• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AP Extreme und AppleTV - zu lahm?!

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
@MILE: Hast du die Option bei dir schoneinmal probiert?

Ist der Papst Bayer...?! :p

Aber im Ernst...ich habe in den letzten drei Tagen so ziemlich alle, nur erdenklichen Einstellungen ausprobiert -- inklusive der Aktivierung der Störunempfindlichkeit am MBP und/oder der AEBS...! Und alles ohne auch nur die geringste Besserung...!! :-c

Ich fasse es einfach nicht...! Es kann doch wohl nicht angehen, dass meine interne Übertragungsgeschwindigkeit zwischen zwei Geräten...

Bild_1-20070904-234611.jpg


...langsamer ist als meine Downloads aus dem Internet...!?!


Bild_2-20070904-234640.jpg

Das ergibt einfach keinen Sinn...und ist einfach total ärgerlich und frustrierend...!! Erst recht, wenn ich sehe, dass manch andere dann teilweise das vielfache an Speed aus dem n-Netz herausbekommen... :mad:

.:: MILE ::.
 

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
Noch ein Nachtrag: Ein Bekannter hat eben mal seine Übertragung getestet und braucht für etwa 1 GB Daten von seinem Mac auf die an der AEBS hängende Festplatte ca. 4 Minuten! Das ist in etwa 3-4 x so schnell, wie das, was ich hier schaffe...

Aber eben auch langsamer, als was mir so manche Amis in den Apple-Foren so erzählen...!? Kann es eventuell sein, dass die AEBS bei uns in Europa bzw. Deutschland aus irgendwelchen abstrusen Gründen irgendwie gedrosselt ist...! Das würde das Gerät und seinen Einsatz zwar ad absurdum führen, aber möglich ist sowas ja immer...!? Weiß da vielleicht jemand was...??

.:: MILE ::.
 

Grady

Salvatico di Campascio
Registriert
04.01.04
Beiträge
424
Aber eben auch langsamer, als was mir so manche Amis in den Apple-Foren so erzählen...!? Kann es eventuell sein, dass die AEBS bei uns in Europa bzw. Deutschland aus irgendwelchen abstrusen Gründen irgendwie gedrosselt ist...! Das würde das Gerät und seinen Einsatz zwar ad absurdum führen, aber möglich ist sowas ja immer...!? Weiß da vielleicht jemand was...??
Eigentlich sollte die AEBS hier in Europa nur die halbe Geschwindigkeit liefern, weil nicht alle für draft n erforderlichen Kanäle freigegeben wurden und somit die Amis doppelt so viele Kanäle nutzen können. Jedenfalls haben natürlich Leute es direkt wieder ausgehebelt und einfach alle Kanäle benutzt. Ob Apple diese Einschränkung immer noch für die in Europa abgesetzen Stationen hat, ist mir nicht bekannt.
 

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
Bei mir handelt es sich um eine AE aus USA (aber das MBP nicht).
Der Hauptunterschied besteht aber glaube ich nur darin, dass neben ein paar gemeinsamen Kanälen die Nord Amerika, Asien und EU Versionen unterschiedliche Zusatzkanäle haben.

Ich glaube es gibt sogar bei Apple selbst ein Dokument, dass die Verfügbaren Kanäle je nach Region auflistet.
 

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
Past zwar nicht ganz zum Übertragungsraten-Thema aber hat eventuell auch mit der Prozessorauslastung zu tun:

Mir ist aufgefallen, sobald ich viele Verbindungen über die AE laufen lasse, hängt die sich gerne mal auf. Bin z.B. gerade dabei mir via Azureus (Bittorrent) die Debian-DVDs zu ziehen. Das geht eine Weile lang gut und plötzlich ist die Box nur durch Ein-/Ausstecken wiederzubeleben. NAch dem Absturz verschwindet das WLAN und auch über das Dienstprogramm ist die AE nicht mehr zu erreichen. Lediglich die Grüne StatusLED an der AE leuchtet noch. Das Ganze ist mir jetzt schon mehrmals passiert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Weiss vielleicht sogar jemand wie man das Beseitigen kann?
 

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
Hmmh, so komme ich also auch nicht weiter...Mist...! Ich habe mal alle möglichen Länder in den Einstellungen probiert, das ändert gar nichts...!? Und USA gibt es als Option ja leider nicht...! ;)

Wenn ich auf "802.11n only" schalte, pendelt sich die AEBS auf Kanal 36 ein...aber ich verstehe nicht, warum (laut Grady) weniger Kanäle gleichbedeutend mit halber Geschwindigkeit sein sollen...?!

.:: MILE ::.
 

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
Tja, auch auf die Gefahr hin, dass das hier zu einem Monolog ausartet, wollte ich euch meine neuesten Ergebnisse nicht vorenthalten...! :cool:

Nach einigen weiteren Änderungen der Voreinstellungen habe ich mit der Einstellung "802.11n only" die Ländereinstellung auf "Schweiz" geändert...und da tauchte dann plötzlich ein weiterer Punkt zum Ankreuzen auf:

AirPort-Dienstprogramm-20070907-175930.jpg


Nach dem Aktualisieren der AEBS und dem Neustart des MBP sah ich dann endlich mal das hier im Netzwerk-Dienstprogramm:

Bild_1-20070907-180050.jpg


Na also, geht doch...!! Ähm, dachte ich zumindest...denn irgendwie ist auch das bislang nur ein sehr kleiner Erfolg...! Denn obwohl ich nun angeblich die volle Bandbreite zur Verfügung habe, hat sich der tatsächliche Datendurchsatz nur unwesentlich gebessert:

Bild_3-20070907-180235.jpg


Das ist letztendlich immer noch mau und alles andere als zufrieden stellend, aber immerhin ein kleiner Sieg in diesem inzwischen mehrere Tage währenden Kampf mit Apples Technologie...! ;)

.:: MILE ::.

P.S.: Dafür macht einem -- wie man sehen kann -- Skitch richtig Spaß beim Erstellen von Screenshots...! :-D
 

admartinator

Gast
Noch ein Nachtrag: Ein Bekannter hat eben mal seine Übertragung getestet und braucht für etwa 1 GB Daten von seinem Mac auf die an der AEBS hängende Festplatte ca. 4 Minuten! Das ist in etwa 3-4 x so schnell, wie das, was ich hier schaffe...
Bin hier auch registriert... ;)

Bei mir macht D oder CH übrigens keinen Unterschied. Sehr merkwürdig.

Deine Übertragungsraten sind wirklich sehr niedrig. Entweder stört etwas bei dir oder die AEBS ist defekt.
Kannst du die nicht mal an einem anderen Ort ausprobieren?
 

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
Bin hier auch registriert... ;)

Naja, ich wollte das eben anonym halten...! :p

Bei mir macht D oder CH übrigens keinen Unterschied. Sehr merkwürdig.

Weder bei der Anzeige im Netzwerk-Dienstprogramm noch in der tatsächlichen Geschwindigkeit...?! Hast du denn auch die Option "Kanalbreite ausnutzen" aktiviert...?

Deine Übertragungsraten sind wirklich sehr niedrig. Entweder stört etwas bei dir oder die AEBS ist defekt.
Kannst du die nicht mal an einem anderen Ort ausprobieren?

Naja, hier innerhalb der Wohnung habe ich sie ja bereits an etlichen Stellen ausprobiert, macht alles keinen Unterschied...! Oder meintest du mit "anderem Ort" bei jemand anders zuhause oder sowas in der Art...?!

.:: MILE ::.
 

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
Bei mir hatte die Anzeige der Datenrate auch nicht wirklich einen Einfluss auf den realen Durchsatz. Is vielleicht mehr so ein Gimmik.. :)

@admartinator: Was hast du denn so für einen Durchsatz?

Hat sonst keiner das Problem mit den vielen Verbindungen?
 

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
@Mr_Blonde: Naja, vom ad stammte der eine Screenshot mit den ca. 4 Minuten pro Gigabyte...! Zum Vergleich: Ich habe gerade nochmal 7,8 GB kopiert und dafür fast 105 Minuten gebraucht...!!! Dauerte also in etwa 4 mal so lange...!!! :mad:

.:: MILE ::.
 

Grady

Salvatico di Campascio
Registriert
04.01.04
Beiträge
424
Wenn ich auf "802.11n only" schalte, pendelt sich die AEBS auf Kanal 36 ein...aber ich verstehe nicht, warum (laut Grady) weniger Kanäle gleichbedeutend mit halber Geschwindigkeit sein sollen...?!
Ist doch ganz simpel: mehr gleichzeitig genutzte Kanäle (Bandbreite) ergibt mehr Datendurchsatz.
Diesen Trick gibt es schon beim 802.11g (das "alte" Airport Extreme), wo manche Hersteller einfach zwei Kanäle gebündelt haben und damit 125Mbit/s erreichen wollten.
Bei 802.11n draft2 ist es hingegen ein ganz normales Ding des Standards, mehr Bandbreite zu nutzen. Da diese Frequenzbereiche in Europa jedoch zur Hälfte belegt sind, müssen europ. Versionen der AEBS eine Sperre drin haben. Sonst macht man sich strafbar und es kann zu erheblichen Störungen kommen.
Die volle Geschwindigkeit wird man derzeit wohl nur in den USA erreichen, hier müssen noch die Frequenzen freigegeben werden.

Dass es bei dir an einer Störung aus dem Umfeld liegt, kann ich nur unterstützen. Sehr viele Leute betreiben mittlerweile WLANs und andere Mikrowellen-emittierende Geräte (DECT-Telefon, babyfone, Gegensprechanlagen, AV-Funkstrecken, etc, etc). Ich habe mal mit meinem MacBook eine Störung gehabt, die lag an einem Amok-Accesspoint, der auf gleich vier Kanälen um die 300mW (100mW gesetzl. Höchstgrenze) abgestrahlt hat. Das war ein illegal modifiziertes Teil, das für eine Richtfunkstrecke genutzt wurde. Die RegTP hat das dann irgendwann bemerkt oder der Betreiber hat es von sich aus abgeschaltet...
 

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
10.5.2

Servus...

also mit 10.5.2 scheint sich was getan zu haben. Bei einem kurzen Test eben, bekomme ich vom MBP ("n"-Enabled) beim Kopieren einer 300MB Datei von der USB-Platte an der APE 7,45MB/s. Das Netz steht aber immer noch auf g/n-Mode. Bei einem gleichen Test (auch hier im Thread gepostet) hatte ich damals nur 4,xx MB/s.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    7,8 KB · Aufrufe: 96