• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apfeltalk auf Fehlersuche: Störgeräusche im iPhone 4 Telefonat?

harryhops

Morgenduft
Registriert
17.01.08
Beiträge
170
Hmm... kann es vielleicht daran liegen, dass du mit einem Finger das untere Mikrofon zuhälts und somit nur noch das obere für das ausfiltern der Nebengeräusche deine Stimme weitergibt?! Würde zumindest erklären können warum du dich weiter weg anhörst bzw. das Problem nur manchmal (wenn der Finger dran liegt) auftaucht!?

Das ist eine gute Erklärung. Immerhin ist es ein Feature, dass im Gegensatz zu den Vorgängermodellen das Mic jetzt rechts ist. Da hatte ich Anfangs tatsächlich immer den Finger drauf (links war besser). Ich hab es allerdings recht schnell gemerkt, weil man mich erst gar nicht gehört hat. Das Problem besteht aber nach wie vor. Kann man denn die Noise Cancellation irgendwie deaktivieren?

Kann es auch am Netz liegen?
 

phipsy666

Gala
Registriert
19.04.07
Beiträge
53
Ich habe zwar keine Störgeräusche bei meinem iPhone 4 aber dafür dauert es teilweise sehr lange bis eine Verbindung aufgebaut wird, nach dem ich einen Kontakt im Adressbuch angeklickt habe. NERVT!!
Noch jemand?
 

.ekoch

Starking
Registriert
02.07.06
Beiträge
219
Hab gerade noch eine knappe Stunde mit dem 4er telefoniert und muss sagen, dass die Rückkopplung bei mir nun auch auftritt. Am Anfang hab ich es nicht wirklich wahrgenommen (wahrnehmen wollen?!?), aber das ist doch schon etwas herbe.

Ich telefoniere zwar zu 85% im Auto über eine FSE aber das kann es nun wirklich nicht sein :/

Hoffentlich wird das mit einem kommenden Update schnell behoben, ansonsten werde ich mal die Telekom damit konfrontieren :/
 

harryhops

Morgenduft
Registriert
17.01.08
Beiträge
170
Ich habe zwar keine Störgeräusche bei meinem iPhone 4 aber dafür dauert es teilweise sehr lange bis eine Verbindung aufgebaut wird, nach dem ich einen Kontakt im Adressbuch angeklickt habe. NERVT!!
Noch jemand?

Habe ich bisher nur entgegengesetzt bemerkt: Bei einem eingehenden Anruf dauert es unter Umständen ca. 3 Sekunden nach der Rufannahme bis die Verbindung steht. Hatte ich aber bisher nur bei etwa jedem 5. Telefonat.
 

harryhops

Morgenduft
Registriert
17.01.08
Beiträge
170
Ich habe leider auch mit Störgeräuschen zu kämpfen, allerdings beklagen sich nur meine Gesprächspartner darüber. Das heißt konkret, dass ich alles normal höre. Am anderen Ende der Leitung wird aber angemerkt, dass ich kaum verstanden werde und mich irgendwie weit weg anhöre bzw. als ob es sehr laut um mich herum ist. Ich habe mein iP4 bereits einmal wiederhergestellt, danach war das Problem kurzzeitig verschwunden, ist aber wieder aufgetreten.

Liegt das eher am Netz (T-Mobile) oder am Gerät?

Wenn ich während des Gesprächs den Lautsprecher aktiviere, ist die Qualität normal. Wechsel ich zurück, wieder schlecht! Manchmal ist die Sprachqualität aber von Anfang an gut. Alles unter gleichen Umständen wohlbemerkt, innen und ohne Störgeräusche!
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
"nur menschen mit einem SEHR guten gehör"...
geile aussage seitens apple.
ich frage mich, wie ich diese aussage werten soll.
wo legt apple die meßlatte für ein "sehr gutes gehör"?
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173

Metalhead1985

Idared
Registriert
06.10.08
Beiträge
28
Hab heute beim Support nen Direktaustausch beantragt... bin mal gespannt, ob ich jetzt ein einwandfreies iPhone 4 bekommen ;)

Zum Empfangsproblem kann ich nur sagen, dass zwar der Empfang auf 2 Balken runtergeht, wenn man das iPhone an der bestimmten Stelle festhält... Jedoch ist das bei meinem 3GS genau das gleiche gewesen... das ist mir das ganze Jahr über nie aufgefallen. Als ich das über das iPhone 4 gelesen hab, habe ich das natürlich mit dem alten iPhone gleich ausprobiert.
Also, am bestem damit aufhören, dieses Thema noch weiter unnötig zu hypen!!!
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Hab heute beim Support nen Direktaustausch beantragt... bin mal gespannt, ob ich jetzt ein einwandfreies iPhone 4 bekommen ;)

Zum Empfangsproblem kann ich nur sagen, dass zwar der Empfang auf 2 Balken runtergeht, wenn man das iPhone an der bestimmten Stelle festhält... Jedoch ist das bei meinem 3GS genau das gleiche gewesen... das ist mir das ganze Jahr über nie aufgefallen. Als ich das über das iPhone 4 gelesen hab, habe ich das natürlich mit dem alten iPhone gleich ausprobiert.
Also, am bestem damit aufhören, dieses Thema noch weiter unnötig zu hypen!!!

So stell ich mir das auch vor. Selbst bei meinem alten LG-Handy, wo die Antenne richtig viel Platz hinter "dickem Plastik" hat, fällt das Signal. Mal sehen, was Apple da noch tut.
 

Metalhead1985

Idared
Registriert
06.10.08
Beiträge
28
also mein Leidensweg in Sachen iPhone 4 hat vorerst ein Ende!!!!!

Das erste iPhone 4 mit 32 GB, das ich mir zum Release geholt hab, hatte ja diese Störgeräusche im Hörer. Dieses hab ich dann bei Apple reklamiert und einen Sofortaustausch beantragt (zum Glück im Zusammenhang mit einem Apple Care Protection Plan, da der zwar 69 Euro kostet, aber dafür der Austausch, der normal 29 Euro kostet, umsonst ist).

Neues iPhone 4 kommt - ausgepackt - ausprobiert - gleiches Problem -.-

Wieder Sofortaustausch bei Apple beantragt (zum Glück gleich den Protection Plan abgeschlossen) und nun mein Drittes iPhone 4 bekommen... ich wollt es schon gar nicht mehr glauben... aber...

.... MEIN NEUES IPHONE FUNKTIONIERT EINWANDFREI

wuuuuuhuuuuuuuuuuuuu!!!!!!! :)
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
also mein Leidensweg in Sachen iPhone 4 hat vorerst ein Ende!!!!!

Das erste iPhone 4 mit 32 GB, das ich mir zum Release geholt hab, hatte ja diese Störgeräusche im Hörer. Dieses hab ich dann bei Apple reklamiert und einen Sofortaustausch beantragt (zum Glück im Zusammenhang mit einem Apple Care Protection Plan, da der zwar 69 Euro kostet, aber dafür der Austausch, der normal 29 Euro kostet, umsonst ist).

Neues iPhone 4 kommt - ausgepackt - ausprobiert - gleiches Problem -.-

Wieder Sofortaustausch bei Apple beantragt (zum Glück gleich den Protection Plan abgeschlossen) und nun mein Drittes iPhone 4 bekommen... ich wollt es schon gar nicht mehr glauben... aber...

.... MEIN NEUES IPHONE FUNKTIONIERT EINWANDFREI

wuuuuuhuuuuuuuuuuuuu!!!!!!! :)

Schließe mich dem an. Neues iPhone = Geräusche weg.
 

more

Golden Delicious
Registriert
28.08.10
Beiträge
6
Gibt es bezüglich dieses Themas noch irgendwelche neuen Infos? Bei meinem 4er höre ich nämlich (besonders bei Anrufen ins Festnetz) auch Störgeräusche und denke über einen Umtausch nach.
 

Beatnik

Golden Delicious
Registriert
14.06.09
Beiträge
6
Gibt es bezüglich dieses Themas noch irgendwelche neuen Infos? Bei meinem 4er höre ich nämlich (besonders bei Anrufen ins Festnetz) auch Störgeräusche und denke über einen Umtausch nach.

Ich habe vor zwei Wochen ein neues iPhone mit dem selben Problem bekommen und gleich zurückgegeben. Letzten Freitag kam das Austauschgerät und hatte exakt das gleiche Problem. Ich werde es wohl noch mal umtauschen - und wenn das nicht hilft, auf ein 3GS umsteigen.

Wie sind denn die Erfahrungen hier inzwischen? Den Posts nach zu schließen ist das Problem seltener geworden - oder täuscht das?
 

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Wie sind denn die Erfahrungen hier inzwischen? Den Posts nach zu schließen ist das Problem seltener geworden - oder täuscht das?

Habe mein iPhone 4 kurz vor Weihnachten erhalten und habe das Störgeräusche-Problem auch. Gibt es mittlerweile vielleicht schon Erkenntnisse, ob die Mobilfunkbetreiber bzw. Apple das Problem erkannt haben und an einer Lösung arbeiten?
Nur ungern möchte ich mich auf den oben beschriebenen Umtausch-Marathon einlassen, bis mal ein funktionierendes Neugerät dabei ist.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Ich höre diese Störgeräusche (die man sonst nur von Boxen in unmittelbarer Nähe kennt?) immer wenn ich telefoniere...... aber auch nicht immer, bei mir hängt es vom Standort ab, also meiner Meinung nach von der Signalstärke...
 

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Habe auch schon gelesen, dass es wohl nur im GSM-Betrieb vorkommt. Offenbar sogar nicht nur bei iPhones, sondern auch beim HTC Desire und anderen. Deswegen eben die Frage, ob es vielleicht schon andere Lösungs-Ansätze als einen Umtausch gibt?