• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aperture: Projekt-Struktur

Registriert
30.04.07
Beiträge
224
Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade in Aperture ein und bin echt begeistert - ist ja ein Wahnsinns Programm!

Doch habe ich eine Frage zur Projekt-Struktur. Wie würdet ihr das machen?

Gerne hätte ich ein Projekt Namens "Ferien" und danach die "$Ferienorte" und dann "$Aktivitäten", wobei ich die Aktivitäten auch gerne per "Intelligentes Album" anlegen werde. Also ca so:

Ferien
-------- Grand Canaria 2008
--------------- Strand
--------------- Ausgang
--------------- Landschaft

-------- Ibiza 2009
--------------- WakeBoarden
--------------- Tauchen
--------------- Architektur

-------- New York 2010
--------------- Stadt
--------------- Ubahnstationen
--------------- Ausgang

-------- Berlin 2011
--------------- Marathon
--------------- Reise
--------------- Stadt


Aber es geht ja nicht um in nem Projekt ein anderes Projekt zu machen. Wie löst ihr das?
Alternativ könnte ich natürlich auch sagen ich mach halt für jeden Urlaub ein eigenes Projekt und benne das schlau, ca

Ferien - $Ort $Jahr

... aber ich hätte halt zb. OpenAirs und Festivals auch gerne unter "Ferien" drinnen...


Freue mich auf eure Tipps!
lg FF
 

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
Du kannst unterhalb eines Projektes aber beliebig viele Alben anlegen
 
Registriert
30.04.07
Beiträge
224
Danke für deine Antwort.

Du hast recht, das stimmt. Aber ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich möchte so was:


- Ferien
--- Gran Canaria
------ Strand
------ Ausgang
------ Safari
-- San Francisco
------ Surfen
------ Architektur
-- Hawaii
------ Wakeborden
------ Tauchen
-- Nepal
------ Trekking
------ K2

Also halt ein Baum mit nem Ast an dessem Ast ein Ast ist :)
Geht das?
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Klick auf dem Projekt rechts und erstelle einen Unterordner.
 
Registriert
30.04.07
Beiträge
224
Gott, ich könnt mich...

Danke macaneon!
Ich bin selber nicht drauf gekommen weil ich es immer über "Neu" im Menu versucht habe... Super, Danke!
 
Registriert
30.04.07
Beiträge
224
Okey,
jetzt wo ich das zweite Album erstellt habe gibt es ein neues Problem...


Ich habe Fotos von zwei Fotografen in einem Album. Ich dachte, ich kann ja die Schlagwörter so brauchen dass ich "Fotos von Markus" und "Fotos von Stefan" einsetzte. Dann zwei intelligente Albumen anlegen, welche nur die Fotos mit den Schlagwörtern "Fotos von...." brauchen und schon ist alles sortiert.

Natürlich kommen dann aber auch die Fotos von anderen Projekten da rein, also bei den Fotos von Ibiza sind sofort Fotos von Nepal dabei, weil der Markus in beiden Ferien Fotografiert hat.

Workaround: Bei den Schlagwörtern "Projektorientierte" Schlagwörter erstellen - also je für Ferien Ibiza und Ferien Nepal ein "Fotos von xy" erstellen und so anwenden.
Viel Arbeit und besonders nichts sauberes.

Wie würdet ihr das lösen?
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Du kannst unten rechts bei der Verschlagwortung noch -> weitere <- Kriterien hinzufügen (Name des Ereignisses).
 
Registriert
30.04.07
Beiträge
224
Sorry, das kann ich leider nicht finden. Wo bei der Verschlagwortung?
Wenn ich die Schlagwörter vergebe?
Oder bei der Lupe der intelligenten Alben?

Besten Dank für deine Hilfe!
Wer toll wenn du mir das noch erklären könntest...
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Bei mir hat's unten rechts ein Feld für die Metadaten-Ansicht (aktivierbar über die Symbolleiste oben rechts oder auch über die Menüleiste unter ->Fenster). Dort kann man weitere Kriterien hinzufügen und den Filter konfigurieren.
 
Registriert
30.04.07
Beiträge
224
Sorry, ich hab jetzt überall gesucht, kann aber echt nichts in dieser Art finden...
Hab nen Screenshot gemacht; kannst du es bei mir entdecken?
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 182

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Nein, da kann ich es auch nicht entdecken. (Du hast vermutlich auch eine neuere Version als ich?!)
Klick dich mal durch die Menüleiste. Irgendwo muss es eine Ansicht der Metadaten geben.