• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk Editor's Podcast 706 - Die große Tastatur-Frage

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.753
Apple hat kürzlich diverses „Magic-Zubehör“ in Spacegrey eingestellt, ein Anlass für uns Euch zu Fragen auf was für Eingabegeräte ihr eigentlich setzt. Gleich vorab: Apple ist gut auch hier gut vertreten, ein anderer Hersteller mischt aber auch vorne mit.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme waren das Magic Keyboard, die Magic Mouse und das Magic Trackpad in Spacegrey noch verfügbar, das soll sich in absehbarer Zeit aber ändern. Apple bietet den iMac Pro nicht mehr an, anscheinend muss deshalb auch das Zubehör weichen. Bereits letzte Woche haben wir in unserem Podcast über das Thema gesprochen, nach wie vor bin ich mir sicher: Das wird nicht lange so sein.

Die große Tastatur-Frage bei Apfeltalk
In unserer Umfrage letzte Woche, wollten wir von Euch wissen, auf welches Zubehör ihr konkret setzt. Das Ergebnis war dann doch recht deutlich: Das Apple Magic Keyboard und das Apple Magic Keyboard mit Nummernblock belegen zusammen über 50 Prozent. Einzeln betrachtet liegt die Variante mit Nummernblock mit 28 Prozent gegenüber 25 Prozent etwas vorne. Die alte Variante mit Kabel spielt mit knapp 9 Prozent eine eher untergeordnete Rolle - aber immer noch eine größere als die meisten Dritthersteller.

Weit vorne dabei ist Logitech mit Knapp 34 Prozent, auch in der Apfeltalk Redaktion setzen viele Schreiber auf diese Tastaturen und mehr. Andere Hersteller können wir eher vergeblich suchen. Cherry kommt auf 2,5 Prozent, Microsoft auf nicht einmal 2 Prozent, ansonsten finden sich einige Exoten in der offenen Liste.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.