1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aperture: Projekt-Struktur

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von FishermansFriend, 21.07.08.

  1. FishermansFriend

    Dabei seit:
    30.04.07
    Beiträge:
    224
    Hallo zusammen,

    ich arbeite mich gerade in Aperture ein und bin echt begeistert - ist ja ein Wahnsinns Programm!

    Doch habe ich eine Frage zur Projekt-Struktur. Wie würdet ihr das machen?

    Gerne hätte ich ein Projekt Namens "Ferien" und danach die "$Ferienorte" und dann "$Aktivitäten", wobei ich die Aktivitäten auch gerne per "Intelligentes Album" anlegen werde. Also ca so:

    Ferien
    -------- Grand Canaria 2008
    --------------- Strand
    --------------- Ausgang
    --------------- Landschaft

    -------- Ibiza 2009
    --------------- WakeBoarden
    --------------- Tauchen
    --------------- Architektur

    -------- New York 2010
    --------------- Stadt
    --------------- Ubahnstationen
    --------------- Ausgang

    -------- Berlin 2011
    --------------- Marathon
    --------------- Reise
    --------------- Stadt


    Aber es geht ja nicht um in nem Projekt ein anderes Projekt zu machen. Wie löst ihr das?
    Alternativ könnte ich natürlich auch sagen ich mach halt für jeden Urlaub ein eigenes Projekt und benne das schlau, ca

    Ferien - $Ort $Jahr

    ... aber ich hätte halt zb. OpenAirs und Festivals auch gerne unter "Ferien" drinnen...


    Freue mich auf eure Tipps!
    lg FF
     
  2. DerPrenzlberger

    DerPrenzlberger Damasonrenette

    Dabei seit:
    10.08.07
    Beiträge:
    492
    Du kannst unterhalb eines Projektes aber beliebig viele Alben anlegen
     
  3. FishermansFriend

    Dabei seit:
    30.04.07
    Beiträge:
    224
    Danke für deine Antwort.

    Du hast recht, das stimmt. Aber ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich möchte so was:


    - Ferien
    --- Gran Canaria
    ------ Strand
    ------ Ausgang
    ------ Safari
    -- San Francisco
    ------ Surfen
    ------ Architektur
    -- Hawaii
    ------ Wakeborden
    ------ Tauchen
    -- Nepal
    ------ Trekking
    ------ K2

    Also halt ein Baum mit nem Ast an dessem Ast ein Ast ist :)
    Geht das?
     
  4. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    Klick auf dem Projekt rechts und erstelle einen Unterordner.
     
  5. FishermansFriend

    Dabei seit:
    30.04.07
    Beiträge:
    224
    Gott, ich könnt mich...

    Danke macaneon!
    Ich bin selber nicht drauf gekommen weil ich es immer über "Neu" im Menu versucht habe... Super, Danke!
     
  6. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    Brauchst du nicht ;)
     
  7. FishermansFriend

    Dabei seit:
    30.04.07
    Beiträge:
    224
    Okey,
    jetzt wo ich das zweite Album erstellt habe gibt es ein neues Problem...


    Ich habe Fotos von zwei Fotografen in einem Album. Ich dachte, ich kann ja die Schlagwörter so brauchen dass ich "Fotos von Markus" und "Fotos von Stefan" einsetzte. Dann zwei intelligente Albumen anlegen, welche nur die Fotos mit den Schlagwörtern "Fotos von...." brauchen und schon ist alles sortiert.

    Natürlich kommen dann aber auch die Fotos von anderen Projekten da rein, also bei den Fotos von Ibiza sind sofort Fotos von Nepal dabei, weil der Markus in beiden Ferien Fotografiert hat.

    Workaround: Bei den Schlagwörtern "Projektorientierte" Schlagwörter erstellen - also je für Ferien Ibiza und Ferien Nepal ein "Fotos von xy" erstellen und so anwenden.
    Viel Arbeit und besonders nichts sauberes.

    Wie würdet ihr das lösen?
     
  8. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    Du kannst unten rechts bei der Verschlagwortung noch -> weitere <- Kriterien hinzufügen (Name des Ereignisses).
     
  9. FishermansFriend

    Dabei seit:
    30.04.07
    Beiträge:
    224
    Sorry, das kann ich leider nicht finden. Wo bei der Verschlagwortung?
    Wenn ich die Schlagwörter vergebe?
    Oder bei der Lupe der intelligenten Alben?

    Besten Dank für deine Hilfe!
    Wer toll wenn du mir das noch erklären könntest...
     
  10. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    Bei mir hat's unten rechts ein Feld für die Metadaten-Ansicht (aktivierbar über die Symbolleiste oben rechts oder auch über die Menüleiste unter ->Fenster). Dort kann man weitere Kriterien hinzufügen und den Filter konfigurieren.
     
  11. FishermansFriend

    Dabei seit:
    30.04.07
    Beiträge:
    224
    Sorry, ich hab jetzt überall gesucht, kann aber echt nichts in dieser Art finden...
    Hab nen Screenshot gemacht; kannst du es bei mir entdecken?
     

    Anhänge:

  12. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    Nein, da kann ich es auch nicht entdecken. (Du hast vermutlich auch eine neuere Version als ich?!)
    Klick dich mal durch die Menüleiste. Irgendwo muss es eine Ansicht der Metadaten geben.
     
  13. FishermansFriend

    Dabei seit:
    30.04.07
    Beiträge:
    224
    Okey, besten Dank für deine Antwort.

    Ich hab jetzt mal im Apertureforum nachgefragt; wenns dich oder sonnst jemand interessiert (vielleicht kommt ja mal wer über Google hierhier...)

    http://www.apertureforum.de/viewtopic.php?t=644
     

Diese Seite empfehlen