• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apfeltalk LIVE! #82 - Mach mir den Profi, 19.6., 19 Uhr

w.b

James Grieve
Registriert
20.06.15
Beiträge
135
Hallo Michael.

Wie du siehst, habe ich mich angemeldet.
;)

Sicherlich war es etwas überspitzt dargestellt. Aber das gesagt wurde, dass Sportfotografen nicht fotografieren können, ist nicht korrekt.

Ich habe gesagt es ist in der Sportfotografie nicht möglich, den Moment zu wiederholen. Man sucht sich anschließend das Bild heraus, das am besten getroffen ist. Man fragt sich, wie die (Sportfotografen) es schaffen, die Foulsituation, den Ball und ggf. den Haare raufenden Trainer einzufangen.

Darin kann ich nichts negatives über Sportfotografen sehen. Hier der Ausschnitt:
(Vorspulen bis Minute 15:30)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Deine Aussage enthielt nix Abwertendes. Aber schon ein bisschen das, was danach kam.

Zu deiner Frage, wie man ein solches Foto schießen kann: Mit ganz viel Glück, einer schneller Reaktion und einer fixen Kamera mit einem guten Tele.

Gruß Wolfgang
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Hallo.



Ja, ich finde diese Art von Bildern auch zu plattgebügelt. Vermutlich wollen es die Kunden so. Kenne mich in dem Markt aber überhaupt nicht aus.


War insgesamt eine interessante Sendung. Deutlich spannender als die 120. Show zur Apple Watch.

Der Kollege Raymond Larum antwortete auf die Frage nach Photoshop, er würde niemanden kennen, der als Profi auf das Adobe-Produkt verzichten würde.
Ich kennen zumindest einen: Mich ;)
....

Gruß Wolfgang


Ja, die Antowrten des "Kollegen" fand ich auch nicht immer ganz passend.

Was mir generell aufgefallen ist:
Ich kenne den Herrn nicht. Aber er kam mir etwas unfreundlich und unsymphatisch rüber. Ich möchte ihm nix unterstellen. Aber so war halt die Wirkung auf mich.
Jesper und Michi kennen den ja. Und bestimmt ist er schon ein netter Mensch.
Aber naja...
Er hat auch arg geschwitzt (kein Vorwurf, nur eine Feststellung/Erklärungsversuch). Vielleicht war er ja auch sehr nervös (so ne Sendung macht man ja nicht jeden Tag...). Und vielleicht kam er deshalb so "unsympathisch" rüber..
Naja, so viel zu meinen "Erklärungsversuchen".

Aber mit so einigen Fotografischen Aussagen kann ich auch nicht leben.
Er benutzt die Mamiya und gezeigt wird das Foto vom "Boris".
DAS hätte man jetzt auch mit ner Vollformat Cam so hinbekommen. Locker.
Dafür brauchts kein Mittelformat.
Ich habe mit so einer Cam (mit einer 85mm Festbrennweite) letztens auf ner LAN-Party auf SW Analog fotografiert.
WTF? Fragt ihr euch. Ja. Ich wollte den Kontrast: LAN Party mit PC's von heute und 50 Zockern mit "total veraltetem" "Foto-Kram" festhalten.
Jedenfalls, DAS ist Entschleunigung (hat mir aber nicht viel gebraucht muss ich sagen. Wird überbewertet...)
Das digitale Rückteil ist schon NIce!! KEine Frage!!!


Dann sind mir seine Fotos ebenfalls viel zu glattgebügelt.
Die Haut weist null Struktur auf. Alle Poren sind weggebügelt.
Das kann man in Photoshop schon deutlich besser lösen.
Klar, dann kommt man mit 15 Min Nachbearbeiten pro Bild nicht hin...
(Diese Aussage fand ich schon etwas...Naja... So wie er das gemacht hat, schaffe ich das auch in 12... :p

Seine Seite ist komplett Englischsprachig? Warum? Weil das hipper wirken soll?
Oder weil die meißten Kunden aus dem Englischsprachigen kommen?

Warum sind die Fotos so 08/50 hochglanz nachbearbeitet?

Die Sache mit dem Wacom - ok. Glaub ich ihm.

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich möchte nicht Bashen.
Und ich kenne den Herrn nicht. Er hat mir auch nichts getan.
Aber ich fand, dass er nicht symphatisch rüber kam.
Sein "Fachmeinung" kann oft als Stimmig bezeichnen.
Aber in einzelnen Fällen liegt er daneben.

Was mir grade noch einfällt:
erst Äußert er sich abfällig über Leute die den, nicht mehr geschützen Beruf, ausüben ohne ihn gelernt zu haben.
Und später erzählt er von seiner IT Zeit und anfang der 2000er und wie er dann zur Fotografie gekommen ist.
Also, naja.

Wie gesagt. Aus meiner Sicht war das arg...
Individuell...
Schwierig für mich das in Worte zu fassen...

Ich möchte auch nicht alles schlecht machen.
Aber ich bin wohl nicht der Einzige dem es aufgefallen ist.

Und wenn man in der Materie steckt, dann fallen einem viele Sachen auf.

Bitte nehmt mir das nicht krum.
Mein Text ist jetzt arg lang, und sicher kann man einzelne Passagen daraus jetzt super zerpflücken. Ist mir auch klar.
Ich wollte nur sagen was mir nach und während dem schauen durch den Kopf ging.
 

martinb

Gala
Registriert
17.10.09
Beiträge
53
@blade31341

"Das einfache umbennen mehrer Dateien auf einen Schlag.
Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung?"

Ich benutze für meine Fotosammlung Graphic Converter, damit kann man auch mehrere Dateien auf einen Schlag umbenennen wie du es von Windows beschreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:

martinb

Gala
Registriert
17.10.09
Beiträge
53
Zunächst mal vielen Dank für die informative Sendung! In der Sendung wird als Eingabegerät ja das Wacom Tablett genannt. Mich würde mal interessieren, welche Maus Ray, Jesper und die anderen Fotografen hier im Forum benutzen. Ich benutze die Magic Maus, sie gefällt mir auch grundsätzlich sehr gut, besonders die Multi-Touch-Oberfläche. Aber bei längerer Benutzung zur Bildbearbeitung finde ich sie ermüdend und auch etwas ungenau. Es fehlt mir eine Auflage für die Hand und auch den richtigen Druckpunkt der linken bzw. rechten Maustaste zu finden fällt mir bei längerer Nutzung zunehmend schwer. Gibt es vielleicht eine bessere Alternative, die ihr empfehlen könnt?

Viele Grüße Martin
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
Vielleicht könntest du die uns allen zur Verfügung stellen @Michael Reimann?
Gerne! Das angehängte Automator-Script benennt Dateien massenhaft um. Es ändert den Dateinamen in "Bild-xxxx.yyy".

xxx ist dabei eine fortlaufende Nummer, die bei 1 beginnt. yyy ist die originale Dateiendung. Diese bleibt unangetastet.

Benutzt wird es wie folgt: Script zum Beispiel auf den Desktop legen. Alle Bilder, die umbenannt werden sollen markieren und auf das Symbol des Scripts auf dem Desktop ziehen. Voilá die Dateien werden umbenannt, bleiben aber an ihrem ursprünglichen Ort. Also Vorsicht. Das Script macht keinen Unterschied, ob Bild, oder Dokument oder andere Datei.

Hier kann man es herunterladen: https://www.dropbox.com/sh/keqtncq9c0ix3hm/AAAdYxS3TKBS9KyzixsFuCDLa?dl=0

Das Script lässt sich auch in Automator öffnen und bearbeiten.
Viel Erfolg damit.
 

Mitglied 128076

Gast
Zunächst mal vielen Dank für die informative Sendung! In der Sendung wird als Eingabegerät ja das Wacom Tablett genannt. Mich würde mal interessieren, welche Maus Ray, Jesper und die anderen Fotografen hier im Forum benutzen. Ich benutze die Magic Maus, sie gefällt mir auch grundsätzlich sehr gut, besonders die Multi-Touch-Oberfläche. Aber bei längerer Benutzung zur Bildbearbeitung finde ich sie ermüdend und auch etwas ungenau. Es fehlt mir eine Auflage für die Hand und auch den richtigen Druckpunkt der linken bzw. rechten Maustaste zu finden fällt mir bei längerer Nutzung zunehmend schwer. Gibt es vielleicht eine bessere Alternative, die ihr empfehlen könnt?

Viele Grüße Martin


Ich nutze auch ein Wacom Tablet. Zwar kein Profizeug aber zum mal eben Malen, Bearbeiten und sonstwas immer gut.
Ich habe das Wacom Intuos CTH 480 in small

http://www.amazon.de/Wacom-CTH-480S-DEIT-Stift-Tablett-Multi-Touch-Express-Keys/dp/B00ESW2P4A
 
  • Like
Reaktionen: martinb

Bob Weir

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.06.15
Beiträge
254
@Michael&Jesper:

Sehr interessante und informative Sendung.

Eine Frage zum Thema Fotografie: könnt ihr euch vorstellen, mal eine Sendung zum Thema "Fotografieren mit dem aktuellen iPhone" zu machen? Besonders interessant fände ich da eine Herangehensweise ausschließlich über den Apple-Kosmos, also Bilder machen mit dem iPhone/iPad und anschließende Bildbearbeitung mit den Apple-On-Board-Werkzeugen in Fotos am iPad und/oder Mac.

Ist da was zu machen, bzw. was haltet ihr davon?
 

w.b

James Grieve
Registriert
20.06.15
Beiträge
135
Hallo.

Nochmal zurück zu Privatkopie von urheberrechtlich geschützten Werken, in unserem Fall also Fotos.
Ich habe eben mit einer Medien-Anwältin gesprochen: Wenn Familienmitglieder oder ein paar Freunde so ein Bild in der Wohnung sehen, bleibt es dennoch ein privater Rahmen, ist also kein Verstoß gegen das Urheberrecht. Das ist, ich habe extra nachgefragt, wohl auch nicht umstritten.

Gruß Wolfgang
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hallo.

Nochmal zurück zu Privatkopie von urheberrechtlich geschützten Werken, in unserem Fall also Fotos.
Ich habe eben mit einer Medien-Anwältin gesprochen: Wenn Familienmitglieder oder ein paar Freunde so ein Bild in der Wohnung sehen, bleibt es dennoch ein privater Rahmen, ist also kein Verstoß gegen das Urheberrecht. Das ist, ich habe extra nachgefragt, wohl auch nicht umstritten.

Gruß Wolfgang

Und meine Frau erzählt mir die ganze Zeit einen von wegen Verletzung des Urheberrechts.
Jetzt sind die ganzen Playboy-Bilder schon im Altpapier. MIST.