• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aperture: wie externe HD durch größere ersetzen

monnika

Roter Delicious
Registriert
26.07.04
Beiträge
94
Hai,

Suche jetzt seit gut 1 Woche nach einer Lösung, finde aber überhaupt keinen Ansatz. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?

1. Die Fakten:
- Software: OSX 10.5.8, Aperture 3.1.1
- Hardware: MBP17 Mid 2007, C2D, 4 GB, 320GB

- Alle Bilder sind generell nur verlinkt, also nicht in der Aperture Library eingebunden
- Die Aperture Lib liegt ganz normal auf "user/Bilder/ApertureLib" und ist 30GB groß
- Auf der internen Festplatte liegen etwa 80GB
- auf der externen FW800 Platte liegen ca. 300GB
- die Sicherungsfunktion von Aperture nutze ich nicht

- insgesamt 27.000 Fotos, verteilt auf 252 Projekte in 1 Mediathek

- arbeite seit 2007 mit Aperture
- bisher keine nennenswerte Datenbankstörung


2. Mein Problem bzw. Frage:
Nun brauch ich extern mehr Platz. Ich habe dazu mit CCC schon die 300GB auf eine 500GB große Platte geklont und sie anschließend auf den Namen der 300GB Platte umbenannt (nachdem die bisherige 300GB Platte getrennt wurde).
Wie zu erwarten, hat Aperture meine "Mogelei" registriert und ignoriert diese Platte/Daten. d.h. alle Fotos sind beim Programmstart offline.o_O

Eine Funktion, wie etwa in iTunes, bei der man unter Menu "Einstellung", Reiter "Erweitert" einfach einen "Speicherort von iTunes Media" angeben kann, suche ich in Aperture vergebens.

Die einzige Lösung die ich aktuell sehe, wäre mit der Funktion "Neuen Speicherort für Originale", die Fotos auf die neue Platte zu verlagern. Die Funktion steht aber leider nur zur Verfügung, wenn ein Projekt ausgewählt ist, nicht bei den (blauen) Ordnern, in denen meine Projekte liegen. Ich finde also keine Lösung, die gesamte Baumstruktur auf einmal zu verlagern.:-c

- 1. blauer Ordner "Kunden"
- 1. blauer Ordner "Reisen"
- 2. blauer Ordner "2007 Asien"
- 3. Projekt China
- 4. Album Peking
- 4. Album Shanghai
- 4. Album Guangdong​
- 3. Projekt Vietnam
- 2. blauer Ordner 2008​
- 1. blauer Ordner



Gibt es vielleicht eine Möglichkeit über die Sicherungsfunktion? Wie sähe die aus?

Wäre sehr lieb, wenn mir jemand die Tomaten von den Augen nehmen könnte.:innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wie zu erwarten, hat Aperture meine "Mogelei" registriert und ignoriert diese Platte/Daten.
Ist der Festplattenname tatsächlich identisch?
Ich habe keinen Lösungsvorschlag, aber ich hätte durchaus erwartet, daß deine Vorgehensweise zum Erfolg führt. Mit iTunes habe ich jedenfalls bereits mehrfach die Musik einfach von einer externen auf eine neue externe kopiert, diese dann gleich genannt wie die alte, und das hat problemlos funktioniert. Allerdings lasse ich iTunes die Musik verwalten und importieren, nur daß der Ordner halt extern liegt.
 

monnika

Roter Delicious
Registriert
26.07.04
Beiträge
94
Hai MacAlzenau,

ja, HD Namen war gleich. Mit iTunes habe ich das bisher auch immer so gemacht.
Allerdings muß man ja auch bedenken, daß man mit Aperture die Möglichkeit hat, die Originale kreuz und Quer auf endlos vielen Platten speichern kann – von dem her schon ein deutlicher Unterschied zum iTunes Aufbau.


Bin jetzt erstmal so verfahren, daß ich der Reihe nach die "blauen" Überordner angewählt habe und dann jeweils mit "Verknüpfte Dateien suchen …" aus dem "Ablage" Menu auf die neue Platte referenziert habe.
Das funktioniert dann auch mit mehreren, verschiedenen Projekten innerhalb eines Ordners.
Besonders elegant und Idiotensicher war es aber nicht - knapp 7 Stunden.

Wer also eine brauchbare Vorgehensweise kennt, nur her damit.

Grüßle