• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aperture - Volume aktivieren nach Systemwechsel

Nix

Granny Smith
Registriert
26.12.09
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich nutze Aperture in der Version 3.2.3 und MAC OS X Version 10.7.3

Letzte Woche habe ich mir einen neuen iMAC zugelegt und das System über den Migrationsassistenten von meinem alten MAC auf den neuen umgezogen.

Nun stoße ich innerhalb von Aperture auf folgendes Problem: Ich habe in einigen Projekten enthüllt und habe Fotos gelöscht, zunächst in den Aperture Papierkorb. Wenn ich nun den Papierkorb leeren möchte wird dies nicht zugelassen und es erscheint folgende Fehlermeldung:

"Einige Originale befinden sich auf Volumes, die nicht aktiviert sind:

• Macintosh HD


Sie können diese Volumes aktivieren und es erneut versuchen oder mit dieser Aktion fortfahren und alle Arbeitskopien entfernen. Die nicht aktiven Originale werden dabei jedoch nicht in den System-Papierkorb bewegt."

Bei FORTFAHREN wird nichts gelöscht, bei ERNEUT VERSUCHEN erscheint (logischerweise) die gleiche Meldung.

Google und das Forum konnte mir bisher nicht weiterhelfen, hat von Euch noch Jemand sachdienliche Hinweise für eine Behebung des Problems?


DANKE &
schöne Grüße
Ulrich Grossmann
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-04-09 um 09.01.06.jpg
    Bildschirmfoto 2012-04-09 um 09.01.06.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 83

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Wie ich das lese musst du die Vorschaubilder mit den Originalen neu verknüpfen.
In Aperture alle Fotos markieren dann >> Ablage >> Verknüpfte Dateien suchen >> das gleiche Bild in beiden Fenstern auswählen >> Alle erneut verbinden.
Dies kannst du Testweise, dann nur ein Bild markieren, auch nur mit einem Foto ausprobieren.
 

Nix

Granny Smith
Registriert
26.12.09
Beiträge
16
Hallo HerrR,

und da fangen genau meine Probleme an. Wenn ich genau so vorgehe wie von Dir beschrieben erscheint ein Aperture-Pop-Up mit dem Hinweis "Keine verknüpften Dateien" - Screenshot anbei!

Hast Du noch eine Idee?


DANKE &
schöne Grüße
Ulrich Grossmann
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-04-09 um 11.06.35.jpg
    Bildschirmfoto 2012-04-09 um 11.06.35.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 70

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Befinden sich die Originale Intern oder auf einer Externen Festplatte?
Kannst du dir die Bilder >>Ablage>>Im Finder zeigen anzeigen lassen?
 

Nix

Granny Smith
Registriert
26.12.09
Beiträge
16
Hallo HerrR,

ich markiere ein Foto in einem Projekt, gehe zu Ablage-Im Finder anzeigen und erhalte folgende Fehlermeldung: "Die Datei „IMG_0073.JPG“ wurde nicht gefunden, da das Volume, auf dem sie sich befindet, momentan nicht aktiv ist.", Screenshot habe ich auch wieder angehängt.


DANKE für Dein Bemühen &
schöne Grüße
Ulrich Grossmann
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-04-09 um 11.52.10.jpg
    Bildschirmfoto 2012-04-09 um 11.52.10.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 71

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Aber die Bilder sind schon noch auf dem Volume?
Ich werde noch nicht ganz schlau aus dem ganzen.
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Hast du schon versucht die Aperture Zugriffsrechte oder Datenbank zu reparieren?
Beim Start von Aperture alt und cmd gedrückt halten.
 

Nix

Granny Smith
Registriert
26.12.09
Beiträge
16
Hallo HerrR,

ich habe die Option "Datenbank reparieren" gewählt, Aperture hat bis 100% etwas repariert. Danach habe ich das Programm neu gestartet, gleiches Systemverhalten.

Ich hatte eingangs geschrieben dass ich von meinem alten auf meinen neuen MAC migriert habe mit dem Migrationsassistenten. Ich habe keine Datenbanken oder Mediatheken übernommen - kann es daran liegen?

Wie sieht es mit dem Eintrag "Datenbank neu anlegen" aus? Kann ich den wählen?


DANKE weiterhin &
schöne Grüße
Ulrich Grossmann
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Ich weis immer noch nicht wo die Bilder liegen.
Intern oder extern.
Sofern die Bilder noch vorhanden sind kannst du versuchen die Datenbank neu anlegen zulassen.

Hier noch ein hilfreicher Link.
http://www.apertureforum.de/
 

Nix

Granny Smith
Registriert
26.12.09
Beiträge
16
Sorry, die Antwort bin ich Dir in der Tat schuldig geblieben. Die Fotos liegen intern und sind in Aperture aufrufbar. Ich vermisse auch kein einziges Foto, nur macht micht dieses inaktive Volume?!? etwas stutzig.

Vielleicht ist es aber eine gute Lösung die DB neu anzulegen, ich würde nur gerne klären und sicher stellen dass dies der richtige Weg ist und ich meinen Fotos nichts 'antue'.


Schöne Grüße
Ulrich Grossmann
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Dann mach aber schleunigst ein Backup deiner Fotos wenn sie dir wichtig sind.
Das ist eigentlich eine Vorraussetzung bevor man mit der ganzen Spielerei an Datenbanken anfängt.