• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apfeltalk - immer mehr ein Laber-Forum...?

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ohne nörgeln zu wollen... können wir von der persönlichen Ebene wieder auf die AT Ebene kommen... :)
Ich möchte damit nur vermeiden, dass wir uns irgendwann hier gegenseitig unnötig an die Gurgel gehen.

---
Sollen wir vielleicht mal zusammen fassen - bzw. einer der Mods - was an angedachten Änderungen eventuell übernommen wird?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.167
@ karolherbst: Hast du mein "Edit" von weiter oben gelesen?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ich habe es überlesen.

Aber ich glaube auch nicht, dass das hier in AT derzeitig möglich wäre. Ich wollte nur zeigen, dass es auch anders gehen kann.

Und bevor wir uns hier weiter gegenseitig vollquatschen :D sollten wir den Vorschlag von ImpCaligula beherzigen.


Ideensammlung (unvollständig):

Hinweise beim Erstellen des Posts (zb: schon Suche benutzt)
Suche beim Erstellen des Posts.
Mehr Pro Foren/Spielwiesen
Suche durch eine Googlesuche ersetzen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ideensammlung (unvollständig):

Hinweise beim Erstellen des Posts (zb: schon Suche benutzt)
Suche beim Erstellen des Posts.
Mehr Pro Foren/Spielwiesen
Suche durch eine Googlesuche ersetzen.

+ Gewisse Forenkategorien nicht in den Neuheiten anzeigen

---
Das wäre auch meine Ideen & Wunschliste...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.167
Ideensammlung ist gut, dann können wir diese gleich auf die Themenliste von unserer nächsten Teambesprechung setzen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Ich stimme dir ja auch größtenteils zu, aber ich würde Apfeltalk nicht als autoritäres System sehen,
Nö, so sehe ich das auch nicht - aber, rein mal hypothetisch - ab einer gewissen "Marktmacht", da braucht man kein autoritäres System mehr. Ich hab, um das mal klarzustellen, aktuell keineswegs diesen Verdacht, ich will nur darauf hinweisen, ganz prinzipiell, daß Zensur/Herrschaft heute, anders als im 19. Jahrhundert, nicht mehr rein auf den Staat fixiert sind, daß man mit den Begriffen auch anders umgehen muß. Was nicht heißt, daß ich jetzt eine All-inclusive-Lösung hätte, wann man Regeln als absolut gelten lassen muß, wann an dagegen stänkern sollte.
Natürlich ist nicht jeder, der gegen alle Regeln stänkert, deshalb ein Freiheitsheld.
Regeln sind wichtig für das Zusammenleben. Als alter Spießer sag ich: lieber ein, zwei zuviel, Andere sagen sicher: lieber ein, zwei weniger.
Problematisch wird es, wenn Mehrheiten Minderheiten unterdrücken. Oder wenn privatwirtschaftliche Organisationen massiv medienwirksam werden. Bild (nur mal als deutliches Beispiel) hat halt heute mehr Einfluß als es der (zensierende) Staat im neunzehnten Jahrhundert hatte. Dieser Zensurbegriff ist einfach obsolet geworden ("obsolet" … das wollte ich seit Jahren mal verwenden), AT sollte sich nicht darauf versteifen, sondern vernunftorientiert argumentieren.
Ihr könnt das.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
aber wenn, dann bitte einstellbar machen, so dass man etwas mehr Selbstbestimmung hat, was das angeht (ist mir persönlich jetzt wichtig).

Einverstanden :D .. nein ernsthaft, halte ich für eine gute Idee!
---

Hinweise beim Erstellen des Posts (zb: schon Suche benutzt)
Suche beim Erstellen des Posts.
Mehr Pro Foren/Spielwiesen
Suche durch eine Googlesuche ersetzen.
Gewisse Forenkategorien nicht in den Neuheiten anzeigen (einstellbar wenn mgl.)
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Es ist noch nicht so lange her, da gab es schonmal solche Grundsatzdiskussionen (nur viel aufregender), deren Ergebnisse und Maßnahmen im Endeffekt nichts an Qualität oder Niveau oder sonst was geändert haben. Und die vorgeschlagenen Maßnahmen sind in den bisherigen Verbesserungs-Diskussionen immer die gleichen bzw. ähnlich. Sie tauchen gerade hier wieder auf - und werden vermutlich wieder nicht den gewünschten Erfolg besitzen.

Zumindest habe ich bisher hier noch nichts orten können, was auf das Ausgangsproblem des Threads eingeht:

Entschuldigt den provokativen Titel. Aber kommt es mir nur so vor, oder entwickelt sich dieses Forum immer mehr zum oberflächlichen "Laberforum"? Anscheinend nicht ganz, mit ein paar "alten Hasen" habe ich einige PN`s ausgetauscht, welche ähnlicher Meinung sind - manch ein altgedienter User ist auch schon gegangen bzw. hat sich zurück gezogen...
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Und wieviel Prozent der AT-User...
a) wissen davon?
b) nutzen das?

Hier geht es ja nicht um eine Lösung für die Profis, sondern darum, eine möglichst einfach aufzurufende, übersichtliche und praktikable Themenliste für alle zur Verfügung zu stellen.
Dass viele User davon nichts wissen und es dementsprechend nicht nutzen, ist ein Problem, ja.
Es ist keine Lösung für Profis, sondern eine einfache, übersichtliche und praktikable Themenliste für alle.

aber wenn, dann bitte einstellbar machen, so dass man etwas mehr Selbstbestimmung hat, was das angeht (ist mir persönlich jetzt wichtig).
Das ist für jeden einstellbar, nach seinen eigenen Bedürfnissen.
Einverstanden :D .. nein ernsthaft, halte ich für eine gute Idee!
---
Dann benutze doch diese einfache Lösung.

Nochmal:
JEDER kann sich die Themenliste zusammenstellen.
Einfach /forum/search.php?do=getnew&exclude=7,21,28,33,44,65,71,72,73,78,79,80,98,99,100,102,105,106,107,114,147,149,152,159,169,170,174,182,184,207,212,220,223
eingeben und JEDER hat seine eigene Liste.
Das ist doch nicht für Profis, oder?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Wie wäre es mit einer Anleitung im Wiki dazu?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
aber wenn, dann bitte einstellbar machen, so dass man etwas mehr Selbstbestimmung hat, was das angeht (ist mir persönlich jetzt wichtig).

Nein, das sollte nicht einstellbar gemacht werden meiner Meinung nach. Es sollte erstmal so gemacht werden, dass es möglichst auch das nächste Foren-Update überlebt.
Wie schon geschrieben, können die User, die es wollen, sich den Link selbst zusammenbasteln und als Lesezeichen abspeichern.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
davon bin ich nicht wirklich ein Freund von. Für mich ist es kein Problem da einen Link zusammenzubasteln. Man könnte auch als Alternative ein kleines php Script schreiben mit dem man sich den Link zusammen basteln lassen kann. Ich denke hier besonders an Usability und da ist halt ein einfaches Ankreuzen von Themen einfacher, als sich die ID's alle zusammenzusammeln. Weiter können Gruppen von Themen einfacher ausgeschlossen werden, weil man nicht alle Unterforen nachprüfen muss.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
davon bin ich nicht wirklich ein Freund von. Für mich ist es kein Problem da einen Link zusammenzubasteln. Man könnte auch als Alternative ein kleines php Script schreiben mit dem man sich den Link zusammen basteln lassen kann. Ich denke hier besonders an Usability und da ist halt ein einfaches Ankreuzen von Themen einfacher, als sich die ID's alle zusammenzusammeln. Weiter können Gruppen von Themen einfacher ausgeschlossen werden, weil man nicht alle Unterforen nachprüfen muss.
Ich glaube nicht, daß Gerd oder Jesper Zeit haben, so etwas zu schreiben und nach jedem Update wieder anzupassen. Sofern es da nichts Fertiges gibt, wird es wohl auf die Bastelei der User (deshalb: Wiki-Artikel wäre schön, gerne mit Nummern-Übersicht der Foren/Unterforen) hinauslaufen.
Und ehrlich: Wie viele User würden das Skript finden, verstehen und nutzen? Viele finden nicht mal die Karmakommentare im Kontrollzentrum...
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich kann einen Teil meiner Sammlung zur Verfügung stellen, da fehlen aber viele Foren, das sind nur die, die ich ausschließen wollte...
Der Wiki-Artikel sollte kein Problem sein... folgt. Nur bin ich jetzt zu faul die fehlenden nachzutragen. ;)


Cafe: 21
Foyer: 185
KFKA 184
Gerüchteküche 7
Kaufberatung 159
News 202
Ankündigungen 180
Feedback 24
AT-Dev 191
iPad 207
iPhone 114
Hacks 147
Apps 169
iPod touch 170
iPod classic 44
Tarife 182
OS X Server 54
OS 8/9 14
iPhone Tut 149
Mobiles Internet 103
Photo Software 101
Widgets 151
Grafik & Layout 62
Webprogr. 55,192,193,194
iPhone OS Dev 212
Photocafe 100
Musikprod. 60
Trash 127
iOS 220

Der Editor zerschießt einem aber auch jede Formatierung, damit müsst ihr jetzt leben. :)

PS: ich dachte diese Auflistung gibt es schonmal in irgend nem Thread? nur wo?

EDIT:

Wiki-Link:
http://www.apfeltalk.de/wiki/index.php/Foren_aus_neuen_Beiträgen_ausschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Balkenende

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
PS: ich dachte diese Auflistung gibt es schonmal in irgend nem Thread? nur wo?
Deswegen mein Bitte nach einem Wiki-Artikel. Die Foren-SuFu, Ihr wißt Bescheid. :-c
Wenn jeder ein paar Forennummern beisteuert, sollte sich der individuelle Aufwand in Grenzen halten. Im Wiki kann man auch mit Tabellen u. ä. arbeiten, das macht es übersichtlicher.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.253
Ich denke, das Wiki wird leider viel zu wenig beachtet.

Wie kann man der Userschafz diesen Kniff noch näher bringen? Vielleicht sollten jdf. neue User auf solches hingewiesen werden.

Realistisch betrachtet würde man diese damit aber auch davon abhalten, sich erst einmal einen Gesamtüberblick zu schaffen.

Das ist ein zweischneidiges Schwert...

Ich gehe durchaus davon aus, man sieht es ja auch, dass es Neuuser gibt, die AT nicht als Laberforum missbrauchen ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Wie kann man der Userschafz diesen Kniff noch näher bringen? Vielleicht sollten jdf. neue User auf solches hingewiesen werden.
Wird gemacht, jeder freigeschaltete User bekommt im Begrüßungsbeitrag eine Hinweis auf das Wiki.
Und einige lesen das auch, heute hat mich gerade eine junge Frau auf einen falschen Link (zu einer anderen Info-Stelle, die wir auch anpreisen) aufmerksam gemacht.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.253
Ich meinte nicht das Wiki an sich, sondern den Hinweis auf diesen - ich nenne es mal so - Filter, der ins Wiki kommen soll.

Ich finde die Idee grundsätzlich gut, und im Wiki ist der Hinweis gut aufgehoben.

Er wird dort nur, so fürchte ich, mehr oder minder unbeachtet untergehen und die Frage stellt sich im Sinne dieses Threads, wie man diesen Kniff bekannt macht. Na gut, der interessierte User liest ja aus gegebenen Anlass vielleicht doch diesen Thread :p