• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anzeigenproblem bei Mac mini, 100gb Programme?

Skulptis

Erdapfel
Registriert
25.11.15
Beiträge
4
Hi Leute,
bräuchte mal eure Hilfe.
Würde gerne bei meinem Mac Mini (late2012) meine Hdd durch eine SSD ersetzen.
Um mein OS x auf die neue Platte zubekommen dachte ich mir "spiegeln" wäre das einfachste (SuperDuper, oder so).
Da ich grössere Daten (Fotos, Videos) alle auslagern möchte würde eine 240gb SSD völlig ausreichen.
Habe auch nur zwei/drei Programme installiert (OpenOffice, CnC Generals) aber eine Anzeige in "Über diesen Mac" von über
100gb an Programmen. Wieso das? Auch die Angaben beim zusammenrechnen stimmen nicht überein.
Was kann ich da machen?
Irgendwelche Tipps wie man es vielleicht besser macht? Habe auch eine externe Hdd Platte für
Time Machine dran. Sad einfach einbauen und von der Time Machine booten? Versuche seit einigen Tagen aus dem Internet schlau zu werden, finde aber nichts geeignetes.
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen

Bildschirmfoto 2015-11-25 um 14.22.56.png
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
100gb an Programmen. Wieso das? Auch die Angaben beim zusammenrechnen stimmen nicht überein.
Was kann ich da machen?
Entleere mal Deinen Papierkorb. Danach sollte sich die fehlerhafte Anzeige bereinigen.

Zur SSD kann ich dir beim Late 2012 folgendes raten.
Lass die HDD drin und pack Dir eine zusätzliche SSD mit rein.
Dann kannst Du entweder ein Fusiondrive basteln oder Du lässt die Platten einzeln laufen.
Der Mini hat Platz für zwei Festplatten.

Klonen geht immer noch super mit dem Festplattendienstprogramm. Anleitungen dazu finden sich hier und bei Google zu Hauf.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Guck' mal in deinen Programme-Ordner, da wirst du mehr als nur 2-3 Programme finden ;) Ausserdem wird da das ganze Betriebssystem mitgezaehlt.
 

Skulptis

Erdapfel
Registriert
25.11.15
Beiträge
4
Hi,
danke für die schnellen Antworten.
Mein Papierkorb ist laut Anzeige leer, hatte ich nämlich auch zuerst gedacht aber da befindet sich nichts drin.
Bin mir nicht sicher mit den zwei Festplatten ob ich das auch so hinbekomme, wollte später mit einem Dock arbeiten.
Das Festplattendienstprogramm schau ich mir mal an. Danke, hab aber immer noch zu viel drauf und dazu dann machen die ich nicht wirklich brauche.
Klar, habe ich mein Programm-Ordner gesehen und bin auch die 20-30 Programme auch alle durchgegangen aber da komme ich allerhöchstens mit imovie, iPhoto und C&C auf ca25-30gb. als Betriebssystem habe ich OS x el Capitän installiert aber das sind doch keine 70 GB, oder?
Und warum sagt mein mac ich hätte noch 324gb frei obwohl 238gb angezeigt sind?
Alles irgendwie komisch.
Vielen Dank für eure Antworten, werde jetzt zum x mal neustarren.

Viele Grüße
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Guck' mal in deinen Programme-Ordner, da wirst du mehr als nur 2-3 Programme finden ;)
Das wird sicherlich auch so sein, aber wenn die Inhalte von Fotos und Audio keine DAVON- Anzeige sind, hat er eine 500GB Festplatte mit 560GB Kapazität und das halte ich doch für unwahrscheinlich. ;)

Ich habe diese Anzeige unter Yosemite auch gehabt und nach dem sicheren Entleeren des Papierkorbs nach diesem Tipp hier, war alles gut.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Bin mir nicht sicher mit den zwei Festplatten ob ich das auch so hinbekomme, wollte später mit einem Dock arbeiten.
Um die interne HDD gegen eine SSD auszutauschen musst Du den Rechner eh bis zu dem Punkt auseinanderbauen, wo es nur weitere 2 Schrauben sind, die zweite Platte anzustecken. Schau mal bei iFixIt nach der Anleitung für den Festplattentausch des Mini Late 2012. Dort siehst Du, was Du sowieso machen musst.

Zum Klonen der Festplatte mit dem FPDP findest Du hier eine brauchbare Anleitung. Das ist kein Hexenwerk. Du benötigst allerdings ein externes Gehäuse für entweder die SSD oder die HDD. Je nachdem in welchem Workflow Du spiegeln willst.
Also entweder die SSD einbauen und von der dann externen HDD starten und klonen, oder aber die SSD zuerst extern anschließen und von der dann noch internen HDD klonen.
Denke aber daran, dass die SSD in jedem Fall vorher formatiert werden muss.

Andere Möglichkeit wäre noch die SSD einzubauen, die HDD nicht zu spiegeln, sondern das OS neu auf die SSD aufzuspielen und dann die jeweiligen Daten einfach aus einem Time Machine Backup partiell zu holen. Dann bist Du die Altlasten im System los und verlierst aber Deine Daten nicht, die Du behalten möchtest.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Klar, habe ich mein Programm-Ordner gesehen und bin auch die 20-30 Programme auch alle durchgegangen aber da komme ich allerhöchstens mit imovie, iPhoto und C&C auf ca25-30gb.

Nicht raten, sondern mit CMD-I anschauen, wieviel Platz ein Programm belegt. Wenn dir das zu viel Arbeit ist, im App Store Daisy Disk kaufen - damit findest du Speicherplatzfresser graphisch.
 

Skulptis

Erdapfel
Registriert
25.11.15
Beiträge
4
Also ich bin mal eure Tipps durchgegangen, habe aber keine Anzeige für sicheres entleeren. Habe ihn auch noch mal etwas gefüllt mit Bildern. Keine Anzeige sicheres entleeren, jetzt ist er wieder leer, neustart aber immer noch die gleiche Anzeige mit 105 gb.
Wird wohl ein Anzeigenfehler sein... hoffentlich.
Werde jetzt mal die SSD formatieren und mit dem FPDP klonen/spiegeln, mal schauen was er dann anzeigt.
Werde mir auch mal die Erklärung zum Einbau der zweiten Platte anschauen, vlld schaff ich das ja.
Vielen Dank für eure Hilfe, stand da wie der Ochs vorm berg...
Scotch, habe ca 250 Bilder und 50 kurzvideos auf dem Rechner aber das kann es doch auch nicht sein?
Grüsse
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Unter "Programme" sind alle ausführbaren Daten aufgelistet und das ist eine ganze Menge mehr als im Programme-Ordner zu finden sind. Das ganze MacOs besteht im Prinzip aus vielen Routinen. An die 100GB "Programme" wirst du daher so ziemlich bei jedem Mac finden.

MACaerer
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das ganze MacOs besteht im Prinzip aus vielen Routinen. An die 100GB "Programme" wirst du daher so ziemlich bei jedem Mac finden.

MACaerer
Und bei Macs mit 560GB Festplatten häufiger als bei denen, die nur eine 500GB Platte verbaut haben.

Sorry.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Aus dem Finder mit cmd + I ergibt an Programmen bei mir
Bildschirmfoto 2015-11-25 um 19.08.21.png
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Und bei Macs mit 560GB Festplatten häufiger als bei denen, die nur eine 500GB Platte verbaut haben.
Naia, über die Brauchbarkeit der Anzeige im Systemprofiler muss man nicht mehr diskutieren. Das wurde hier im Forum schon öfters mehr als ausführlich gemacht.

MACaerer
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
@raven, @Skulptis : Bevor ich jetzt einen Roman mit vielen Bildern schreibe - wenn sich mit der einfachsten aller Methoden (CMD-I) kein sinnvolles Ergebnis ergibt, dann muss man eben tiefer graben, wenn man das verstehen will. Die einfache Empfehlung habe ich schon gegeben: Daisy Disk. Kostet aber Geld. Wenn's das nicht sein soll, geht's nur über das Terminal weiter. Hier wären die üblichen Verdächtigen:
Code:
du -c -h -d 1 ~/Library/Application Support
du -c -h -d 1 ~/Library/Containers
du -c -h -d 1 ~/Library/iTunes
du -c -h -d 1 ~/Library/Mail


Anmerkung: Die Verzeichnisse oben enthalten Anwendungsdaten und werden entsprechend gezählt. Der iTunes-Folder hat also mitnichten etwas mit den in iTunes vorhandenen Medien zu tun (die werden als "Musik", "Video" usw. gezählt und auch die eigentliche iTunes-Library geht i.d.R. noch "extra").

Einen Überblick, was sich so im eigenen Benutzerverzeichnis tut, erhält man übrigens mit
Code:
du -c -h -d 1 ~/


Achtung! Dieses Kommando kann ziemlich lange dauern, bis es abgeschlossen ist - wenn da zwischendurch mal eine zeitlang nichts kommt, hängt du nicht, sondern arbeitet... Wer genauer wissen will, woran, lässt das "-d 1" weg... ;)

Die große Übersicht, wie der Plattenplatz verteilt ist, gibt's mit
Code:
sudo du -c -h -d 1 /


Achtung
- das dauert!

Die Befehle sind übrigens allesamt ungefährlich, da sie nichts anderes machen, als den verwendeten Speicherplatz auszugeben (du = disk usage).

Weitere Kandidaten sind übrigens ggf. vorhandene VMs...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Klitzekleiner Hinweis:
Das Leerzeichen zwischen "Application" und "Support" mag das Terminal nicht, daher wird bei der Eingabe des Befehls ein "No such file or directory" kommen. Richtig geschrieben muss es lauten;
~/Library/Application\ Support
Man kann den Namen auch unter " " setzen. Allerdings geht dann die Tilde als Kürzel für den angemeldeten Benutzer nicht.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Naia, über die Brauchbarkeit der Anzeige im Systemprofiler muss man nicht mehr diskutieren.
Wenn's das nicht sein soll, geht's nur über das Terminal weiter. Hier wären die üblichen Verdächtigen:
Unabhängig von den hier beschriebenen Problemen ist der herbe Kontrast zwischen diesen beiden Aussagen, bezogen auf ein und dasselbe Betriebssystem schon etwas, worüber ich nachdenken musste.

Kommt mir das nur so vor, oder ist die grafische Oberfläche von OS X nur ein hingeklatschtes giveaway oder notwendiges Übel für die Mainstreamuser?
All die Möglichkeiten und der auch von mir so empfundene professionelle Einsatz der Konsole und die in vielen Bereichen beschriebenen Analysemöglichkeiten, sowie hilfreichen Befehle, welche man tief im System, nahe dem Unterbau von OS X ausführen kann, lassen mich echt zweifeln. Wo ist der Zusammenhang zwischen einer fehlerhaften grafischen Anzeige der Festplattenkapazität, bzw. dem Hinnehmen, dass dies bekannt wäre und dem gleichzeitigen Vertrauen auf Kommandos der Konsole, ein richtiges Ergebnis zu bekommen?

Ich meine, ob mir ein Fortschrittsbalken bei einem Kopiervorgang angezeigt wird, oder die einzelnen Datenpakete runtergezählt werden, muss doch am Ende das gleiche Ergebnis zeigen. Oder anders: Wie genau ein Tortenstück einer Grafik die Speichergröße einer Datei im Verhältnis zur Gesamtkapazität anzeigt ist relativ egal, wenn über dem Diagramm die Zahlen stehen, welche doch aus selbigen Systemkommandos ausgelesen werden müssten, wie wenn ich CMD+I drücke oder ein Drittherstellerprogramm dies mit erweiterten Befehlen für mich tut. Wie kann denn bitte eine Festplatte über ihre physische Größe hinaus angezeigt werden, wenn sie nicht auch an anderer Stelle so ausgelesen wird?
Und vor allem, wie kann man das akzeptieren, zumal man dem System an anderer (nicht grafischer) Stelle, den höchsten Stellenwert zurechnet.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Wo ist der Zusammenhang zwischen einer fehlerhaften grafischen Anzeige der Festplattenkapazität, bzw. dem Hinnehmen, dass dies bekannt wäre und dem gleichzeitigen Vertrauen auf Kommandos der Konsole, ein richtiges Ergebnis zu bekommen?

Da gibt es keinen Zusammenhang, da die Befehle auf der Kommandozeile - genauer: Die "Apps" (Programme), die auf der Kommandozeile ausgefuehrt werden - wie z.B. "du" seit >>20 Jahren erprobt sind. Die hat ja nun nicht Apple entwickelt oder erfunden - in diesem speziellen Fall sind sie nicht einmal BSD-spezifisch.

Wie kann denn bitte eine Festplatte über ihre physische Größe hinaus angezeigt werden, wenn sie nicht auch an anderer Stelle so ausgelesen wird?

Indem dieses "Ueber meinen Mac"-Tool einen Fehler hat? Mir ist vollkommen unklar, was du mit deinem Beitrag sagen willst oder bezweckst.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Bevor ich jetzt einen Roman mit vielen Bildern schreibe - wenn sich mit der einfachsten aller Methoden (CMD-I) kein sinnvolles Ergebnis ergibt, dann muss man eben tiefer graben, wenn man das verstehen will. Die einfache Empfehlung habe ich schon gegeben: Daisy Disk.

Nur um mal nachzufragen: Ist das Ergebnis von mir mit cmd + I nicht korrekt? Für mich wäre es schlüssig. Dass die bunte Anzeige für die Tonne ist, weiss ich auch. In meinem iMac ist eine 500 GB HD und Daisy Disk habe ich schon lange auf dem Rechner.