• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #25 - Hackintosh - Bau Dir Deinen Mac doch selbst! 24.1., 19 Uhr!

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
@MacbookPro@Olli:
"Ich sehe keine Möglichkeit für Apple in Deutschland zu verbieten, ein legal erworbenes OS X auf einem beliebigen Rechner zu installieren."

Wenn Apples EULA ( siehe den sehr interessanten und gut verständlichen Artikel, den nomos verlinkt hat!) hier in Deutschland Gültigkeit hat, ist es illegal! Dann hast Du nämlich keine Vollversion gekauft, sondern eine Upgrade-Version gemietet. Da Apple nämlich alle Geräte mit OS X ausliefert, braucht keiner eine Vollversion. Und da die Software nicht als eigenständiges Produkt verkauft wird, sondern nur als Teil der Hardware mitgeliefert und vermietet wird, bist Du eben nicht im Besitz der Software, sondern hast diese lebenslang zu deren Konditionen gemietet. Die uns als Vollversionen bekannten CDs, USB Sticks etc. sind lediglich zum Updaten Deiner erworbenen ( und in Deinem Besitz befindlichen) Hardware da...

Das hängt ganz davon ab, was für eine Systemversion man hat. Bis Snow Leo wird OS X auf optischen Medien ausgeliefert und ist selbstverständlich eine Vollversion. Bis Leo handelt es sich definitiv um eine Standalone-Software, ab Snow Leo wurde die Software als Update verkauft und ab dort könnte das in der EULA stehen. Die Frage ist nur, ob solche Stories in Deutschland rechtlich nicht nichtig sind und ob die überhaupt auch in der deutschen EULA stehen, müsste erstmal wer nachprüfen. Es kann ja nicht sein, dass man eine (nicht unbedingt umtauschfähige) Software kauft (man wird nirgends auf ein Mietverhältnis hingewiesen) um dann beim Öffnen der Software festzustellen, dass es sich nur um eine Mietgebühr handelt. Dagegen hat wohl noch niemand geklagt, aber rechtens ist das mit Sicherheit nicht. Was in der EULA steht, und was wirklich eine Straftat darstellt, sind eben zwei Dinge.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Dann noch mal meine Frage: Wenn das alles so easy ist, warum gibt es in Deutschland (in dem die EULA ja angeblich nicht gilt) keinen kommerziellen Anbieter von Hackintosh'? Die Nachfrage scheint ja da zu sein, ich kann mir nicht vorstellen, daß da keiner auf die Idee gekommen sein sollte .... Irgendein ein junger, dynamischer Existenzgründer sollte doch dazu in der Lage sein, in der Woche ein paar Geräte zusammenzuschrauben und zu verkaufen.
 

Spyro

Jamba
Registriert
22.02.11
Beiträge
57
@mcreim mich würde es sehr Interessieren was es für Möglichkeiten gibt einen Xserve Hackintosh zu bauen!
Also einen 1HE Rack Server. Weil hier ist man ja quasi tatsächlich dazu gezwungen sich nach einer Hackintosh Alternative umzuschauen wenn man was ins Rack packen will mit Leistung und anständiger Belüftung etc. ( der MacMini macht ja schon große Probleme wenn man Festplatten tauschen will )

Wie wäre es anstatt nem Hackintosh Xserve mit nem Dell/HP/IBM Server auf dem entweder virtualisierte Systeme, oder wenns nativ auf der Hardware laufen muss/soll Linux, Unix oder sogar das Windows läuft?
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Wie wäre es anstatt nem Hackintosh Xserve mit nem Dell/HP/IBM Server auf dem entweder virtualisierte Systeme, oder wenns nativ auf der Hardware laufen muss/soll Linux, Unix oder sogar das Windows läuft?

Problem dabei ist "wie eine OS X VM unter Windows zum laufen bekommen?" Das ist dann wie ich das bisher gesehen habe auch immer großes gebastel und ist dann für den produktiven Einsatz eher nicht geeignet.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.805
Soweit ich es verstanden habe, ist die einzige Möglichkeit OSX zu virtualisieren, auf einem OSX Host!


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: mrlässig

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Genau aus diesem Grund wäre es dann auch interessant wie man einen 19" Hackintosh bauen könnte.
 

maty1500

Erdapfel
Registriert
22.01.14
Beiträge
2
Problem dabei ist "wie eine OS X VM unter Windows zum laufen bekommen?" Das ist dann wie ich das bisher gesehen habe auch immer großes gebastel und ist dann für den produktiven Einsatz eher nicht geeignet.

Da stimme ich dir zu 100% zu. Eine OS X VM in Windows ist zum einem sehr kompliziert anzulegen, zum anderen ist sie so langsam, dass man es gleich lassen kann. Ich hatte das Ganze erst vor kurzem getestet, jedoch ist es vollkommen ineffizient, obwohl es mit einem i7 schon vergleichsweise "flüssig" und "schnell" lief.

Wie wäre es anstatt nem Hackintosh Xserve mit nem Dell/HP/IBM Server auf dem entweder virtualisierte Systeme, oder wenns nativ auf der Hardware laufen muss/soll Linux, Unix oder sogar das Windows läuft?

Wie gerade gesagt, OS X in einer VM ist nicht wirklich zu empfehlen. Anders ist es, wenn man beispielsweise Windows unter OS X in eine VM steckt, da Windows (was die Hardware angeht) nicht so "wählerisch" ist wie Apples Betriebssystem und dadurch deutlich besser läuft. Außerdem gibt es diverse Software, die die Installation einer Windows VM unter OS X sehr einfach machen und dann immer noch recht flott und stabil laufen (siehe Parallels Desktop). Am Ende ist es dann deutlich einfacher, OS X nativ laufen zu lassen und Windows / Linux in eine VM zu stecken.
 

Spyro

Jamba
Registriert
22.02.11
Beiträge
57
Problem dabei ist "wie eine OS X VM unter Windows zum laufen bekommen?" Das ist dann wie ich das bisher gesehen habe auch immer großes gebastel und ist dann für den produktiven Einsatz eher nicht geeignet.

Ich meinte damit auch die Frage wieso überhaupt OS X Server? Das soll eine ernsthafte Frage sein, bitte stellt mich jetzt nicht auf den Scheiterhaufen weil ich produktiven Sinn des Systems nicht direkt sehe... Vom Fileserver vllt. mal abgesehen

@maty1500 Ich meinte mit "virtualisieren" nicht das System in einem Typ 2 Hypervisor laufen lassen, sondern eine Ebene tiefer! VMWare bietet offiziell die Möglichkeit OS X mit Hilfe des ESX zu virtualisieren (siehe http://www.vmware.com/resources/com...ortColumn=Partner&sortOrder=Asc&testConfig=16), ob das legal ist wäre jetzt mal ne interessante Frage! Ich kann mir eigl kaum vorstellen das eine (in der IT Welt) solche Größe wie VMWare die Funktion einbaut wenn sie illegal ist. Gleichzeitig kann ich es mir kaum vorstellen das Apple sowas umbemerkt bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ja jetzt muss ich nochmals mein Senf dazugeben zur Sendung:

Ich denke ja immer noch das den meisten überhaupt nicht bekannt ist welche unglaublichen Möglichkeiten man mit einem "Hackintosh" hat um jetzt genauer zu werden ein "Hackintosh Tablett's" also OS X mit Touch

-ja tatsächlich das gibt's wirklich. Jemand den ich gut kenne hat ein SurfacePro mit OS X rundum muss ich sagen es ist top da es einen miniDP Port besitzt (der auch funktioniert) WLAN und Bluetooth müssen zwar extern via USB angehängt werden aber das ist nur ein kleines Defizit da mitgelieferte Tastatur+ Trackpad funktionieren.
Touch funktioniert ja ebenfalls "out of the box" bei neueren OS X Versionen. dank Wacom Unterstütztung (top für Photoshop begeisterte so kann man das tablet an einen Großen Monitor hängen und auf dem Tablett auf PS arbeiten)

Ist einfach viel praktischer als jetzt ein vergleichbares 11" MBA (die Displaygröße kommt auf's gleiche raus und das SurfacePro bietet eine höhere Auflösung)
wobei es natürlich noch eine ganze Reihe Hackintosh-Tablets gibt aber das Surface hat mir am besten gefallen.
Die Akkulaufzeit entspricht ca 4-5 Stunden im Normalbetrieb und somit mehr wie Unter Win8 pro


sollte der Inhalt in irgend einer Form nicht mit den Forenrregeln vereinbar sein bitte Bescheid gegeben ich will kein Streit :)
 
  • Like
Reaktionen: maty1500

stefan79gn

Tokyo Rose
Registriert
26.08.13
Beiträge
71
Also ich finds ok wenn sich Leute einen Hackintosh selber bauen. Schließlich ist ja auch das Apple OS ein großer Pluspunkt. Für mich war es ein Punkt warum ich von Windows weg bin.
Allerdings muss ich auch sagen dass das Design des iMAc der andere Punkt zum Umsteigen war.
Also wer sich keinen iMac etc leisten kann oder will, ist mit dem Hackintosh gut beraten. Mir wäre allerdings das Basteln nicht mehr die Zeit wert.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
warum wird immer von "Basteln" geredet, wer im Vorfeld sich die richtige Hardware und den passenden Bootloader+ alle kext's raussucht muss überhaupt gar nichts Basteln -schade das ihr nicht über Hackintosh Tabletts geredet habt da steckt echt viel Potential dahinter
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
achso naja aber grad das macht doch den Reiz/Fingekribbeln aus wie es in der Sendung gesagt wurde :D

die Sendung war natürlich klasse muss ich natürlich noch sagen und der G5 Hackintosh sieht besser aus wie meiner
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
warum wird immer von "Basteln" geredet, wer im Vorfeld sich die richtige Hardware und den passenden Bootloader+ alle kext's raussucht muss überhaupt gar nichts Basteln -schade das ihr nicht über Hackintosh Tabletts geredet habt da steckt echt viel Potential dahinter

Hey,

und ganz so einfach ist es doch auch nicht. Irgendwas muss immer mal gebastelt werden. Bei updates vor allem gerne mal.
Aber ich finde die Geschichte auch sehr gut. Habe selbst lange Zeit einen "MacPro" (quasi) so betrieben.

Und ja, die Tablets hätten mich auch interessiert, wobei mir es bis zu deiner Aussage auch Neu war, das dieses geht ;) Daher noch interessanter.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Für Bastler schon, für andere nicht.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Und ja, die Tablets hätten mich auch interessiert, wobei mir es bis zu deiner Aussage auch Neu war, das dieses geht ;) Daher noch interessanter.

ja das find ich auch etwas schade aber verständlich weil Microsoft oder Samsung bestimmt nicht gern sieht wenn man sowas macht aber auf YouTube gibts viele Videos und sehr gute "Anleitungen"

Für Bastler schon, für andere nicht.

ja das mag sein aber so schwer ist das nicht wenn man sich ein wenig damit auseinander setzt