Apfeltalk LIVE! #187 - Wie geht es der iCloud? 2.2., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Apfeltalk LIVE! #187 - Wie geht es der iCloud? 2.2., 19 Uhr
AT-YT-Intro-187-700x394.jpg



Als Steve Jobs dereinst die iCloud ankündigte, sprach er von Magie. Die Apple-Cloud sollte einfach funktionieren. Der Konzern hatte mit „Mobile Me“ nicht gerade nur gute Erfahrungen gemacht. Die iCloud sollte alles synchronisieren können. Inzwischen ist sie auf allen Macs und iDevices angekommen. Wir wollen uns mal mit der iCloud beschäftigen.

Auch wenn das Ablegen von Daten in Cloud-Speichern nicht gerade einen guten Ruf genießt - es setzt Vertrauen in den Anbieter voraus - können sie einem das Leben erheblich leichter machen. Ein Backup in der iCloud läuft auf Wunsch automatisch, der Desktop und Dokumente vom Mac landen dort und stehen auf allen Geräten zur Verfügung und letztendlich können auch Kalender und Kontakte darüber synchronisiert werden.
Endlich iCloud auf allen Geräten


Seit einigen macOS-Versionen ist auch das iCloud Drive auf dem Mac angekommen und damit ein Speicher für allerlei Apps und deren Daten. Wer will braucht auf dem Mac kaum noch Festplattenspeicher. Der ist dank SSD zwar schneller, aber eben auch teuer. Apples Cloud-Speicher ist dagegen derzeit der günstigste am Markt. Für 2 TB zahlt man monatlich 9,90 Euro. (Zum Vergleich: beim Konkurrenten Dropbox gibt es für den gleichen Preis „nur“ 1 TB.)

In unserer 187. Ausgabe unserer Sendung wollen wir mit Jeremias Radtke sprechen. Er hat für Mac & i jede Menge Tipps für noch mehr Nutzen der iCloud gefunden. Außerdem interessiert uns eure Erfahrung mit der iCloud. Nutzt ihr den Apple-Speicher und wenn ja, wie?

Hier noch die, während der Sendung angesprochene App PhotoSort:

[appbox appstore 1166000844]

Der Autor Holger Krupp ist auch hier im Forum aktiv.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wir hatten vor langer Zeit (1.11.2013) schon mal eine Sendung zu dem Thema:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Richard Gutjahr auf dem Weg in den Apple Store (Im Jahr 2010):

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich liebe iCloud. Ich hab sogar meine Xcode projekte in der iCloud um so von Unterwegs drauf zugreifen zukönnen und zusätzliche Backups zu haben. Klappt super.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Das wird spannend, denke ich. Man muss ja unterscheiden zwischen "Technik", wie einfach läuft das ganze und wie fehleranfällig ist es und gesetzlichen Anforderungen zum Thema Datenschutz. Selber nutze ich die icloud auch privat für die Synchronisation von Kalender, Fotos und Aufgaben und Kontakten.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Außerdem interessiert uns eure Erfahrung mit der iCloud. Nutzt ihr den Apple-Speicher und wenn ja, wie?
Ich würde gerne die 2TB von der iCloud nutzen da man aber nicht selektiv Downloaden kann und den Pfad zu iCloud Drive auf eine externe Festplatte schieben kann bleibe ich bei Dropbox :(
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
iCloud Drive synchronisiert zu langsam und stellt unter iOS die Daten nicht offline zur Verfügung, falls man das möchte. Für mich dadurch fast nutzlos. Völlig unverständlich warum man so eine simple Funktion nicht einführt.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Mit dem Thema gehe sehr vorsichtig um. Ich habe zwar auch was in der Cloud. Aber das ist nur Kleinkram. Die Hauptmusik spielt auf meinem NAS zu Hause.

Ich denke, das ein Synology NAS hier die bessere Wahl sein könnte. Stichwort Datenschutz.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane