• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #167 - Neues in macOS 10.13 High Sierra, 11.8., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.768
Apfeltalk LIVE! #167 - Neues in macOS 10.13 High Sierra, 11.8., 19 Uhr
AT-YT-Intro-167-700x394.jpg



Als Apple auf der WWDC 2017 Anfang Juni macOS 10.13 mit dem Codenamen High Sierra vorgestellt hat, ist das neue System angesichts der zahlreichen Neuerungen und Ankündigungen fast ein wenig zu kurz gekommen. Das wollen wir jetzt nachholen und uns angesichts der fünften Developer- und vierten Public-Beta-Version etwas ausführlicher damit beschäftigen.

High Sierra soll - wie es der Name schon andeutet - eher als eine Verbesserung des vorhandenen Systems dienen. Nicht all zu viele neue Features wird es enthalten, sondern - wie heißt es immer so schön - die Stabilität und die Leistung erhöhen. Außerdem wird unter der Haube nun auch Apples neues Filesystem APFS (Apple Filesystem) auf den Macs Einzug halten.

Dateioperationen sollen - wie man in der Keynote eindrucksvoll gesehen hat - um ein Vielfaches beschleunigt werden. Außerdem kommt mit Metal 2 auch die neue Grafikschnittstelle auf die Macs. Damit werden entsprechende Geräte in der Lage sein, mit AR und VR umzugehen.

[caption id="attachment_17414" align="aligncenter" width="500"]
WWDC17_0359-500x334.jpg
Craig Federighi bei der Präsentation der neuen Funktionen von macOS High Sierra auf der WWDC.[/caption]

Was sich unter und über der Haube sonst noch so tut, besprechen wir am Freitag in unserer Sendung mit Wolfgang Reszel. Er hat das Titelthema der aktuellen Ausgabe von Mac & i geschrieben. Wolfgang ist unser Experte wenn es um die Details der Software geht. Daher freuen wir uns, dass wir ihn wieder gewinnen konnten.

Vielleicht habt ihr ja die Public Beta von macOS 10.13 im Einsatz. Dann interessieren uns Eure Erfahrungen. Vielleicht als Kommentar vor, während und nach der Sendung.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier live sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Ich freue mich auf die Sendung, die für mich den Urlaub einleiten wird. :)

Und ich freue mich auf High Sierra, besonders auf das neue Dateisystem. Wenn es nur halb so viel beschleunigt, wie es bereits unter iOS brachte, dann sollten die 2012er Macs wieder rennen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Super Sendung freue mich schon auf das Update.
Und die nächsten zwei Sendungen werde ich auf Lanzarote schauen, fliege morgen da in den Urlaub.
Grüße an alle die auch in oder noch in Urlaub fahren fliegen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Zu der Notizen App.
Man kann auch jetzt schon die Notizen nach Name sortieren lassen.
Ich habe die Notizen dann einfachen z.B. 01. to do Liste, 02. Einkaufsliste etc. genannt.

Damit hat man Ordnung und braucht keinen anpinn Funktion.
IMG_3575.PNG
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
High Sierra war der Name des CD-Datenformats der ersten Macintosh-Titel, das dann später durch ISO9660 ersetzt wurde. Die Icons könnten (das weiß ich aber auch nicht genau) aus System 7 sein (Nachtrag: sicher nicht aus System 7; könnte System Software 6 sein (1988)). High Sierra soll 1987 gewesen sein, das würde zumindest passen.
Mein erster Mac war ein Power Macintosh 8600, ich glaube da war System 7.6 drauf. Da gab es die Icons nicht, aber der Rechner war auch von 1997.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday