• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apfeltalk LIVE! #89 - Verzockt! Apple und Gaming, 7.8., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
In Köln hat am 5. August die Gamescon, die internationale Computer- und Videospielmesse begonnen. Dieses Event wollen wir zum Anlass nehmen, uns mit dem Thema Spielen unter OSX und iOS zu beschäftigen. Die Appstores für beide Systeme sind prall gefüllt mit allerlei Spielen. Ist Zocken am Mac überhaupt eine Alternative oder braucht man doch eine Next-Gen-Konsole.[prbreak][/prbreak]
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Spiele unter iOS sind zum Teil sehr günstig oder gar gratis zu haben. Unter OSX gibt es wenige Blockbuster-Titel und wenn, dann sind es in der Regel weniger aktuelle Versionen. Spiele im Apple-Universum scheinen berechtigt, aber nicht der Hype zu sein.

Darüber wollen wir sprechen. Unser Gast ist diesmal der geschätzte Christian Blum, der uns als Zocker und ehemaliger Apfeltalk-Chefredakteur tatkräftig unterstützen wird bei der Frage, lohnt das Spielen auf dem Mac überhaupt.

Vielleicht hat der eine oder andere von euch ja auch einen Tipp, was man unter iOS oder OSX gut spielen kann? Was ist von Freemium und Free To Play zu halten? Sollte man doch lieber noch einen PC und/oder eine Spielekonsole zum Zocken haben? Diese und weitere Fragen interessieren uns in dieser Ausgabe unserer Sendung.
ATLiveIntro-89.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Michael Reimann Da ich absolut kein Gamer bin, habe ich auch nie den zugang zu Spielen auf dem Mac gefunden. Unter iOS nutze ich sehr wenig.
  • The Room
  • The Room Two
  • coming soon auf: The Room 3 rauskommt
  • Monument Valley
  • Edge
  • Rules
  • Smash Hit
  • KAMI (gäbe es auch für OSX)
  • Blek
  • Bejeweled HD
  • Angry Birds liegt auch noch wo rum. (wartet aufs Löschen)
Aber auf die Sendung freue ich mich. In der Hoffnung dass diesmal safari mitmacht und es im Stream nicht immer Hänger hat :)
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Gaming auf einem Mac ist immer noch suboptimal.

Fängt allein mit der Konfiguration an, alle Mac Mini's kann man vergessen, MacBook / Air's sowieso, Topmodelle von MacBook Pro Retinas ja, aber als einzigste Gaming Machine reicht dann nur der iMac, ob mit 5k oder ohne ist egal, da sowieso die Spiel runter auf 1920x1080 skaliert werden muss.

Was Spiele angeht, gibts wie gesagt alle Blizzard Spiele unter Mac, d.h World of Warcraft, Hearthstone, Diablo 3, Heroes of the Storm, Starcraft 2 und Overwatch bald.

Sonst:

SimCity 2 (Origin)
Left 4 Dead 2 (Steam)
Counter Strike (Steam)
Command Conquer Generals (Mac App Store)

Recht spartanisch.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Edge gibt es für OSX auch noch. habe eben gesehen, das ist bei mir auf dem Mac. Aber Spiele waren nie meins. Schon unter Windows nicht.

Auf dem iPhone sind KAMI, Smash Hit und Monument Valley. Der Rest den ich aufzählte ist auf dem iPad.

Spielekonsolen hatte ich nie.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Früher, in meiner Jugend, hab ich recht viel gespielt. Wieviel Stunden die Total War Reihe verschlungen hat ist nicht mehr feierlich.

Momentan hab ich auch nur einen iMac late 2009. Also eher eine Spiele Gurke.

Dennoch kann ich jedem nur Stranded Deep empfehlen. Ein Survival Game im Cast Away-Style. Für zwischen durch immer gut. Für Hardcore-Gamer vielleicht zu wenig umfang. Ist aber auch ein Early-Access Game weshalb es ständige Neuerungen gibt, was den Wiederspielwert unheimlich erhöht.

Freemium hingegen halte ich für die Pest der Videospiele Branche.

iOS Games emfpinde ich subjektiv als Zeitverschwendung letztendlich sind 99% aller Spiele doch recht oberflächlich. Die paar Gameremakes die es gibt machen dann auf Mac oder Konsole doch erheblich mehr Spaß.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Früher, in meiner Jugend,
Gab es sowas noch nicht. Und schon gar nicht einen rechner den man sich privat leisten konnte. ;)

Wir spielten noch drausssen in der freien natur. benötigten weder Spielgerätschaften die tausende von CFr. kostetetn, noch sonst Gedöns.

Alte Bretter, Nägel, Werkzeug und los gings. :)
Und Zuhause Lego, gab es in weiss, rot und graue Platten fertig. Ohne Vorlagen man musste noch selber was machen.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ich finde man wird auf dem Mac inzwischen recht gut bedient. App Store, Steam, GOG.com, Wineskin (mit den Wrappern von Paulthetall.com), Crossover. Natürlich sind die Systemvorraussetzungen dann auch etwas höher, aber eigentlich kann ich mich so nicht beklagen. Habe neulich sogar einen Emulator gefunden, genannt OpenEmu, mit dem man viele Spiele von alten Konsolen fast problemlos spielen kann. Habe alte PSX-Spiele damit spielen können, total genial. Ob es überhaupt so einfache und freie Lösungen auf Windows gibt, weiß ich nicht.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Ich finde man wird auf dem Mac inzwischen recht gut bedient. App Store, Steam, GOG.com, Wineskin (mit den Wrappern von Paulthetall.com), Crossover. Natürlich sind die Systemvorraussetzungen dann auch etwas höher, aber eigentlich kann ich mich so nicht beklagen. Habe neulich sogar einen Emulator gefunden, genannt OpenEmu, mit dem man viele Spiele von alten Konsolen fast problemlos spielen kann. Habe alte PSX-Spiele damit spielen können, total genial. Ob es überhaupt so einfache und freie Lösungen auf Windows gibt, weiß ich nicht.
Das mit gog ist wahr. Da gibt's einige schicke Retro-Spiele. Was OpenEmu angeht bin ich leider enttäuscht. Was als hoffnungsvolles Projekt gestartet ist, erlebt einen Stillstand. Zwar wird auf Github immer noch fleißig weiterentwickelt, aber eine Release-Version mit aktuellen Emus hat es lange nicht mehr gegeben. Aber ich habe noch Hoffnung. :)
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Als einer der gerne Gaming betreibt melde ich mich auch mal zu Wort. Ich habe früher versucht sogar Let's Plays auf dem Mac zu machen.... leider wenig erfolgreich :p

Aber ich habe soeben mir einen Gaming Notebook gekauft von MSI und habe diesen nach nicht mal 2 Wochen wieder verkauft und bin doch bei meinem Mac geblieben.

Klar schön wäre es gewesen hätte Apple in den neuen Macbook pro 2015 ne bessere Grafikkarte eingebaut aber dennoch lassen sich die meisten Spiele wenn man nicht alles auf "High" spielen muss starten ...

Natürlich leider die wenigsten Nativ unter Mac. Einen Großteil Spiele ich unter Crossover und einen noch größeren Teil im Bootcamp.

Hier möchte ich noch gerne eine Firma hervorheben die mir wichtig ist genannt zu werden wenn es um Gaming am Mac geht:

Blizzard

Eine der wenigen Firmen die zeitlich alle Spiele immer für Windows und Mac veröffentlicht. Diese Spiele laufen auch alle wunderbar auf dem Mac. Ich spiele sowohl den Klassiker World of Warcraft auf dem Mac wie auch Diablo und nun neu Heroes of the Storm.

Auch erwähnen möchte ich Valve mit Steam. Auch diese Firma leistet gute "Pionierarbeit" in Sachen Mac. Durch die Förderung von Linux durch Steam kommen auch immer mehr Spiele für den Mac raus.

Für alles andere habe ich dann meine PS4.

In diesem Sinne ich zocke gerne alles was geht auf dem Mac und was nicht geht eben auf der Konsole.

Grüße Benny
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Klingt eher so als hättet ihr euch für einen Straßenkampf ausgerüstet^^
Nein nicht wirklich. Wir bauten mit dem Holz das wir zur Verfügung bekamen kleine Bretterbuden. War meist Abfall aus einer Schreinerei und einem Holzlager.

Wir waren damals ca. 10 Jahre alt. Da wurde noch nach Kreativität gefragt. Zudem gabs kaum was anderes. Oder wir bauten Zelte mit alten Laken die wir von den Eltern bekamen. Die Holzklammern dienten dann als Befestigung um sie im Boden zu verankern.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Offenbar bin ich um Jahrzehnte älter als ihr alle. Biologisch gesehen. :cool:
Ihr Kinder ihr :D
 
  • Like
Reaktionen: u0679

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ich bin kein großer iOS-Gamer und setze als alter Nostalgiker vornehmlich auf schnell mal zwischendurch spielbare Klassiker von verschiedenen "Plattformen":

- Quiz-Spiele: Quizduell, Wer wird Millionär...
- Kartenspiele: Skat, Phase 10, Rommé...
- Brettspiele: Siedler von Catan, Zug um Zug Europa, Monopoly...
- 1-gegen-1-Spiele: Schach, Schiffe versenken, Vier gewinnt...
- Rätselspiele: Sudoku, Kreuzworträtsel, Wortsuche
- Windows-Klassiker: Solitaire, Minesweeper, FreeCell, Hearts...
- Handheld-Klassiker: Tetris, Pac-Man, Breakout, Snake...
- iPhone-Klassiker: Angry Birds, Candy Crush Saga, Wo ist mein Wasser...

Alles leicht nostalgisch angehaucht aber wunderbar für zwischendurch geeignet. Und bei langjährig bewährten Spielen wird es auch nie langweilig.

Ein Grand Theft Auto, Battlefield oder ähnliches ist dann doch eher etwas für die Konsole oder den Computer. Eins muss man Microsoft in dem Zusammenhang übrigens lassen: Mit Windows 10 macht es Microsoft möglich, dass man alle Konsolentitel auch auf Windows 10 spielen kann.
Damit könnte sich der Kauf von grafisch und konzeptionell anspruchsvolleren Spielen auf einem Tablet oder Smartphone noch weniger lohnen.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Als einer der gerne Gaming betreibt melde ich mich auch mal zu Wort. Ich habe früher versucht sogar Let's Plays auf dem Mac zu machen.... leider wenig erfolgreich :p

Aber ich habe soeben mir einen Gaming Notebook gekauft von MSI und habe diesen nach nicht mal 2 Wochen wieder verkauft und bin doch bei meinem Mac geblieben.

Klar schön wäre es gewesen hätte Apple in den neuen Macbook pro 2015 ne bessere Grafikkarte eingebaut aber dennoch lassen sich die meisten Spiele wenn man nicht alles auf "High" spielen muss starten ...

Natürlich leider die wenigsten Nativ unter Mac. Einen Großteil Spiele ich unter Crossover und einen noch größeren Teil im Bootcamp.

Hier möchte ich noch gerne eine Firma hervorheben die mir wichtig ist genannt zu werden wenn es um Gaming am Mac geht:

Blizzard

Eine der wenigen Firmen die zeitlich alle Spiele immer für Windows und Mac veröffentlicht. Diese Spiele laufen auch alle wunderbar auf dem Mac. Ich spiele sowohl den Klassiker World of Warcraft auf dem Mac wie auch Diablo und nun neu Heroes of the Storm.

Auch erwähnen möchte ich Valve mit Steam. Auch diese Firma leistet gute "Pionierarbeit" in Sachen Mac. Durch die Förderung von Linux durch Steam kommen auch immer mehr Spiele für den Mac raus.

Für alles andere habe ich dann meine PS4.

In diesem Sinne ich zocke gerne alles was geht auf dem Mac und was nicht geht eben auf der Konsole.

Grüße Benny

Schade nur, dass Blizzard Warcraft 3 so fallen gelassen hat. Seitdem Apple Rosetta nicht mehr mitliefert, lässt sich Warcraft 3 nicht mehr installieren oder patchen, ins Battle.net komme ich auch nicht mehr. Dafür bräuchte ich dann Snow Leopard. Da hat Blizzard dann doch leider etwas geschlampt.
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und pjfry

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Schade nur, dass Blizzard Warcraft 3 so fallen gelassen hat. Seitdem Apple Rosetta nicht mehr mitliefert, lässt sich Warcraft 3 nicht mehr installieren oder patchen, ins Battle.net komme ich auch nicht mehr. Dafür bräuchte ich dann Snow Leopard. Da hat Blizzard dann doch leider etwas geschlampt.


Hast du vollkommen recht. Den Schritt hatte ich damals auch nicht verstanden aber Warcraft 3 (ich spiele es noch oft im Netzwerk wegen Tower Defense) ist bei mir nun unter Crossover installiert und läuft dort recht gut ...

Nun ja ist ja auch schon älter und keine wirklichen "Ansprüche" mehr an die Hardware!
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Vor rund 20 Jahren auf den Mac umgestiegen, tatsächlich wegen eines damals "unglaublich" aussehenden Titels "The Journeyman Project". Seither wurde immer mal wieder ausgerufen, dass der Mac "JETZT" "NUN" "DOCH" eine "ECHTE" Gaming-Maschine sei - ist er aber meiner Meinung nach tatsächlich nie geworden.

Glücklicherweise/leider hab ich mittlerweile eh nicht mehr so die Zeit zum Zocken, weswegen ich fast mehr Let's Plays schaue als selber spiele.

Beste Adressen aktuell: Blizzard und Steam.
Meine Favourites: Cities Skylines , Team Fortress 2 und Left4Dead 1+2. Minecraft nicht zu vergessen....
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Gab es sowas noch nicht. Und schon gar nicht einen rechner den man sich privat leisten konnte. ;)

Wir spielten noch drausssen in der freien natur. benötigten weder Spielgerätschaften die tausende von CFr. kostetetn, noch sonst Gedöns.

Alte Bretter, Nägel, Werkzeug und los gings. :)
Und Zuhause Lego, gab es in weiss, rot und graue Platten fertig. Ohne Vorlagen man musste noch selber was machen.

Ich fühl mich jetzt zwar nicht direkt angegriffen. Ich muss hier aber auch mal einwerfen, das auch ich draußen gespielt habe bzw. heute noch sehr viel Sport an der frischen Luft mache. Natürlich hat man gerade im jugendlichen Alter das Maß der guten Dinge nicht immer eingehalten. Das man der Jugend heute im allgemeinen Faulheit vorwirft ist so finde ich nicht haltbar. Ich seh immer noch genug Kinder draußen spielen. Das es nicht mehr so viele sind ist wohl eher auf die geringere Geburtenrate und wenn überhaupt auf die Eltern zurück zu führen die ihre Kinder von Kleinauf mit Unterhaltungselektronik zuballern. Mal ganz zu schweigen von den mittlerweile selbst oft aus der "Form" laufenden älteren Generation. Da heißt es dann "Ich muss Arbeiten und hab keine Zeit für Sport". Und warum? Um dem Kind die neueste Spielekonsole, das erste Smartphone mit 6, und den all-inklusiv Urlaub in Ägypten zu bezahlen. Da flenzt man dann von morgens bis Abends am Pool.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Habe gerade Quizspiele gelesen. Da ist mir eingefallen das es seit kurzem ja auch die YouDon`tKnowJack Partybox gibt. Wer der englischen Sprache mächtig ist sollte sich das unbedingt mal anschauen.