• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk-Geburtstag

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Alles gute auch von mir...... lieber Apfeltalk....
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
TANTI AUGURI!!!!!

gruß aus ffm
venden
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Auf die nächsten drei Jahre. Alles Gute und herzlichen dank an die Macher....:)
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
McApple schrieb:
Auf die nächsten drei Jahre. Alles Gute und herzlichen dank an die Macher....:)


AT ist erst 2. Aber auf die naechsten 3 oder 4 stosse ich gerne mit an :cool:
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Herzlichen Glückwunsch!
bild07.jpg


Auf die nächsten 100 Jahre! ;)
 

Zeitgeist

Gast
Puh, das war knapp:

Herzlichen Glühstrumpf an alle, Macher u. User. Auf die nächsten, weiterhin erfolgreichen 3 :D

(Schade, die Glückwünsche hätten so schön aufs Portal gepasst)
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Alles Gute. ;)

Auf die nächsten 2 Jahre!


Grüße,

stoeb :E
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Bissl verspaetet, ich war unterwegs und nicht oft online, da hab' ich's verpasst.

Herzliche Glueckwuensche @Apfeltalk, und vielen herzlichen Dank an die "Macher" von Apfeltalk fuer Euren unermuedlichen zeitlichen und finanziellen Einsatz zum Unterhalt dieses Forums und vor allem auch fuer das Setzen der inhaltlichen und ethischen "Eckwerte".

Besonderen Dank auch an die vielen Apfeltalker, die in ihrer Gesamtheit diese vorzuegliche Gemeinschaft bilden.


Und hier in Gebaerdensprache und nein, noch bin ich nicht voellig ertaubt ;):
c_dialog4.jpg


Herzliche Gruesse, Tom

p.s.: Was mir gerade so einfaellt, waere sowas wie ein "Verein der Freunde und Foerderer von Apfeltalk, e.V." zum Sammeln von Geld fuer den Unterhalt und vielleicht fuer Preisausschreiben oder sowas nicht vielleicht eine gute Idee? Ich wuerde mich zwar zeitlich nicht sonderlich beteiligen koennen, aber einen Heiamann im Monat wuerde ich gerne spenden (OHNE damit einer Art Premium-Mitgliedschaft das Wort reden zu wollen, das keinesfalls).
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Bonobo schrieb:
p.s.: Was mir gerade so einfaellt, waere sowas wie ein "Verein der Freunde und Foerderer von Apfeltalk, e.V." zum Sammeln von Geld fuer den Unterhalt und vielleicht fuer Preisausschreiben oder sowas nicht vielleicht eine gute Idee? Ich wuerde mich zwar zeitlich nicht sonderlich beteiligen koennen, aber einen Heiamann im Monat wuerde ich gerne spenden (OHNE damit einer Art Premium-Mitgliedschaft das Wort reden zu wollen, das keinesfalls).

Gute Ideen immer möglichst klein schreiben, sonst klaut sie noch jemand :)
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Bonobo schrieb:
p.s.: Was mir gerade so einfaellt, waere sowas wie ein "Verein der Freunde und Foerderer von Apfeltalk, e.V." zum Sammeln von Geld fuer den Unterhalt und vielleicht fuer Preisausschreiben oder sowas nicht vielleicht eine gute Idee? Ich wuerde mich zwar zeitlich nicht sonderlich beteiligen koennen, aber einen Heiamann im Monat wuerde ich gerne spenden (OHNE damit einer Art Premium-Mitgliedschaft das Wort reden zu wollen, das keinesfalls).
Wer sich nicht mehr erinnert: Im AT-Shop gibt es die Möglichkeit zu spenden. ;)
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
3 Jahre AT - Happy Birthday!

welcome2007_20070101.jpg


"Alle(r) guten Dinge sind Drei" Der Volksmund

Am 5.Januar 2004 wurde Apfeltalk der Welt offiziell vorgestellt. Zu diesem Zeitpunkt ahnte wohl niemand, wie rasant sich dieses sympathische Mac Forum bis heute entwickeln würde.

Ein kleiner Rückblick (ganz bewusst stark subjektiv eingefärbt und ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Fragt einfach mal Gunnar. Ende 2003 schloss macmotion seine Pforten, eine Newsseite, die bis dahin regen Zulauf hatte. Viele User suchten ein neues "Zuhause", so auch Gunnar.

Lange musste er nicht warten und fand bei AT eine kleine Community, überschaubar, freundlich und von Anfang an nicht als Newsseite konzipiert, wenngleich es im damaligen Team sicher auch vereinzelt Ambitionen gab, newstechnisch redaktionellen Ansprüchen genügen zu wollen.

Apropos Team… Wir erinnern uns an ein paar Namen/Nicks... wen gab/gibt es da?
Ich denke an Annatina, Thyrfing, Leo, BlueRibbon, ernie, mullzk, Bonobo, daveinitiv, The Evangelist, jesfro, iAlex, Macindy, flowbike, ZENcom, smb, michast ..... wen habe ich vergessen?

Das "Projekt" Apfeltalk fand schnell seinen Platz neben bereits etablierten Seiten wie z.Bsp. MacGuardians, macnews, MacTechNews, macuser und MacGadget.

Von Anfang an konnte man den besonderen "Geist" dieser Seite spüren. Es herrschte eine fast vertraute, persönlich ansprechende Atmosphäre. Hier war man nicht irgendein Nick, irgendein buntes Avatarbildchen. Hier wurde miteinander kommuniziert, auch über nicht Mac-relevante Themen (Gruss an Inge Meysel und Co.). Es entstanden über Apfeltalks virtuelle Grenzen hinaus Freundschaften im realen Leben.

Die Community wuchs und wuchs, die Zusammensetzung des Teams veränderte sich in den letzten drei Jahren mehrfach.

Gerd investierte wiederholt in neue, teure Hardware um die steigenden Traffics zu verkraften, ein Shop wurde ins Leben gerufen und wieder geschlossen, Flowbike beglückte uns mit einem Apfeltalk- Radioprogramm der besonderen Güteklasse, welches leider wegen zu hoher GEMA-Gebühren bald wieder zu Grabe getragen wurde.
Aber es gibt ja inzwischen www.warp-x.com/radio, ein Projekt, das auch aus Apfeltalk heraus entstanden ist.

Highlights der letzten Jahre sicher die beiden ATUTs - endlich Gelegenheit sich im Reallife zu begegnen. Und was waren das für wunderbare Begegnungen!
ATUT 2007 ist bereits in Planung. Auch hier wird deutlich, wie positiv sich diese Community qualitativ entwickelt hat.

Ein Artikel im Magazin MacLife, in dem Apfeltalk als freundlichstes Mac Forum gewürdigt wurde brachte noch einmal einen grossen Zulauf. Ziemlich zeitgleich (oder erinnere ich das nicht korrekt) gab es "überfallartige" Besuche von Menschen, die sonst eher bei macuser.de beheimatet waren.

Mit wachsender Mitgliederzahl kam es auch vermehrt zu "trolligen" Randerscheinungen in den AT-Foren. Das Team musste nur selten direkt eingreifen - die Community verfügt hier über Selbstheilungskräfte, die ich persönlich in anderen Foren noch nicht kennen lernen konnte.

Ach so, Selbstheilung und Co.:
Das (Bewertungs) Karmasystem bei Apfeltalk funktioniert trotz aller Unkenrufe offenbar weiterhin hervorragend, wenngleich die Farbgestaltung der sogenannten Bobbel für einige User noch nicht final ausdiskutiert ist ;)

Mein Fazit: Apfeltalk hat in den letzten drei Jahren vielen Freunden des angebissenen Apfels mehr geboten, als nur Hilfe bei technischen Problemen.
Inzwischen finden sich auch immer mehr (Stichwort iPod und Intel) ehemalige/noch/bleibende Windowsuser hier zum (nicht immer) geselligen Miteinander ein.
Auch hier sei darauf hingewiesen (Herr Sin, ich übernehme das mal an dieser Stelle): Es gibt eine Suchfunktion und Verhaltenstipps ;)

Ich gestehe: Ohne AT wäre mein täglicher Internetkonsum grauer, fader, langweiliger.

Deshalb ein herzliches Dankeschön meinerseits an die Community, danke auch an Gerd und Jesper dafür, dass sie die Plattform bereit stellen, danke dafür, dass ich Menschen getroffen habe, virtuell und real, die mein Leben bereichert haben, weil teilweise intensive Kontakte entstanden sind.

Danke auch an die User und ehemaligen Teammitglieder, die ihre persönlichen Gründe hatten, hier keine Präsenz mehr zu zeigen. Auch sie haben dazu beigetragen, AT zu diesem Bekanntheitsgrad zu bringen.

...und jetzt, lieber Gunnar kannst Du die Torte auftischen ;)

HAPPY BIRTHDAY APFELTALK!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MMaRc

Ingrid Marie
Registriert
03.06.06
Beiträge
266
Herzlichen Glückwusch AT!!!

das beste Forum das ich kenne! Auf min. 30 weitere Jahre ;):D
 

Yourself_de

Gast
Herzlichen Glückwunsch Apfeltalk zum dritten Geburtstag, auf die nächsten drei Jahre. Prost!
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
Herzlichen Glückwunsch Apfeltalk zum dritten Geburtstag, auf die nächsten drei Jahre. Prost!
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Auf die nächsten drei(ßig) Jahre! *g*