• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apfeltalk Editor's Podcast - Jubiläum und Zukunft

Wie soll sich der Apfeltalk Editors Podcast in Zukunft finanzieren?

  • Werbung

    Stimmen: 19 41,3%
  • Abo - ich würde zahlen

    Stimmen: 15 32,6%
  • Abo - ich würde nicht zahlen

    Stimmen: 2 4,3%
  • Crowdfunding - ich würde zahlen

    Stimmen: 6 13,0%
  • Crowdfunding - ich würde nicht zahlen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Podcast einstellen

    Stimmen: 15 32,6%

  • Umfrageteilnehmer
    46

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Okay, aber insgesamt scheinen mir die Bedenken, dass der Podcast zu viele AT-Ressourcen verbraucht, die anderswo dringend benötigt würden, sich noch einigermaßen in Grenzen zu halten.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Okay, aber insgesamt scheinen mir die Bedenken, dass der Podcast zu viele AT-Ressourcen verbraucht, die anderswo dringend benötigt würden, sich noch einigermaßen in Grenzen zu halten.

Ressorcen im Sinne von Menschen? Ja die Bedenken finde ich verkehrt. Ich schreib mehr denn je, Podcaste mehr denn je, und bin öfter als bisher in den Live Sendungen. Selbiges gilt auch für meine Aktivität im Forum. Von mir will keiner mehr "mehr" ;p

Ressorcen im Sinne von Geld verbrennen - klar immer. Da kann man sich am Ende dann Gedanken über neue Dinge machen, wenn das gelöst ist
 

Mitglied 105235

Gast
Ja ohne einen Michi wird es eine Sendung schwer haben, ohne mich wahrscheinlich ein Podcast, und ohne Martin und mich ein Magazin.
Die Lücke die die jeweiligen Personen hinterlassen, wird vollständig geschlossen von der neuen Person, nur auf eine andere Art und weiße.

@Christian Blum hat Jahre lang hier auch für guten Content im Magazin Bereich gesorgt und auch seine Beteiligungen bei den Sendungen war gut. Es hat das Ganze nur auf einer anderen Schiene eben betrieben, dass diese Artikel oder Sendungen damals nicht so viele Klicks/Views generiert haben wie die heutigen liegt wohl eher daran dass damals Apple auch noch nicht ganz so gehypte war wie es nun einfach so ist.

Ich will eure Arbeit wirklich nicht schlecht machen, denn Ihr macht eine gute Arbeit hier. Aber das Magazin, Podcast oder auch Apfeltalk Live kann auch jeder neue Mitbewerber relativ einfach in der heutigen Zeit aufbauen und erfolgreich werden. Der Content muss nur in der Aufbereitung den aktuellen Zeitgeist treffen. Genau so schnell können diese Mitbewerber aber auch wieder verschwinden, wenn eben nicht zum richtigen Zeitpunkt auf die neuen Schienen umgesprungen wird. Apfeltalk bleibt hier meiner Meinung nach gut verschont, da es ein Forum ist mit mittlerweile anderen Nebenprodukten und nicht ein Magazin mit einen Forums als Nebenprodukt.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.840
Die Lücke die die jeweiligen Personen hinterlassen, wird vollständig geschlossen von der neuen Person, nur auf eine andere Art und weiße.

@Christian Blum hat Jahre lang hier auch für guten Content im Magazin Bereich gesorgt und auch seine Beteiligungen bei den Sendungen war gut. Es hat das Ganze nur auf einer anderen Schiene eben betrieben, dass diese Artikel oder Sendungen damals nicht so viele Klicks/Views generiert haben wie die heutigen liegt wohl eher daran dass damals Apple auch noch nicht ganz so gehypte war wie es nun einfach so ist.

Ich will eure Arbeit wirklich nicht schlecht machen, denn Ihr macht eine gute Arbeit hier. Aber das Magazin, Podcast oder auch Apfeltalk Live kann auch jeder neue Mitbewerber relativ einfach in der heutigen Zeit aufbauen und erfolgreich werden. Der Content muss nur in der Aufbereitung den aktuellen Zeitgeist treffen. Genau so schnell können diese Mitbewerber aber auch wieder verschwinden, wenn eben nicht zum richtigen Zeitpunkt auf die neuen Schienen umgesprungen wird. Apfeltalk bleibt hier meiner Meinung nach gut verschont, da es ein Forum ist mit mittlerweile anderen Nebenprodukten und nicht ein Magazin mit einen Forums als Nebenprodukt.

Jeder prägt ein Produkt (welches auch immer) durch seine Persönlichkeit. Und niemand ist unersetzlich. Auch wenn es bei dem einen oder anderem schwerer fallen mag. Letztendlich hast Du in dem Punkt recht.

Nicht recht hast Du aus meiner Sicht, dass man jederzeit mit Produkten wie Livestreams etc. erfolgreich werden kann. Wenn dem so wäre, würde es ja hunderte davon geben. Dazu kommt die Definition des Erfolgs. Wenn man rein auf Reichweite blickt, ist es sicher so, dass Apfeltalk LIVE eher am unteren Rand aktiv ist. Wenn man auf Zuschauerbindung blickt, ist es eine ganz andere Sache.

Wenn es so wäre, dass man solche Formate "mal eben" hochziehen kann, dann wäre es längst so. Aber wenn man den Markt mal beobachtet, ist die Luft da sehr dünn. Es gibt nur wenige Live-Shows. Rund um Apple sogar noch weniger. Es muss also doch noch irgendeine Hürde geben, die wir nicht kennen.

Zum Thema "Magazin mit Forum" oder "Forum mit Magazin". Hier sollte man nicht von eigenen Empfinden auf die tatsächliche Lage schließen. Ich nehme (auch aufgrund der Zahlen) eine wenigstens Ausgeglichenheit wahr. Manchmal überwiegt das Magazin, manchmal das Forum.
 

Mitglied 105235

Gast
Nicht recht hast Du aus meiner Sicht, dass man jederzeit mit Produkten wie Livestreams etc. erfolgreich werden kann. Wenn dem so wäre, würde es ja hunderte davon geben. Dazu kommt die Definition des Erfolgs. Wenn man rein auf Reichweite blickt, ist es sicher so, dass Apfeltalk LIVE eher am unteren Rand aktiv ist. Wenn man auf Zuschauerbindung blickt, ist es eine ganz andere Sache.

Wenn es so wäre, dass man solche Formate "mal eben" hochziehen kann, dann wäre es längst so. Aber wenn man den Markt mal beobachtet, ist die Luft da sehr dünn. Es gibt nur wenige Live-Shows. Rund um Apple sogar noch weniger. Es muss also doch noch irgendeine Hürde geben, die wir nicht kennen.
Der Content muss richtig aufbereitet sein und zum richtigen Zeitpunkt. Dass dies nicht jeder hinbekommt ist klar, denn sonst würde es wie du schon sagst hunderte solcher Streams geben. Wird aber hier auch nicht der Wandel der Zeit in Auge behalten, sind diese neuen dann aber auch wieder schnell weg.

Schaue ich nun einfach mal die Streamer bei Twitch an, so ist es in meinen Augen nicht wirklich schwer "Erfolgreich" zu sein. Fortnite langt hier als Spiel um schon mal bessere Chancen zu haben, polarisiert (egal ob wegen seiner Ausdrucksweise, Aussehen, etc. etc.) der Streamer ist es super und kommt nun noch die echte Persönlichkeit (gestelltes bzw. gescriptetest fällt schnell auf) dazu die aktuell gut ankommt ist der Erfolg schon fast garantiert. Aber klar Fortnite ist nicht mit einen Stream über Apple Produkte zu vergleichen, denn auch wenn viele sicherlich gerne die Apple Produkte nutzen, so mögen leider nicht viele darüber wirklich Informiert werden, die Geräte sollen einfach das machen was sie wollen und mehr Interessiert da nicht.

Wie gesagt Ihr macht mit euren ganzen anderen Nebenprodukten, das Forum ist für mich einfach das Hauptprodukt bei Apfeltalk, einen sehr guten Job.

Zum Thema "Magazin mit Forum" oder "Forum mit Magazin". Hier sollte man nicht von eigenen Empfinden auf die tatsächliche Lage schließen. Ich nehme (auch aufgrund der Zahlen) eine wenigstens Ausgeglichenheit wahr. Manchmal überwiegt das Magazin, manchmal das Forum.
So ist dies nun, aber wenn du eventuell in die Zahlen vor sagen wir mal 5-8 Jahren schaust, war dies da auch schon so?

Es ist sicherlich so, dass Ihr schnell auch deutlich bessere Zahlen mit den Magazin generieren könntet, als mit den Forum. Dazu müsstet Ihr vermutlich nur jedes kleines Gerücht publizieren, dies würde euch sicherlich jeder Menge Leser ins Magazin bringen aber vermutlich auch auf Dauer die aktiven User des Forums kosten. Denn mit einer solchen Publikationspolitik, würdet Ihr euch halt auch Leser anlocken die vermutlich weder Ihr noch die aktuelle Community hier haben will.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Die Lücke die die jeweiligen Personen hinterlassen, wird vollständig geschlossen von der neuen Person, nur auf eine andere Art und weiße.

Ich sagte ja auch im Satz danach gleich, mit einem Zwinkern, das jeder ersetzbar ist. Ich persönlich sehe es komplett so - und habs leider erlebt. Wäre ich morgen hier weg würde nach ner Woche keiner mehr nach mir Fragen und nach nem Monat sich keiner mehr erinnern ;) Am Ende finde ich das gar nicht schlecht und das soll nicht bitter klingen. Im Gegenteil freut es mich, dass du von Christian sogar noch was schreibst. Vielleicht zeigt es, dass ich dann doch nicht ganz recht habe

Es ist sicherlich so, dass Ihr schnell auch deutlich bessere Zahlen mit den Magazin generieren könntet, als mit den Forum. Dazu müsstet Ihr vermutlich nur jedes kleines Gerücht publizieren, dies würde euch sicherlich jeder Menge Leser ins Magazin bringen aber vermutlich auch auf Dauer die aktiven User des Forums kosten. Denn mit einer solchen Publikationspolitik, würdet Ihr euch halt auch Leser anlocken die vermutlich weder Ihr noch die aktuelle Community hier haben will.

Zu dem Punkt möchte ich aus inhaltlicher Perspektive etwas sagen - zum Glück stehen nicht immer nur Zahlen im Vordergrund sondern dann auch eben das Herz oder nennen wir es vielleicht Haltung. Ich wurde von zwei Usern diese Woche angesprochen, in ner Nachricht, auch aufgrund der Diskussion hier, warum wir nicht generell mehr Leute an uns ziehen - eben genau mit Gerüchten. Es wurde in beiden Fällen festgestellt, dass ich die Gerüchte ja offenbar kenne - sonst würde ich sie nicht immer beiläufig in Audio- und Video-produktionen hier nennen. Stimmt, tue ich - aber auf das Niveau mag ich mich gar nie hinab begeben. Heißt einerseits: Jeden Furz schreiben und heißt vor allem andererseits - meiner Meinung nach - Clickbait. Darum reagier ich auf das Wort auch immer so "scharf" ^^ Wenn mögliche Klickzahlen darüber entscheiden was ich schreibe, oder schreiben soll, oder nicht dann verlasse ich Publikationen. So bei mir geschehen bei Chip.de (ups, ein kleiner dunkler Fleck aus meiner Vergangenheit). Da kommt dann der Vorteil dazu finanziell unabhängig zu sein - den viele andere leider nicht haben.