• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk Editor’s Podcast 711 - Wunschliste macOS 12 und mehr

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Nächste Woche steht die WWDC21 ins Haus, Zeit für uns für ein paar Gedanken über die Dinge, die wir sehen könnten, bzw. sehr wahrscheinlich sehen werden. Wir fassen die Gerüchte zu macOS 12 und weiteren Betriebssystemen zusammen und kommentieren sie.

Eines ist seit dem Herbst klar - Apple wird sein Nummerierungsschema bei macOS deutlich ändern. So werden wir dieses Jahr macOS 12 sehen. Für welche Region in Kalifornien dieses mal sich entscheiden wird ist unklar, es könnte aber ein "Wave at Big Sur"-Release werden.

Sun-macOS 12
Es gibt offenbar wenige Ideen zum neuen macOS, sehr viele Analysten gehen davon aus, dass es sich um ein kleines Update handeln wird. Apple hat letztes Jahr die Unterstützung für die hauseigenen ARM-Chips eingeführt und das mit realtiv wenigen Patzern. Es ist davon auszugehen, dass sich der Konzern stark auf interne Themen begrenzen wird. So müssen weitere Generationen neuer Prozessoren integriert werden, dies könnte deutlich komplexer sein. Wie sieht es mit steckbaren RAM aus und mehr Grafikpower? Die Apple Entwickler und Ingenieure werden vor allem mit diesen Hausaufgaben beschäftigt sein. Ein paar Funktionen von iOS, ein paar von iPadOS, mit viel mehr dürfen wir wahrscheinlich nicht rechnen.

watchOS, tvOS und HomePod
Auch hier gibt es wenig Gerüchte, aber eine "Low Hanging Fruit" die Apple schon letztes Jahr ignoriert hat: Das Always on Display. Hauseigene Apps könnten die Funktionen deutlich mehr Nutzen. So könnten auch Navigationsanweisungen und Musikwiedergabe-Details auf dem Display angezeigt werden. Oder machen wir es einfacher: Der Timer?

Wie es mit tvOS weitergeht, ist sehr unklar, was vor allem an anderer, angeschlossener Hardware liegt: dem HomePod. Das große Modell wurde eingestellt, wird aber offenbar mit neuen Funktionen versorgt. Neue Hardware könnte neue Features bringen, doch diese müsste wohl zuerst vorgestellt werden.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Bitte erlöst mich - ich bekomme gerade einen kognitiven Drehwurm, weil ich nicht kapiere, worauf das anspielt. SunOS? Aber wieso?

Haha, meine Wortspiele - sorry. Es gab ja die sogenannten "Snow"-macOS, nicht? Wo nur auf Stabilität quasi gesetzt wurde. Snow Leopard zum Beispiel, so kam es zu dem Synonym denk ich. Das klappte ja auch mit Al Capitan, da wars sicher auch verschneit. Das klappt nicht in Big-Sur, da ists schön warm - darum die Wortkreation "Sun-MacOS" ;)
 
  • Haha
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ui, das ist aber echt um die Ecke gedacht. Und wenn einem nicht klar ist, dass "Snow" für Stabilität steht, kommt man natürlich nicht drauf. Bin ich Apple-Noob, wenn ich das nicht wusste?

Mich alten Hund triggert Sun(mac)OS halt in Richtung Solaris SunOS. Falscher Trigger.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ui, das ist aber echt um die Ecke gedacht. Und wenn einem nicht klar ist, dass "Snow" für Stabilität steht, kommt man natürlich nicht drauf. Bin ich Apple-Noob, wenn ich das nicht wusste?

Mich alten Hund triggert Sun(mac)OS halt in Richtung Solaris SunOS. Falscher Trigger.

Dass das Doppeldeutig sein könnte war mir auch klar :D Ich glaub nur du müsstest die Folge hören, wir disskutieren ja unter den Shownotes von nem Podcast =) Da hab ichs glaub ich verbal erklärt - hoff ich zumindest :D Ja sry, in den Podcast-Shownotes lasse ich mich immer etwas "kreativer aus" und geb mehr Einblick in meinen verwinkelten Kopf - im Vergleich zu "stoisch trockenen" News.

Und noe ,... Man istn verdammter Nerd und lang dabei wenn mans weiß =)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane