• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #24 - Haus 2.0 - bin ich schon drin?

Schnuppendulli

Alkmene
Registriert
14.12.13
Beiträge
32
Hallo allen,
ich konnte die Sendung erst heute schauen-ausnahmsweise mal auf dem Macbook Pro.
Sehr interessant und wie immer eine gute Sendung.
Eure Arbeit findet auch bei unserer Katze großes Interesse.
 

Anhänge

  • 2014-01-18 15.28.21.jpg
    2014-01-18 15.28.21.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 117
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Also ich fand die Sendung recht interessant. Allerdings bin ich zu den Schluss gekommen: Braucht man das wirklich? Meine Antwort lautet für mich selbst nein.

Das lernende Haus / Wohnung klingt interessant, nur da es bei mir niemals geregelte planbare Abläufe gibt würde so ein System ins Chaos rennen ich brauche auch nicht wirklich ein fernbedienbares Haus / Wohnung. Diese abwesenheitssimulation prinzipiell witzig aber mein Opa (ich sage jetzt bewusst mein opa weil das nichts neues ist und auch keiner irren teuren Technik Bedarf) hat das damals immer bei abwesenheit mit mehreren digitalen Zeitschatuhren gemacht. Mal war Licht, den nächsten Tag woanders Licht.

Was ich dagegen nutze sind Elektrothermostate an den Heizungen. Die kann ich am Gerät selbst oder per USB mit einer Kurve programmieren so dass ich niemals auch nur die Hand an die Heizung anlegen muss. Fernsteuersteuerbar sind sie aber nicht was ich auch gut finde, es geht ja keinen sonst etwas an. Wozu auch, aber das muss jeder selbst wissen? Mache ich ein Fenster auf dreht die Heizung automatisch auf aus. Fahre ich in Urlaub klicke ich auf Urlaubsmodus und alles geht auf Sparmode. Woher? Aldi 14,99je Stück! USB Steuerung kann man nachbestellen. Eine reicht da man ja jedes Thermostat damit programmieren kann und das sogar ohne Informatikerkenntnisse einfach in einen GUI. Nur bedingt das Windows!

Und genau da liegt meine Kritik im Beitrag. Es muss möglichst einfach sein und wirklichen nutzen haben um Interesse zu wecken.
Was sollte ich sonst fernsteuern? die Rollladen? Das macht die Sonne, wenn sie scheint gehen sie wenn aktiv geschaltet runter (jedenfalls im Wohnzimmer). Ohne computerhilfe, das ist eine simple Lichtsteuerung!

Aber ich denke jeder hat dort andere Ansichten. Ich selbst bin nicht so für die totale Vernetzung.

Grüße
 

Benutzer 127548

Gast
Habe ich es nur übersehen? Wo waren die Katzen? 2014 und bei ATLN noch keine Katze zu Gesicht bekommen o_O
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@Münsterländer
einfach mal in Ruhe lesen, Kopf einschalten und dann antworten !

Warum fühlst du dich angesprochen? Mein Beitrag war nicht auf einen bestimmten User bezogen sondern allgemein gehalten. Ganz einfach, weil mich nach jeder Sendung das Gefühl beschleicht, dass man es keinem recht machen kann. Aber wenn du dir den Schuh anziehst dann wird er wohl passen. Ansonsten wäre der Satz (Kopf einschalten und dann antworten) ad hominem an mich zu verstehen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
Die feinen Fellschaften verziehen sich kurz vor der Show! Wir arbeiten dran. :)


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Das dürfte in der Tat die Ursache für die Abstinenz der Katzen sein. Sie werden immer kurz vor der Show gefüttert.
 

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
Sehr interessantes Thema, bin gespannt aufs Sendung anschauen.
 

Paseg

Erdapfel
Registriert
04.01.14
Beiträge
3
Die Sendung war echt super interessant und hat einen kleinen Einblick in ein sehr komplexes Thema gegeben.


Ich selbst bin davon überzeugt, dass in Zukunft jedes Haus eine Hausautomatisierung eingebaut werden muss um den wachsenden Energiepreisen entgegen zu wirken.

Ich selbst habe vor kurzem unser Haus auf eine KNX-basierte Hausautomatisierung umgebaut und habe in verschiedenen Bereichen eine Einsparung von bis zu 35% (speziell Heizenergie) erzielen können.

Selbst mein Vater, absolut nicht technisch begabt, will nicht zurück.

Es ist einfach ein riesiger Komfortbeginn auf dem Tablett einen Knopf zu drücken und alle Rolladen fahren hoch oder runter.
 

LoPront

Elstar
Registriert
25.05.13
Beiträge
74
Kleine Anmerkung von mir zum Thema. Bei allen tollen Funktionen sollte man Bedenken egal ob Eigenbau oder Kaufprodukt ein Haus hat eine Nutzungszeit mit weitmehr als paar Jährchen was bedeutet man sollte an die Folge kosten denken. Wenn es Systeme nicht mehr gibt oder man altersbedingt nicht selber mehr up to date ist :)
Betreibe mein Haus mit einer SPS was aber meine Kinder mal machen wenn Papas Bussystem spinnt keine Ahnung ?
 

Paseg

Erdapfel
Registriert
04.01.14
Beiträge
3
Danke für die gute Anmerkung. Natürlich hast du nicht ganz unrecht, ber bei den vielen anderen Investitionen, die wir in unserer Gesellschaft tätigen (egal ob Apple-Geräte und neue Autos), müssen wir meines Erachtens daran denken, dass unsere Häuser nicht zu kurz kommen.
Wie viele Haushalte in Deutschland haben noch Heizanlagen von weit vor 1980?
Wie viele Haushalte besitzen noch Kühlschränke mit Energieeffizienzklasse C oder schlechter?
Wenn ein Bussystem seine 30 Jahre hält, hat aus meiner Sicht der Nutzen die Kosten weit überwogen und dann investiere ich auch gerne in ein neues Produkt.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
was genau hättest Du denn gerne noch erfahren?
Eines der kommenden iX Sonderhefte wird übrigens einen generelleren Artikel zum Thema HomeAutomation enthalten.

Gibt es auch schon kommerzielle Anbieter, die auf Basis eures Projektes, Hausautomatisierungen planen und installieren?
Wenn man sich nicht zu sehr in die Materie reinknien möchte....
 

Paseg

Erdapfel
Registriert
04.01.14
Beiträge
3
Frag mal deinen Elektrotechniker des Vertrauens.
Viele Meisterbetriebe bieten mittlerweile die Installation einer Hausautomatisierung an ;)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Frag mal deinen Elektrotechniker des Vertrauens.
Viele Meisterbetriebe bieten mittlerweile die Installation einer Hausautomatisierung an

Mir geht es aber gerade um die openHAB Geschichte. KNX machen viele, aber openHAB.....?
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
@nomos ---> sprich am besten den Thomas (unser Studiogast) aka @teichsta direkt an...
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..mal eine ketzerische Frage zur Sendung:
Warum nutzt ihr bei Videokonferenzen, wie der mit dem "Automationsexperten"
Eigentlich Skype (Microsoft) ..und nicht Facetime ?


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ganz leicht erklärt.

Es gibt zwei Gründe:
  1. Skype funktioniert so viele Male besser als Facetime (Bildqualität).
  2. nicht jeder unserer Zugeschalteten verfügt über Facetime bzw. einen Mac.