• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #141 - Zwei Faktor Authentifizierung, 16.12., 19 Uhr

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Ich nutze nach wie vor die zwei stufige Bestätigen. Eigentlich würde ich gerne umsteigen, aber ich habe keine Lust dazu als Zwischenschritt erst wieder die Sicherheitsfragen einzurichten, der Umstieg müsste auch direkt möglich sein. Zudem kommen noch bedenken das ich mal in die Falle renne in die unter anderem @Griesu gerannt ist und ich dann wochenlang ohne AppleID auskommen muss.

Bei mir ging das sofort und lückenlos. 2 Stufen deaktiviert und dann sofort die neue Variante eingestellt.
Nervig finde ich nur, dass jetzt der Code auf allen Geräten "übermittelt" wird.

VG aus HH
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Bei mir ging das sofort und lückenlos. 2 Stufen deaktiviert und dann sofort die neue Variante eingestellt.
Ja, aber um das eine System abzustellen, müssen Sicherheitsfragen festgelegt werden. Beim Aktivieren des anderen Systems werden diese dann einmalig abgefragt und wieder entfernt.

Nervig finde ich nur, dass jetzt der Code auf allen Geräten "übermittelt" wird.
Ja, das stimmt. Damit ist der "zweite Faktor" für einen selbst irgendwie nicht vorhanden, zum Beispiel, wenn man sich auf einem Mac anmelden will und auch dieser das Popup mit dem Code erhält. Lediglich für einen Fremden, also einen möglichen Eindringling, ist der zweite Faktor nach wie vor die Hürde. Von daher kann man das verschmerzen, zumindest so lange, bis es eine Malware gibt, die das besagte Popup selbstständig bestätigen und den Code auslesen kann. Und ganz ehrlich, das sehe ich so schnell nicht zu einem Problem werden. Es gibt ja noch nicht mal Drive-By-Infektionen auf dem Mac...

;)
 
  • Like
Reaktionen: markus n.

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen, weil ich an der Einstellung verzweifle.

Ich wollte heute auf die diese Methode umstellen, bin auch vorgegangen, wie es die Webseite vorgibt. Nun werde ich auf dem iPhone (das war das erste Gerät, mit dem ich die Umstellung gemacht habe) nach einem Code gefragt, von dem ich nicht weiß, was das für einer sein soll. Es ist nicht der 6-stellige Zahlencode, der übermittelt wurde, das ID Passwort ist es auch nicht, also was wollen die dann haben? Ohne diesen Code kann ich auf dem iPhone den Vorgang nicht abschließen, habe aber keine Idee, was die von mir wollen.
 

Anhänge

  • Datei 23.02.17, 09 15 30.png
    Datei 23.02.17, 09 15 30.png
    86,8 KB · Aufrufe: 51

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Keiner eine Idee? Dann werde ich die Zwei Faktor Geschichte wohl besser wieder rückgängig machen.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ist das nicht ein Code, den du selber vergeben kannst? Zumindest sieht der Bildschirm so aus?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Damit ist wohl der Geräte-Code gemeint. Hat was zu tun mit dem iCloud-Schlüsselbund.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Grmml, warum wird das dann nicht so gesagt?

Naja, habe es schon rückgängig gemacht, vielleicht später ein neuer Versuch.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Dieser Schlüsselbund und dessen Verwaltung sind eh der letzte Käse.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Prinzipiell finde ich den Schlüsselbund schon nett, aber irgendwie scheint es mit dem so zus ein, wie mit vielen iCould Dingen, sie wurden nicht zu Ende gedacht oder komisch implementiert. Bezüglich Cloud Anwendungen hängt Apple anderen Anbietern hinterher.