1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Antivirus-Softwareempfehlung für XP unter Parallels 3 und OSX

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von afra, 13.02.09.

  1. afra

    afra Granny Smith

    Dabei seit:
    12.02.09
    Beiträge:
    13
    Hallo,
    bin sowohl neu hier, als auch ein Neuling im Umgang mit Macs.
    Ich habe unter Mac OSX 10.5.6 Parallels 3 installiert und hierunter Win XP Professional. Wie mir von allen Seiten versichert wurde, braucht der Mac keine AV-software, XP hingegen schon.
    Normalerweise gehe ich nur vom Mac aus über Safari ins Internet, habe aber mitgekriegt, dass XP sich ohne mein Zutun über WLAN ins Netz begibt und munter updates zieht, ohne dass ich dies so erlaubt hätte. Das muss so voreingestellt gewesen sein,aber ich weiß noch nicht, wie ich das ändern kann, und andererseits werde ich an den updates auch nicht vorbeikommen. Hat jemand eine (möglichst freeware) AV-software Empfehlung für mich? Ich nutze XP eigentlich nur, weil ich viel software habe, die unter MacOSX nicht läuft. Alles andere mache ich über den Mac, aber da gibt es noch diesen shared files-Ordner, der XP den Zugriff auf Mac erlaubt und umgekehrt. Inwieweit dies eine "Eintrittspforte" für Viren aller Art sein kann und mir meine Daten auch auf dem Mac plattmachen könnte, weiß ich eben auch nicht.

    Ich hoffe, ich habe mich nicht zu verworren ausgedrückt. Vielen dank für jede Hilfe!

    Afra
     
  2. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    AntiVir ist immer zu empfehlen.
     
  3. afra

    afra Granny Smith

    Dabei seit:
    12.02.09
    Beiträge:
    13
    Hallo Ikezu

    Danke für die Antwort, habe auch schon gelesen, dass Antivir im Test recht gut dasteht.

    Afra
     
  4. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Dem kann ich mich nicht anschließen, ich würde Dir mindestens die Premium-Version für 20 Eur empfehlen. Die scannt wenigstens mit, wenn Du surfst.
     
  5. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    finde AntiVir auch sehr gut. Laut c't ist AVG und ThreatIrgendwas auch sehr gut geeignet!
     
  6. CraZyChris

    CraZyChris Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    07.06.08
    Beiträge:
    1.408
    Ich wuerde sagen das dir das gar nix kann. Falls du doch ausversehen einen Virus ziehst geht aber Mac (OS-X) nicht kaputt. Du kannst den Virus hoechstens an andere Windowsrechner weitergeben....
     

Diese Seite empfehlen