• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apfeltalk Editor's Podcast - Jubiläum und Zukunft

Wie soll sich der Apfeltalk Editors Podcast in Zukunft finanzieren?

  • Werbung

    Stimmen: 19 41,3%
  • Abo - ich würde zahlen

    Stimmen: 15 32,6%
  • Abo - ich würde nicht zahlen

    Stimmen: 2 4,3%
  • Crowdfunding - ich würde zahlen

    Stimmen: 6 13,0%
  • Crowdfunding - ich würde nicht zahlen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Podcast einstellen

    Stimmen: 15 32,6%

  • Umfrageteilnehmer
    46

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
Manche/viele/alle? Podcasts sind ja über den iTunes Store abonierbar. Hält sich Apple da Infrastruktur-seitiges vollkommen raus? Oder wie ist das bei den Angeboten, die über Spotify laufen? Verwalten die alle am Ende nur Links auf andere Server?

Das scheint generell ein Punkt zu sein der vielen unklar ist wie einige persönliche Gespräche ergaben. Um es kurz zu sagen: Ja. Apple hält sich da völlig raus. Alle Verzeichnisse linken nur auf uns. Anders als Youtube, die hosten ja zb die Videos.

Ausnahme ist Spotify. Da gehst du halt dort auf bzw. unter. Shownotes gibt es da keine ebenso wenig wie Kapitelmarken etc. - aber die hosten, ja. Darum starten viele Podcasts jetzt nur mehr da. Schade für das „freie“ nett natürlich.

An Ende ist es überall so. Alle die erfolgreich werden müssen mal über Monetarisierung nachdenken.

Bin für einstellen. Ich persönlich habe den Podcast bisher nur einmal genutzt und fand es gut gemacht aber für mich sind die Podcasts nicht esentiel. Abo kommt für mich in diesem Bereich nicht in Frage. Vieles kann andersweitig nachgelesen oder evtl. nachher aus der Diskussion über den Podcast hier im Forum in erfahrung gebracht werden.
Ich geh nicht davon aus das später das diskutieren über den Abo-Podcast in einen geschützten Bereich hier im Forum verschoben wird zu dem nur Abo-Kunden zugang haben?

Nein. Wie schon dargestellt würde ich es bevorzugen einige Teile des Podcasts weiter für alle kostenlos laufen zu lassen. Im Idealfall alles was es jetzt gibt.

Natürlich bezieht sich die Umfrage aber eher an Hörer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
Ist so nicht ersichtlich.

Ne ist ja auch okay wenn Leute mit diskutieren und du hast ja auch ein nicht unwesentliches Thema aufgegriffen - der Podcast produziert ja auch jeden Tag einen Artikel - und den tatsächlich aus dem Bereich "Kommentar eines Redakteurs" ein Punkt den es sonst hier fast nicht gibt ;) Du bist dann also ein "grauer Fall" ;)

Nur ein "einstellen weil ich nutz es eh nix" bringt halt wenig im Ergebnis mMn - geht da vor allem um die, die das Ding auch hören, wo eine Änderung für sie ggf. etwas bedeuten würde ;)
 
  • Like
Reaktionen: Fred vom Jupiter

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Vielleicht muss man es einfach wie Apple halten und alte Zöpfe abschneiden.

Aber schauen wir mal wie das Ergebnis später aussieht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
Vielleicht muss man es einfach wie Apple halten und alte Zöpfe abschneiden.

Aber schauen wir mal wie das Ergebnis später aussieht.

Ist nicht so als würde da was nicht funktionieren - man nur eben nachdenken wie man es für die Zukunft gestaltet ;) Aber insofern ja, wir schneiden den alten Zopf jetzt ab - und schauen wodurch wir ihn ersetzen. Im besten Fall schaffen wirs „Touch ID durch Face ID“ zu ersetzen - was mit Vorteilen und am Ende den meisten doch gefällt - statt ne „Funktionsleiste mit ner Touchbar“ - um die Apple Analogien sehr stark überzustrapazieren :D
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Wusste gar nicht, dass dieser Podcast überhaupt fortgesetzt wurde...

Wo kann man den denn mal Probehören?
 

NY152

Cripps Pink
Registriert
03.12.08
Beiträge
153
Ich halte mich normalerweise bewusst aus Themen heraus, bei denen ich eine konträre Meinung habe. Hier will ich aber jetzt doch mal ein paar Gedanken loswerden.

Für mich trifft der von Jan geschriebene Eingangspost genau mein aktuelles Gefühl zu Apfeltalk. Ich bin jetzt seit >10 Jahren regelmäßiger Leser im Forum und etwas weniger im Magazin. AT Live verfolge ich seit der ersten Folge.
Was diese Plattform über Jahre ausgezeichnet hat war eine leicht "nerdige", angenehme Atmosphäre. Als würde man mit gleichgesinnten über ein gemeinsames Hobby quatschen.

In letzter Zeit aber (und damit meine ich mal mindestens zwei Jahre) hat sich die Plattform für mein Empfinden (und meinen Geschmack!!) in eine immer mehr kommerzialisierte Seite entwickelt. Seien es bezahlte (oder unterstützte Beiträge im Magazin) oder die quasi Dauerwerbung bei ATL für den Heiseverlag.
Gleichzeitig ist die Basis in Form des Forums immer mehr geschrumpft. Alte, verdiente Mitglieder sind gegangen, mit ihnen viel Herzblut und Know How. An vielen Stellen war auch hier sicher die geänderte Ausrichtung nicht zuletzt ein Grund.

Natürlich ist das eine strategische Entscheidung der Leitung, die mir nicht zusteht zu bewerten.

Wenn ich aber jetzt lese, dass ihr Euren Podcast (30 Minuten pro Woche) noch monetarisieren wollt, da ihr die Kosten "speziell für Server" nicht tragen könnt, fühle ich mich als denkender Mensch etwas veralbert. Ich bin mir sicher, dass die Erträge der Seite und die Erträge über ATL beide Formate gut tragen können.
Betrachten wir nun den Editors Podcast reden wir hier über Kosten!!, welche in der Größenordnung von max. 20€ im Monat liegen. Für das komplette Hosting!

Wenn ihr gern Geld verdienen möchtet so ist dies absolut verständlich und in Ordnung! Die technischen Kosten können aber hier nur vorgeschoben sein. Seid so ehrlich zu Euch selbst und vor allem zu den Usern. AT ist ein Unternehmen, ihr wollt Geld verdienen. Wie gesagt, legitim.

Zum Abschluss noch ein Wort zu podcasts allgemein: Ein Podcast, der nicht aus dem Antrieb der freien Informationslieferung erfolgt, ist aus meiner Beobachtung ein toter Podcast. Schaut Euch die großen (deutschen) Podcasts an. Ob es Pritlove, MinKorrekt oder OmegaTau ist. Hier gibt es nirgendwo Pay to listen. Ihr überschätzt den Wert des Produktes hier unglaublich.

So, ein langer Erguss mit der Conclusio: Einstellen. Am besten sofort. Wenn das Herz fehlt wird das Produkt nicht gut. Apple in den Jahren zwischen Jobs sollte Anschauung genug sein.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
Betrachten wir nun den Editors Podcast reden wir hier über Kosten!!, welche in der Größenordnung von max. 20€ im Monat liegen. Für das komplette Hosting!

Es würde mich wundern wenn du unsere Zahlen kennen würdest und die Sachlage. Wenn dir tausende Verbindungen zu ner ewig gleichen Zeit eingehen brauchste eben ein CDN. Und die gibts nicht geschenkt.

Zum Abschluss noch ein Wort zu podcasts allgemein: Ein Podcast, der nicht aus dem Antrieb der freien Informationslieferung erfolgt, ist aus meiner Beobachtung ein toter Podcast. Schaut Euch die großen (deutschen) Podcasts an. Ob es Pritlove, MinKorrekt oder OmegaTau ist. Hier gibt es nirgendwo Pay to listen. Ihr überschätzt den Wert des Produktes hier unglaublich.

Entschuldigung - aber das ist extrem verkürzt. Nein, die kein Abo und keine Paywall. Tim lebt aber von Podcasting. Wie? Durch Spenden. Früher viel durch Flattr, heutzutage durch Daueraufträge. Auch er hatte letztes Jahr den großen Aufruf dass sich die Zahl verdoppelt muss damit es so weiter gehen kann wie bisher. Am Ende suchen viele, auch der "Podcastpabst" nach Monetarisierung.

Jeder auf seine Art. Und nach Spenden bitte wollte ich so nicht ,... da schaffe ich lieber für ein paar Hörer ein Premium Angebot und sie kriegen noch was für ihr Geld ,... Der Rest eben kostenlos. So wie bei Tim. Einige zahlen für viele. Ist auch okay so. Btw.: Von Pay to Listen sprach hier nie jemand und ich betone erneut: Was es jetzt gratis gibt soll es so auch gratis weiter geben. Thats it.

Wusste gar nicht, dass dieser Podcast überhaupt fortgesetzt wurde...

Wo kann man den denn mal Probehören?

https://www.apfeltalk.de/community/link-forums/editors-podcast.307/

@alle Ich frage mich nach wie vor wo dieses "Wenn das Herz fehlt" her kommt ,... Nur von Herz und Passion alleine laufen Dinge über Jahre nun mal auch schlecht. In meinem Post ist sehr ausführlich erklärt dass wir uns sogar _mehr_ vor stellen können. Warum ist das wohl so? Wegen Herz!
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Warum ist das Forum "apfeltalk" so erfolgreich? - Wenn ich mir diese Frage stelle und nach dem Hauptgrund suche komme ich zu folgender einfachen Antwort: - Weil hier kompetente Hilfe geleistet wird. Das ist meiner Meinung nach die Eintrittskarte für die meisten und das Pfund mit dem apfeltalk wuchert. Das hat - ich wiederhole mich - meiner Meinung nach die meisten Mitglieder ins Forum gebracht.

Damit will ich die Leistung der Gründer und Macher dieses Forums nicht schmälern.Sie sorgen für den "guten Ton" im Forum und helfen mit zahlreichen Aktionen und Leistungen dafür das man sich ein wenig wie Zuhause fühlt. Und dafür bin ich sehr dankbar. Denn ich fühle mich hier wohl. Ein Freitag ohne apfeltalk live ist für mich - auch mit Pizza - ein Freitag an dem mir etwas fehlt. Apfeltalk Live gibt dem Forum Gesichter, welche mir Sympatisch sind und die ich gerne in mein Wohnzimmer lasse.

Selbstverständlich schätze ich auch die professionelle Darstellung des Angebotes, welches sich nicht zuletzt durch teures Equipment realisieren läßt. - Aber,...aber ist es wirklich nötig dieses Forum soweit auszubauen, das Angebot so zu erweitern, dass es sich nur noch mit Zuschüssen - egal woher diese kommen - bewerkstelligen läßt? - Wohin soll sich dieses Forum entwickeln? Ist nicht vielleicht doch weniger mehr und der Spaß an der Sache kommt trotzdem nicht zu kurz?

Der Beitrag von @doc_holleday hat mich noch einmal - etwas umfassender - über dieses Thema nachdenken lassen. Eigenlich geht es mir gar nicht um den Blog oder Podcast. Mir geht es um die Freude an diesem Forum. - Ich glaube, dass ein Weg, in dem beitragszahlende Unterstützer durch zusätzliche Angebote "bevorzugt" werden, diesem Forum schadet. Denn die vielen unendgeltlichen Supporter dieses Forums sind das "Pfund" und nicht der "Euro".

Das Forum Apfeltalk ist ein für viele, wenn nicht sogar für die meisten Nutzer, ein Hobby. Macht das bitte nicht kaputt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
Der Beitrag von @doc_holleday hat mich noch einmal - etwas umfassender - über dieses Thema nachdenken lassen. Eigenlich geht es mir gar nicht um den Blog oder Podcast. ...

Das Forum Apfeltalk ist ein für viele, wenn nicht sogar für die meisten Nutzer, ein Hobby. Macht das bitte nicht kaputt.

Apfeltalk ist heut zu Tage so vieles - und das ist schön. Wenn du von unseren Nutzern zehn Leute fragst ist es für zehn Leute etwas Anderes. Für die Einen ist es das Forum. Für die Anderen die News. Für wieder Andere die Live Sendung - und für wieder Andere jetzt eben auch der Podcast. Apfeltalk kann mittlerweile mit ganz "unterschiedlichen" Produkten glänzen - und damit Nutzer in ganz anderen Schichten ansprechen. Jedes Produkt kann eine Eintrittskarte für was anderes sein - oder Leute gar nur das kennen und wissen von den jeweils anderen Dingen nichts. Wie viele sind hier "nur stille Leser" immer schon gewesen? Jetzt sind sie nicht nur stille Leser. Sie sind auch stille Zuseher geworden - oder Zuhörer. Das ist gut so und wir betreiben alles parallel.

Das zeigt sich genau an dieser Aktion die wir hier gerade machen. Von der Podcast-Angelegenheit ist nichts anders betroffen - ferner lassen wir es auch nicht zu dass es da eine Quersubventionierung gibt. Niemand braucht durch eine mögliche Finanzierung oder Einstellung des Podcasts etwas befürchten was nicht mit dem Podcast zu tun hat. Ferner aber muss er eben auch alleine stehen/überlebensfähig sein können. Wir machen hier nicht das Forum kaputt wir versuchen, dass andere Dinge auch ein funktionierendes Modell finden. FInanzierung ist nichts schlimmes - alle anderen Produkte, die älter sind als der Podcast, haben ihre nur eben schon gefunden. Und sie wurden dadurch nicht getötet - sondern ihr Fortbestand gesichert - Und genau darum geht es hier, für den Podcasts.

Ich denke schöner kann ich es nicht mehr sagen :D Danke für die sehr emotionalen Worte @redbull-kalli zumindest kamen sie bei mir so an und haben mich gerade so erreicht ;)
 
  • Like
Reaktionen: Fred vom Jupiter

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Warum ist das Forum "apfeltalk" so erfolgreich? - Wenn ich mir diese Frage stelle und nach dem Hauptgrund suche komme ich zu folgender einfachen Antwort: - Weil hier kompetente Hilfe geleistet wird. Das ist meiner Meinung nach die Eintrittskarte für die meisten und das Pfund mit dem apfeltalk wuchert. Das hat - ich wiederhole mich - meiner Meinung nach die meisten Mitglieder ins Forum gebracht.

Damit will ich die Leistung der Gründer und Macher dieses Forums nicht schmälern.Sie sorgen für den "guten Ton" im Forum und helfen mit zahlreichen Aktionen und Leistungen dafür das man sich ein wenig wie Zuhause fühlt. Und dafür bin ich sehr dankbar. Denn ich fühle mich hier wohl. Ein Freitag ohne apfeltalk live ist für mich - auch mit Pizza - ein Freitag an dem mir etwas fehlt. Apfeltalk Live gibt dem Forum Gesichter, welche mir Sympatisch sind und die ich gerne in mein Wohnzimmer lasse.

Dem kann ich nur zustimmen. Mich hat auch das sehr kompetente Forum hier zu Apfeltalk gebracht. Erst als stiller Leser und später als Mitglied. Teils konnte ich anderen etwas helfen aber der hauptgewinn für mich ist das Wissen welches hier im Forum vermittelt wurde. So konnte ich mir auch etwas Wissen aneignen nachdem ich mir 2013 mein erste Macbook gekauft hatte. Ein paar dieser Koryphäen haben das Forum mittlerweile verlassen und sind teils in anderen Foren aktiv (auch Mac Foren) was sehr schade ist. Gut, mittlerweile bin ich selber auch nur noch sporadisch hier weil es zur Zeit für mich nichts interessantes hier zu lesen gibt. Die Anfangseuphorie ist verflogen. Die News gibt es auch auf anderen Seiten und da ich nicht nur auf der Mac-Seite einigermaßen auf dem laufenden bleiben möchte lese ich mehr heise oder golem news. Kann sich auch wieder ändern... :)
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Jan Gruber,
Apfeltalk ist heut zu Tage so vieles - und das ist schön. Wenn du von unseren Nutzern zehn Leute fragst ist es für zehn Leute etwas Anderes. Für die Einen ist es das Forum. Für die Anderen die News. Für wieder Andere die Live Sendung - und für wieder Andere jetzt eben auch der Podcast. Apfeltalk kann mittlerweile mit ganz "unterschiedlichen" Produkten glänzen - und damit Nutzer in ganz anderen Schichten ansprechen. Jedes Produkt kann eine Eintrittskarte für was anderes sein - oder Leute gar nur das kennen und wissen von den jeweils anderen Dingen nichts.
...das liest sich für mich eher wie eine Geschäftsidee. Dieses offensichtlich noch weiter auszubauende Konzept soll noch Hobby sein? - Wo ziehst Du denn für Dich die Grenze? - Das soll Dir / Euch noch Freude bereiten? Geht damit nicht viel (zuviel) Verpflichtung einher? - Ich habe die Befürchtung das ihr - wenn ihr das so weiterverfolgt - auf dem besten Wege seit ein nicht nur kostendeckendes sondern gewinnorierntiertes Unternehmen zu werden. - Warum tut ihr euch das an? - Wo bleibt da der Spaß?

Du argumentierst aus der Sicht der "Nutzer". - Ich spreche aber von Dir / Euch als Gestalter des Forums und der Idee eines Hobbys. Bist Du, seit Ihr da nicht vielleicht schon längst von ab?

So wie sich dieser Thread bisher entwickelt hat wundert es mich, dass nur Du als ein "Macher" von apfeltalk sich hier beteiligt. - Oder habe ich was übersehen?
 

Fred vom Jupiter

James Grieve
Registriert
29.11.18
Beiträge
137
@Jan Gruber,

...das liest sich für mich eher wie eine Geschäftsidee. Dieses offensichtlich noch weiter auszubauende Konzept soll noch Hobby sein? - Wo ziehst Du denn für Dich die Grenze? - Das soll Dir / Euch noch Freude bereiten? Geht damit nicht viel (zuviel) Verpflichtung einher? - Ich habe die Befürchtung das ihr - wenn ihr das so weiterverfolgt - auf dem besten Wege seit ein nicht nur kostendeckendes sondern gewinnorierntiertes Unternehmen zu werden. - Warum tut ihr euch das an? - Wo bleibt da der Spaß?

Du argumentierst aus der Sicht der "Nutzer". - Ich spreche aber von Dir / Euch als Gestalter des Forums und der Idee eines Hobbys. Bist Du, seit Ihr da nicht vielleicht schon längst von ab?

So wie sich dieser Thread bisher entwickelt hat wundert es mich, dass nur Du als ein "Macher" von apfeltalk sich hier beteiligt. - Oder habe ich was übersehen?


Bin ich anderer Meinung.
Wenn du nicht bezahlen willst, dann zwingt dich da auch keiner zu. Wenn du deine Infos aus anderen Podcasts unentgeltlich beziehst ist das auch ok. Alles kann, nichts muss...
Ich mag die kurzen, knackigen Infos, die täglich schon gegen 4 Uhr früh abrufbar sind (ist meine Zeit), daher nutze ich dieses Angebot und bin bereit dafür zu bezahlen, aber nur wenn ich dafür von Werbung verschont werde.
Wir geben hier alle teils unverschämte Summen für einschlägige Produkte aus (deren Qualität teilweise in keiner Relation zu den Preisen steht), und dann ist es so ein Thema ein oder zwei Euros im Monat für eine Informationsmedium zu zahlen. Schon alleine diese website hier und wie sie gemacht ist wäre mir diesen Betrag wert. Im Vergleich zu all dem Müll den es online gibt sticht apfeltalk NUR positiv heraus.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Bin ich anderer Meinung.
Wenn du nicht bezahlen willst, dann zwingt dich da auch keiner zu. Wenn du deine Infos aus anderen Podcasts unentgeltlich beziehst ist das auch ok. Alles kann, nichts muss...
...Du siehst das aus der Perpektive des Verbrauchers. Das ist Dein gutes Recht. Dem kann ich mich bei einem kommerziellen Angebot auch anschliessen. - Aber das war nicht meine Message. Ich hatte gehofft, dass das klar geworden ist.
 

Fred vom Jupiter

James Grieve
Registriert
29.11.18
Beiträge
137
...Du siehst das aus der Perpektive des Verbrauchers. Das ist Dein gutes Recht. Dem kann ich mich bei einem kommerziellen Angebot auch anschliessen. - Aber das war nicht meine Message. Ich hatte gehofft, dass das klar geworden ist.

So wie ich es verstehe ist ein freier Zugang ja nach wie vor angedacht. Und ob dieser Podcast jetzt kommerziell ist oder nicht ist immer subjektiv. Solange ich einen entsprechenden Output bekomme sollen sich die Jungs ruhig das Kommerzkäppi aufsetzen...auch wenn ich das nicht so sehe & froh bin, dass sich die Moderatoren diesen Aufwand überhaupt antun. Wo sonst gibt es ein derart geballtes Angebot an Fachwissen verständlich und vor allem authentisch präsentiert?
Aber die Meinungen sind eben vielfältig...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
@Jan Gruber,
Warum tut ihr euch das an? - Wo bleibt da der Spaß?

Du argumentierst aus der Sicht der "Nutzer". - Ich spreche aber von Dir / Euch als Gestalter des Forums und der Idee eines Hobbys. Bist Du, seit Ihr da nicht vielleicht schon längst von ab?

So wie sich dieser Thread bisher entwickelt hat wundert es mich, dass nur Du als ein "Macher" von apfeltalk sich hier beteiligt. - Oder habe ich was übersehen?

Sry aber ich denke das wird hier jetzt alles schon sehr überdramatisiert und aufgeblasen. Mir machts Spaß - darum mache ich es. Ich hab noch mehr Ideen und würde da noch mehr rein stecken. Offenbar gefällt es täglich auch tausenden Hörern. Alles super, oder? Nein eben nicht. Anders als bei einem Forum oder Videos können Podcasts nicht "automatisch" durch eine Plattform monetarisiert werden um so auch ihre Kosten zu decken. Darum gibt es das hier. Ich betone erneut - das hat nichts mit dem Forum oder sonst was zu tun. Da ich ich zu 90% der bin der mittlerweile die Podcast Sendezeit füllt, stehe vor allem ich hier Rede und Antwort.

Und generell kann ich hier für Alle sprechen - wo es so viel um Kommerzialisierung geht - wegen dem Geld macht das keiner hier ;)

So wie ich es verstehe ist ein freier Zugang ja nach wie vor angedacht.

Sehr richtig ;) Ganz klar gesagt würde es uns freuen wenn uns einige Wenige dabei helfen würden das Ding zu wuppen und noch mehr entstehen zu lassen. Damit viele andere es dann so weiter genießen können wie bisher.

Und um generell für Alle noch mal nen neuen Spin rein zu kriegen: Wenn wirklich die große Monetarisierung das Thema immer schon gewesen wäre, hätten wir dann echt 425 Folgen ohne einen Mucks gemacht? Wenn es uns nicht Spaß machen würde, hätten wir dann 425 Folgen lang, Folge für Folge, drauf gezahlt? In Zeit und Geld? Klingt nicht sehr plausibel für mich ,...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fred vom Jupiter

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
So wie sich dieser Thread bisher entwickelt hat wundert es mich, dass nur Du als ein "Macher" von apfeltalk sich hier beteiligt. - Oder habe ich was übersehen?[/USER]
Ach, Jan sagt doch schon genug^^ Soll die Handvoll von Kommentatoren von uns „Machern“ beschallt werden? ;)

Was ich sehr interessant finde: Das Forum hat in diesem Thread einen sehr hohen Stellenwert. Mit „interessant“ will ich jetzt nicht sagen, dass ich/ wir aus der Redaktion diesen Stellenwert nicht sehen. Für mich scheint es mit diesem Feedback so, dass wir die redaktionelle „Frontalbeschallung“ durchaus besser mit der Community verbinden können. Finde das eine sehr gute Erkenntnis. Oder ist dieser Rückschluss falsch? Völlig unabhängig davon, betrachte ich unser „Frontalangebot“ als wichtig. Auch für den Community-Austausch.
 
  • Like
Reaktionen: hillepille

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Um es gezielt plakativ auszudrücken: (für mich) gibt es (nur) das Forum. Alles andere, beginnend beim Magazin über Podcasts, Twitter bis hin zu Instagram ist (nur) schmückendes Beiwerk.

Genau genommen könnte ich mir eine stärkere Trennung von Magazin und Forum noch eher vorstellen als eine stärkere Integration der Community/des Magazins ins Forum.