• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #24 - Haus 2.0 - bin ich schon drin?

teichsta

Golden Delicious
Registriert
18.01.14
Beiträge
9
Hi,

Gibt es auch schon kommerzielle Anbieter, die auf Basis eures Projektes, Hausautomatisierungen planen und installieren?

nein, soweit ich weiß nicht! Wie im Interview schon angedeutet, ist die openHAB Zielgruppe aktuell der "technisch versierte PowerUser" (oder so). Die Installateure oder Integratoren installieren in der Regel eher kommerzielle Systeme wie sie von Busch-Jäger, Gira, Hager angeboten werden, weil sie dort auch den technischen Support bekommen.

Aber wer weiß, vielleicht wir das eines Tages mal ein Teil eines Business rund um openHAB. Mit Eclipse SmartHome zielen wir übrigens schon ein wenig in die Richtung, das kommerzielle Anbieter (nicht Installateure) die gleiche Plattform wie openHAB nutzen und damit auf einmal die volle Kompatibilität zu allen openHAB Bindings erhält.

Gruß,

Thomas E.-E.
 

teichsta

Golden Delicious
Registriert
18.01.14
Beiträge
9
Hi.

Bei allen tollen Funktionen sollte man Bedenken egal ob Eigenbau oder Kaufprodukt ein Haus hat eine Nutzungszeit mit weitmehr als paar Jährchen was bedeutet man sollte an die Folge kosten denken. Wenn es Systeme nicht mehr gibt oder man altersbedingt nicht selber mehr up to date ist :)

guter Punkt!

Darum ist es ja auch so wichtig auf Technologien zu setzen, die nicht nur von einem Hersteller angeboten werden. KNX ist da (zumindest in dieser Hinsicht) ein gutes Beispiel. Viele andere Technologien, wie digitalSTROM werden eben nur von aizo angeboten. Sind die vom Markt, muss sich erstmal wieder jemand finden, der einsteigt und weitermacht.

Gruß,

Thomas E.-E.
 
  • Like
Reaktionen: LoPront

teichsta

Golden Delicious
Registriert
18.01.14
Beiträge
9
Hi.

Genau, das wäre wirklich interessant, hier einen Vergleich anzustellen.

Du meinst einen Vergleich zwischen KNX und FHEM bzw. openHAB anstellen? Da würde man Äpfel mit Birnen vergleichen, weil KNX eine Bus-Technologie ist wogegen openHAB und FHEM Integrationsplattformen sind, die solche Technologien integrieren und darauf höherwertige Dienste anbieten.

Du könntest KNX gegen digitalSTROM gegen Z-Wave gegen EnOcean vergleichen …

Gruß,

Thomas E.-E.
 

teichsta

Golden Delicious
Registriert
18.01.14
Beiträge
9
Hi.

Das Produkt ist auch von eQ-3(100% Tochter von ELV). Das ist ein ähnliches System wie SmartHome von der RWE(auch eQ-3)

das ist nicht ganz richtig. Qivicon ist von der echt Telekom Qivicon und bietet eine Plattform, die in naher Zukunft mehrere Technologien unterstützen wird. Von der Seite betrachtet, steht Qivicon somit eher in der Reihe mit openHAB und FHEM. Die Homematic-Produkte sind lediglich die ersten angebundenen Geräte. Aber ich bin sicher, dass da in naher noch mehr kommt!

Gruß,

Thomas E.-E.
 

mirror89

Erdapfel
Registriert
08.02.14
Beiträge
1
Wer sich für tado° interessiert:

ich kann nur sagen ich habe es selber zuhause und habe noch mehr als die versprochenen 26% Heizkosten gespart. Hab mich jetzt richtig über die Rückzahlung gefreut. Einzelraumsteuerung ist eh ne Spielerei und für den A.

Ich hatte dazumal einen Gutscheincode vom Mitarbeiter bekommen der wie eben auf www.tado.com getestet immernoch funktioniert.

Der Code ist: m_sauter_10

Das Feld ist auf der ersten Seite vom Bestellvorgang rechts unter DHL details. Ich kann jedem nur raten tado zu nutzen. Bequem, Perfekt und TOP. Sorry aber ich bin echt begeistert...

Und zur Beratung kann ich Herr Sauter nur empfehlen!
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
warum ist einzelheizungssteuerung für den A. ? bitte um Begründung?!
Ganz im Gegenteil gerade für WG´s oder Familien ist dies notwenig um zu sparen... Was nützt es wenn ich Tado habe und nur die gesamte Heizung an und aus schalten kann. Wir sind z.b. 3 hier, alle mit ein iPhone. Was nützt es wenn ich auf der Arbeit bin und MEIN Handy die Heizungssteuerung nach meiner Anwesenheit regelt. Fest programmieren finde ich auch doof, denn wer arbeitet immer gleich? Oder geht zu den gleichen Zeiten einkaufen etc.
Klar gibt es gemeinschaträume wie Bad , Küche z.b. TADO scheint dies auch so zu sehen, denn im Herbst 2014 soll es eine einzelheizungssteuerung geben. Zumindest wurde das angekündigt :) (Also ruhig anfragen...)


Im übrigen hat TADO gerade die KICKSTARTER Finanzierung von 150.000 $ erfolgreich erreicht. Für das cooling system.
Wenn weitere 50.000 Dollar zusammen kommen, soll auch das Apple HomeKit integriert werden.
Hätte ich eine AC / Klimaanlage wäre das wirklich sehr gut! Ein tolles system.

Ich freue mich jedenfalls auf die Einzelheizungssteuerung





[Werbung entfernt - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet:

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Passend zu diesem Thema finde ich dieses Crowdfunding Projekt:

KORNER
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
finde ich nicht so ideal, ähnliches hat "PebbleBee" mit Ihren Chip vor, wenn ein Chip z.b. am Fenster geöffnet ist..
Übrigens hat Tado gerade bekanntgegeben das eine Api integration der LIFX und Philipps (HUE) eventuell kommen sollen! Wahnsinn, denn es gibt bewegungssensoren, sobald z.b. das Zimmer verlassen wurde, Geht das Licht aus!

Einfach googeln , poste keine links oder newsletter , da Apfeltalk das als Werbung empfindet... :(
 
Zuletzt bearbeitet: