• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfel + Tab

le phil

Alkmene
Registriert
27.11.07
Beiträge
31
hoi Leute,

bin vor ein paar Wochen von Windows auf OS X (Leopard) )umgestiegen. Bisher komme ich ganz gut zu Recht. Eine Sache nervt mich jedoch als Ex-Win-User.

Apfel + Tab zeigt nur die Programme an und nicht die einzelnen Thread bzw. Fenster an. Sprich z.B.: wenn man 2 Safari Fenster auf hat, werden die bei der Apel Tab Funktion zu einer zusammengefasst. Kann man das ändern? In den Systemeinstellungen habe ich nichts dazu gefunden. Oder gibt es gar eine bessere Lösung?

Gruß und schonmal vorab DANKE,
le phil
 

Murray

Allington Pepping
Registriert
02.08.08
Beiträge
195
Hallo!

Ich bin auch vor kurzem umgestiegen. Finde das eigentlich gut, dass dort nur die einzelnen Programme angezeigt werden und nicht jedes Fenster.
Wenn ich zwischen einzelenen Fenster umschalten möchte nutze ich eigentlich immer "Exposé". Das ist wie ich finde super praktisch.

Durch alle Fenster EINER Anwendung (die gerade geöffnet ist) schaltest du aber mit cmd+<

Also kannste zuerst mit cmd+tab das Prog und dann mit cmd+< das gewünschte Fenster wählen.

lg Murray
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Apfel + Tab zeigt nur die Programme an und nicht die einzelnen Thread bzw. Fenster an. Sprich z.B.: wenn man 2 Safari Fenster auf hat, werden die bei der Apel Tab Funktion zu einer zusammengefasst. Kann man das ändern? In den Systemeinstellungen habe ich nichts dazu gefunden. Oder gibt es gar eine bessere Lösung?
Hallo und willkommen bei AT! :-D
Sagt Dir der Begriff "Expose" schon etwas?
Falls nicht, schau mal in der Systemsteuerung nach.
Bei mir sind damit die Tasten F9, F10 und F11 belegt.
F9 zeigt alle offenen Fenster, F 10 die offenen Fenster des aktiven Programms und F11 blendet alle Fenster aus.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Ich liebe Expose! Wie ich das immer vermisse, wenn ich an einer Dose sitze! :D
Da fahr ich jedes mal mit der Maus in die rechte untere Ecke und wundere mich erstmal kurz,
warum da nichts passiert! :)
 

le phil

Alkmene
Registriert
27.11.07
Beiträge
31
hey,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich gebe Dir Recht, mit dem cmd+< Befehl macht die ganze Sache Sinn.
Die Exposé-Funktion nutze ich normalerweise auch und habe sie auf Maustaaste 4 gelegt. Nur es kommt öfters vor, wie heute mal wieder, dass ich einfach meine eigene Maus vergesse mitzunehmen. Meine Ersatzmaus an meinem externen Arbeitsplatz hat leider nur 3 :)
Deswegen wollte ich mal fragen :)

Danke nochmal und Gruß
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Die Exposé-Funktion nutze ich normalerweise auch und habe sie auf Maustaaste 4 gelegt. Nur es kommt öfters vor, wie heute mal wieder, dass ich einfach meine eigene Maus vergesse mitzunehmen. Meine Ersatzmaus an meinem externen Arbeitsplatz hat leider nur 3 :)
Du kannst doch Expose zusätzlich auf die Tastatur legen: Bei mir liegt das auf der Seitentaste der Maus und auf den F-Tasten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es gibt auch nocht CMD+>, um in die andere Richtung durch die Fenster zu blättern, falls man mal zu häufig CMD+< gedrückt hat (analog geht es auch bei CMD-TAB / CMD-SHIFT-TAB)

Exposé habe ich einer aktiven Ecke zugewiesen. "Haue" ich die Maus in die untere rechte Ecke, dann sehe ich alle Fenster (und kann notfalls durch Tab die einzelnen Applikationen durchwählen; ebenfalls hilft das ungemein bei Drag'n'Drop-Operationen). Die untere linke Ecke ist bei mir "Schreibtisch anzeigen".
 

le phil

Alkmene
Registriert
27.11.07
Beiträge
31
wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit, Danke!!! Bin überwältigt.
Witch muss ich mir mal anschauen. Auch danke für diesen Tipp.

Habt ihr vielelicht für dieses Problem auch ne Lösung?
Firefox wird langsamer


ist eigentlich viel schlimmer =)

Gruß
 

stegi

Fießers Erstling
Registriert
30.11.07
Beiträge
127
Du kannst den Shortcut für das Wechseln einzelner Fenster in der Tastatureinstellungen auch selbst konfigurieren. Bei mir liegt er bspw. auf Apfel-^.

Die schönste Lösung wäre sicherlich Witch, allerdings (ohne Peter in die Suppe spucken zu wollen...) ist es ab einem bestimmten Punkt unerträglich langsam.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ja, die kam an. Vielen Dank. Wie ich es liebe, wenn meine Programme in der Oeffentlichkeit als unertraeglich langsam bezeichnet werden... :D

Aber im Ernst: Das Problem ist erstens bekannt und zweitens leider schwer zu beheben, weil es von den einzelnen Programmen abhaengt, wie schnell sie mit einer Liste ihrer Fenster rausruecken.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Oder in die Ecken legen.
Das geht unglaublich fix, wenn man dran gewöhnt ist.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ja, die kam an. Vielen Dank. Wie ich es liebe, wenn meine Programme in der Oeffentlichkeit als unertraeglich langsam bezeichnet werden... :D
Och, ich wollte Dich doch nur ein wenig pisacken. Ich finde Butler immer noch gut, einen Fensterswitcher hab ich noch nicht vermisst. Ich wollte eigentlich Deine Werbung noch ein wenig untermauern und auch den unmittelbaren und usernahen Support unterstreichen :)
 

stegi

Fießers Erstling
Registriert
30.11.07
Beiträge
127
Ja, die kam an. Vielen Dank. Wie ich es liebe, wenn meine Programme in der Oeffentlichkeit als unertraeglich langsam bezeichnet werden... :D

Och komm - dafür stand im ersten Halbsatz, dass Witch die beste Lösung wäre ;)

Aber ernsthaft: das Problem tritt ja ironischerweise erst dann richtig in Erscheinung wenn man Witch am ehesten bräuchte: bei einer Unzahl von geöffneten Fenstern und Programmen...
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Bin ich echt zu blöd dafür, oder warum funktioniert cmd + < bzw. > bei mir nicht? Mit „<“ und „>“ ist doch das Größer- und das Kleinerzeichen gemeint, oder?
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Bin ich echt zu blöd dafür, oder warum funktioniert cmd + < bzw. > bei mir nicht? Mit „<“ und „>“ ist doch das Größer- und das Kleinerzeichen gemeint, oder?
Passiert, wenn man die Systemsprache auf Englisch stehen hat (war zumindest bei mir so). In den Systemeinstellungen einfach die richtige Kombination einstellen.
 

Anhänge

  • Picture 3.png
    Picture 3.png
    122,6 KB · Aufrufe: 89