• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #221 - Profis am iPad Teil 2

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
schau an der Pyromixer so klein ist die Welt... und ja, ich halte ninox aktuell auch für eine der genialsten Anwendungen..
vorallem ist der Support ein Wahnsinn
:p Das stimmt. Leider erkenne ich Dich grad nicht am Nicknamen.

Was aktuell fehlt ist in NX die Erweiterung der Edditierfunktion .. Ausdokumentieren der Codeschnippsel istein muss
Genau das wollte ich auch nach Berlin melden und unbedingt fordern. Je grösser ein Projekt umso undurchsichtiger wirds und man muss sich eine Menge merken oder geschickte Tricks entwickeln (Zeilenumbruch als Kommentarfunktion verwenden).

Aber hier wollen wir ja nicht über Ninox kleine Schwächen reden :innocent: Ich glaube auch, dass noch nicht wirklich viele die Genialität von NX erkannt haben oder was damit eigentlich alles geht weil man das zunächt gar nicht so merkt wenn man nur an der Oberfläche kratzt. Ist halt eine "Datenbank Anwendung" *gähn*


Primär setzte ich Simpleum auf dem Mac zur Verschlüsselung von Backups und Archiven ein.
Simpleum habe ich auch schon länger und auch netten Kontakt zum Entwickler in Hamburg. Allerdings habe ich es nicht wirklich im konkreten Einsatz. Noch nicht. Simpleum hat den Beigeschmack aller Verschlüsselunganwendungen die den Quellcode nicht offenlegen: Man weiss nie ob.... Und was mache ich vor allem wenn der Support oder/und die Anwendung beendet wird und in einer der nächsten macOS/iOS Versionen nicht mehr läuft?

Finde Simpleum aber super und halte es für ein sehr cooles Tool. Dass die Daten auch beim anschauen nach aussen verschlüsselt bleiben z.B. ist schon nicht schlecht.

Da haben wir schon 2 Anwendungen aus deutschen Landen die keinen Vergleich mit Silikon Valley Produkten scheuen müssen aber die dümpeln weltweit gesehen irgendwo am Rande herum. (Fast schon ein Sendungsthema: macOS/iOS Anwendungen aus Germany die genial gut sind)
 

Benutzer 190524

Gast
Mein Nick ist Martin.K ... und ja ich habe den Support auch schon zum weinen gebracht:eek: weil wir Ansätze aus anderen Anwendungen nicht einfach auf Ninox rüber brechen konnten aber dafür werden sie bezahlt :D

Ich bin momentan etwas gflasht vom Inhalt der Ninox Lib Dateien... da ist über den Betatest so viel Zeuch auf meinen Rechner geschwappt den ich niemals reingezogen habe das ich mal klar Schiff machen werde..

Zum Thema iCloud , ja das wäre eine Sendung wert ... besonders zum Thema Verschlüsselung.. und warum ich nochmals Verschlüsseln sollte wenn Apple so oder so https://support.apple.com/de-de/HT202303 alles notwendige unternimmt.
In der Hauptsache geht es bei der Debatte eigentlich nur darum das die FirmenDaten nicht auf Auslandsservern liegen dürfen..
War schon vor der DSVGO verpflichtend und wurde von MS bspw. so umgesetzt das die Datacenter nun in Europa stehen.. selbiges was auch die AWS Dienste und IBM machen.. Apple wollte doch schon vor Jahren ihre Europäschen Datencenter ausbauen, nur wurde daraus leider nichts was dem ganzen doch nur ein beigeschmäckle gibt da sie auch vorher schon aus Kapazitätsmangel vorher bei Google und danach bei AWS eingemietet waren und besonders die AWS Fraktion ist in Europa recht gut aufgestellt.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
In der Hauptsache geht es bei der Debatte eigentlich nur darum das die FirmenDaten nicht auf Auslandsservern liegen dürfen..
War schon vor der DSVGO verpflichtend und wurde von MS bspw. so umgesetzt das die Datacenter nun in Europa stehen.
Gehts dabei nicht nur um personenbezogene Daten? Aber letztlich auch egal. Wer will das alles kontrollieren?
Und man selber kann den Anbietern auch nur glauben was sie versprechen. Apple verspricht zumindest in der Hinsicht nichts ;) Ich muss aber der Ninox GmbH vertrauen, dass die Ninox Cloud Server in Germany stehen. Wissen tue ich es auch nicht.

Letztlich führt das ganze Gewusel dazu, dass man zweigleisig fährt: Einmal so, dass die "Kontrolleure" zufrieden sind, so es sie denn jemals geben wird. Und auf dem zweiten Gleis läuft das Alltagsgeschäft wie eh und je. Nix wird so heiss gegessen wie es gekocht wird.
 

Benutzer 190524

Gast
Ich muss aber der Ninox GmbH vertrauen, dass die Ninox Cloud Server in Germany stehen. Wissen tue ich es auch nicht.

wennst little snitch beobachtest wird dir angst und bange dabei was wohin und warum was tut..:cool:

auf arbeit dürfen wir es nicht einsetzen und das wir ne intranetlösug von NinoxDB lösen sind wir noch ein wenig weit entfernt.. da habe meist andere was zu sagen und da gehts oft nicht nur um Leistung ... ich hoffe du verstehst den unterschwelligen Hinweis..:innocent:

die ninox webversion kann ich zur Zeit nicht verwenden, sie produziert über den Browser eigenheiten die ich nicht brauchen kann.. über die App funktioniert es problemlos..
was sie auch noch erledigen müssen ist die Fontverfügbarkeit unter Windows in der Webversion.. wir nutzen meist calibri in unseren Formularen selbst unter Osx ist dies kein Problem und unter Windows ist dieser in Formularen nicht verfügbar..
keine Zeit zu Jammern, dass wird sicher alles kommen.
 

mc_roland

Erdapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
5
Zum Thema Präsentation:
Ich habe einige Male Power Point auf meinem iPad Pro verwendet. Die Präsentation hatte 100 Folien, einige Übergänge und Animationen. Der Projektor war über einen Apple VGA-Adapter verbunden.
Die Präsentation lief sehr gut, ohne ruckeln oder Aussetzern. Auf dem Display des iPad erscheint (wie bei den Desktop-Varianten) eine Ansicht für den Vortragenden. Ich fand vor allem gut, dass ich mit meinem Apple Pencil während der Präsentation auf den Folien herum malen und Anmerkungen machen konnte.
Als Whiteboard Ersatz (das gab's nämlich oft nicht) habe ich Good Notes 4 benutzt und jeweils umgeschaltet. Bei Good Notes 4 kann man unterschiedliche Zoomstufe für den Projektor und das iPad Display wählen. Ausserdem wird das Projektor Bild schwarz geschaltet, wenn man von einem Notizbuch zu einem anderen Wechselt. Hat sich für mich ebenfalls sehr gut angefühlt.
Nicht gut finde ich die Lösung das iPhone als Fernbedienung für Power Point zu verwenden. Ich brauche etwas haptisches das ich blind bedienen kann. Ich habe folgenden Presenter verwendet:
https://satechi.net/collections/pre...techi-bluetooth-rechargeable-wireless-pointer

Das Modell bietet viel Vorteile (Akku, per USB aufladen, leicht, handlich, kein Dongle) hat bei mir aber leider die Angewohnheit nach einigen Minuten die Verbindung zu verlieren. Man muss dann einmal auf die Vor- oder Zurücktaste drücken zum Aufwecken, kurz warten und dann ein zweites mal zum Weiterblättern drücken. Finde ich persönlich sehr störend.
Man kann auch am iPad direkt weiter blättern und hat auch einen simulierten Laserpointer.

Alles in Allem finde ich die Lösung für das reisen mit leichtem Gepäck sehr gelungen. Als Presenter werde ich mal die aktuellen Logitech Modelle testen, die sollen jetzt auch iOS kompatible sein. Hat schon jemand von euch Erfahrungen damit gesammelt?