• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apfeltalk LIVE! #82 - Mach mir den Profi, 19.6., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
Ab und zu werden wir in unserer Sendung ganz praktisch und sprechen nicht immer nur über neue oder mögliche Apple-Produkte. Ab und zu stellen wir Menschen vor, die durch oder mit Apple ihren Lebensunterhalt verdienen. Dieses mal haben wir Raymond K. Larum zu Gast. Er ist schon lange Zuschauer unserer Sendung und wir dachten, es wird endlich mal Zeit, ihn einzuladen und seine Arbeit und seine Projekte vorzustellen. [prbreak][/prbreak]
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
In erster Linie ist Raymond Fotograf, Videoproduzent und Künstler. In diesen Eigenschaften nutzt er Apple-Produkte. Gerade wer viele Fotos und Videos herstellt, findet in der Apple-Welt zahlreiche Tools mit denen professionelle Produkte entstehen können. Ray wird uns von seiner Arbeit berichten, was er als Künstler an Macs gut findet und vielleicht auch, was ihn daran stört. Wir werden einige seiner Projekte besprechen und ein paar seiner Arbeiten zeigen.

Wir freuen uns auf Raymond, der extra nur für die Sendung aus Köln zu uns kommt. Natürlich dürft ihr ihn auch mit Fragen löchern. Wir freuen uns auch auf eure rege Beteiligung an der Show.

ATLiveIntro-82.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich bin vor allem auf die kritischen Punkte gespannt, die genannt werden. Wie oft liest man hier und da, dass nur noch die Privatdödel, so wie ich einer bin, von Apple versorgt und die Profis schändlich vernachlässigt werden.

Nun ist so ein künstlerisch arbeitender Mensch natürlich nur ein kleiner Ausschnitt aus der Profiwelt, aber ich freue mich auf seinen Blickwinkel.
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Mac-in-Business. Das klingt auf jeden Fall interessant. Schließlich hat der Mac gerade wegen seiner Features im Foto, Video und Musikbereich seine Daseinsberechtigung. Freue mich darauf auch die kritischen Punkte von jemandem zu hören der mit Mac versucht seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Bin also auf jeden Fall wieder mit von der Partie. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Wird ein Jeff Koons iMac vorgestellt ?!

Ich denke der Jesper hat da auch schon ein paar gute interessante Fragen auf Lager. Im übrigen gibt es ja jetzt schon in jeder AT Sendung "Aktions Kunst" von unseren AT Katzen.:kiss:
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Da könnte Jesper bestimmt auch wieder ein paar Sätze zu beitragen. Er verdient ja schließlich aus sein Geld durch den Mac.
Genauso wie ich es auch mache.
 

Mitglied 105235

Gast
Wir freuen uns auf Raymond, der extra nur für die Sendung aus Köln zu uns kommt. Natürlich dürft ihr ihn auch mit Fragen löchern.
Sehr gut, ich werd definitiv die frage halten was er als Fotograf von 16:9 haltet. Gab ja erst neulich eine Diskussion bezüglich des Formates und ich kann mir einfach nicht vorstellen das ein Profi dieses Format für Fotos gut findet.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Mir sind 16:10 definitiv lieber. Zum Glück gibt es die bei den MacBooks noch, da sind aber die Displays an sich zu klein.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Da seine Webseite in Englisch gehalten ist, frage ich mal ganz "dreist", ob das Gespräch mit ihm dann auch auf Englisch stattfinden wird? Wenn ja, wäre etwas Übersetzung sehr schön, so gut ist mein Englisch leider nicht. Aber ich Versuch zu folgen
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Auf diese Sendung freue ich mich auch.
Foto und Video war damals der Hauptgrund für mich einen iMac zu kaufen und bisher hat sich leider davon nichts eingestellt.
Nur Probleme bisher.

Aber ich bin gespannt und zuversichtlich. :)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Was gibt es denn für Probleme?
Ach, das ist ne lange Geschichte und eigentlich auch der Grund, warum ich mich in diesem Forum angemeldet hatte.

Mein Photoshop lies sich trotz Multiplattformlizenz nicht auf dem Mac installieren, weil es eine Downloadversion war und ich nur die Windowsdateien hatte. Adobe verwehrte mir einen erneuten Download für OS X und somit musste ich zwangsläufig umswitchen auf die Folgeversion.
Diese lief unter ML noch problemlos, aber dann kam Mavericks und nichts ging mehr.
Ebenso Premiere.
Dann hab ich mich in Aperture einigermaßen zurechtgefunden und musste feststellen, dass sich eine weitere Einarbeitung nicht mehr lohnt.
iMovie musste ich noch kaufen, bevor es kostenlos wurde, jedoch hat es bei mir nie richtig funktioniert, und darüber hinaus liefern meine Cams bis auf die Hero3 nur AVCHD Material.

Mittlerweile habe ich mir eine Testversion von FCPX geladen und versuche hiermit mein Glück. Bisher ist das auch ok, nur der Preis ist schon recht happig.

Naja und so wurschtel ich mich mehr durch die Programme, als denn ein ordentlicher Workflow mit einem Content als Ergebnis dabei rauskäme, der mich befriedigt.

Ich raff auch den Zusammenhang zwischen QuickTime X und QuickTime Pro 7 nicht und hab schon völlig umsonst fast 30 Schleifen für eine MPEG2 Wiedergabekomponente ausgegeben ohne zusammenhängende Infos darüber irgendwo lesen zu können.

Aber ich denke, dass es auch ein persönliches Verständnisproblem mit den ganzen Formaten bei mir gibt, weil ich eigentlich etwas machen möchte, was ich nicht so einfach verstehe und mir viel Zeit dafür fehlt.
Alles was ich bisher mit meinen m2ts Dateien machen wollte, endete in Frust und scheiterte an meinem Verständnis, warum bei Apple alle Konvertierungen immer auf bestimmte Geräte abzielen. Da gibt's in der Liste
Apple TV 1080p
Apple TV 720p
iPhone
usw.

Und alles was ich ausprobiert habe, lies sich dann auf irgendeinem Nicht-Applegerät nur widerwillig oder gar nicht abspielen.

Deshalb bin ich gespannt, was die Sendung morgen so bringt und ob ich mir daraus etwas mitnehmen kann.
 

belinea

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.07.08
Beiträge
351
Super Sendung!!!! War richtig interessant.

Allerdings kamen mir da noch ein paar Fragen auf.

1. Wenn ich ein Fotos eines Fotografen ausdrucke und mir es in das Wohnzimmer hänge ist alles legitim und legal. Sobald ich jedoch die Wohnungstüre öffnen und jemand mein Wohnzimmer betritt und ich diesen Ausdruck nicht abhänge bin ich kriminell, habe eine Straftat begonnen und denn Fotografen finanziell geschädigt.

Habe ich dies so richtig verstanden aus der Sendung?

2. Wenn ich mit dem iPhone Fotos knipse, diese in's Internet auf meine Seite stelle und darauf warte dass diese kopiert werden, könnte ich durch das verklagen von Internetseiten die mein Foto nutzen ein kleines Einkommen nebenher schaffen?

Oder müsste ich dazu Fotograf sein und beweisen dass ich mit meinen Bilder Geld verdienen würde wenn sie kein anderer verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jesfro

w.b

James Grieve
Registriert
20.06.15
Beiträge
135
Hallo belinea.

zu 1. Privatnutzung ist erlaubt. Das heißt, du könntest mit einem urheberrechtlich geschützten Bild deine ganze Wohnung pflastern. Ich (!) denke nicht, dass der Besuch des ein oder anderen Freundes einer Veröffentlichung gleich kommt. Aber dazu gibt es bestimmt Urteile.

zu 2. Das Urheberrecht gilt für jeden, ob professioneller Fotograf oder nicht. In der Regel wird eine gewisse Schöpfungshöhe gefordert, damit das Urheberrecht greift. Und das Bild sollte natürlich ein bisschen was hermachen, sonst klaut es keiner

Viel Erfolg bei deiner neuen Geschäftsidee!
;)


Gruß Wolfgang
 

belinea

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.07.08
Beiträge
351
Im Video wurde gesagt: Sobald ich jemand in die Wohnung lasse mache ich das Bild dritten zugänglich. Aber in denke auch wenn es in der Theorie strafbar wäre: Wo kein Kläger, da kein Richter.
 

w.b

James Grieve
Registriert
20.06.15
Beiträge
135
Ja, ich habe die Aufzeichnung der Sendung gesehen. Aber nur, weil es dort gesagt wurde, heißt es nicht automatisch, dass es immer richtig ist.

Vielleicht hat der Kollege recht, ich habe eine andere Vermutung geäußert. Natürlich macht man dadurch das Bild Dritten zugänglich. Das gilt aber auch schon für den Ehepartner oder die Kinder in der Wohnung. Ist die Frage, wie in einem solchen Fall das Urheberrecht ausgelegt wird. Daher der Hinweis auf Urteile, die es da möglicherweise schon gegeben hat.
Ich bin Journalist, kein Jurist. Aber ich kann gerne mal meinen Medien-Juristen fragen, wie er das sieht.


Gruß Wolfgang
 

belinea

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.07.08
Beiträge
351
Wurde das sogar nicht genau so in der Apfeltalk Sendung gesagt; Sobald der Partner das Bild/Poster an der Wand hängen sieht hat man es dritten zugänglich gemacht.

edit: Bei Minute 49:33 meinte Raymond: "Das Bild der eigenen Frau zu zeigen WÄRE schon strafbar".
 
Zuletzt bearbeitet:

belinea

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.07.08
Beiträge
351
zu 2. Das Urheberrecht gilt für jeden, ob professioneller Fotograf oder nicht. In der Regel wird eine gewisse Schöpfungshöhe gefordert, damit das Urheberrecht greift. Und das Bild sollte natürlich ein bisschen was hermachen, sonst klaut es keiner
Die Idee mit geklauten Fotos Geld zu verdienen hatten vor mir wohl schon andere. http://www.bilderdiebstahl.de
 

w.b

James Grieve
Registriert
20.06.15
Beiträge
135
Hallo.

Die Idee mit geklauten Fotos Geld zu verdienen hatten vor mir wohl schon andere. http://www.bilderdiebstahl.de

Das scheint mir aber eher eine Geschäftsidee für nicht ausgelastete Rechtsanwälte zu sein, weniger für die Urheber. Bei einem ordentlichen Urheberrechtsverstoß sind 40 oder 10 EUR eher wenig, da dürfte eine ausreichende Gewinnspanne bleiben.
Dieser „Verband zum Schutz geistigen Eigentums im Internet“ (siehe Impressum) klingt zwar ganz offiziell, sieht aber eher nach einer Abmahn-Schleuder aus.

Gruß Wolfgang