp ein Windows...
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Vor zwei Jahren hat mir mein Bruder Starcraft 2 und eine Erweiterung geschenkt. Zufällig war es auch für OSX geeignet. Mein Bruder hat keine Ahnung von Computern/Macs und hat auch nicht darauf geachtet, ob das Spiel, das er mir schenkt, für den Mac ist. Hat mich aber dann natürlich doppelt gefreut, dass ich nicht extra, um zu spielen, die Windows-Partition anwerfen muss.

Ich spiele nur noch sehr selten, meistens am iPhone zwischendurch mal was, oder auf dem 3DS.

Ab und zu spiele ich mal eine Runde Star Trek online, aber auch das wurde vergangenes Jahr für OSX portiert.

Was ich gesehen habe, wird das Sortiment für OSX auch bei gog.com immer größer, so dass man immer weniger das Gefühl haben muss, dass NUR Windows-Systeme oder Konsolen zum Spielen gedacht sind.

Schön wäre es, wenn Apple in Sachen Grafik-Hardware nicht so geizig wäre, denn selbst in Geräten bis 2.000 € setzt Apple oft nur auf die Intel-onboard-Grafik (die alles andere als leistungsstark ist). Das kriegt die Konkurrenz mit dedizierten Grafikeinheiten selbst bei Geräten weit unter 1.000 € besser hin.
 

Reve26

Tokyo Rose
Registriert
14.03.08
Beiträge
69
Moin zusammen,
in meiner Jugend habe ich mit C16,C64 und Amiga angefangen ;). War aber auch viel an der Frischen Luft hehe. Wie schon viele geschrieben haben Bilzzard macht es echt gut für OSX und Windows wird gleichwertig entwickelt. WoW ist schon in die Jahre gekommen . SC II und Diablo III zocke ich öfters. The "Elders Scrolls Online" ist ne ganz nette Abwechslung mit schöner Grafik. Auf dem neuen 5K iMac läuft das Spiel recht ordentlich. FPS Monster sind die Apple Rechner nicht. Für Gelegenheitsspieler wie mich reicht die Kiste völlig aus.
Auf dem iPad Air2 oder iPhone 6 plus Zocke ich sehr wenig und wenn Pinball oder Vain Glory. Das zocken auf iOS hat noch nie so gereizt. Liegt wohl das ich auch nicht gerne Konsolen spiele. Brauche eine Tastatur und Maus.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Ich spiele an den beiden iOS Geräten Candy Crush, Real Racing 3, Quizduell und 4 Bilder 1 Wort.

Mehr nicht, am Rechner zu spielen kam für mich nie in Frage, möchte kurzweilig spielen, einfach mal anmachen, ne Runde Rennen fahren, Fussball spielen oder bei GTA ne Mission spielen. Für alles andere habe ich keine Zeit und auch keine Lust. Mich da tagelang oder am Wochenende in eine virtuelle Welt zu begeben wo man am Ende nur den geistigen Kick hat, nebenher aber ne Menge vom richtigen Leben verpasst. Freue mich für die, die das gerne machen und mit Leib und Seele dabei sind, für mich ist es halt nichts.

Ob Apple in den Markt einsteigen sollte weiß ich nicht, ich denke der Markt ist nur noch ein Verdrängunswettbewerb. Sicher machen Sony und die anderen Hersteller wenig bis nichts, außer die Konsole rauszubringen. Da könnte man halt ansetzen. Ob es sein muss weiß ich nicht. Zu viele Felder können auch zu einer Verzettelung führen.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Nein nicht wirklich. Wir bauten mit dem Holz das wir zur Verfügung bekamen kleine Bretterbuden. War meist Abfall aus einer Schreinerei und einem Holzlager.

Wir waren damals ca. 10 Jahre alt. Da wurde noch nach Kreativität gefragt. Zudem gabs kaum was anderes. Oder wir bauten Zelte mit alten Laken die wir von den Eltern bekamen. Die Holzklammern dienten dann als Befestigung um sie im Boden zu verankern.

Haben wir damals alles auch gemacht.
Und trotzdem haben wir am GameBoy "gespielt".
Als der Rauskam war ich 8.
Mit 12 hatten den einige Kameraden auch.

Irgendwann gabs dann auch ein 286 PC mit MS_Dos.
Und ja, da haben wir auch mal gespielt.

Und wenn uns die Eltern mal wieder nach draußen gescheucht haben, dann wurde wieder gehämmert, Fussball gespielt, irgendwo rumgeräubert oder sonst was gemacht.

Die Kids von heute dürfen ja garnix mehr. Da holen Nachbarn (die sind dann eher in deinem Alter -kein Persönlicher angriff-) Gleich die Polizei, weil der Fussball gegen das Garagentor donnert, die Kinder zu laut sind, oder was weiß ich was.

Als wir noch blödsinn gemacht haben, gabs ein klaps auf den hinterkopf. Oder der Nachbar hat uns verjagt.
Heute eskalieren alle bei der kleinesten Kleinigkeit.
Oder das andere Extrem: die Kinder werden in Watte gepackt, und sind die Engel vor dem Herren.

Alles übertrieben!!!
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Jhuuu, ich freue mich auf die Sendung.
Unter Umständen bin ich tatsächlich live dabei!
Die ganze Sendung.
Zum ersten mal Komplett.

Kein Shooting (bislang) am Fr.

und das Beste: Am Samstag bin ich auf der GamesCom!
Ist noch wer ausm Forum da?
Vielleicht trifft man sich ja!

Da ist die Sendung jetzt die Perfekte vorbereitung.


Meine Meinung zum Gaming am Mac:

Ich habe einen vollwerteigen, sehr hochgerüsteten, Windows Rechner.
Für gaming (first Person, strategie (C&C usw) gibt es nichts besserer als Maus und Tastatur am Windows Rechner mit einer fetten Grafikkarte.
Der Mac (weil leider nur mobile GraKa) eignet sich maximal für ältere Titel.
Die Meisten neuen Games gibt es oft auch nicht.
Wer FarCry4 auf dem Mac spielen will (das läuft ja selbst mit einer richtig teuren großen GraKa auf dem Windowsrechner gerne mal nicht mehr so ganz flüssig) der ist bei Mac einfach falsch.
Unter einer (nicht mobilen) GTX 670 laufen die Games auch auf Windows Rechnern nicht auf der höchsten Stufe.
Aber - für Windows Rechner gibt es die GraKas zu kaufen.
Bei Mac? Selbst bei den iMacs gibe es nur die kleinen mobilen karten.
Somit sind sie (technisch) für anspruchsvolle Titel schlicht nicht geeignet.

Arcade Games, Casual Games für zwischendurch - das kann der Mac. Mehr macht einfach keinen Sinn. Weil es die Games nicht gibt, oder wenn es sie gibt, muss man die Grafik dermasen weit runterschrauben, dass der neueste Titel aussieht wie 2 Generationen vorher.
Das ist nicht wirklich optimal.

Ich denke aber: Apple will (und soll) auch keine Gaming Plattform sein.
Würden in den iMacs Mobilen GraKas verbaut werden, dann wären die was SSD; RAM; Prozessor usw. angeht locker in der Lage die Spiele flüssig auf hohem Niveau laufen zu lassen.
Aber - dann wäre der iMac nicht mehr so dünn,
Und die Wärmeentwicklung - deutlich mehr.
Die Zielsetzung ist bei dem Macs eben eine andere.
Und das ist auch gut so!

Wir sehn' uns Fr. (ich euch)
Und vielleicht am Sa. auf der GamesCom.

Ich freu' mich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Ich denke aber: Apple will (und soll) auch keine Gaming Plattform sein.
Die Zielsetzung ist eine andere.
Und das ist auch gut so!

Was ist denn die Zielsetzung bei Apple? Noch mehr Profit durch noch teurere Lifestyle-Produkte? Den Kunden die Zielgruppe aufdrücken ohne deren Wünsche zu berücksichtigen?

Schön wäre es doch, wenn Apple auch zur Gaming-Plattform werden will. Warum ist es gut so, wenn sich Apple nicht an Kunden und ihren Wünschen orientiert?

Ein reines Arbeitstier ist der Mac ja schon ganz lange nicht mehr, im Gegenteil. Eine reine Multimediamaschine will der Mac aber auch nicht sein. Warum also nicht auch Gaming-Funktionalitäten? Immerhin proagiert Apple schon seit Jahren die ausgezeichneten Gaming-Funktionalitäten der iPhones. Mit großem Erfolg.

Dumm wäre es sicher nicht, den Mac auch weiterhin für den Gaming-Markt zu öffnen (was in den letzten Jahren meiner Meinung nach durchaus schon geschehen ist).

Dazu muss Apple aber eben noch etwas an der (Grafik-)Hardware tun, damit das auch breitflächiger funktionieren kann.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Was ist denn die Zielsetzung bei Apple? Noch mehr Profit durch noch teurere Lifestyle-Produkte? Den Kunden die Zielgruppe aufdrücken ohne deren Wünsche zu berücksichtigen?

Schön wäre es doch, wenn Apple auch zur Gaming-Plattform werden will. Warum ist es gut so, wenn sich Apple nicht an Kunden und ihren Wünschen orientiert?

Ein reines Arbeitstier ist der Mac ja schon ganz lange nicht mehr, im Gegenteil. Eine reine Multimediamaschine will der Mac aber auch nicht sein. Warum also nicht auch Gaming-Funktionalitäten? Immerhin proagiert Apple schon seit Jahren die ausgezeichneten Gaming-Funktionalitäten der iPhones. Mit großem Erfolg.

Dumm wäre es sicher nicht, den Mac auch weiterhin für den Gaming-Markt zu öffnen (was in den letzten Jahren meiner Meinung nach durchaus schon geschehen ist).

Dazu muss Apple aber eben noch etwas an der (Grafik-)Hardware tun, damit das auch breitflächiger funktionieren kann.

Ich denke bei Apple ist der "Style" und die Idiologie (nicht Idiotie :) ) wichtiger als die gaming Fähigkeit.

Würden Sie richtigige Grafikkarten verbauen (nicht in den MacBooks - aber in den iMacs) dann wären das super Gaming Rechner.

Aber - sie wären lauter, Heisser und nicht mehr schlank.
Und das will Apple nicht.
Die wollen den Massenmarkt (der nicht zockt) mit schicken, leisen und für alles ausser Gaming sehr perfomanten Rechnern versorgen.
Gaming - wollen sie scheinbar nicht.

Ich fände es jetzt beim iMac auch besser wenn er keine Mobile-Hardware hätte, sondern ebenfalls die normalen Desktop GraKas hätte.

Das der iMac dann nicht mehr schlank ist und wärmer wird, wäre mir egal.

Die MacBook (Pro) reihe mit dem sehr schlanken design, und der GTX-Mobile ist für mich schlüssig und klar.
Aber bei einem Desktop Rechner nur wegen der Schlankeit auf Mobile-Hardware zu setzten verstehe ich auch nicht.

Das Gerät wird nicht transportiert. Hat genug Strom aus der Steckdose. Hier will ich keinen Kompromiss aus Akkulaufzeit und Leistung haben. Sondern: Ich will Leistung.
Die darf dann auch gerne zum Spielen benutzt werden.

Der iMac ist für mich ein MacBook Pro mit großem Display - ohne das ich es trage kann.
Heisst: Würde ich mir nie Kaufen!
Was soll das?

Insofern: Fail!
Deshalb habe ich einen Windows rechnern.
Ein MacBook Pro (arbeitstier für unterwegs)
Und einen MacMini als Server und Medias Center im Wohnzimmer.

Den Windowsrechner würde ich leibend gerne mit etwas aus dem Hause Apple ersetzten.
Vorausgesetzt: Steam, Origin, sowei alle Spiele laufen und gibt es endlich.
Und: Es gibt normale GraKas, die ich nach 2,3 Jahren auch gerne gegen eine neuere Tauschen kann.

Aber ein Zweites nicht transportierbares MacBook Pro brauche ich mir nicht auf den Schreibtisch stellen.
Den MacBook Pro habe ich schon.
Ich brauche mehr Leistung.

Und da gibt es nix von Apple.
Der MacPro ist leider nicht zum zocken gemacht.
Alles - ausser die GraKas mal wieder wären perfekt.
Nur die Riesigen GraKas kann man zum Spielen nicht nutzen.

So bleibt es bei mir halt beim Windows Rechner.

Und für alles Mobiel (Handy, Tablet, MacBook) nutze ich halt Apple geräte.
 
  • Like
Reaktionen: cholerix

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Auf dem iPhone Snake 97 und auf dem iPad Agar.io ab und zu. Auf dem
Mac früher Diablo 3 und sonst Ps4 ein paar Stunden Battlefield 4 ( auch nur Multiplayer. Kampagnen spiele ich nie ). Gerade bei dem iPhone finde ich den Display zu klein und wenn man einmal einen echten Controller genießen konnte will man kein Touchscreen mehr.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Spiele der 64er und A500-Ära haben mich stark geprägt. Das waren vergleichsweise einfach aufgebaute Spiele.

Gegen Ende dieser Ära, als Commodores Stern zu sinken begann, spielte ich noch kurz etwas "erwachsenere" Spiele, wie zB SYNDICATE, WING COMMANDER usw.
Auf dem PC sah ich dann noch THE DIG, DIABOLO und Konsorten. Da schwand aber schon mein Interesse. Irgendwie schien sich das meiste in der Spielewelt entgegen meines Spielegeschmacks zu entwickeln. Alles voller Orks, Zauberer, Drachen, schwertschwingende Düsterhelden...alles so im Fantasybereich a la Herr der Ringe angesiedelt. Und grundsätzlich 1st Person, 3D-Landschaft, immer mehr "Realismus" - wofür auch immer - Sorry, nicht mein Fall. Das letzte Spiel, welches mich noch wirklich bis zum Ende vor den Monitor des Win-PCs meines Vaters gehalten hatte, war DAY OF THE TENTACLE. Das letzte noch gut steuerbare Scumm-Spiel.

Was mich trotz meiner 8/16-Bit-Vergangenheit aktuell im AppStore tierisch nervt, sind diese Retro-Abklatsche. Also Hauptsache grobe Pixel. Das ist nicht das gleiche. Früher haben die Grafiker (in der Regel) versucht, aus den wenigen Möglichkeiten das beste herauszuholen (zB die BitmapBrothers, Graftgold etc). Ich glaube, heute machen sich die Spieleentwickler oft eher das Leben leichter, indem sie sich für einen "Retrolook" entscheiden.

Ironischerweise ist mein Lieblings-iOS-Spiel ein solches mit "Retrolook". Aber das ist der Entwickler vom fast schon legendären CAVE STORY, der darf das :)

Kero Blaster https://itunes.apple.com/de/app/keroblaster/id867598817?mt=8

Aber diese Ironie ist bei mir immer mit einer Ausnahme geprägt. Auch meiner Aversion gegen die typischen Game-Klischees des "Fantasy"-Genres mit allem zipp und zapp zum trotze ist einer meiner all-time-favourites der Nostalgiespiele LucasfilmGames' LOOM.