• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apfeltalk ab sofort mit Facebook-Integration

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Für manche scheint es ganz offensichtlich ein gefährliches Problem zu sein, während andere sich ganz einfach nicht bei Facebook anmelden und sie damit auch derartige Buttons kalt lassen. Ganz einfach. :)

Wie ich schon anmerkte: Wenn mir das alkoholfreie Bier nicht zusagt, überlasse ich dessen Genuss gern anderen und gut ist’s. Bitte versuche nicht, mich davon überzeugen zu wollen, dass es nicht ganz so einfach ist, denn genau das ist es: Ganz einfach!

Mit Unbekümmertheit und Blauäugigkeit hat das im Übrigen absolut nichts zu tun, sondern vielmehr mit Realismus und der nötigen Konsequenz.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Das Problem an Facebook ist, dass man in die Klauen dieser Bande geraten kann, ohne dabei zu sein: KLICK
das wenige Tage alte Update der Facebook-App für das iPhone besitzt eine Funktion zur Synchronisation von Kontakten – die aber nicht nur vorhandene Telefonbuchkontakte mit Daten aus der Facebook-Kontaktliste ergänzt, sondern auch vorsorglich das gesamte Telefonbuch des iPhones an Facebook sendet.
Ich persönlich bin auch nicht bei Facebook. Und da ich aufpasse wie ein CIA-Agent im Iran, wem ich meine Identität preisgebe wird das hoffentlich auch so bleiben. Aber nur eine Schwachstelle reicht und die Privatpshärendemontierer haben auch Daten über mich, ohne mein Zutun.

Und nein, das alles ist nicht in diesem FB-Button auf Apfeltalk enthalten. Aber es gibt gute Gründe, FB nicht zu mögen und beim Anblick des "LIKE"-Buttons schon zu Recht ein Stirnrunzeln auf zu setzen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wer installiert sich die Facebook-App auf seinem iPhone, ohne bei Facebook angemeldet zu sein?

:-D

Und dass ich facebook ebenfalls nicht mag und dort nicht angemeldet bin, hatte ich ja bereits erwähnt.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ein Depp. ;)
Nein, das Problem ist ein anderes: Ein FB-affiner Mensch X installiert eine FB-Anwendung. Diese liest das Adressbuch aus und übermittelt alle Kontaktdaten an Herrn Zuckerberg. Schwupps sind deine Kontaktdaten, E-Mailadresse, Wohnort, vielleicht sogar Geburtstag (das reicht dann schon um in einer Abofalle angemeldet zu werden) kompromittiert nur weil du mit X bekannt warst.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Inzwischen ist facebook doch entsprechend bekannt und damit deren Methoden der — sagen wir „Informationsgewinnung“.

Wer’s jetzt noch nicht verstanden hat, versteht es wohl nie, frei nach der Prämisse „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Der Punkt ist, dass anders als bei vielen anderen Bedrohungen Facebook auch die bedroht, die sich bewusst gegen FB entschieden haben indem sie indirekt die, die auf sie hereingefallen sind, ausbeuten, abgrasen, melken (datentechnisch).
Damit wird jeder Bekannter zu einem potentiellen Sicherheitsrisiko sobald er sich bei FB anmeldet.
D.h. du bist bedroht, auch wenn du es als Hänschen gelernt hast, wenn du Freund von einem Hans bist.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich vermute, viele meiner Geschäftspartner sind schon seit langem bei Facebook.

Wo genau sollte mein diesbezügliches Problem nun liegen?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich weiß nicht - wenn du keines damit hast, dass die (vermutlich) nun alle Daten besitzen, die du an sich nur deinen Geschäftspartnern mitteilen wolltest, wenn du kein Problem damit hast, dass das ohne dein Wissen und ohne deine Zustimmung passiert und wenn du auch kein Problem damit hast, dass sie damit auch eine Verknüpfung zwischen dir, denen die du kennst und indirekten Bekannten herstellen können, dann hast _du_ auch tatsächlich kein Problem. Oder halt zumindest nur keines, das du kennst. ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hmmm… dann weiß dieser Zuckerberg vermutlich den Name meines Unternehmens sowie dessen Anschrift, Telefonnummer, Internet- und E-Mail-Adresse.

Das ist nun wirklich keine große Sache, denn mit einem klitzekleinen bisschen Sachverstand kann man all diese Dinge problemlos herausfinden, da sie völlig öffentlich, also für jedermann zugänglich, in ebendiesem Internet zu lesen sind und sogar noch mehr: Da steht sogar die Steuernummer meines Unternehmens.

Paranoia in allen Ehren — eine gesunde Portion davon habe ich sicher auch, aber wenn’s von der Realität allzu weit weg driftet, sollte man schnellstens einen Gang zurück schalten, denn wie ich an anderer Stelle anmerkte, wird niemand davon krank, dass an der gegenüberliegenden Straßenseite ein Zigarettenautomat hängt.

:-D
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Gokoana, kein Problem, ich sage ja, wenn dir das alles egal ist und du sicher bist, dass dadurch keine Verknüpfungen entstehen die von Dritten zu deinem Nachteil ausgenutzt werden können, dann HAST DU schlicht tatsächlich kein Problem, zumindest eben keines, von dem du weißt und, bitte verzeih mit den Vergleich, es ist ja egal, Leberkrebs zu haben wenn man vorher an einem Autounfall stirbt. Wüsste man davon hätte man nur bis zum Unfall eine scheiß Zeit gehabt.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Du hast mich nicht ganz richtig verstanden: Es ist nicht egal, sondern ein völlig normaler Zustand. Kein Unternehmen versteckt seine Daten wie Anschrift, Telefonnummern, Mailadressen und so weiter vor irgend jemandem.

Wenn dem so wäre, wäre die komplette freie Marktwirtschaft dahin und wir würden uns im tiefsten Mittelalter wieder finden. Demnach bin ich ziemlich sicher, dass kein Unternehmer ein Problem damit hat, dass seine diesbezüglichen Daten tatsächlich öffentlich sind, denn er selbst ist es letztlich, der sie der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt.

Das haben Unternehmer übrigens auch vor Internet und Facebook schon so gemacht. Völlig analog. Ja wirklich. Es nannte sich damals Telefonbuch.

Also noch einmal: Angst vor Facebook = nicht anmelden und alle entsprechenden Buttons ignorieren.

Keine Angst vor Facebook = anmelden und jeden entsprechenden Button klicken.

Von solchen Dingen nur peripher tangiert: Facebook & Co. ignorieren, kurz über allzu paranoide Zeitgenossen lächeln und versuchen, sie in ihrer Panik ein wenig zu beruhigen.

:)
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Silent tu mir einen Gefallen. Antworte nicht. Oder gibt ihm recht. Es wird sonst nie enden.
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
(...)

Mit Unbekümmertheit und Blauäugigkeit hat das im Übrigen absolut nichts zu tun, sondern vielmehr mit Realismus und der nötigen Konsequenz.

Gokoana, nur der Vollständigkeit halber - mit den beiden Begriffen warst nicht Du gemeint, das war von mir etwas missverständlich formuliert, sorry!

Vielmehr habe ich das Gefühl, dass der Grossteil der Facebook-Gemeinde, die sich mit den Hintergründen und Fallstricken der Privatsphäre - Einstellungen noch nie befasst hat, vollkommen unterschätzt was da abläuft. Aber das wäre jetzt wieder ein Extra Thread...

Wir befassen uns ja durchaus mit der Thematik und können auch damit leben, dass sich unserer beider Conclusio nicht zu 100% deckt. ;)
Ich finde es zumindest ein spannendes Thema, welches in naher Zukunft sicher noch für viel Gesprächsstoff sorgen wird.

Also nix für ungut!

Amadeus, *ich* bin hier der Forumsparanoiker, ja? ;)

Oooops, sorry... :p

Natürlich erkenne ich Deine Vorherrschaft auf diesem Gebiet an und werde mich künftig etwas mehr im Zaume halten;)
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen.

Gibt es auch einen Facebookblocker für's iPad / iPhone.
Ich war echt froh, daß iOS kein Flash abspielt. Somit werden diese Sachen gar nicht erst geladen und alles geht deutlich schneller.

Seit hier diese ganzen Facebook Sachen aufgetaucht sind, ist diese Seite echt langsam geworden. Am längsten brauchen immer so wichtige Informationen, wie: "Apfeltalk auf Facebook: ... Personen gefällt Apfeltalk". :(
Danke!
Auf solche wichtigen Infos (sogar noch mit Bildern) wartet man doch gerne.

Werde ich das auf meinen iOS Geräten auch irgendwie los?
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Naja
Das ist nicht gerade das was ich suche.
Ich hab lieber die "originale" Web Seite. Gerade auf dem iPad.
Ausserdem kostet das was. Ich will doch nicht 2,39€ ausgeben, nur weil jemand hier grosszügig Facebook einführt umd damit die Performance signifikant bremst. Das kanns doch nicht sein, oder?