1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Apfel + Tab

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von le phil, 05.09.08.

  1. le phil

    le phil Alkmene

    Dabei seit:
    27.11.07
    Beiträge:
    31
    hoi Leute,

    bin vor ein paar Wochen von Windows auf OS X (Leopard) )umgestiegen. Bisher komme ich ganz gut zu Recht. Eine Sache nervt mich jedoch als Ex-Win-User.

    Apfel + Tab zeigt nur die Programme an und nicht die einzelnen Thread bzw. Fenster an. Sprich z.B.: wenn man 2 Safari Fenster auf hat, werden die bei der Apel Tab Funktion zu einer zusammengefasst. Kann man das ändern? In den Systemeinstellungen habe ich nichts dazu gefunden. Oder gibt es gar eine bessere Lösung?

    Gruß und schonmal vorab DANKE,
    le phil
     
  2. Murray

    Murray Allington Pepping

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    195
    Hallo!

    Ich bin auch vor kurzem umgestiegen. Finde das eigentlich gut, dass dort nur die einzelnen Programme angezeigt werden und nicht jedes Fenster.
    Wenn ich zwischen einzelenen Fenster umschalten möchte nutze ich eigentlich immer "Exposé". Das ist wie ich finde super praktisch.

    Durch alle Fenster EINER Anwendung (die gerade geöffnet ist) schaltest du aber mit cmd+<

    Also kannste zuerst mit cmd+tab das Prog und dann mit cmd+< das gewünschte Fenster wählen.

    lg Murray
     
  3. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.477
    Hallo und willkommen bei AT! :-D
    Sagt Dir der Begriff "Expose" schon etwas?
    Falls nicht, schau mal in der Systemsteuerung nach.
    Bei mir sind damit die Tasten F9, F10 und F11 belegt.
    F9 zeigt alle offenen Fenster, F 10 die offenen Fenster des aktiven Programms und F11 blendet alle Fenster aus.
     
  4. Ionas_Elate

    Ionas_Elate Beauty of Kent

    Dabei seit:
    12.10.06
    Beiträge:
    2.143
    Ich liebe Expose! Wie ich das immer vermisse, wenn ich an einer Dose sitze! :D
    Da fahr ich jedes mal mit der Maus in die rechte untere Ecke und wundere mich erstmal kurz,
    warum da nichts passiert! :)
     
  5. le phil

    le phil Alkmene

    Dabei seit:
    27.11.07
    Beiträge:
    31
    hey,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich gebe Dir Recht, mit dem cmd+< Befehl macht die ganze Sache Sinn.
    Die Exposé-Funktion nutze ich normalerweise auch und habe sie auf Maustaaste 4 gelegt. Nur es kommt öfters vor, wie heute mal wieder, dass ich einfach meine eigene Maus vergesse mitzunehmen. Meine Ersatzmaus an meinem externen Arbeitsplatz hat leider nur 3 :)
    Deswegen wollte ich mal fragen :)

    Danke nochmal und Gruß
     
  6. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.477
    Du kannst doch Expose zusätzlich auf die Tastatur legen: Bei mir liegt das auf der Seitentaste der Maus und auf den F-Tasten.
     
  7. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Ist etwas Eigenwerbung gestattet? :D

    [​IMG]

    (EDIT: Mit Bildchen wirbt sich's noch effektiver.)
     
    #7 Peter Maurer, 05.09.08
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.08
    GunBound und AgentSmith gefällt das.
  8. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Es gibt auch nocht CMD+>, um in die andere Richtung durch die Fenster zu blättern, falls man mal zu häufig CMD+< gedrückt hat (analog geht es auch bei CMD-TAB / CMD-SHIFT-TAB)

    Exposé habe ich einer aktiven Ecke zugewiesen. "Haue" ich die Maus in die untere rechte Ecke, dann sehe ich alle Fenster (und kann notfalls durch Tab die einzelnen Applikationen durchwählen; ebenfalls hilft das ungemein bei Drag'n'Drop-Operationen). Die untere linke Ecke ist bei mir "Schreibtisch anzeigen".
     
  9. le phil

    le phil Alkmene

    Dabei seit:
    27.11.07
    Beiträge:
    31
    wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit, Danke!!! Bin überwältigt.
    Witch muss ich mir mal anschauen. Auch danke für diesen Tipp.

    Habt ihr vielelicht für dieses Problem auch ne Lösung?
    Firefox wird langsamer


    ist eigentlich viel schlimmer =)

    Gruß
     
  10. stegi

    stegi Fießers Erstling

    Dabei seit:
    30.11.07
    Beiträge:
    127
    Du kannst den Shortcut für das Wechseln einzelner Fenster in der Tastatureinstellungen auch selbst konfigurieren. Bei mir liegt er bspw. auf Apfel-^.

    Die schönste Lösung wäre sicherlich Witch, allerdings (ohne Peter in die Suppe spucken zu wollen...) ist es ab einem bestimmten Punkt unerträglich langsam.
     
  11. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Kam diese Support-Anfrage an, Peter? ;)
     
  12. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Ja, die kam an. Vielen Dank. Wie ich es liebe, wenn meine Programme in der Oeffentlichkeit als unertraeglich langsam bezeichnet werden... :D

    Aber im Ernst: Das Problem ist erstens bekannt und zweitens leider schwer zu beheben, weil es von den einzelnen Programmen abhaengt, wie schnell sie mit einer Liste ihrer Fenster rausruecken.
     
  13. Ionas_Elate

    Ionas_Elate Beauty of Kent

    Dabei seit:
    12.10.06
    Beiträge:
    2.143
    Oder in die Ecken legen.
    Das geht unglaublich fix, wenn man dran gewöhnt ist.
     
  14. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Och, ich wollte Dich doch nur ein wenig pisacken. Ich finde Butler immer noch gut, einen Fensterswitcher hab ich noch nicht vermisst. Ich wollte eigentlich Deine Werbung noch ein wenig untermauern und auch den unmittelbaren und usernahen Support unterstreichen :)
     
  15. stegi

    stegi Fießers Erstling

    Dabei seit:
    30.11.07
    Beiträge:
    127
    Och komm - dafür stand im ersten Halbsatz, dass Witch die beste Lösung wäre ;)

    Aber ernsthaft: das Problem tritt ja ironischerweise erst dann richtig in Erscheinung wenn man Witch am ehesten bräuchte: bei einer Unzahl von geöffneten Fenstern und Programmen...
     
    Peter Maurer gefällt das.
  16. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Bin ich echt zu blöd dafür, oder warum funktioniert cmd + < bzw. > bei mir nicht? Mit „<“ und „>“ ist doch das Größer- und das Kleinerzeichen gemeint, oder?
     
  17. MoNchHiChii

    MoNchHiChii Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    1.862
    bei mir gehts auch ned :p
     
  18. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Passiert, wenn man die Systemsprache auf Englisch stehen hat (war zumindest bei mir so). In den Systemeinstellungen einfach die richtige Kombination einstellen.
     

    Anhänge:

  19. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Ok, vielen Dank, bin halt englisch angehaucht! :)
     

Diese Seite empfehlen