• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apfeltalk Editor's Podcast - Jubiläum und Zukunft

Wie soll sich der Apfeltalk Editors Podcast in Zukunft finanzieren?

  • Werbung

    Stimmen: 19 41,3%
  • Abo - ich würde zahlen

    Stimmen: 15 32,6%
  • Abo - ich würde nicht zahlen

    Stimmen: 2 4,3%
  • Crowdfunding - ich würde zahlen

    Stimmen: 6 13,0%
  • Crowdfunding - ich würde nicht zahlen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Podcast einstellen

    Stimmen: 15 32,6%

  • Umfrageteilnehmer
    46

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Sry aber ich denke das wird hier jetzt alles schon sehr überdramatisiert und aufgeblasen.
...der "Meinung" bin ich überhaupt nicht. - Dein ursprünglicher Beitrag hat sich nur auf das ganze Projekt "Apfeltalk" erweitert. Das mag vielleicht nicht in Deinem Sinne sein, aber für den einen oder anderen dieser Community schon. - Ich gehöre auch nicht nur zu den stillen Lesern, so wie viele andere dieses Forums auch. Deshalb ist es für mich von Interesse, wie sich dieses Forum entwickelt. - Vielleicht fehlt es mir ja an Vortstellungsvermögen, das man neben seinem Job, seiner Familie, seinem Sport und sonstigen Verpflichtungen so viel Zeit in sein Hobby investieren kann. - Ich mache mir einfach Sorgen um die Zukunft von Apfeltalk. Und das ist weder überdramatisiert noch aufgeblasen.
Ich bin schon etwas länger neu (im 64.), und habe so meine Erfahrungen in vielen unterschiedlichen Jobs machen dürfen. Für ein "Freizeitprojekt" stellt sich alles was mit apfeltalk zu tun hat - meiner Meinung nach - zu breit auf. Ich fürchte das geht auf Dauer auf die Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Fred vom Jupiter

James Grieve
Registriert
29.11.18
Beiträge
137
Themenverfehlung...hier gehts um den Podcast, wenn jemand das ausweiten will, möge er einen neues Thema eröffnen. Ob die ganze Aufregung diese Angelegenheit überhaupt wert ist kann ich mir schön langsam fast nicht mehr vorstellen. Hat jemand Vorbehalte, sind die Moderatoren Verbesserungsvorschlägen in keiner Weise abgeneigt. Auch steht es jedem frei selbst ein artverwandtes Forum zu installieren...aber dieses ewige Gesudere oder Infrage stellen gibt doch dieses Thema gar nicht her.
Wer den Podcast ablehnt, der hört nicht zu, wer nicht zahlen mag, der muss das auch nicht. Überhaupt ist ja alles bei apfeltalk optional. Mir kommt das so vor wie die Frage: "Wer bin ich, und wenn ja, wieviele".
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
...der "Meinung" bin ich überhaupt nicht. - Dein ursprünglicher Beitrag hat sich nur auf das ganze Projekt "Apfeltalk" erweitert. Das mag vielleicht nicht in Deinem Sinne sein, aber für den einen oder anderen dieser Community schon. - Ich gehöre auch nicht nur zu den stillen Lesern, so wie viele andere dieses Forums auch. Deshalb ist es für mich von Interesse, wie sich dieses Forum entwickelt,

Ich kann mich eigentlich nur mehr dem was @Fred vom Jupiter sagt anschließen. Wir können das gerne auf ne Grundsatzdiskussion ala "Wo will Apfeltalk hin" erweitern - aber darum gehts hier nicht und das bringt dieses Thema nicht weiter. Und dieses Thema habe ich mit nem klaren Grund eröffnet - der mir sehr wichtig ist und auf den ich gerne eine Antwort hätte (und tausende andere wahrscheinlich auch), nämlich wie es mit dem Podcast weiter geht ;) Aus Sicht dieses Beitrags kann ich dir deine Frage beantworten: Alles andere bleibt von diesem Thema völlig unberührt und wie es ist. Der Podcast bleibt es definitiv nicht ;)

Vielleicht fehlt es mir ja an Vortstellungsvermögen, das man neben seinem Job, seiner Familie, seinem Sport und sonstigen Verpflichtungen so viel Zeit in sein Hobby investieren kann. - Ich mache mir einfach Sorgen um die Zukunft von Apfeltalk. Und das ist weder überdramatisiert noch aufgeblasen.
Ich bin schon etwas länger neu (im 64.), und habe so meine Erfahrungen in vielen unterschiedlichen Jobs machen dürfen. Für ein "Freizeitprojekt" stellt sich alles was mit apfeltalk zu tun hat - meiner Meinung nach - zu breit auf. Ich fürchte das geht auf Dauer auf die Qualität.

Für meinen Teil kann ich das klar so beantworten - doch es ist ein Freizeitprojekt für mich. Das soll jetzt echt nicht großkotzig klingen sondern einfach nur sehr ehrlich: Ich verdiene zu gut in meinem echten Job als das mich irgend eine Redaktion, egal ob für Artikel oder Podcasts, jemals aus meinem echten Job rauskaufen könnte. Das will ich auch gar nicht. Am Ende stellt sich Apfeltalk selbst aber gar nicht soooo breit auf sondern findet, alle paar Jahre, mal wieder einen neuen Mitstreiter. Ich war der letzte neue im Team - und bin auch schon 2,5 Jahre da. Jeder hat so sein Steckenpferd, um das er sich kümmert und erweitert mit seinem Hobby das große Projekt. Ich kam als Schreiber - der nebenher aber schon am Podcasten war - und habe es hier ausgebaut. Für mich und damit auch für Apfeltalk.

Was am Ende wird wenn Mensch A oder Mensch B geht ist schwer. Ja ohne einen Michi wird es eine Sendung schwer haben, ohne mich wahrscheinlich ein Podcast, und ohne Martin und mich ein Magazin. Am Ende heißt aber schwer haben auch kein Ende - denn jeder ist ersetzbar, ne? ;) Das hat mir meine "kürzere" Erfahrung im Business gezeigt.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Fred vom Jupiter,
Themenverfehlung...hier gehts um den Podcast, wenn jemand das ausweiten will, möge er einen neues Thema eröffnen.
...wie Du siehst, wird das hier etwas anders gehandhabt. Schliesslich ist das hier keine Deutschstunde, somit kann auch kein Thema verfehlt werden. Hier wird gestritten mit Niveau. Das bedeutet auch das man die Meinung eines anderen Forummitgliedes tolleriert.

Ob die ganze Aufregung diese Angelegenheit überhaupt wert ist kann ich mir schön langsam fast nicht mehr vorstellen
...das ist mir auch bei Dir aufgefallen. Du wiederholst ständig Deinen Standpunkt, welcher von mir aus gar nicht strittig ist. Aber darum geht es mir nicht. Und da bin ich nicht der einzige.

Hat jemand Vorbehalte, sind die Moderatoren Verbesserungsvorschlägen in keiner Weise abgeneigt. Auch steht es jedem frei selbst ein artverwandtes Forum zu installieren...
... ich danke Dir dafür, dass Du mir meine Optionen erklärst. Aber diese sind mir bekannt. Und als aktives Mitglied dieses Forums tue ich das was ich für richtig halte.

aber dieses ewige Gesudere oder Infrage stellen gibt doch dieses Thema gar nicht her.
...meine Beiträge, meine Bedenken sind also Gesudere für Dich? - So gehen wir eigentlich nicht miteinander um. Und noch einmal nur für Dich. Ich bin schon lange nicht mehr beim Ausgangsthema. Da Du mir das jetzt schon mehrmals vorgehalten hast frage ich mich, warum Du das immer noch - inzwischen abfällig - ansprichst. Ich repektiere Deine Meinung zur zukünftigen Finanzierung zum Podcast. Dann darf ich auch erwarten das Du meine Erweiterung aushältst.

Wer den Podcast ablehnt, der hört nicht zu, wer nicht zahlen mag, der muss das auch nicht. Überhaupt ist ja alles bei apfeltalk optional.
...das ist nicht der Punkt. Darum geht es mir nicht. Dazu habe ich mich schon mehrmals geäußert.

Mir kommt das so vor wie die Frage: "Wer bin ich, und wenn ja, wieviele".
...dabei kann ich Dir auch nicht helfen.

@Jan Gruber,
vielen Dank für Deine sehr ausführlichen Beiträge zu Deinem Thema. Sie sind u. a. auch ein Beispiel dafür, wie man mit Niveau streitet. Es tut mir schon ein bisschen leid, wie u.a. auch ich Deinen Thread aufgegriffen habe, um meine Sorgen generell zu Apfeltalk zum Ausdruck zu bringen. Und, ganz ehrlich, damit stehe ich doch nicht alleine. Das hat sich einfach so ergeben. Und das das hier möglich ist spricht für diese Plattform. Kurz: Ich werde Deinen Podcast weiter hören, aber nicht dafür zahlen. Du hast "Deinen" Podcast und ich habe "meinen" Support. Ein Gewinn für alle Beteiligten.

@Michael Reimann,
so langsam sollte auch der Geschäftleitung nicht verborgen geblieben sein, dass es bei Jans Beitrag nicht mehr nur um den Podcast geht. :p Dieser Part ist klar. Und jeder der will kann sich dazu äußern. Aber was ist mit den von mir als "Sorge" beschriebenen Gedanken. Wäre eine "Antwort" nicht angebracht? Ich bin der Meinung das Jan seinen Standpunkt zu seinem "Ressort" genügend klar gemacht hat.
 

Fred vom Jupiter

James Grieve
Registriert
29.11.18
Beiträge
137
@Fred vom Jupiter,

...meine Beiträge, meine Bedenken sind also Gesudere für Dich? - So gehen wir eigentlich nicht miteinander um. Und noch einmal nur für Dich. Ich bin schon lange nicht mehr beim Ausgangsthema. Da Du mir das jetzt schon mehrmals vorgehalten hast frage ich mich, warum Du das immer noch - inzwischen abfällig - ansprichst. Ich repektiere Deine Meinung zur zukünftigen Finanzierung zum Podcast. Dann darf ich auch erwarten das Du meine Erweiterung aushältst.

Ich weiss, die Zukunft war früher auch einmal besser, aber reich ist wer arm an Begierden ist.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Fred vom Jupiter,
das fatale an Zitaten ist, das sie auch nach hinten losgehen können. Vor allem wenn man sie - seinen Wünschen entsprechend - zurechtbiegt. Da hätte ich Dir als Antwort, falls überhaupt nötig, mehr zugetraut. Es heißt:

„Den größten Reichtum hat, wer arm an Begierden ist.“ von Lucius Annaeus Seneca
 

Rainer Schmidt

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
133
Ich denke auch, dass sich das Thema hier verselbstständigt hat. Es ging ja ursprünglich darum "Podcast: Nein oder wenn ja, wie finanziert?". Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass ich für den Content der MIR gefällt, auch durchaus zahlen würde. So habe ich übrigens auch abgestimmt. Erstaunt hat mich lediglich die Tatsache, dass die Mehrheit bislang Werbung in Kauf nehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Da ich weder möchte, dass andere Privatpersonen so unmittelbar und direkt meinen Podcast-Konsum finanzieren noch möchte, dass er ganz verschwindet, blieb mir nur für Werbung zu stimmen.

Es kommt ja auch immer noch darauf an, wie verträglich Werbung umgesetzt würde.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Folgende Formen kann ich mir hier vorstellen:

Einen Sponsor für die Folge ala "Diese Folge wird gesponsert von",
oder ein kurzer Jingel am Anfang oder am Ende dazu - für die kurzen Folgen.

Bei den langen Folgen einen Block irgendwo noch im Zweifel (also da wenn gewünscht meinetwegen auch mitten drinnen) - mit Kapitelmarke und Kennzeichnung dass das Werbung ist (kurzer "Störer" vorne und hinten)
 
  • Like
Reaktionen: Rainer Schmidt

kernobst

Idared
Registriert
06.01.14
Beiträge
29
Denke Werbung, Spenden oder einstellen ist vernünftig. Abo und mit einem derzeit nicht näher erläuterten zusätzlichen Angebot, egal was es ist, spaltet früher oder später die Community und der evtl. ewige Kampf das sich die Themen doch nicht kannibalisieren (free- oder Abo User) ist auch nicht leicht.

@Jan Gruber: dein Vorschlag mit Jingel und kurzer Ansage finde ich gut.

Denn schließlich geht es immer um:
AUS DER COMMUNITY, FÜR DIE COMMUNITY

a:t;)a:t
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Falls man einen Partner fürs Hosting etc fände, könnte man den ja auch immer mitnennen, im Sinne von „Apfeltalk Editor‘s Podcast in Zusammenarbeit mit ...“.

Oder so ähnlich.
 

Rainer Schmidt

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
133
@doc_holleday
Deine Begründung kann ich natürlich nachvollziehen. Allerdings war die Frage ja tatsächlich "Wie stellst Du Dir die weitere Entwicklung des Podcasts vor?". Und so ein klein wenig gesunden Egoismus muss man dann eben an den Tag legen um zu sagen "Ja, ich möchte ihn weiter hören, ich werde dafür zahlen." Und das ist sogar durchaus legitim, denn ein anderer User, der das nicht so sieht, wird entsprechend abstimmen. Ein Hoch auf die Demokratie! Spaß beiseite: Natürlich muss man auch erstmal sehen, wie sich die Werbung bemerkbar macht. Eine Affiliate Durchsage (bspw. von Amazon) in der Mitte des Podcasts würde mich auch nicht sonderlich stören und klingt dann sogar recht "elegant". Das wäre für mich eher noch die zweite Option, nachdem ich per PayPal oder Patreon monatlich einen kleinen Obolus in's Hütchen werfe.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich betreibe selbst zwei Foren, blende weder Google Ads oder sonstiges ein. Lediglich eines der Foren bietet die Möglichkeit, Entwicklern für die Arbeit in Form einer Spende zu danken und mir als Betreiber des Forums zumindest die Serverkosten zu deckeln. Das klappt prima. Und wir haben keine Podcasts, Live-Sendungen, täglich aktuelle News usw..
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Falls man einen Partner fürs Hosting etc fände, könnte man den ja auch immer mitnennen, im Sinne von „Apfeltalk Editor‘s Podcast in Zusammenarbeit mit ...“.

Oder so ähnlich.

Ja klar - wenn man von jemanden Sachleistungen bezieht würde ich das so oder so - auch aus Transparenzgründen - dazu sagen.
Wenn es finanzielle Leistungen sind dann ist das eben Werbung und die halt eben auch mit Kennzeichnung.

Am liebsten wären mir "Sponsoren" ala "Diese Woche wird der ATEP präsentiert von "
 

Fred vom Jupiter

James Grieve
Registriert
29.11.18
Beiträge
137
Da ich weder möchte, dass andere Privatpersonen so unmittelbar und direkt meinen Podcast-Konsum finanzieren noch möchte, dass er ganz verschwindet, blieb mir nur für Werbung zu stimmen.

Es kommt ja auch immer noch darauf an, wie verträglich Werbung umgesetzt würde.

Die zahlenden Privatpersonen bekämen ja mitunter Zugang zu exklusivem Kontent (so wie jetzt schon bei den SE Folgen für Patreons), kein Grund also für schlechtes Gewissen den Vollzahlern gegenüber.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Die zahlenden Privatpersonen bekämen ja mitunter Zugang zu exklusivem Kontent (so wie jetzt schon bei den SE Folgen für Patreons), kein Grund also für schlechtes Gewissen den Vollzahlern gegenüber.
Oder andere Goodies, genau ;) Im Zweifel finanzieren eben einige nette Unterstützer dann den Podcast für viele. Kann man sich bisschen gut dabei auch noch fühlen - also tu ich zumindest bei den Podcasts wo ich zahle :D
 

Fred vom Jupiter

James Grieve
Registriert
29.11.18
Beiträge
137
Oder andere Goodies, genau ;) Im Zweifel finanzieren eben einige nette Unterstützer dann den Podcast für viele. Kann man sich bisschen gut dabei auch noch fühlen - also tu ich zumindest bei den Podcasts wo ich zahle :D

Na ja, meine Gefühle mal aussen vor gelassen, hat der Betrag jetzt nichts mit Gutmenschentum zu tun; einerseits bin ich jemand der Qualität honoriert und andererseits Werbung für mich nicht nur Qual, sondern Folter ist. So gut kann euer Produkt gar nicht sein, dass ich mich dieser Zwangsberieselung dann aussetzen würde. Mit der Unabhängigkeit wäre es dann wohl auch dahin.
Es ist ja auch bei den meisten Spendenaufrufen so, das einige Wenige mehr geben, als dass Viele wenig geben, so wird es vermutlich auch hier sein.
Eine Auswahl an Tarifmodellen (Monats-, Jahresgebühr) wäre denke ich zeitgemäß.
Mir zwar unverständlich, dass bislang eine Vielzahl für eine Werbelösung plädiert, aber vielleicht bestünde ja eine Möglichkeit per Gebühr (App-mäßig) den Podcast werbefrei geschalten zu bekommen...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Mir zwar unverständlich, dass bislang eine Vielzahl für eine Werbelösung plädiert, aber vielleicht bestünde ja eine Möglichkeit per Gebühr (App-mäßig) den Podcast werbefrei geschalten zu bekommen...

Sollte es eine kombinierte Lösung geben wird das definitiv so sein!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Das klingt doch insgesamt gut. Werbung für Nichtzahler und werbefrei mit Goodies für Zahler.

Jeder kann hören und diejenigen, die Geld dafür ausgeben, haben mehr Komfort/Leistung.

Oder habe ich jetzt was vergessen/übersehen?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Das klingt doch insgesamt gut. Werbung für Nichtzahler und werbefrei mit Goodies für Zahler.

Jeder kann hören und diejenigen, die Geld dafür ausgeben, haben mehr Komfort/Leistung.

Oder habe ich jetzt was vergessen/übersehen?

Ne ,... Klingt für mich persönlich jetzt Mal nach nem möglichen und gangbaren Kompromiss der alles abdeckt - abgesehen von den Stimmen die Einstellen wollten. Das kann ja auch Mal kommen ^^