• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apfeltalk LIVE! #136 - Das Sierra Dilemma, 11.11., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
ATLiveIntro-136-700x394.jpg


Seit Ende September ist die neue Version des - laut Apple - modernsten Betriebssystems der Welt zu bekommen. Vorausgegangen ist eine mehrmonatige Beta-Phase für Entwickler und Öffentlichkeit. Dennoch ist nicht alles so problemlos, wie Apple uns glauben lassen will. Darüber wollen wir sprechen.

Wer das Update auf macOS 10.12. bereits hinter sich hat und bei dem alles wie gewohnt funktioniert kann sich glücklich schätzen und sich bequem wieder hinlegen. Alle anderen kämpfen derzeit mit Hard- und/oder Software-Problemen aller Art.

Wir werden sicher nicht alle diese Probleme in unsere bescheidenen kleinen Sendung lösen können, aber wir können ein paar davon ansprechen um somit Leuten, die das Update noch vor sich haben eventuell davon abzuhalten. Vielleicht ist ja aber alles auch gar nicht so schlimm und Sierra wird sich doch bewähren.

Wir freuen uns, dass wir in dieser Ausgabe wieder mit dem Magazin Mac & i kooperieren können. Wir werden Wolfgang Reszel in der Leitung haben. Er hat auch den Leitartikel zum Thema Sierra in der aktuellen Mac & i-Ausgabe geschrieben und sich dafür in die Tiefen von macOS eingegraben.

Und natürlich freuen wir uns über eure Erfahrungsberichte, die ihr uns gerne während der Sendung liefern könnt.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 
Zuletzt bearbeitet:

Bosskopp

Elstar
Registriert
13.09.14
Beiträge
74
Ja, gute Idee ! Bitte berichtet mal über die Probleme...

Bei meinem MAC-mini (Late 2014) funktioniert z. B. mein häufiger genutztes Programm (dbPoweramp 15.17) zum Rippen von CD's, Convert von MusikFiles usw. nicht mehr und stürzt sofort nach ProgrammStart sofort ab...
* Dann permanente WLAN-Probleme...
* Häufig sich drehendes buntes "Zeitrad"... ; d. h. es dauert, bis sich App's öffnen lassen usw. ...
----
Bei meinem MacBook Air (mid 2012) "spinnt" das eingebaute TrackPad...
* es funktionieren einige App's gar nicht mehr...
* manche App's sind deutlich langsamer geworden...
* bei Snapseed ist die DEUTSCHE Sprache plötzlich nicht mehr da - nur noch englisch
(beim MACmini ist die deutsche Sprache aber nach wie vor da !? )

Und dabei sage ich immer: " Never change a running system " - hätte ich nur auf
meine innere Stimme gehört :((

Wenn ich ehrlich sein soll: Dieses macOS Sierra hat NULL Vorteile für mich und bis
jetzt nur Nachteile - Siri brauche ich nicht, nicht mal auf iPhone und iPad ...
 

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Hallo Gemeinde,

mein 13'' MacBook Pro Mid 2010 läuft ohne jegliches Problem, Nutzung MS Office (nur Excel + Word), diverse kleinere Apps.
Nach dem Install hatte ich sogar wesentlich mehr freien Speicher auf der HD... (> 10 GB)....

Mal sehen was es da so an Problemen geben soll.

VG aus HH
 

sohamandra

Elstar
Registriert
22.09.12
Beiträge
73
Bei mir hat alles geklappt und es gibt keine Probleme (Mac Mini Late 2014) mit der Software. Der Mac ist meiner Meinung nach nur etwas langsamer geworden (kann es aber nicht belegen).
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
Bei mir hat es diverse Probleme gegeben (iMac 5 K Late 2014):
- Logitech-Gamning-Keyboard kann keine RBG-Profile mehr anlegen und auch nicht mehr anzeigen
- Finder-Suchen funktionieren nicht korrekt
- Intelligente-Ordner im Finder lassen sich nur eingeschränkt anlegen
- Netzwerk-Shares lassen sich nicht mehr richtig mounten (Lösung gefunden, hier im Forum)
- Netzwerk-Shares verschwinden aus der Finder-Seitenleiste
- iSight-Kamera funktioniert gar nicht mehr
- Saffire 6 USB 2.0 (Soundkarte) verursacht (trotz angeblicher Sierra-Kompatibilität) Kernel-Panics

Das waren die groben Probleme. Es bleibt noch zu erwähnen, dass das alles unter El Capitan perfekt funktioniert hat.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Hallo,

also ich kann über Sierra nicht klagen. Mein iMac 5k Late 2014 sowie mein Firmen MacBook Air (13-inch, Mid 2012) laufen ohne Probleme. Alle Programme funktionieren wie vorher, nur die GPG Suite lässt mit dem Update auf sich warten und beim Paragon's NTFS for Mac dauerte es, bis eine Sierra kompatible Version raus kam.

Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, ist dass meine magic mouse häufig die Bluetooth-Verbindung verliert. Zwar verbindet sie sich mit dem iMac sofort wieder aber es nervt ziemlich.

Bei meinem MAC-mini (Late 2014) funktioniert z. B. mein häufiger genutztes Programm (dbPoweramp 15.17) zum Rippen von CD's, Convert von MusikFiles usw. nicht mehr und stürzt sofort nach ProgrammStart sofort ab...
* Dann permanente WLAN-Probleme...
* Häufig sich drehendes buntes "Zeitrad"... ; d. h. es dauert, bis sich App's öffnen lassen usw. ...
----
Bei meinem MacBook Air (mid 2012) "spinnt" das eingebaute TrackPad...
* es funktionieren einige App's gar nicht mehr...
* manche App's sind deutlich langsamer geworden...
* bei Snapseed ist die DEUTSCHE Sprache plötzlich nicht mehr da - nur noch englisch
(beim MACmini ist die deutsche Sprache aber nach wie vor da !? )

• Alle Software-Probleme (soweit Drittanbieter) sind Herstellerprobleme. Kann in 99% der Fälle Apple nichts dafür.
• Bei meinem MacBook Air (Mid 2012) funktioniert das TrackPad perfekt wie immer.
• Ich kann keine Geschwindigkeitsänderungen bei laufenden Apps feststellen. Alles läuft wie immer.

Ich würde auf deiner Stelle eine schöne clean Installation machen. Das dürfte an vielen Stellen helfen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Ich kann auch auf drei Macs MacBook Air, iMac und Mac Mini über nichts klagen.
Ich finde das Sierra ein richtig gutes Update war das einige kleine Dinge verschönert hat :)

Ich habe auch im allgemeinen Netz nichts großes mitbekommen das es mehr Probleme mit Sierra geben soll als es bei den vorherigen Updates der Fall war.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
Das ist alles erfreulich für euch. :)

Hier ist es eben nicht erfreulich. Kann auch gut sein, dass ich ein Einzelfall bin, das beim Update was schief gegangen ist, oder das an meiner Hardware was nicht stimmt. Ich gebe zu, dass nicht viele ein Gaming-Keyboard am Mac betreiben. Aber es wird offiziell vom Hersteller unterstützt und sollte daher auch funktionieren.

Naja wenn es bei den meisten gut verlaufen ist, dann ist ja alles gut. Bin mal gespannt, was heute Abend noch so alles rauskommt. :)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Der Artikel hört sich nur so an als wäre Sierra generell ein Dilemma ;)

Ich bin dennoch gespannt auf die Sendung.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
Der Artikel hört sich nur so an als wäre Sierra generell ein Dilemma ;)

Ich bin dennoch gespannt auf die Sendung.

Ja im Netz liest mal viel dazu, aber wie machen ja auch gerne persönliche Erfahrungen zum Thema. ;) Für die ausgleichende Gerechtigkeit haben wir ja Wolfgang Reszel dabei. ;)
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Es wäre wirklich interessant zu erfahren, warum diese Probleme (Dritthardware und -Software) auftauchen. Haben die Hersteller ihre Hausaufgaben nicht gemacht oder liegt's doch an Apple?
 

tinaerx

Granny Smith
Registriert
23.02.14
Beiträge
13
Mich würde interessieren, ob andere auch ein Problem haben beim Zugriff aufs Netzwerk (Time Capsule etc). Ich muss mich da ständig neu verbinden. Geht es anderen auch so?
Ansonsten läuft Sierra bei mir aber gut.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Zum Glück gehöre ich zu denen bei denen der upgrade Problemlos geklappt hat. Zum Glück hatte ich noch nie ein Problem nach einen update egal ob IOS oder OSX, hoffe dies bleibt auch so wenn ich dann bald das neue MBP habe.
Bis das ich auf meine TC 2TB nach El Capitan und jetzt bei Sierra immer wider das PW eingeben muss wenn ich auf die Daten zugriff haben möchte.
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Auf ein neues macOS geht man am besten erst ein 3/4 Jahr nach Freigabe. Davor gibt es immer zahlreiche Bugs, war in den letzten Jahren nie anders. Auf meinem late 2009 MacBook Pro 15" bleibt jetzt Yosemity, neuere Systeme bieten mir keine Vorteile und Bugs kann Apple behalten.
 

Benutzer 190524

Gast
Auf eure Frage... Gab es überhaupt einmal ein Update das Hardware zerstört hat..
JA, es gab einen ThunderboltPatch von Apple der die im Thunderbolt Display verbauten Kabel resp. deren verbauten Controller zerstört hatte...

https://discussions.apple.com/community/peripherals/thunderbolt_display

http://www.mactechnews.de/news/article/Thunderbolt-Firmware-1-2-kann-Displays-zerstoeren-160336.html

Grund war das unterschiedliche Steuerlogigbauteile verwendet wurden.. wurde getauscht, dauerte fast drei Monate bis sie es eingestanden hatten.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Mir hat neulich das Sicherheitsupdate, bzw Safariupdate (zeitgleiche Installation) unter El Capitan den Rechner wirklich komplett zerschossen, da ging wirklich nix mehr. Das update wurde nach kompletten download im laufenden Betrieb gemacht. Dh., es wurden plötzlich alle Programme geschlossen usw. Danach konnte ich keine Apps mehr starten und das Dock war beinahe leer. Ich habe dann per CCC den Klon zurückgespielt und die updates kontrolliert installiert - das heisst, den Rechner vorher neu gebootet und keine weiteren Apps gestartet, sowie keine externe Hardware angeschlossen. Dieses Mal hat dann alles perfekt geklappt, also mit ein und demselben System. Was ich damit sagen will: vieleicht hat ja irgendein laufender Hintergrundprozess die Installation bei Dir verhunzt, @Michael Reimann ?
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Leider war ich zu schnell mit der 10.12.2 Beta, diese hatte ich dann überschwenglich gestern Nachmittag geladen. Nun: Amazon Music läuft gar nicht mehr. :rolleyes: