• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Antivirus-Softwareempfehlung für XP unter Parallels 3 und OSX

afra

Granny Smith
Registriert
12.02.09
Beiträge
13
Hallo,
bin sowohl neu hier, als auch ein Neuling im Umgang mit Macs.
Ich habe unter Mac OSX 10.5.6 Parallels 3 installiert und hierunter Win XP Professional. Wie mir von allen Seiten versichert wurde, braucht der Mac keine AV-software, XP hingegen schon.
Normalerweise gehe ich nur vom Mac aus über Safari ins Internet, habe aber mitgekriegt, dass XP sich ohne mein Zutun über WLAN ins Netz begibt und munter updates zieht, ohne dass ich dies so erlaubt hätte. Das muss so voreingestellt gewesen sein,aber ich weiß noch nicht, wie ich das ändern kann, und andererseits werde ich an den updates auch nicht vorbeikommen. Hat jemand eine (möglichst freeware) AV-software Empfehlung für mich? Ich nutze XP eigentlich nur, weil ich viel software habe, die unter MacOSX nicht läuft. Alles andere mache ich über den Mac, aber da gibt es noch diesen shared files-Ordner, der XP den Zugriff auf Mac erlaubt und umgekehrt. Inwieweit dies eine "Eintrittspforte" für Viren aller Art sein kann und mir meine Daten auch auf dem Mac plattmachen könnte, weiß ich eben auch nicht.

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu verworren ausgedrückt. Vielen dank für jede Hilfe!

Afra
 

afra

Granny Smith
Registriert
12.02.09
Beiträge
13
Hallo Ikezu

Danke für die Antwort, habe auch schon gelesen, dass Antivir im Test recht gut dasteht.

Afra
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
finde AntiVir auch sehr gut. Laut c't ist AVG und ThreatIrgendwas auch sehr gut geeignet!
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Ich wuerde sagen das dir das gar nix kann. Falls du doch ausversehen einen Virus ziehst geht aber Mac (OS-X) nicht kaputt. Du kannst den Virus hoechstens an andere Windowsrechner weitergeben....