• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Anzeigefehler

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hilf mir auf die Sprünge, ich sehe nichts. Oder meinst du die weißen Flecken in der Menüleiste? Wenn ja, die kommen daher weil die Menüleiste teil-transparent ist und daher Elemente des Hintergrundbilds durchscheinen. Abschalten kannst du das unter der Systemeinstellung "Schreibtisch & Bildschirmschoner => Schreibtisch", indem du die entsprechende Option deaktivierst.

MACaerer
 

Mitglied 162259

Gast
Im Finder sind die Buttons nicht beschriftet und die Symbole in der Seitenleiste fehlen auch.

Hast schon mal den Finder resettet?

The Finder crashed:
killall -KILL Finder
(you can also restart the Finder by option (=alt) + rightclicking the Finder icon in the Dock and selecting Relaunch. It doesn't always work though.)
 

lordflacko

Golden Delicious
Registriert
26.02.13
Beiträge
6
Oben in der Menüleiste fehlen sämtliche Symbole. Im Finder wie gesagt die Symbole in der Seitenleiste und oben. Auch im Browser sind oben alle Buttons leer, wie bsw. der Vor- und Zurückbutton.

Finder habe ich resetet hat nichts geändert.

Das Problem habe ich auch erst seit gestern. Vorher war alle normal, kurz vorher haben alle Programme komische gewackelt wie bei alten Fernsehern. Nach einem Neustart was dies weg, nur noch das jetztige Problem. Das hatte ich auch seitdem nicht mehr.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Was du machen kannst ist die benutzereigene Property-Liste des Finders löschen. Du findest sie in der Benutzer-Library unter ~/Library/Preferences/com.apple.Finder.plist. Auf die Benutzer-Library kommst du, indem du mit gedrückter ALT-Taste in das "Gehe zu"-Menü des Finders klickst. Die Plist-Datei wird nach dem nächsten Neustart automatisch neu angelegt. Allerdings musst du dann die Finder-Einstellungen neu machen.

MACaerer
 

lordflacko

Golden Delicious
Registriert
26.02.13
Beiträge
6
Bringt auch nichts. Ich hoffe hat noch jemand eine Idee am besten wer der das Problem selbst schon mal hatte.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Weitere Ideen:

- Mit dem Festplattendienstproramm die Rechte reparieren
- Aktuellstes Combo Update für OSX (erneut) installieren.

War das Problem von Anfang an da, oder hast Du irgendwelche "Tuning" Programme laufen lassen?
 

lordflacko

Golden Delicious
Registriert
26.02.13
Beiträge
6
Erstes hat nichts gebracht. Bei zweiten Vorschlag kommt während der Installation ein Fehler. Bin wie gesagt ziemlich neu beim Mac und weiss nun nicht was das heisst, möchte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen.

Und zwar im Schritt wo ich mein Zielvolumen wählen soll. Dort kommt folgender Fehler: Kombiniertes Mac OS X-Update kann auf diesem Laufwerk nicht installiert werden. Dieses Volumen erfüllt nicht die Voraussetzungen für dieses Update.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wenn sich das Update nicht installieren lässt, dann ist etwas im Argen, was auf jeden Fall behoben werden sollte.

Hast Du im Festplattendienstprogramm auch mal die Festplatte auf Fehler überprüfen lassen?

Ist der Mac noch im "quasi Auslieferungszustand", oder hast Du irgendwas wie Festplatte selbst formatieren oder partitionieren, Systemtuningprogramme anwenden, Virenscanner (Sind auf dem Mac eher selbst als Schädlinge anzusehen) installieren gemacht?

Oder hast Du im Terminal rumgefummelt, um irgendwas zu "optimieren"?

Hast Du den Mac neu oder gebraucht gekauft?

Eventuell könnte noch helfen, in den Systemeinstellungen mal das Startvolume festzulegen. Das wird nämlich bei Dir unter "über diesen Mac" nicht angezeigt, wie ich auf dem Screenshot sehe.
 

lordflacko

Golden Delicious
Registriert
26.02.13
Beiträge
6
Hab mal ein bisschen gegoogelt und gesehen das ich ein spezielles Combo-Update brauche, welches ich jetzt installiert habe. An meinem Anzeigefehlern hat sich allerdings leider nichts geändert.

Habe nicht im Terminal rumgefummelt und Mac ist noch quasi im Auslieferungszustand. Wurde neu gekauft und bei der Suche nach Fehler auf der Festplatte wurde auch nichts gefunden.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Mach doch mal folgendes:

- Lege in den Systemeinstellungen unter "Benutzer" testweise einen neuen Benutzer an, wechsele auf den und schaue, ob die Probleme da auch auftreten.

- Starte den Mac im "Safe-Boot-Mode" (Für Windows Nutzer: "Abgesicherter Modus" :) ), indem Du beim Start die Shift-Taste gedrückt hältst. Dauert zwar ewig lange, dafür werden Caches neu angelegt und einige Wartungsarbeiten ausgeführt.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Das hatten wir doch hier neulich schonmal bei jemandem mit einem Retina MacBook am externen Bildschirm. Such doch mal im Forum danach, vielleicht hilfts.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Schön! Freut mich! Und danke für die Rückmeldung :)