• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Aperture - NAS - erst iMac jetzt rMBP

DanZie

Fießers Erstling
Registriert
26.05.10
Beiträge
131
Hi,

im Moment betreibe ich mein Aperture mit einer NAS und einem iMac in den ich eine 128GB SSD eingebaut habe.

Also ich hab die Originale auf der NAS und die Library auf dem Mac.

Jetzt hab ich mir aber ein rMBP bestellt damit ich auch mal gleich im Urlaub oder unterwegs meine Fotos bearbeiten kann.

Nur wie soll ich das jetzt handeln? Dadurch dass ich ja die Originale auf der NAS liegen habe, kann ich ja nicht einfach sagen "verpflanz die Mediathek von meinem MacBook mit der auf der NAS", also wenn ich Fotos unterwegs bearbeite und dann in meine "Master Library" bringen will.

Was vielleicht noch interessant wäre zu wissen: Wenn mein MacBook da ist wird die SSD wieder gegen eine HDD getauscht, das heißt ich hätte auch dem iMac wieder mehr Platz.

Ich hätte die Fotos aber gerne auf der NAS, zwecks von überall drauf zugreifen und alle Daten an einem Standort.

So nachdem ganzen Geplappere sollte ich vielleicht auch mal eine konkrete Frage stellen =)

Also wie soll ich meine Mediathek(en) verwalten wenn ich einen zentralen Speicherort auf meiner NAS (Notfalls am iMac) haben will und aber auch unterwegs mit dem MacBook schon arbeiten will. Die ganze Mediathek passt ja nicht auf meine 256GB vom MacBook.

LG Daniel
 

DanZie

Fießers Erstling
Registriert
26.05.10
Beiträge
131
Keiner einen Tipp?

Es wird doch Leute geben die sowohl mobil als auch auf einem zentralen Rechner ihre Fotos verwalten/bearbeiten? (klingt härter als ich es gemeint habe :) )

*hochschieb*
 

Raveneye

Jonagold
Registriert
06.08.12
Beiträge
19
Das Problem hätt ich auch, aber die Lösung nicht. Es besteht also Interesse!