• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apfeltalk LIVE! #88 - Die Retro-Show, 31.7., 19 Uhr

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Bis vor ein paar Jahren waren die 2 Rechner auch noch in Ferienhaus meine Eltern gestanden, aber als wir sie das letzte mal anwerfen wollen. Ging leider Garnichts mehr... so das wir sie entsorgt haben.

Arg....:( Ein paar Kondensatoren getauscht, und das Ding wäre wie neu gelaufen. Die Probleme sind nämlich bekannt bedingt durch Alterung. Ich rette häufig retro Geräten so das leben im hifi und it Bereich. Ist mein Hobby...

Gerade Amiga sind zu schade zum wegwerfen!
 

Mitglied 105235

Gast
Gerade Amiga sind zu schade zum wegwerfen!

Ich wollte es auch nicht, war aber die Entscheidung meines Vaters, waren ja schließlich auch seine Rechner die ich halt nutzen durfte.

Sowie ich mich mit meiner Immobile vergrößere so werde ich mir definitiv ein Büro/Spiele Zimmer einrichten und versuchen das ich C64 und einen Amiga wieder bekomme.
 
  • Like
Reaktionen: Greenie77

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Meine erster Computer war ein Commodore C-16, der Billig-Bruder vom VC-20. Einen C-64 oder Amiga hatte ich nie, aber einige Freunde hatten die, kommt mir gar noch nicht sooo lange her vor, ist es aber wohl schon...

Jetzt war ich nie so der Computerspielefreund, in dem Bereich hatte ich es mehr mit Konsolen, z. B. eine Atari 2600, die erste NES und Mitte der 90er dann die erste Playstation.

Ein Freund hatte noch früher so ein ganz einfaches Pong-Spiel, da konnten wir uns stundenlang mit beschäftigen - wenn wir nicht gerade mit abenteuerlichen Kabelverbindungen Videos von seinem Beta-Max-Recorder auf meinen VHS oder umgekehrt überspielt haben. Natürlich in grottenschlechter Qualität aber mann, was war das toll. Oder man hat Kassetten aus dem Radio mitgeschnitten, am liebsten aus Mel's Hitparade.
 

Mitglied 201658

Gast
Das wird ja mal richtig geil! Ich, der Spätentwickler, der in den 80ern mit einem C116 vom Aldi und Basic angefangen hat. Freue mich schon riesig :):):)
 
  • Like
Reaktionen: Ralf_aus_W

Macaddict

Macoun
Registriert
13.04.13
Beiträge
123
Freue mich auf die Sendung!

Ich sammle alte Apple Hardware. Ich habe (unter anderem) noch einen alten Apple IIe von 1983, den original Newton MessagePad sowie die erste Apple Digitalcamera QuickTake 100 (Auflösung grandiose 640x480 Pixel,) :)
 

DiHa1977

Starking
Registriert
13.12.06
Beiträge
219
Ich freue mich auch schon auf morgen. Ich sammle auch alte Apple Hardware, bevorzugt aus der von mir so getauften "goldenen Ära" als Steve Jobs zu Apple zurück kehrte. Die Apple Geräte wirkten wie aus einem Science Fiction Film verglichen mit den Geräten der anderen Hersteller. Ich habe Zuhause einen G4 Cube inkl. sämtlichen Zubehör, ein PowerBook G4 Titanium, iBook G3 white, PowerBook G4 12", iMac G4, Powermac G3 Blue/White mit dem Original 15" lcd Display von 1998, diverse iPods etc. langsam kann ich ein Museum aufmachen. Freue mich schon sehr auf die Sendung.
 
  • Like
Reaktionen: Macaddict

JB75

Bismarckapfel
Registriert
08.02.15
Beiträge
76
Freue mich auch auf die Sendung.

Allen Interessierten möchte ich die Bücher/Hörbücher "Extraleben" und "Nerd Attack" ans Herz legen. Wenn ich die Kommentare hier so durchlese, hätten die Verfasser vermutlich viel Spaß mit dieser Literatur. Habe beide schon mehrfach durch und es wird einfach nicht langweilig :)
 

JB75

Bismarckapfel
Registriert
08.02.15
Beiträge
76
Edit: Hat sich erledigt. Werde mir beide Bücher mal näher ansehen. Danke für den Tipp.

Von "Extraleben" gibt es sogar zwei Fortsetzungen, allerdings nicht als Hörbuch. Alle Bücher haben bei Amazon und Audible überwiegend gute Rezensionen erhalten. Ich habe die Hörbuchversionen permanent auf meinen mobilen Geräten dabei. Ist immer wie eine kleine Zeitreise ;)
 

JB75

Bismarckapfel
Registriert
08.02.15
Beiträge
76
Back in the Ronald Reagan days
When we put satellites in space
When boys wore skinny leather ties,
Like Don Johnson from Miami Vice

When M&M (Eminem) was just a snack
And Michael Jackson's skin was black
Back when the coolest thing in store,
Was a Commodore 64

Songtext der dänischen Band Aqua: Back to the 80´s

(Aqua: Das waren die mit..."I'm a Barbie girl, in a Barbie world...)
.... wer kennt es nicht! :D
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@Michael Reimann

Mir ist grad aufgefallen das eure Sendungen "Nur" noch in 720p statt in 1080p sind? Hat das einen bestimmten Grund? Möchte meinen das das sonst immer hochauflösend war.

Sorry für OT.
 

toddy2012

Jonagold
Registriert
28.08.12
Beiträge
22
Den ersten C64 hatte ich mir mit 14Jahren geholt.
Selbstverständlich mit Datasette.
Zusammen nur 650DM

Erste Erfahrungen im RZ der Uni gemacht.
Mein Vater kannte den Admin.

Kennt ihr noch das Eumel-System?

Gruß
Thorsten
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.817
@Michael Reimann

Mir ist grad aufgefallen das eure Sendungen "Nur" noch in 720p statt in 1080p sind? Hat das einen bestimmten Grund? Möchte meinen das das sonst immer hochauflösend war.

Sorry für OT.

Unsere Apfeltalk LIVE! Sendungen waren noch nie in 1080p. Wir streamen in 1080i live und laden 720p hoch! Einzige Ausnahme bilden die nicht live gesendeten Shows. Die sind in 1080p und natürlich alles was wir so vorproduzieren, die Filme usw.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Fotos von meiner Retrohardware hier im Thread? Kein Problem:
DSCF0005.jpg
Damals als mein C116 noch neu war
P1000075.jpg
Und so wie er "heute" aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: DF0 und JB75