• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #171 - Nach der Keynote - Unser Nachklapp, 15.9., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.766
Apfeltalk LIVE! #171 - Nach der Keynote - Unser Nachklapp, 15.9., 19 Uhr
AT-YT-Intro-171a-700x394.jpg



Das wäre also geschafft. Apple hat in der Herbst-Keynote neue iPhones, eine neue Apple Watch und ein neues Apple TV vorgestellt. Wir wollen nach der Keynote darüber diskutieren, was wir alles gesehen haben und was - aus unserer Sicht - zu den Dingen zu sagen ist. In unserem Nachklapp gehen wir den Sache noch mal auf den Grund.

Dazu freuen wir uns auch auf unseren Spezifikator Oliver Bergmann. er hat uns während der Keynote am Dienstag Abend mit den aktuellen Kommentaren versorgt und sich auch schon mit den Geräten beschäftigt.

Was bringen die aktuellen iPhones? Sollte man sich ein iPhone 8 oder ein iPhone X kaufen? Warum ein neues Apple TV und welche Vorteile (oder auch Nachteile) bringt eine Apple Watch Series 3? Wir können vielleicht nicht bei der Entscheidungsfindung helfen, aber können zumindest die Vor- und Nachteile der jeweiligen iPhones besprechen.

Außerdem interessiert uns natürlich eure Meinung zur Keynote, zum Apple TV und vor allem zum iPhone-Lineup, mit Apple jetzt in den Herbst startet. Was für ein Gerät würdet (werdet) ihr euch kaufen? Ist das Apple TV interessant? Warum und wofür braucht man eine Apple Watch Series 3?

Daher freuen wir uns auf eure Kommentare vor, während und nach der Sendung.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Die neue Watch mit Cellular wird auf jeden Fall gekauft. Ich warte auf Informationen seitens der Telekom.
 

drshox

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.06.17
Beiträge
119
Danke für diese wirklich unterhaltsame AT  Keynote, obwohl für mich nicht wirklich bahnbrechendes vorgestellt wurde.
Aber ihr und euer Gast (der eigentlich zu allen AT Live Sendungen zwangsverpflichtet werden müsste ) haben es trotzdem zu einem kurzweiligem Erlebnis werden lassen.
Obwohl ich ein erstes kleines 'Hands on' von der Pizza vermisst habe.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wenn Juk da ist, kann doch sowieso nichts schiefgehen :)
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Wenn man überlegt, was Horch und Guck in der DDR einen Aufwand betrieben hat, heute liefern die Leute alle Daten freiwillig ab. Jetzt auch mit Gesichtserkennung.

Ist X eher Utopie oder Dystopie?

Ich würde sagen: letzteres. Aber wenn ich ein iPhone X hätte, würde es vielleicht an meiner Mimik erkennen, dass die November-Depression dieses Jahr schon im September einsetzt...

Ansonsten: Die neuen Modelle sind schneller und können vieles ein bisschen besser, als mein 6er. Aber sonst?

Für 1200 Euro flieg ich lieber im kommenden Frühjahr für ne Woche nach Griechenland und lass mir die Sonne auf den Bauch scheinen.
 

Mitglied 87291

Gast
Von den Features her ist Apple endlich gleichgezogen. Die neuen iPhones können das, was Samsung seid fast einem Jahr beherrscht. Zugegeben ist die Integration bei Apple immer recht gut, auch wenn ich es sehr Schade finde, TouchID zu entfernen.

Was ich mich Frage ist, ob wir uns daran gewöhnen müssen, das Apple nur noch hinterher läuft. Bei den Betriebssystemen sieht das ja seit einiger Zeit so aus, jetzt auch bei der Hardware. Keine wirkliche Neuerung, keine wirkliche Innovation. Unternehmen wie Microsoft oder Samsung laufen in dieser ursprünglichen Kernkompetenz, Apple immer weiter den Rang ab.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Von den Features her ist Apple endlich gleichgezogen. Die neuen iPhones können das, was Samsung seid fast einem Jahr beherrscht. Zugegeben ist die Integration bei Apple immer recht gut, auch wenn ich es sehr Schade finde, TouchID zu entfernen.
Von welchen Features sprichst du die Samsung schon so lange kann?
 

Mitglied 87291

Gast
Von welchen Features sprichst du die Samsung schon so lange kann?

- FaceID (wie gesagt, da erhoffe ich mir das Apple es besser umgesetzt hat; Samsung kann allerdings FaceID und TouchID)
- Wireless Charging
- Edge to Edge Display
- OLED
 

Andy_Flow

Erdapfel
Registriert
14.09.17
Beiträge
1
Hallo Apfeltalk Team

Ich bin echt gespannt wie der kommende Apfeltalk ausfallen wird. Momentan benutze ich noch ein iPhone 5s. Es läuft stabil, aber Akku ist halt nicht mehr der beste.
Wer weiß wie lange Apple auch noch die 5s Reihe mit Software Update versorgt.

Die series 3 Watch sieht auch sehr interessant aus und dazu ein neues iPhone wäre schon schön. Nur wie rechtfertigt man den teuren Preis, wenn man beides gleichzeitig haben will.

Wireless charging finde ich ein richtiger Schritt von Apple. Lightning Ladegerät schön und gut aber der Gummi bricht immer an der selben Stelle.

Ich freu mich auf Freitag
 

Mitglied 87291

Gast
Das hat Samsung aber auch erst dieses Jahr mit dem S8 eingeführt ;)
Richtig, und alles andere schon vor 1 1/2 Jahren mit dem S7.

Ich finde die Entwicklung des iPhones gut, aber nicht gut genug. Apple schafft mit der neuen Gerätegeneration keinen Vorsprung sondern schafft es lediglich aufzuholen. Von einem Innovationsvorsprung oder ähnlichem merkt man einfach nichts mehr. Das merkt man auch nicht nur beim iPhone sondern auch bei den anderen Geräten und der Software. Und als Apple-Liebhaber finde ich dies halt Schade. Genauso Schade finde ich die Preise. 1150€ für ein iPhone, das nichtmal alle Features beinhaltet die wohl möglich wären (TouchID). Dafür kaufe ich mir bei anderen Marken einen Gaming-PC, ein High-End Laptop oder einen Kleinwagen. Ich finde das einfach in keinster Weise mehr vertretbar, auch wenn ich die aufgerufenen Preise bei Apple oft verteidigt habe. Aber ich sehe einfach keinerlei Features die diesen preis rechtfertigen.

Da ich aber prinzipiell gerne bei Apple bleiben würde, aber eben nicht beliebig viel Geld zur Verfügung habe, ist dies für mich schon relevant. Wenn ich meine jetzige Hardware (15" mbpr, 6s+) gegen gleichwertige Neuware Tauschen würde wäre ich bei 3.639,00€ + 909€ landen. Dafür kriegt man bei anderen Herstellern halt auch schon sehr schöne Hardware und hätte wahrscheinlich noch Geld um das fehlende Software-Paket auszugleichen.

EDIT: Habe gerade noch einmal nachgeschaut, Qi Wireless wurde zum ersten mal 2012 im Lumia 920 und anschließend vom Nexus 4 verwendet. FaceID (natürlich nicht in einer so starken Variante wie von Apple) wurde mit Ice Cream Sandwich im Jahr 2011 eingeführt. Für eine Revolution wurde hier auf ganz schön alte Technologie zurückgegriffen die bei der Konkurrenz schon lange verfügbar gewesen ist. Wobei ich FaceID da natürlich halbwegs ausklammern muss da die Integration bei Apple schon seines gleichen sucht (zumindest was die ersten Tests und Demos angeht).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
ichtig, und alles andere schon vor 1 1/2 Jahren mit dem S7.
Nö das Edge to Edge ist bei den beiden Smartphones komplett anders umgesetzt.
Das iPhone hat die Seitenränder zum Vorgänger gar nicht verändert.
Dagegen hat es nach oben und unten die Seitenränder extrem verkleinert was das Samsung Galaxy S8 auch erst dieses Jahr gemacht hat aber nicht so konsequent wie das iPhone.

- Wireless Charging
- Oled

Ja das kommt jetzt erst.
 

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Bin auf eure Sendung gespannt. Nach der Keynote ist bei mir irgendwie Ernüchterung eingetreten.
Vorab, die Keynote fand ich sehr gut, emotional und mit Gänsehaut Faktor.

Zu den Produkten:
Watch LTE= Haben wollen...aber ich bin und bleibe Vodafone Kunde :(
Apple TV=Kann man kaufen, nutze aber fast nur noch Airplay, der Rest macht mein SmartTv mit HDR etc.
iPhone 8= Uninteressant wenn man ein 7er hat. In meinen Augen zumindest
iPhone X= Haben will aber zu viele Fragen...Homebutton, nach 10 Jahren ohne? Wie komme ich damit klar, FaceID, klappt das wirklich immer ? Auflösung? Kommen die App Entwickler mit? Lohnt es sich für Entwickler überhaupt? Ist das X dafür nicht zu exklusiv?
Behält Apple die Auflösung für die Zukunft bei? Ich will nicht das gleiche erleben wie beim Wechsel von 3GS auf 4...Fragen über Fragen...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Fragen über Fragen...

Antwort - nicht böse gemeint, ich weiß, dass das "Haben-Will-Gefühl" nagend sein kann: einfach mal ein bis zwei Jahre abwarten und Anschaffungen aus dieser Reihe in der Priorität zurückstellen.

Das Bessere ist zwar des Guten Feind, aber deswegen ist das bis dahin Gute nicht sofort schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: Mannheimer und ulst

schinki

Golden Delicious
Registriert
24.03.16
Beiträge
6
Leute, ich will natürlich das neue Flaggschiff von  . Aber der Preis ist unverschämt. Aber es wird ja niemand gezwungen. Wie lange machen wir das Spiel noch mit?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Congstar hat auch Nerven! Schicken die mir doch heute glatt eine E-Mail, in der Top-Smartphones beworben werden und dann geht es da um Huawei- und Sony-Geräte.

Die haben wohl den X-Knall nicht gehört!

( :innocent: )
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Congstar hat auch Nerven! Schicken die mir doch heute glatt eine E-Mail, in der Top-Smartphones beworben werden und dann geht es da um Huawei- und Sony-Geräte.

Die haben wohl den X-Knall nicht gehört!

( :innocent: )
Und du hast Huawei und Sony abgelehnt?
Das ist nicht der X-Knall sondern der Urknall. :cool:
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Auch lustig. Den günstigen Anbieter wählen und sich dann beschweren, dass diese nicht Apple anbieten (??? Wenn es überhaupt so ist?) congstar bietet das an was die Kunden wollen. Wer bei einem billig Anbieter ist, der wird auch eher nicht das teuerste Telefon haben wollen. Aber das ist ja die schöne Ironie. Da sparen um sich da was leisten zu können. Dann doch lieber bei beiden den Mittelweg gehen... ohne LTE ist es heutzutage totaler Irrsinn.

Mich hat kein Produkt gereizt. Es wird durch die Vertragsverlängerung wohl aber ein 8er im Frühjahr.

Das x bietet doch keinen Mehrwert. Für mich durch den Wegfall des Homebutton eher weniger. Das Display interessiert mich nicht.

Also ich finde das x viel zu gehypt