Apfeltalk Jupiter - Nicht ohne neue Äpfel!

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Ich glaub ab 9000 ist man Golden Noble und der ist auch weiterhin der höchste Apfelrang...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nicht wirklich noch immer, eher schon wieder. Kurzfristig war da eine Verreihung. :)
Nicht nur die Welt, auch diese Liste ist eben ungerecht! Und wir müssen's ertragen, dazu sind wir da.

Edit: Fix, jetzt hat der Thaddäus wieder dazwischen gefunkt. :) Also meine unmaßgebliche Antwort bezieht sich auf Bananenbieger.
Früher wurde man früher ein nobler Goldapfel. Bedeutung hat es aber keine. ist eine Spielerei. :-D
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Mich als Hobby-Pomologen würde es schon interessieren, wie die Rangfolge zustande kommt.

Klar, nach dem völlig unterschätzten 'Erpfl' = Erdapfel kommen die Supermarkt-Sorten .... aber dann?

Alter der Sorte kanns schon mal nicht sein..... ?

Gruß,

Commander
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht Preis auf dem Weltmarkt? Sammlereinschätzung? Rarität?
ich rate nur.
salome
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Also, hier geht ja gerade garnix.... aber da bin ich sicher nicht der erste, der das bemerkt. (Weder mein noch sonst ein neuer Post wird angezeigt)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wo meist du, wird nix angezeigt. ich sehe deine "Beschwerde". :)
 

Charlamowsky

Tokyo Rose
Registriert
02.12.09
Beiträge
71
Die Neue Apfel"rang"liste ist einfach vergrößert und grob ohne Anspruch auf Perfektion nach der Seltenheit und der pomologischen Wertigkeit sortiert.

Ich habe ergänzt um:
die wichtigsten und häufigsten Äpfel des Streuobstes im deutschsprachigen Raum;
besonders schmackhafte Köstlichkeiten;
einige verschollene Sorten;
klingende Namen, die einfach nicht fehlen dürfen;
eine Birnensorte ;)

Ich war dankbar, weil Salomé und MacAlzenau, mir erfolgreich geholfen haben, mein Macbook wieder in Gange zu kriegen (nach Deinstalation von allem billgatesigen), und wollte etwas wieder geben.

Nathea und .david und Joey23 waren auch sehr hilfsbereit und da hat es mir direkt Spaß gemacht, Eure Apfelliste pomologisch weniger angreifbar zu machen.

Meist kann man zu den Sorten etwas in Internet finden. Viel Spaß dabei. Mir ist bei Listenerstellung dierekt das Wasser im Munde zusammengelaufen des Öfteren.

Ich kann übrigens jederzeit nachlegen, falls es den Golden Nobles da oben dann wieder zu langweilig wird, oder Euch fleißigen Hochbeiträgern die Abstande zu lang sind. Sagt nur Bescheid, im Moment haben wir ein Zehntel der Sorten beisammen.
 

Charlamowsky

Tokyo Rose
Registriert
02.12.09
Beiträge
71
Sortenanzahl

Ein ZEHNTEL? Nicht dein ernst oder?


Doch doch und das ist noch untertrieben eher, oder geografisch lokal begrenzt gesehen. es sind jetzt 275 Sorten in der Apfeltalkapfelliste, es gibt geschätzt 5000. Und zwar nur Apfelsorten und nur Europa. Im Supermarkt und selbst noch auf dem Bio Wochenmarkt bleibt davon nur ein Trauerspiel...:-c

Aber es spricht sich langsam rum, daß da noch mehr ist, ja :)
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Ich habe ergänzt um:
die wichtigsten und häufigsten Äpfel des Streuobstes im deutschsprachigen Raum;
besonders schmackhafte Köstlichkeiten;
einige verschollene Sorten;
klingende Namen, die einfach nicht fehlen dürfen;
eine Birnensorte ;)

und eine nach dir benannte sorte...ts ts ts. es lebe der größtenwahn;)
 

Charlamowsky

Tokyo Rose
Registriert
02.12.09
Beiträge
71
und eine nach dir benannte sorte...ts ts ts. es lebe der größtenwahn;)

Verehrter Gomez, denk doch mal nach, wann man hier seinen Benutzernamen festlegt.

Zu der Zeit hatte ich noch massive Probleme mit meinem Computer. Hab mich also ohne lange nachzudenken nach meinem Lieblingsapfel benannt. Konnte ich da ahnen, dass die mich an die Liste lassen würden? Da wußte ich noch gar nicht, daß es sowas gibt.
Hätte ich den Apfel dann in der Liste weglassen sollen? Eher würde ich meinen Benutzernamen ändern? Aber dann fang ich wieder als Kartoffel an. Auch doof.
 

DonCamillo

Cox Orange
Registriert
26.09.07
Beiträge
96
"Lane's Prinz Albert"? Der Apfel heisst wirklich so? Das wird noch für Diskussionen sorgen ;)
 

MaXxX-gt

Antonowka
Registriert
11.02.07
Beiträge
353
Warum kann man eigentlich keine Kommentare mehr unter die News auf der Startseite setzen?