• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Aperture importiert nicht von SD-Card

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Hallo Helfer,

gemäß den Motto "wozu kostbaren Kamera-Akku verbrauchen, wenn USB die Spannung auch liefert" habe ich mir einen Cardreader gekauft, der auch SD-HC-Cards lesen kann.

Die Beteiligten:
- iMac
- Mac OS X 10.5.4
- Aperture 2.1
- Canon S5 IS
- CHDK
- SD-HC-Karte 4 GB mit FAT16 formatiert, bootable wegen CHDK
- Hama USB Cardreader

Das Procedere:
Cardreader anstöpseln, Karte rein, Aperture startet automatisch und zeigt mir im Importfenster den Namen der Karte an - aber keine Fotos.

Das kenne ich schon vom Import von der Kamera, kurz aufs Dateisystem und wieder auf die Kamera klicken, dann werden sie zum Import angezeigt, leider hilft das aber bei der Karte im Cardreader nicht. Im Finder sind alle Dateien und Verzeichnisse auf der Karte sichtbar und bearbeitbar. Mit einer 16 MB Karte tritt das Problem nicht auf.

Kennt jemand das Phänomen und weiss Abhilfe? Ich möchte ungern die 4 GB Karte testweise umformatieren, da mir kein Windowsrechner zur Verfügung teht, um wieder FAT16 drauf zu bekommen.

Gruß
Bernd