• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #223 - Retro-Show - Alter Apple-Kram

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.803
Apfeltalk LIVE! #223 - Retro-Show - Alter Apple-Kram
AT-YT-Intro-223-700x394.jpg



Einmal im Jahr blicken wir nicht nach vorne, sondern ganz weit zurück. In die Zeit in der Technik noch nicht einfach war, aber ihren eigenen Stil hatte. Auch dieses Jahr werfen wir in unserer Retro-Show einen Blick auf die Vergangenheit von Apple und anderen großen Firmen.

Früher war sicher nicht alles besser. Was man aber mit Bestimmtheit sagen kann: Früher war vieles anders. Wir blicken auf die Vergangenheit von Apple zurück. Was hat den Konzern bewegt. Wie war das erste iPhone, der erste Macintosh. Was waren unsere Erstkontakte zur Garagencompany aus Cupertino in Kalifornien.

Wir freuen uns gemeinsam mit euch über die alten Geräte, wie das weiße und das schwarze MacBook. Die sogar zum Teil heute noch mit den ganz aktuellen Systemen von Apple betrieben werden können und wenigstens immer noch als nette kleine Nebenbei-Laptops dienen können.

Wir reden auch darüber, wie man alte Macs wieder fit macht, damit sie noch als Schreibmaschinen oder für Musikwiedergabe dienen.

Als Gäste freuen wir uns auf Carlo Di Gianvittorio, der privat auch eine große Sammlung von alten Apple-Schätzen hat. Außerdem über Holger Krupp, der über eine große Sammlung an alten Spielekonsolen verfügt. Denn auch damit wollen wir uns beschäftigen.

Natürlich interessiert uns auch euer Erstkontakt zu Apple. Was war das erste Produkt, das ihr gekauft habt, oder das euch geschenkt wurde? Habt ihr es vielleicht noch in Betrieb? Daher freuen wir uns über eine rege Beteiligung während und nach der Retro-Show.

Am Freitag an 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wie man alte MacBooks wieder fit macht zeigen wir euch in diesen Videos:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Foto: Pixabay, Bearbeitung: Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Macaddict und HeinerM

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Eingestiegen bin ich mit dem ersten iPad. Ausschlaggebend war eine Flipper App, die mich dermaßen begeisterte und die ich noch heute gelegentlich nutze. Bis damals verstand ich nicht den Hype um Apple...... Zug um Zug änderte sich meine Meinung. Jetzt habe ich nur noch Apple Geräte....
 
  • Like
Reaktionen: Macaddict

MyPhil

Idared
Registriert
10.10.12
Beiträge
29
Was war das erste Produkt, das ihr gekauft habt, oder das euch geschenkt wurde? Habt ihr es vielleicht noch in Betrieb?

Bei mir war es der iPod Touch 2G, dann wenig später ein MacBook Pro (Mid 2010), die zweite Generation des iPads und schließlich bin ich mit dem iPhone 4S in die iPhone-Welt eingestiegen :D

Der iPod Touch ist mehr oder weniger noch zum klassischen Musikhören im Betrieb und zum in Erinnerung schwelgen im alten iOS-Design :eek:
 

w.b

James Grieve
Registriert
20.06.15
Beiträge
135
Guten Abend.

Das PowerBook 170 war im Herbst 1991 mein erster Macintosh, wie man damals noch sagte. Nach dem Kauf war mein Konto leer ... ;)
Funktioniert noch, wie man auf dem Bild sieht!

Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • powerbook1991m.jpg
    powerbook1991m.jpg
    67 KB · Aufrufe: 38
  • Like
Reaktionen: Advokat und Macaddict

member_223973

Gast
Ich hab leider nur die zweite Hälfte gesehen. Ich bin allerdings auch kein Retrofan. Was ich aber durchgehört habe, es gab früher auch Probleme bei apple. Unfassbar. :cool:

Ich wünsche dem Gewinner des schönen alten Teils schon jetzt viel Freude. Es gehörte wohl zu den problemfreien Geräten.
 

OnkelEgon

Idared
Registriert
27.01.19
Beiträge
29
Die Folge war gestern Mega, bin voll der Fan der Oldie Geräte. Das MacBook wird sich bei mir gut machen zwischen beiden iPhone aufsteller. Es wird dann zur Musik Wiedergabe genutzt, dann kommen die Apple Lautsprecher auch mal zum Einsatz.
 

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Mein ganzes Zeug scheint Retro ( bis auf mein X )

Mein Einstieg in die Apple Welt war ca. 2004/2005 mit dem Erhalt eines iPod Shuffle in Weiß (Aktion von Shell gegen Punkte). Dann der iPod 5. Generation mit Farbbildschirm,
auf dem ich die legendäre iPhone Keynote von Steve Jobs gesehen habe. Es folgten im Wechsel mit meiner Frau fast alle iPhone Generationen und im Januar 2011 ein MacBook Pro 13‘‘ 7.1, AppleTV2, iPad & iPadPro und diverser Schnickschnack.

Die Sendung war echt klasse.