• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apfeltalk LIVE! #72 - Das neue MacBook. 13.3., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.804
Die Apple-Keynote am 9. März hat uns überraschenderweise nicht nur die Apple Watch beschert, sondern auch eine neue Kategorie von Laptops. Die MacBooks. Wobei, so neu ist die Kategorie gar nicht. Die MacBooks waren traditionell immer die Einsteigermodelle in die Apple-Laptop-Liga. Nun gibt es also wieder MacBooks und diesmal sogar in Gold, Space Grau und Silber. Mit der neuen Generation wollen wir uns in dieser Ausgabe der Sendung beschäftigen.[prbreak][/prbreak]

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und wie immer, wenn wir über neue Apple-Geräte sprechen, ist unser Spezifikator Oliver Bergmann aus Hamburg mit dabei. Wir wollen klären, für wen die neue Generation von Geräten geeignet ist, was sie können und warum Apple jetzt auch hier seine Farbgebung durchsetzt.

Wie freuen uns auch auf eure Kommentare rund um das neue MacBook und euren Eindruck der vergangegen Keynote.
ATLiveIntro-72.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

wiolett

Bismarckapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
77
Bin gespannt, ob es Gründe gibt, die mich nur ansatzweise dazu bewegen das Macbook zu kaufen.
 

melkor23

Jamba
Registriert
17.12.09
Beiträge
54
Das eigentliche Highlight des Apple Events - auch wenn ich es mir (noch) nicht kaufen werde. Ich hoffe, ich schaffe es am Freitag live dabei zu sein.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Bin gespannt, ob es Gründe gibt, die mich nur ansatzweise dazu bewegen das Macbook zu kaufen.
Als Hauptgrund würde ich mal sagen man möchte ein Ultramobiles MacBook besitzen. Ist dies nicht der Fall tut es auch ein Air wenn einem der Bildschirm nicht stört oder ein MBPr wenn man Retina haben möchte + mehr Leistung.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Hallo!

Was mir bei der Präsentation noch aufgefallen ist, der Displaydeckel ist gleichzeitig das Scharnier was früher die schwarze Plastikabdeckung war! Aus einen Stück gemacht.
Als Aufhängung werden 2 Metallscharniere benutzt.

Find ich sehr gut!

Die Antennen sind jetzt ALLE im Displaydeckel. Vorher war ein Teil hinter der schwarzen Plastikabdeckung des Scharniers.

Könnt ihr das bestätigen?

Und dann würde mich noch interessieren, wie es mit der Wärmeentwicklung aussehen wird.

"Die Hauptplatine sitzt auf einer anisotropen Graphitlage, die dabei hilft, entstehende Wärme an den Seiten abzuleiten"
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..das perfekte Nach-Keynote-Thema.
Ich bin "froh", dass das MacBook so teuer ist.
Bis 1111,- hätte ich zuschlagen müssen
..so aber kann ich entspannt bei meinem iPad bleiben.

Vielleicht diskutiert ihr auch, ob es das Air noch lang geben wird. Denn was uns als neues MacBook präsentiert wurde, hat ja Jeder eher als Air-Nachfolger erwartet
..nicht als dritte Kategorie, von der nichtmal die Positionierung eindeutig ist.
Freu mich auf die Sendung.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Oh, das wird interessant.
Das Design des Mac Book finde ich äußerst gelungen, um nicht zu sagen, rattenscharf! Dann noch völlig geräuschlos ohne Lüfter...toll.
Würde ich nicht alles auf dem iPad erledigen, wäre das eine Alternative.
Möge sich der Spezifikator schon mal warmlaufen.;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Spannendes Thema.

Ich bin sehr neugierig wie das gute Stück in der Meinung der Gemeinde ankommt.

Btw: Lasst euch alle Zeit beim bestellen, zwei Stück brauche ich. ;)
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Das neue MacBook ist einfach nur schön. Hier sind noch zwei 2007er MacBooks in betrieb, die jetzt nervös werden...
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Bitte mit realitätsnahen Arbeitstest. Adapter - Drucken - USB etc.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@Farafan
finde es total unpraktisch Produkte erst zu testen, wenn diese erhältlich sind. Schau mal - du nimmst einen DeLorien, tippst ein paar Ziffern ein und zack holla die Waldfee hast du morgen schon Apple Zeugs getestet, das es erst heute gibt... oder so ähnlich. Ist doch nicht schwierig, oder Rocket Science und so.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Mich würde interessieren, was man von dem neuen MacBook leistungsmässig erwarten kann. Die üblichen Standard-Anwendungen werden sicher kein Problem sein. Was aber würde mich als gelegentlicher Hobby-Cutter mit Fanal Cut Pro X erwarten? Könnte man mit dem MacBook ansatzweise was schneiden und in halbwegs erträglicher Zeit rendern? Was würdet ihr dem Teil zutrauen?
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Das neue Macbook ist nur ein iPad in Form eines Notebooks.
Es sieht toll aus, keine Frage, die Farben sind auch nett, aber außer etwas im Internet Browsen und etwas Office und Musik hören kann man mit dem Gerät nichts anfangen. Gut man kann auch einen Film anschauen.... PRIMA

Ich mag es minimalistisch, aber der Minimalismus geht verloren wenn man für alles Adapter benötigt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Ich mag es minimalistisch, aber der Minimalismus geht verloren wenn man für alles Adapter benötigt.
Das ist doch immer Auslegungssache ob man die Adapter wirklich braucht. WLAN SD Karte in der Kamera -> kein Adapter. USB C Festplatte -> Kein Adapter. Daten auf einem Privaten NAS oder iCloud -> Kein Adapter.
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Gut das mein MacBook Pro 15" (2011) noch mehr als ausreichend ist. Trotzdem würde ich in Zukunft vll. doch lieber eine mobilere Variante wählen. Das MacBook Air wird schon noch ein gutes Display bekommen. Das neue MacBook ist mir zu überteuert und keine Anschlüsse... das geht nicht. Wer braucht denn ein noch dünneren Laptop als das Air? Für mich geht Apple in letzter Zeit immer ein paar Schritte zurück, nur um am Design bzw. den Maßen der Geräte zu basteln. Die Hardware geht für das Geld echt gar nicht! Das Display und der fehlende Lüfter wird die Leute dennoch zum Portmonee greifen lassen. Wenn Apple bei allen Produkten diesen Weg einschlagen sollte, werde ich mir nach über 10 Jahren wohl wieder eine Windows Maschine kaufen müssen. Mir gefiel schon nicht die Tatsache, dass man seit den Retina MacBooks keinen Ram + Festplatte mehr wechseln kann. Da sag ich mir: "Gut... du willst das OS + ansprechende Hardware, da musst du halt bei Apple upgraden und eine extra Stange Geld da lassen." Das geht mir jetzt aber alles zu weit :(
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Vielleicht könntet Ihr in der Sendung klären ob es mal einen USB-C / SD Adapter geben wird? Oder vielleicht gibt es den schon, habe nichts gefunden...
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Ich habe früh passend gekauft...
Vor Jahren wusste ich : in meine Küche bekommt eines Tages ein Induktionskochfeld, also kaufte ich Jahre vorher schon Induktionsfähige Töpfe...
So nicht anders bei Apple:
Apple traue ich nicht mit Schnittstellen,
Daher wurde es gleich ein Drucker mit WLAN und AirPrint. Das wichtigste aber eine eigene Cloud (Synology) dort ist meine iTunes Mediathek und alles an gespeicherte Daten. So werden iphone Scans oder Fotos automatisch per WebDAV an die Synology gesendet / gespeichert...
An der Synology Diskstation gibt es ein SD Schacht , USB 3...
Ich benötige wirklich nur ein Ladekabel.

Apple hat früh angedeutet wo der Weg hingeht... Für mich ist der Wegfall keine Überraschung.
 
  • Like
Reaktionen: cHincHilla